Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:00 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
@Kraut: Sehr schöner Glanz im Haar, muß ich einfach mal gesagt haben! :gut:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Hallo euch allen, ich finde es toll, wieviel Mühe ihr euch macht, um eure Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Ich würde nur gerne Matas Grundgedanken hier noch einmal frei zitieren: Ich habe diesen Post so verstanden, dass diejenigen, die NACH suchen, recherchieren, ausprobieren und einer angemessenen Testphase zu einer Pflegeroutine gefunden haben, hier die Essenz aus eben diesem Prozess für alle diejenigen posten, die noch auf der Suche sind.
Wenn nun jeder hier seine momentane Routnie postet, dann finde ich es zum einen Zweckentfremdend, zum anderen wird dieses Thema dann so irre lang, dass es an Ãœbersichtilichkeit einbüßt.

Sollte ich den Grundgedanken falsch verstanden haben, dann kann dieser Post hier gerne gelöscht oder ignoriert werden, ansonsten ist er als Gedankenanstoß gedacht.

Gruß, Herbstlaub

PS: ich finde die Idee dieses Themas übriegens ziemlich gut Mata!!

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 01:25
Beiträge: 5
Mal ein kurzes Statement meinerseits - Falls ich auch von deinem Post angesprochen wurde, Herbstlaub :)

Ich denke mal, ich hab die Intention des Threads schon richtig verstanden. Ich wollte jetzt allerdings nicht noch mehr Romane schreiben zu all den vielen (misslungenen) Versuchen bevor ich auf meine jetzige Routine kam.
Diese Ausprobier und Test-Phase waren bei mir in der Summe so ca 6 Jahre. Jetzt ist natürlich die Frage ob das ein "angemessener" Zeitraum ist um von ausreichend Erfahrung sprechen können (von meinem damaligen Alter mal ganz abgesehen)
Da ich aber an meiner heutigen Methode seit ca 3 Jahren nichts geändert habe und heute sehr zufrieden bin dachte ich, man könne da schon hier posten :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Ich hatte meinen Post bewusst allgemein gehalten und als Gedankenanstoß für alle (auch kommenden) Mitwirkenden gedacht.

Da du dich nun aber angesprochen gefühlt hast will ich mal deinen Vorstellungspost Zitieren:
"Wie ich hier her gefunden hab:
Hatte heut Mittag mehr oder minder spontan beschlossen dass ab jetzt Schluss ist mit den 3€ Silikonprodukten aus dem Müller und bin zwecks Schnell-Recherche ein bisschen durchs Internet gestolpert. (Geendet hat es dann vorerst mit einem... vermutlich trotzdem Silikon enthaltenden 10€ Produkt aus dem Müller ) Hab mich bisher nie ernsthaft für die Bestandteile von Schampoos interessiert und wollt mich aber auch nach dem Kauf heute noch ein bisschen weiter erkundigen."

Vor dem Hintergrund passt meine Kritik glaube ich schon auch auf dich. Denn egal wie lange und wie glücklich du mit deiner jetztigen Pflege schon arbeitest: du wärst nicht auf der Suche nach was Neuem, wenn es das Ideale wäre, oder?

Wenn dir der Schuh allerdings nicht passt, dann ist doch alles okey, dann brauchst du ihn ja auch nicht anzuziehen.

Gruß, Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 01:25
Beiträge: 5
Ah verstehe :)
Nun zu meinem "Rezept" gehört ja das ständige wechseln von Schampoos. Daher passt die Entscheidung zu etwas Besonderem auch mit hinein.

Ich hatte vor meine Haare (und somit auch die Pflege) einer art Selbsttest im Projekt-Forum zu unterziehen. Ich warte nur noch auf die Freischaltung, vielleicht wird es dann etwas klarer ;)

Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Zu 100% beschwöre ich meine Methoden nicht und habe immer offene Ohren für etwas vielleicht noch Besseres, aber wer tut das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
@Kraut: Bei mir würde das als "Pflegeroutine" durchgehen, denn so habe ich selbst lange Zeit die Haare gewaschen: möglichst einfache, billige (und zufälligerweise silikonfreie) Shampoos im Wechsel, sonst kein Tamtam um die Haare. Ich habe ja "nur" gewechselt, weil ich Shampoo und Duschgel nicht mehr vertrage und nebenbei gemerkt habe, daß von Selbstgepanschtem die Haare wirklich viel weniger austrocknen und besser kämmbar bleiben und daß Ã–l wirklich die Spitzen vor Spliß schützt ... aber das ist vielleicht erst ab einer bestimmten Länge relevant.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Zur Zeit spinnt meine Haut rum, und ich vertrage nur noch Lavaerde. Da das aber auch dauerhaft gehen würde (vielleicht mit etwas weniger Glanz als mit Waschnuß), stelle ich vor:

meine optimale Pflegeroutine II:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: fein, recht glatt, mitteldick, eher pflegeleicht, praktisch kein Spliß, fettender Ansatz an den Schläfen
Waschfrequenz: alle 3 Tage
Shampoo: Lavaerde (Hectorite stückig, angerührt)
Waschmethode: Haare naß machen, Lavaerede auf die Ansätze, paar Minuten einwirken lassen, sehr gut ausspülen
Spülung/Rinse: keine (trotz sehr harten Wassers!)
Kuren: selten mal Olivenöl
Trocknen: im Haarturban, dann an der Luft
Spitzenpflege/Öle: in halbtrockenem Zustand ein paar Tropfen Jojobaöl in den Längen/Spitzen verteilen, so, daß sich die Haare gut mit den Händen entwirren lassen; sonst kein Öl mehr
Kämmen: mit grobem Hornkamm
Ernährung und Nahrungsergänzungen: alles, was mir schmeckt ;-) also viel Gemüse, Obst, Nüsse, wenig Fleisch, ab und an mal auch Pommes oder Pizza
Frisuren, Haarwerkzeug und -schmuck: Zopf (gerne mehrsträngig), Dutts mit Holzstäbchen
Haareschneiden: sehr selten (<1 mal pro Jahr)
Nachtprogramm: Flechtzopf, manchmal wie "Affenschaukel"
Färben: --

mein ultimativer Tip ;-) : Nicht zuviel Gedöns um die Haare machen, oft ist weniger mehr.

Mir ist doch noch was eingefallen, was ich auch in meiner ersten Pflegeroutine vergessen habe:
Probleme und ihre Lösungen: Manchmal, aber selten, bleibt die Schläfenpartie leicht fettig - dann kann ich eben mal keine Frisur machen, wo die Haare nach hinten oben gekämmt werden müssen. Aber es gibt ja auch noch genug niedrige Dutts und Zöpfe, mit denen die Haare garantiert frisch gewaschen aussehen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 14:22
Beiträge: 583
Wohnort: Hagenburg
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:Trocknes Spödes Haar.
Waschfrequenz: Alle 3-4 Tage
Waschmethode: wc
Shampoo: Alverde
Spülung: Alverde
Rinse: Apfelessig aber nicht immer
Kuren:Jurgurt
Trocknen:Luft
Spitzenpflege:Jojoba ÖL
Sprüh-Leave-in:Jojoba Öl Alverde Aloe Sheabutter
Öle:Jojobaöl
Kräuter:Noch nicht probiert
Kopfhautpflege:
Ernährung und Nahrungsergänzungen:Bierhefe. Biotin
Frisuren:Dutt
Haarwerkzeug und -schmuck: Haargummi und bald Flexi8 Wildschwein

Haareschneiden:versuche alle 6 Monate vieleicht auch länger
Morgens, abends:Kämmen
Nachtprogramm:Geflochten

Probleme und ihre Lösung:Erst Spliss Trockne Haare jetzt Spitzen geschnitten kein Spliss. Shampoo umstellung auf NK

_________________
Nass Schulterlang 2b mii 50 cm nach SSS
Bild


Zuletzt geändert von schnecki28 am 16.01.2009, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Verbesserung einer Falschinformation
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:10 
Waschfrequenz:
Täglich. Meine Haare und meine Kopfhaut mögen Wasser/Feuchtigkeit

Waschmethode:
Ölung mit Kokos/Monoi-Öl vor der Wäsche, Shampoo, Spülung, Leave-In

Shampoo:
Meine Haare mögen Abwechslung, so ziehe ich den Nutzen aus verschiedenen Produkten/Inhaltsstoffen. Lieblingsprodukte: Nexxus Therappe, Nexxus Peppermint, Viviscal, Urtekram in allen Geschmäckern

Spülung:
Abwechslung, wie auch schon beim Shampoo. Lieblinge, die im Wechsel drankommen, sind: Nexxus Humectress, Nexxus Keraphix, Aubrey Organics (Rosa Mosqueta, GBP, Honeysuckle), Nature's Gate Original Herbal Conditioner (die alter Variante), Tigi Moisture Maniac, Tigi Oatmeal & Honey

Rinse:
Destilliertes Wasser, wenn ich vor dem Duschen dran denke, es abzufüllen

Kuren:
Aubrey Organics Jojoba & Aloe Conditioner, AO White Camellia Conditioner, AO Blaugrüne Algenhaarmaske

Trocknen:
An der Luft

Spitzenpflege:
Aubrey Organics B5 oder Mandarin Magic, danach Nexxus Headress

Sprüh-Leave-in:
/

Öle:
Kokosöl von Maienfelser, Monoi, Jojoba von Maienfelser

Kräuter:
/

Kopfhautpflege:
Die Kopfhaut bekommt auch AO B5 oder Mandarin Magic Gel ab

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Durchschnittlich mit zuviel Fast Food, auf dem Weg der Besserung. Möglichst viel fettarmes Eiweiß und vitamin- und mineralstoffreich. Viel Trinken (Wasser, Tee). Multivitamin- und Mineralprodukt, Biotin, MSM, Silicea-Gel, Priorin und Viviscal wegen mit dem Alter dünner werdendem Haar

Frisuren:
Nach dem big chop geht nicht mehr viel, eigentlich nur so gut wie möglich aus dem Weg und vergessen - Haarbänder und Krebse sind meine Freunde, später wieder Achter (die Vorstellung dient schon als Motivator)

Haarwerkzeug und -schmuck:
Zuviel :) Alles mit Rang und Namen: Ficcare, Flexi8, France Luxe, hairsticks von Ron Quattro, MeiFa, PapadonH, Mamacat, Graydogwood; hairforks von 60thStreet, Ron Quattro, Graydogwood, Blondiesturn, Monkthemonk, Baerreis.

Rakecomb von Kent, Magic Star von Herkules Sägemann, Hornkamm von hairgasm.

Haareschneiden:
Nach Möglichkeit nie mehr, nur S&D, oder wenn es wegen viel Spliss wirklich unvermeidlich wäre. Ansonsten sind fairytale ends bei terminal mein Endziel.

Morgens, mittags, abends:
Morgens durchkämmen, Regaine einmassieren, mit etwas AO Styling Gel und Therappe Headress in Form bringen und mit differsen Haarschmuck aus dem Weg bringen. Abends vor dem Sport (Eine Stunde auf dem Hometrainer oder Crosstrainer) einölen, dann unter der Dusche mit Shampoo und Conditioner traktieren, lufttrocknen, Viviscal Lotion einmassieren und etwas AO Styling Gel, damit ich etwas sehen kann.

Nachtprogramm:
Schlafhaube auf und dann viel Schlaf!

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Den Färbekreislauf habe ich durch den Extremrückschnitt durchbrochen: /

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
/

Probleme und ihre Lösung:
Meine Haare und Kopfhaut machen keine Probleme und vertragen alles.

Tips:
Wenn Du lange Haare willst, dann schneide nicht. Ansonsten sanft behandeln, hochstecken und vergessen.

Tante Edith: Der Rakecomb ist nicht von Kent, sondern von Mason Pearson.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: leicht blondiert und daher trocken und brüchig. Von Natur aus dünn und leider gestuft, was ständiges Gerubbel und Gereibe für die kürzeren Häärchen bedeutet.
Waschfrequenz: Alle 3-5 Tage, je nachdem wie schnell sie aktuell nachfetten und wie gut ich aussehen muss/will :wink:
Waschmethode: Meistens C/W/C mit verdünntem Shampoo, machmal aus HES oder C/O (dann fetten sie aber wirklich ZU schnell nach)
Shampoo:Aubrey Organics Honeysuckle/ Urtekram Aloe Vera
Spülung: Aubrey Organics Honeysuckle/ Alverde AH
Rinse: Meistens bloß kalt, manchmal sauer mit Tee + Kräuteressig oder Zitrone
Kuren: Alverde AH, Logona Jojoba-Kur, viel selbstgematschstes mit Öl, Joghurt, Ei, Aloe-Gel, Honig...
Trocknen: Antrocknen im Handtuchturban, dann Lufttrocknen
Spitzenpflege: Kokosöl, Rosenwasser, Hagebuttenkernöl, Sirjas Spitzenbalsam, Condi, Neobio Henna-Haarbalsam
Sprüh-Leave-in: gemixt aus Rosenwasser, Hagenbuttenkernöl, Seidenproteinen, Keratin, Vithaar, ProVitamin F und etwas Condi
Öle: Rizinusöl, Olivenöl, Kokosöl, Hanföl, Hagebuttenkernöl, Wildrosenöl (auf Mandelölbasis)
Kräuter: Brennnessel, Kamille, Basilikum
Kopfhautpflege: Kopfautmassage mit Öl oder Aloe Gel, Joghurtkuren mit Urea und Honig
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Haarvitalkapseln mit Zink und Bition (seit 3 Monaten), Bierhefe wegen Hauproblemem abgesetzt, mindestens 2 Liter Wasser/Tee am Tag
Frisuren: :oops: Pferdeschwanz hoch und tief, einfacher Dutt, einfacher Flechtzopf :oops: Jeder anderen (versuchten) Frisur entwischen meine Haare nach wenigen Bewegungen
Haarwerkzeug und -schmuck: Haarreifen und -bänder, Nadeln und Scroos, weiche Gummis, Haarstäbe, Klämmerchen, Kleinkram
Haareschneiden: Bei Bedarf S&D, Microtrimms á 0,5-1 cm alle 4 Monate
Morgens, mittags, abends: Idealerweise nichts, weil die "Frisur" sitzen sollte und ich ihnen so unnötiges Kämmen usw. ersparen kann
Nachtprogramm: Flechtzopf, aus dem jedoch die Stufen schnell rausrutschen/ Seidentuch auf dem Kissen zum Schutz vor Reibung
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Um eine Nuance mit verdünntem Blondspray aufgehellt, wie eine "normale" Blondierung ca. 40 Minuten einwirken lassen. Haare wie gewünscht nicht wirklich heller, bloß verstärkter goldiger Schimmer
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Keine
Probleme und ihre Lösung: Strapaziertes, schwer zu händelndes Haar. Lösung: Ganz klar LHN. Hilft immer, kostet nix und weiß auf alles eine Antwort. Hat bei mir noch nie versagt :lol:
Tips: Kann ich euch leider nicht geben, alles was ich weiß kenne ich ja von hier :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2009, 12:53
Beiträge: 671
Wohnort: Nähe Stuttgart
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: relativ dünn, Hüftlang, durch Blondieren und Färben leicht geschädigt
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage
Waschmethode: während dem Duschen erst Shampoo, dann Spülung einwirken lassen und ausspülen
Shampoo: Im Moment Avon Shampoo mit Zitronengras, ich will aber auf Alverde Z/A umsteigen, ab und zu auch HES
Spülung: ab und zu Guhl Glanz Faszination
Rinse: nur eiskaltes Wasser, demnächst mal mit Essig
Kuren: je nachdem was mir grad in die Hände fällt, hab da nichts festes
Trocknen: 15- 20 min im Handtuchturban, dann entweder offen trocknen lassen (wenn ich Zeit hab) oder flechten/ dutten
Spitzenpflege: ab und an ein bisschen Öl
Sprüh-Leave-in: grad noch keins
Öle: Im Moment verwend ich Sonnenblumenöl, eigenes Öl ist in arbeit
Kräuter: -
Kopfhautpflege: Bürsten
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine
Frisuren: Flechtzopf, mit Klammer hochgesteckt, Dutt, offen
Haarwerkzeug und -schmuck: alle möglichen Haargummis, Naturborstenbürste, Klammern
Haareschneiden: jedes halbe Jahr 1 cm Spitzen
Morgens, mittags, abends: Morgens bürsten, mittags nichts, abends ausführlich bürsten
Nachtprogramm: Flechtzopf oder Scrunchiedutt
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natürlich Haarfarbe: Mausbraun :? gefärbt in Kunterbunt
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): keine

_________________
1b F ii, 96 cm nach SSS, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch

Mein Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2008, 17:58
Beiträge: 129
Wohnort: Bayern
Hallo!


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: zwischen Taille und Hüfte, recht "kräftig", keine sichtbaren Schäden

Waschfrequenz: Kopf: alle 2 Tage, Längen: alle 6 Tage

Waschmethode: Ansatz: Shampoo, Längen: CO, manchmal längere Öl-Kur vor dem Waschen

Shampoo: Schauma 7 Kräuter

Spülung: Alverde Z/A

Rinse: kalte Rinse

Kuren: Jojobaöl, Ei-Öl-Honig, Sheabutter

Trocknen: im Zopf, manchmal offen

Spitzenpflege: Öl nach dem Waschen

Sprüh-Leave-in: /

Öle: Jojoba, Shea

Kräuter: /

Kopfhautpflege: /

Ernährung und Nahrungsergänzungen: viel Eiweiß

Frisuren: Kelte, Zopf, oder Offen

Haarwerkzeug und -schmuck: 1 Haarstab (sehr minimalistisch :D )

Haareschneiden: seit September 2007 nicht mehr, erst bei Haarschäden

Morgens, mittags, abends: /

Nachtprogramm: Zopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Natur

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Flechtwellen

Probleme und ihre Lösung: Kopfhaut fettet schnell, Shampoo verdünnen hilft

Tips: Was für andere gut und toll ist, muss für dich nicht optimal sein!

Eowyn

_________________
Haartyp: 1c M ii (9cm)
Haarfarbe: rotblond natur
Länge: Hüfte (~ 85cm)
Projekt: Länge halten durch Mikrotrimms bis Enden fülliger sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 21:47 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Taillen- Hüftlanges, sehr glattes Haar mit Wellen im Unterhaar. Seit meiner Umstellung auf Silikonfrei erhöhte Splissbildung und leicht trockene Spitzen.

Waschfrequenz:
2x pro Woche

Waschmethode: Shampoo auf den Ansatz, Auswaschen, Splülung in die Spitzen, Auswaschen, fertig. Sehr selten Spitzen-Leave-ins, auch silikonhaltige.

Shampoo: Sante Lavapower Tonerde Shampoo

Spülung: derzeit Alverde Aloe/Hibiskus Spülung

Rinse: -

Kuren: Alverde Aloe/Hibiskus Feuchtigkeitshaarkur

Trocknen: Vortrocknen im handtuch 30-60min, lauwarm und kalt Fönen im Winter, Lufttrocknen im Sommer.

Spitzenpflege: L'Oreal Elvital Anti-Haarbruch-Konzentrat

Sprüh-Leave-in: -

Öle: Habe Kokosnussöl probiert, gefiel mir aber nicht. Derzeit keins.

Kräuter: -

Kopfhautpflege: -

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
-

Frisuren:
Irgendwie "hochtüdeln", Pferdeschwanz, Dutts mit Haarstab und Forke, Kordelzopf, normal geflochtener Zopf, derzeit in Ãœbung: Lace Braid.

Haarwerkzeug und -schmuck: Haarstäbe, Senza Limiti-Forken, Tuch

Haareschneiden:
einmal pro Jahr beim Friseur meines Vertrauens

Morgens, mittags, abends:
Morgens "hochtüdeln", Mittags nichts, Abends auskämmen

Nachtprogramm: -

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natürliche Haarfarbe: mittelbrünett mit Kupferrotstich, nicht gefärbt oder getönt

Strukturveränderungen (Glätten, Locken): -

Probleme und ihre Lösung: Bin noch auf der Suche nach einem einfachen Mittel gegen trockene Spitzen. Probiere gerade Alverde A/H Feuchtigkeitshaarkur aus.

Tipps: Haare nicht überbewerten! Haare halten viel aus, man muss sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Haarpflege sollte nicht alltagsprägend sein und nicht lebenswichtig., sondern in erster Linie einfach, schnell und praktisch.
Abends mit Knisterplastiktüte auf dem Kopf zu schlafen, nur damit die Nachtkur einwirken kann ist definitiv NICHTS für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 12:23
Beiträge: 184
Wohnort: Ba-Wü
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
2aMii, Stufen rauswachsen lassen, Spitzen durch Chemiefärbung stark belastet
Waschfrequenz:
1x wöchentlich
Waschmethode:
Shampooseife eigene in den Händen verstreichen und dann durchs Haar gehen
Shampoo:
Alverde vor einer Müller Henna braun Kur 1x im Monat
Spülung:
/.
Rinse:
Salbei- Rosmarintee mit 1 Msp Stevia und einem Spritzer Zitronenkonzentrat
Kuren:
Sheabutter mit Balea Glanzspülung, 3 Eßlöffel Joghurt und 2 Eßlöffel Müller Henna Braun
Trocknen:
Zuerst im Handtuchturban, dann lufttrocknen
Spitzenpflege:
Ab und An Sheabutter oder Babassufett
Sprüh-Leave-in:
Salbei- Rosmarintee mit Stevia angereichert mit Seidenprotein Kreatin und Aloe Vera gel
Öle:
Sheabutter, Babassufett, Kokosöl
Kräuter:
/
Kopfhautpflege:
ätherische Ölmischung 1 x wöchentlich
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
ab und zu
Frisuren:
meist mickrige Banane oder in Flexi, sonst gerne offen
Haarwerkzeug und -schmuck:
WSB, Kautschukkamm, Flexis
Haareschneiden:
alle 2 Monate 1 cm Microtrimm
Morgens, mittags, abends:
Morgens kämen, Mittags kämen, Abends bürsten
Nachtprogramm:
Dutt oder Pferdeschwanz
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Natürliche Haarfarbe Aschblond , alle 4 Wochen mit Müller Henna braun kuren um NHF etwas aufzufrischen
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
durch Nachtdutt meist Wellen/Locken
Probleme und ihre Lösung:
Stufen, die bei den Frisuren hinderlich sind. Deckhaar und Spitzen sind sehr spröde und werden mit Öl behandelt.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei zu viel Pflege die Haare unansehnlich werden. Daher nur beim Waschen die Spitzen mit Öl schützen und alle 4 Wochen kuren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 21:22 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Grundsätzlich? Zu kurz! Ein kleines Splissproblem. Gelegentlich trockene Spitzen, das wird aber sehr viel besser. Sonst finde ich es sehr anspruchslos.
Waschfrequenz:
Immer wieder Sonntags ;)
Waschmethode:
Shampoo, bislang unverdünnt aufs Haupt. Nach Lust direkt Conditioner in die Längen. Nach dem Auswaschen nach mal Conditioner oder gelegentlich eine Kur aufs gesamt Haar
Shampoo:
Alverde Zitrone/Melisse, selten Olive/Henna.
Spülung:
Alverde Zitrone/Melisse
Rinse:
-
Kuren:
Swiss-o-Par-Päckchen
Alverde Aloe/Hibiskus
Ölkuren (Jojobaöl/Kokosöl seit neustem)
Trocknen:
Erst im Handtuch, dann an der Luft
Spitzenpflege:
Hochstecken und Reibung vermeiden. Kokosöl, Sheabutter oder Phyto9 in den Spitzen verweilen lassen.
Sprüh-Leave-in:
Gesprüht wird (noch?) nicht, aber da ich Seidenprotein bekomm, wird daraus wahrscheinlich was gebastelt.
Öle:
S. oben Jojobaöl, Kokosöl, Shea, Olivenöl ist auch im Haus, aber sehr selten im Haar.
Kräuter:
-
Kopfhautpflege:
Ebenfall seit neustem: Gelegentliche Massage mit einem Öl. Tägliche Massage durch die Holzbürste ;)
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Alles was schmeckt. Nicht auf die Haare ausgerichtet. Nahrungsergänzungen höchsten Magnesium im anderen Zusammenhang.
Frisuren:
Alles was geht, mit den kurzen Haaren zur Zeit nicht mehr viel.
Haarwerkzeug und -schmuck:
Holzbürste, Wildsau, Kamm
Haargummis, Haarspangen, Haarkrebse, Haarstäbe, Duttkissen für Sockendutt,...
Haareschneiden:
Mit Haarschere, wenn es nötig ist.
Morgens, mittags, abends:
Morgens bürsten, meist zusammennehmen, mittags bestenfalls nichts, abends bürsten und Schlaffrisur.
Nachtprogramm:
Schlafen ;)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
natürliche Farbe: braun.
Kurze Zeit mit Cassia, zu viel Auffand für zu geringes Ergebnis
Strukturveränderungen (Glätten, Locken):
Gott bewahre. Maximal Korkenzieherlocken oder Wellen durch Flechten oder haarfreundlichen Papilotten.
Probleme und ihre Lösung:
gegen Trockenespitzen: Phyto 9 und Kokosöl, wenn es hart auf hart kommt Handcreme
gegen zu kurze Haare: Züchten
Tips:
Haare haben nicht das Recht einen zu deprimieren, egal wie schlecht der Frisör geschnitten hat.
Haare leben nicht.
Kopf hoch, die Haare wachsen von selbst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de