Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:00 
Offline

Registriert: 05.05.2009, 20:43
Beiträge: 16
Hallo!
Ich hab mal vor kurzem beschlossen auf Siliconfreie Produkte umzusteigen (Vorher hatte ich elvital Haarbruch). Da meine Friseurin meinte ich hätte leicht trockenes Haar (übrigens sind die Haare über-schulter-lang). hab ich zu erst alverde für trockenes Haar benutzt. Da hatte ich aber immer das Gefühl, dass die Haare nicht richtig sauber werden und mein Kopf juckte schlimm.

Dann hab ich Guhl Weizenkeimöl geholt, aber meine Haare sehen jetzt dauernd fettig aus und ich habe erste Schuppen entdeckt. Irgendwie hab ich dann überlegt (und es wurde mir öfter bestätigt), dass mein Haar wohl eher normal ist. Ich hatte leider mal blonde Strähnchen rein gemacht und daher sind die Spitzen etwas strapaziert.

Nun habe ich mir das schauma pro-vitamin b5 geholt.
Denkt ihr, dass das das richtige für mich ist? Was könnte ich noch benutzen? Ich möchte endlich wieder schönes glänzendes, voluminöses, aber eben nicht fettiges Haar. Bin so verzweifelt, dass ich wohl bald wieder auf Siliconprodukte zurückgreifen werde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Huhu

Welches Shampoo von Alverde hast du denn benutzt? Ich komme mit Alverde Z/A super aus (Zitronenblüte/Aprikose).
Ob das Schauma-Shampoo gut für deine Haare ist, können wir dir nicht sagen. Es enthält halt scharfe Tenside und ist KK.
Willst du denn nur auf silikonfrei umstellen oder auch auf NK?
Ein Tipp noch am Rande: du solltest Kopfhaut und Haaren etwas Zeit geben, sich auf ein neues Shampoo einzustellen. So ist es jedenfalls bei mir.
Probier doch mal aus, deine Haare nach dem waschen mit 1-2 Tropfen Öl zu versorgen. Dann sind die Längen nicht mehr so trocken.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bloß kein Silikon!
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:37 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Hallo Niniri,

dieser Thread gehört wahrscheinlich eher in die Notfallecke (gehört Mods?)

Also, einige hier, die vor dem Langhaarnetzwerk lange mit Silikonshampoos und -spülungen etc. "gepflegt" haben,
hatten erst einmal ein paar Wochen eine Umgewöhnungszeit.
Weil die Haare lange von dem Silkon überdeckt waren,
musste das Zeug natürlich erstmal runter.
Bei einigen mussten dann auch ein paar cm weichen,
aber was halt kaputt ist, das ist kaputt.
Gib deinen Haaren jetzt erst einmal Erholung
und wechsel nicht ständig die Shampoos, dass ist nicht gerade hilfreich.
Dein Traum von weichen, vulominösen Haaren wird bestimmt mit der richtigen Pflege irgendwann in Erfüllung gehen.

Wie oft wäschst du denn deine Haare?
Zu häufiges gewaschen (dass muss jeder selbst wissen,
aber täglich wäre schon recht häufig)
ist "schädlich" für die Kopfhaut,
das sie dadurch sehr stark beansprucht wird
und gegen das häufige Waschen natürlich "Fett" (Sebum)
entwickelt um die Haare vor Austrocknung zu schützen.

Welche Pflege benutzt du denn?
Shampoos sind ja alleine der Reinigung da.
Bei trockenen Haaren wären verschiedene Spülungen und Kuren nicht schlecht.
Die Alverde Feuchtigkeitskur kann ich sehr empfehlen.....
Einige pflegen ihre Haare auch mit Öl,
aber da bin ich nicht der Fachmann,
da wird vlt. noch jemand anderes etwas dazu sagen
oder du liest dich hier einfach mal durch.

Im ersten Absatz hast du ja geschrieben,
dass das Alverde Shampoo nicht richtig gesäubert hat.
Fast alle Alverde-Shampoos haben Zucker- bzw. Kokostenside,
was bedeutet dass die Tenside
(das sind die Stoffe, die für die Reinigung zuständig sind) mild sind,
also die Kopfhaut nicht zu stark reizen.
Viele hier lassen die Shampoos mit milden Tensiden etwas länger einwirken
(2-3 Minuten .... :nixweiss: ) bis sie ihre volle Waschkraft entwickeln.

Bis du das perfekte Shampoo gefunden hast dauert es vlt. noch ein Bisschen,
aber vlt. findest du hier ja jemanden,
der ähnliche Haareigenschaften hat wie du und ihr könnt euch dann ja austauschen.

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:52 
Offline

Registriert: 05.05.2009, 20:43
Beiträge: 16
Ja, also ich möchte erst mal nur auf Siliconfreie Produkte umstellen.
Hatte das Alverde Aloe Vera/Hibiskus und mein Kopf juckte sehr davon.

Ich wasche meine Haare eigentlich alle 2 Tage, aber wie gesagt sie werden jetzt sehr schnell fettig und so kann ich ja nicht rumlaufen und müsste sie eigentlich täglich waschen.

Ja, das ist natürlich blöd mit dem ständigen Wechsel, ist auch ziemlich teuer, aber irgendwie war ich nie zufrieden. Wie lange dauert es denn bis die Haare sich darauf eingestellt haben? Kann es sein, dass es dann nachlässt (dass sie so fettig werden) oder ist das Schampoo einfach nicht für mich geeigent?? Das Schauma Shampoo ist also eher nicht empfehlenswert??

Ich habe zum Glück keine wirklich kaputten Haare, also Spliss z.B. überhaupt nicht. Die Spitzen fühlen sich nur ab und zu etwas strohig an. Ich lass die Haare auch wieder ganz lang wachsen.

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten. Vielleicht gibt es hier ja wirklich jemanden, der ähnliche Probleme hat und weiterhelfen kann oder mir Erfahrungen mit Shampoos (auch dem Schauma Shampoo) mitteilen kann. Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Für Erfahrungsberichte guckst du am besten bei den Produktbewertungen ;)

Da kann man sich viele gute Anregungen holen, wenn man mit einem neuen Produkt liebäugelt. Natürlich kann dir nie jemand ein spezielles Produkt als absolutes Heilmittel empfehlen, weil jeder anders reagiert - um testen kommt man also nicht drum herum.

Aber Erfahrungsberichte zeigen immerhin, ob ein Produkt generell zu empfehlen ist.

Versuch doch mal gegen die Trockenheit eine Ölkur: Vor der nächsten Haarwäsche schmierst du dir die Haare ordentlich mit irgendeinem Öl (z.B. Olivenöl aus der Küche) ein, sodass sie richtig klatschig sind (ggf die Haare vorher etwas anfeuchten :). Ein paar Stunden einwirken lassen und dann ganz normal waschen. Hilft manchmal Wunder :)

Schöne Rezepte zu Kuren findest du unter "Selbstgemacht".

Viel Glück ;)

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Ich finde Lavera Mandelmilch sehr empfehlenswert!
Es ist ein sehr mildes Shampoo.
(s.h. Produktbewertungen http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=929 )

Wie gesagt - 1 bis 2 Minuten einwirken lassen, weil die Reinigungskraft nicht so stark ist wie bei chemischen Produkten.

Alverde Zitrone/Aprikose ist ebenfalls sehr mild (mit Aloe/Hibiskus bin ich auch nicht so gut zurechtgekommen).

Durch Alverde Z/A konnte ich erstmals meinen Waschabstand von 2 auf 3 Tage verlängern.
Aber dafür musst du das Shampoo ein paar Wochen verwenden, damit sich deine Kopfhaut umstellen kann.

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 09:46 
Offline

Registriert: 13.03.2009, 11:01
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
Hey,

die Probleme kenne ich auch zu genüge, mom. sind sie wieder aktl.
Erstmal:

Früher mit 14, 16 Jahren hatte ich hammergeile Haare. Also kein Problem mit Knoten, kein Durchkommen mit der Bürste, wunderbar problemlos, seidig und glänzend. Dazu muss man sagen, dass ich auch nicht wusste, das in Shampoos so viel Chemie-Scheiß drin ist mit -zig Konservierungsstoffen, Silikonen, Formaldehyd, etc.
Dann gings mit Tönungen u Färben weiter.
Bis letztes Jahr, da habe ich auf NK umgestellt und es hat auch eine Zeit gedauert, bis die Haare sich an die neue Pflege gewöhnt haben/Wirkung gezeigt haben. Aber es lohnt sich ohnehin, unbedingt dranbleiben!!!

Und Anfang dieses Jahr war ich so dumm, mir nochmal die Strähnchen zu blondieren. Einfach, damit in Ruhe das Braun sich rausziehen kann, damit das nicht so auffällig aussieht die blonden Strähnen überall.
Leider war das genug der Strapazen für meine Haare. Seitdem verknoten sie ständig, nur nach einer ordentlichen Ölkur wie zB Dr. Hauschka Neem-Ölkur oder einfach Olivenöl mit Kokosöl mischen, das ist richtig gut für meine Haare. Sie werden wie gewohnt luftig und geschmeidig, kein Verknoten.

Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einem guten NK-SHampoo. Mit dem Alverde Aloe/Hibiskus habe ich allerdings keine Probleme.
Ein Tipp: Bestell doch mal kostenlos einige Proben bei Aubrey Organics. Deren Produkte sind richtig gut, wenn man sie ab und zu wie eine Kur lange im Haar einwirken lässt (am besten mit Wärme wie Handtuch drüberwickeln o.ä.), ists umso besser für die Haare (grad, wenn man schon längere Haare hat :)
Kostengünstiger bzgl. einem Öl kann ich aus Erfahrung das Alterra (Eigenmarke Rossmann) Hautöl Pfirsich-Mandel empfehlen. Klar, ist ursprünglich für die Haut, aber den Haaren schadet es nicht siehe INCIs.

LG ^^

_________________
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 17:24 
Offline

Registriert: 05.01.2009, 21:24
Beiträge: 799
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Sante Brilliant Jojoba Shampoo gemacht. Das war das erste NK-Shampoo, das ich zur Umstellung auf silikonfrei benutzt habe und ich hatte eigentlich keine Probleme damit. Vielleicht wäre das ja was für dich?
Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass einige mit den Sante Shampoos Probleme haben, da der hohe Alkoholanteil bei manchen austrocknend wird. Probieren geht über studieren! :wink:
Solltest du langfristig gar nicht mit Naturkosmetik klarkommen, gibt es auch silifreie KK-Shampoos (z. B. viele von Nivea).

_________________
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 21:56 
Offline

Registriert: 19.03.2009, 14:17
Beiträge: 25
also ich kenne das problem bin anfang des jahres endgültig auf ganz silifrei umgestellt. das alverde aloe hibiskus und das birke salbei hab ich letztes jahr schon ausprobiert und meine kopfhaut hat es gar nicht gemocht.
bei der endgültigen umstellung hatte ich auch 2-3 wochen probleme mit dem nachfetten. mit dem lavera mandelmilch hat sich das aber gebessert. allerdings ist mein waschrhythmus immer noch alle 3 tage aber ist für mich auch ok. ich persönlich finde dass das lavera shampoo gut reinigt wenn mans kurzu einwirken lässt und meine haare lassen sich besser durchkämmen.
zu den trockenen längen würd ich einfach eine feuchtugsspülung z.b aloe hibiskus von alverde (vertrag die spülungen im gegensatz zum shampoo super)verwenden oder wie schobn erwähnt wurde mal ölen oder ne ölkur machen hilft bei mir zumindest super.
viel erfolg bei der umstellung und dass sie dir gelingt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 19:19 
Offline

Registriert: 05.05.2009, 20:43
Beiträge: 16
Super! Vielen Dank!! Also das Lavera Shampoo hört sich ja echt gut an, denn genau wie bei dir ~jeanny~ vertrag ich das alverde shampoo nicht, die spülung hingegen schon. Das mit dem Nachfetten nervt momentan echt, müsste die haare eigentlich jeden Tag waschen, mittlerweile sehen sie am 2. Tag schon fettig und schlaff aus. Aber so wie sich das anhört scheint das Lavera Shampoo gut zu sein, ich denke ich probiere es mal aus. Ich hoffe soo sehr, dass ich damit endlich wieder glücklich bin, denn ich hab echt keinen Bock mehr auf die Haare so wie sie momentan sind und ich mag auch nicht ständig so viel Geld ausgeben..;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 12:25 
Offline

Registriert: 24.02.2009, 23:13
Beiträge: 32
Wohnort: nähe Leipzig; bald Nürnberg
Also ich kann nur berichten wie ich es gemacht habe:

Ich hatte vor der Umstellung auch die übelsten Silikonbomben in die Haare geklatscht. Hauptsächlich aber da die gängigsten Sachen wie Pantene, Nivea und Herbal Essences (wobei letzteres einen so tollen Duft hatte....). Als ich von Silikon hörte, habe ich mir bei nächster Gelgenheit Alverde Zitronenblüte-Aprikose gekauft (Shampoo und Spülung). Außerdem noch das Dusch-Peeling Kokosraspel-Lotusblüte ebenfalls von Alverde. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen dass es zu empfehlen ist die Haare mit einen sanften Peeling zu behandeln. Wahrscheinlich damit Silikonrester sich schneller lösen oder so. Das habe ich vor dem shampoonieren ins das nasse Haar einmassiert und hat alles in allem sehr gut funktioniert. Meine Haare sahen von anfang an super aus ohne zu zicken. Vielleicht probierst du das mal aus.

_________________
...M'kaaayyyy...?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 14:01 
Offline

Registriert: 05.05.2009, 20:43
Beiträge: 16
Oh, das hört sich gut an Catkin! Kriegt man die in jedem Laden? Sind die teuer? Kann ich ein Peeling auch selber machen oder Körperpeeling verwenden?? (Wenn man das ja nur einmal benutzt ist es ja eigentlich blöd eins zu kaufen) oder muss man etwas speziell für die Haare verwenden?
Ich bin nämlich echt immer deprimierter. Hab ja schon so einiges durch und hab mir jetzt Lavera Mandelmilch geholt in der Hoffnung, dass es besser wird.. leider nicht!! Hab die Haare gewaschen und als sie trocken waren, waren sie immer noch fettig!! Furchtbar. Kann es eventuell sein, dass man da mehr Shampoo benutzen muss?? Hab nämlich nur ganz wenig genommen, 1. weil man das ja soll 2. weil das ja auch ziemlich teuer ist. Also ich probiere das jetzt noch ein paar mal aus und auch das mit dem Peeling, aber wenn das nix bringt, dann nehm ich wieder mein elvital. Dann hab ich lieber Silikon auf dem Kopf und fühl mich wenigstens wieder wohl...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
lässt du das schampoo einwirken? kann gut sein, dass das helfen würde, weil solche NK-sachen meist mildere tenside verwenden.

ich muss bei alverde-schampoo auch immer zweimal einschäumen, zumindest wenn ich fettige haare hab.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 17:41 
Offline

Registriert: 05.05.2009, 20:43
Beiträge: 16
Naja, kommt drauf an was man unter Einwirken versteht..;) Ich bin meistens schon schnell genert und spül es schon nach ner halben Minute raus. Ich hab aber auch das Gefühl, wenn ich es auf den Kopf auftrage schäumt es nur ganz kurz ein wenig, und wenn ich es in die Kopfhaut einmassiere fühlt es sich nach kurzer Zeit so an als hätte ich gar kein Schampoo drauf.. irgendwie komisch..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Eine halbe Minute Einwirkzeit ist nicht viel. Wäschst du die Haare während des Duschens? Dann kannst du dir doch erst die Haare einshampoonieren, dich dann mit Duschgel einschmieren, Beine rasieren, ... (und was frau beim Duschen sonst noch macht), zwischendurch immer mal wieder leicht den Kopf massieren und nachfühlen, ob das Shampoo gut verteilt ist, dann das Duschgel gründlich abwaschen, dann das Shampoo mit wenig Wasser nochmal aufschäumen und nochmal verteilen, dann mit noch mehr Wasser aufschäumen, dann ganz langsam ausspülen. Also ich bekomme meine Zeit beim Duschen locker verbummelt ;-)

Aber daß sich deine Haare so anfühlen, als wäre gar kein Shampoo drauf, kommt mir seltsam vor :gruebel: Es muß ja kein Berg von Schaum auf dem Kopf sein, aber man sollte es schon fühlen, daß überhaupt Haarwaschmittel auf dem Kopf ist. Gut, ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit verdünntem Shampoo, aber mit Waschnußmatsche oder Lavaerde fühle ich auch, ob genug davon auf dem Kopf ist oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit verdünntem Shampoo anders ist.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de