Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauer des Öl
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Grüß euch *winke*

Diese Frage liegt mir schon länger auf der Zunge, habe im Netz darüber gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Es geht mir darum, wie "lange" haftet das Öl eigentlich nach dem waschen auf dem feuchten Haar? Haben verschiedene Öl, andere haft-dauer wie andere Öl auf dem Haar? Gibt es im Sommer und im Winter unterschiede? Fragen über Fragen. :wink:

Der gedanke kam mir, da ich meine Haare einmal in der Woche, nach dem waschen, mit Öl einmassiere. Hält es die ganze Woche oder sollte man die Haare öfters mit ein paar tropfen beglücken?

Hoffe ihr könnt mir da bitte weiterhelfen. Danke schonmal.

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:05 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich denke, das liegt weniger am Öl, als an den Haaren.
Meine saugen irgendwann alles auf.
Dabei gibt es garantiert Unterschiede, also das eine Öl wird schneller 'gefressen', als ein anderes.
Aber da Haare unterschiedlich aufsaugen, wird's wohl schwierig sein, da konkrete Aussagen zu machen.
Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, und kann Erfahrungsberichte liefern :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 21:19 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Wenn es um meine Haare geht würde einmal die Woche für mich reichen.
Hab relativ glatte, leicht wellige Haare und nehm Jojobaöl.
Nach ein paar Tagen übernehmen meine Talgdrüsen desshalb bräuchte ich es eigentlich nicht öfter machen.

Ich nehm das Öl aber vor allem für meine Kopfhaut und die verlangt schonmal nach mehr.
Wenn es um die Kopfhaut geht sagt die mir schon früh genug wann sie wieder was braucht, also mache ich es immer nach Gefühl und das kann schonmal 2 bis maximal 3 mal die Woche sein.

_________________
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Sheabutter und Jojobaöl ist bei mir innerhalb eines Tages spurlos verschwunden :!: :?:
Klettenwurzelöl, Wildrosenöl bleiben relativ lange im Haar.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 13:04 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Gegenfrage: Ab wann merkt man eigentlich, dass die Haare alles Öl aufgebraucht haben? Meine Haare werden auch nach ein paar Tagen nicht wieder trockener in den Längen. :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 18:10 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Also, ich denke mal, wenn's nicht mehr fettig glänz und die Haare sich wieder anfühlen wie Stroh :roll: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 18:16 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 17:46
Beiträge: 165
Ich würde so spontan sagen, beim nächsten Haarewaschen. Das Haarschampoo bindet ja Fett, und Öl ist praktisch nur Fett. Aber nach der Ölkur sind meine Spitzen trotz Schampoo wieder geschmeidig. Könnten das Proteine sein? Hat Öl überhaupt Proteine?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 19:02 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Naja, dann scheint bei mir der Ãœbergang zu fehlen. Meistens werden die Haare nach dem Ölen strähnig und 1 oder 2 Tage später sind sie fettig (die Ansätze), aber richtig trockene Spitzen hatte ich, auch nach dem Waschen, seit langer Zeit schon nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Danke erstmal für die Antworten.

Im großen und ganzen, wie ich es verstanden habe, sollte man es nach gefühl machen mit dem Öl.
Nach den waschen sind meine Haare meist ein wenig strähnig (*faust ballen* wenn ich nicht die Sucht hätte immer ein wenig mehr zu nehmen), das legt sich aber dann wieder nach dem 2. oder 3. Tag. Vielleicht hätte ich eine Umfrage starten sollen, aber wusste leider nicht wie das geht. Aber im Prinzip interessierte mich wie lange das Öl die feuchtigkeit in den Haaren bindet. Scheint dann wieder unterschiedlich zu sein, von Mensch zu Mensch.

Da heißt es wirklich, probieren, probieren und nochmals probieren. :wink:

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Bei Kokosöl kann ich täglich etwas auf die Spitzen tun, wenn es nicht zuviel ist .
Ich mach es auch öfter auf meine Strähnchen.
Wenn ich allerdings zuviel nehme dann bleiben die Haare fettig.
Aber ein bischen täglich in die Spitzen einmassiert und ich merke gar nicht das Öl im HAar ist.
Anders ist es zb. bei Olivenöl.
Da sind und bleiben meine Haare schwer und fettig.

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Neko hat geschrieben:
Aber nach der Ölkur sind meine Spitzen trotz Schampoo wieder geschmeidig. Könnten das Proteine sein? Hat Öl überhaupt Proteine?


Öh nein, Öl hat ganz sicher keine Proteine. Öl ist ein Fett, das aus verschiedenen Fettsäuren aufgebaut ist. Proteine haben immer eine -NH2 Gruppe irgendwo drin und das haben die Fette nicht.

Aber der Effekt, dass meine Spitzen nachm Waschen trotzdem nicht trocken sind, hatte ich, nachdem ich Joghurt in die Haare getan hab. Der enthält ja auch Fett. Ich schätze einfach, dass da dann nicht genug Tenside da waren um wirklich alles Fett wieder aus den Haaren zu ziehen.

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 21:30 
Offline

Registriert: 15.01.2008, 20:20
Beiträge: 983
Ist es wirklich so, dass die Haare das Öl aufsaugen und danach wieder Feuchtigkeit aufnehmen können?

Ich dachte immer, dass sich das Öl auf das Haar legt und dadurch die Feuchtigkeit im Haar bleibt :-k .

Das ist für mit z.Zt. eine ganz wichtige Frage, da ich überlege auf WO umzustellen und nicht so richtig verstehe, wie dann in die geölten Längen genug Feuchtigkeit gelangen soll.

_________________
Lieber Gruß von töpfchenhexe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, ich vermute einfach, dass das Wasser vom Haar direkt aufgesaugt wird, das Öl legt sich zwischen die Schuppenschicht (wovon es "aufgesaugt" wird). Und ein Rest vom Öl wird auch sicher so entfernt, es bleibt zum Beispiel nachts am Kissen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Ich hatte mal ein spezielles Öl, da stand drauf, damit es wirkt, soll es zweimal am Tag in die Haare gegeben werden (aber das war ein Öl, das man auf trockenes Haar geben konnte).

Wenn ich anderes Öl verwende, dann mach ich es so: Nach dem Haare waschen ein oder zwei Tropfen rein. Und dann erstmal schauen, wie die Haare im trockenen Zustand aussehen. Wenn nichts reicht, feucht ich die Spitzen nach dem trocknen nochmal etwas an und geb wieder nen Tropfen rein.
Am nächsten Tag das selbe. Schauen wie sich die Haare anfühlen, dann wieder die Spitzen mit paar Tropfen Wasser anfeuchten und anschließend wieder das Öl reingeben.
Also ich geb speziell Olivenöl nie auf trockenes Haar. Oder ich nehm ne Sprühflasche und misch mir Öl und Wasser zusammen und wiederhol das auch ruhig jeden Tag bis zur Haarwäsche. Meinen Haare freuen sich über dieses Ritual.
Klar, deine Haare werden dann fettiger :wink: Ich würde sagen, es reicht auch, wenn du einmal nach dem Haare waschen die Haare mit Öl schützt.
Bei recht gesundem Haar reicht das auch vollkommen aus.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Ich verwende im Moment jeden Tag (abends) etwas Kokosöl für die Längen und besonders die Spitzen, auf dem trockenen Haar. Ich kann die Haare problemlos offen tragen, von strähnig sieht man gar nichts. Dafür sind sie aber wunderbar geschmeidig und glänzen toll.
Es kommt einfach darauf an, das richtige Öl zu erwischen, also je nach Haarqualität ein schwereres oder leichteres zu benutzen. Die leichteren Öle werden eben schneller verwertet und hinterlassen keine Spuren auf feinem Haar.

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ItsJill


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de