Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 900  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Die Idee mit der wässrigen Proteinlösung finde ich super, so werde ich es machen. Dann kann ich die Proteine auch unabhängig von meinem Leave in dosieren und alle Haare bekommen etwas davon ab (das LI gebe ich nämlich auch nur in die Längen, weil der Ansatz sonst sofort fettet).

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Nepheverin!

Du wolltest Dir die Proteine selbst druntermischen, richtig? Anscheinend haben die verschiedenen Proteine durchaus eine unterschiedliche Wirkung auf die Haare, so sollen Seidenproteine die Haare eher weich-flauschig machen, Weizenproteine eher "hart". Sieh mal einige Seiten weiter vorne nach in diesem Thread, ist da schonmal von Alicino erklärt worden!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Danke Silberelfe, das werde ich gleich mal tun :les:

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 14:27 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
saketh hat geschrieben:
Ich hab mit Erschrecken auf der Inhaltsliste folgende Stoffe gefunden, und meine doch recht Sicher damit "Plastik" im Weitesten Sinne verbunden zu haben:
PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE
PEG/PPG-120/10 TRIMETHYLOLPROPANE TRIOLEATE

PEG und PPG hat doch immer irgendwas mit Plastik zu tun oder irre ich mich? Nach weiterer Forschung bin ich auf keine exakte Antwort gekommen und frage somit hier, ob jemand Ahnung davon hat.

Und vor allem: Was macht sowas in nem Shampoo?
Wofür soll das gut sein, ist das sowas wie Silikon?

Plastik bezieht sich eigentlich auf feste unlösliche Stoffe. Allerdings können die gleichen synthetischen Polymere, die feste Kunststoffe aufbauen, auch wachsartig oder gelartig sein oder sogar flüssig. Der Übergang ist eher fließend, weshalb Diskussionen über "Mikroplastik" in Kosmetik ziemlich verwirrend ist.
In der Natur ist es ebenfalls so, dass bestimmte Grundbausteine (Monomere), bestimmte Biopolymere aufbauen, die, obwohl sie aus den gleichen Grundbausteinen bestehen, ebenfalls entweder gelöst (evtl. kolloidal), gelartig oder fest sein können. Bestes Beispiel für Biopolymere, die in unterschiedlicher Form auftreten, sind beispielsweise Proteine oder Polysaccharide.

PEG und PPG sind auch synthetische Polymere. Es sind Polyether, die aus den einfachen Grundbausteinen (Monomeren) Ethylenoxid bzw. Propylenoxid bestehen. Die dafür notwendigen Grundstoffe Ethen und Propen wiederum werden durch petrochemische Verfahren (Steamcracken) gewonnen.

Hochmolekulare Polyether können auch wachsartige und relativ feste Zustände annehmen.
Die niedermolekularen Polyether wie diese hier, sind sehr gut löslich. Da PEGs hydrophil sind, PPGs eher hydrophob, werden diese Verbindungen auch als Tensde/ Emulgatoren verwendet (z.B. Poloxamere).
PEG-Gruppen werden häufig als zusätzliche hydrophile Gruppen in anderen Tensiden oder anderen Polymeren eingesetzt.
Tenside, die eine kleine Anzahl solcher Gruppen besitzen, nennt man "ethoxylierte Tenside". Meistens enden deren Namen mit "-eth".
SLeS hat meist zwischen 2 und 9 PEG-Einheiten. Das häufig anzutreffende und bekannte Trideceth-12 ist ein Fettalkoholethoxylat mit einer C13-Kette (Tridecan) und 12 PEG-Einheiten. Laureth-9 ist ein Fettalkoholethoxylat mit einer C12-Kette (Laurinsäure) und 9 PEG-Einheiten, Laureth-2 mit nur 2 PEG-Einheiten.

PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE hat ingesamt 120 PEG-Einheiten.
PEG/PPG-120/10 TRIMETHYLOLPROPANE TRIOLEATE hat insgesamt 120 PEG- und 10 PPG-Einheiten.
Diese beiden Kollegen sind in etwa mit Polysorbaten vergleichbar, die übrigens auch in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden.

PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE sieht so aus http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=3557.
Im Zentrum befindet sich eine Glucose, die quasi als "Bindeglied" fungiert. An ihr hängen zwei Fettsäuren (Ölsäure) und einige PEG-Ketten.
Die in den Klammern gesetzten Gruppen sind die PEG-Gruppen. Die tiefgestellten Buchstaben stehen für eine beliebige Anzahl sich wiederholender PEG-Gruppen, zusammen sind es aber wie gesagt etwa 120.
Es wird, wie bereits erwähnt, als Verdicker einer Tensidlösung eingesetzt, sodass insbesondere auf Salz (NaCl) als Verdicker verzichtet werden kann.
So wird's erklärt:
Zitat:
Basically, the thickening agents modify the micellar structure. In case of the polymeric hydrophilic thickeners (PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE), the hydrophobic groups of the molecules (Ölsäure) are incorporated into the surfactant micelles. This leads to bridging of the spherical micelles and/or an increase of the micelle size by the PEG-chains. The micelles have now a more limited space to move which leads in an increase of viscosity [...].
Quelle: https://personal-care.evonik.com/product/personal-care/Documents/sofw-thickening-agents.pdf
Sie halten also die Tensidmizellen zusammen und können sie auch vergrößern, was nicht nur verdickend sondern auch abmildernd wirkt.

PEG/PPG-120/10 TRIMETHYLOLPROPANE TRIOLEATE sieht so aus http://www.saapedia.org/en/saa/?type=detail&id=7682.
Im Zentrum steht hier das Trimethylolpropane als "Bindeglied". Von hier aus gehen 3 separate Polyetherketten (PPG-/ PEG-Ketten) ab. An den jeweiligen Enden hängt dann jeweils eine Ölsäure.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4702
Hallo! :) Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Reststücke von Seifen bekomme? Ich hatte mal in einem Shop ein 'Restepäckchen' mit verschiedenen Abschnitten, Bruch o.ä. drin gesehen, weiß aber nicht mehr wo, ich glaube es waren auch nicht nur Haarseifen darin. Danke schon mal für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 22:22 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Ich habe ein solches Tütchen - eine Wundertüte - bei Villa Schaumberg gekauft. Es waren nicht wirklich Reste, sondern ganz normale Seifen Stücke mit kleinen Fehlern und es waren auch nur 2 Haarseifen enthalten (ich wollte aber auch normale Seifen). Das gleiche gibt es auch bei Soaperella und bei Steffis Hexenküche habe ich neulich auch solche Restetüte gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Ich glaube bei Soafaseidn gibts sowas auch hin und wieder.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4702
Danke Euch! :) Emmaline, weißt Du noch wie viel Gramm in Deiner Wundertüte waren und was die gekostet hat? Villa Schaumberg macht gerade Urlaub, da kann ich nicht nachsehen. Ansonsten würde ich wohl Soaparellas Tüte nehmen, weil da mehr in einer drin ist als bei Steffis Hexenküche und ich gerne ein paar mehr Stückchen hätte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 12:51 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Ich hab in meiner Bestellhistorie nachgeschaut: eine Tüte mit 250 Gramm hat 5,50 € gekostet. Ich habe 2 Tüten bestellt und es waren dann scheinbar in jeder Tüte eine Haarseife, denn ich habe hier zwei Haarseifen liegen. Bruch war, wie schon geschrieben, nicht dabei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4702
Super, ich danke Dir! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich habe aus Asien Brahmi, Amla und Bringaraj Pulver mitgebracht. Überall steht nur drauf: "mit warmen Wasser anrühren, auftragen, nach 20 min. ausspülen".

Ich möchte die Kräuter als Kur verwenden. Nehme ich sie dann ins nasse Haar nach der Wäsche? Oder geht das nur als Prewash? Wenn ja: ins trockene Haar oder ins feuchte?

Und zuletzt: Mischt Ihr die Kräuter manchmal mit normalem Condi, damit es nicht so bröselt, wenns trocknet?

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 17:43 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 17:26
Beiträge: 40
Da das Motto Kurze Fragen und Antworten lautet.
UND
Antworten manchmal im LHN nicht verstanden werden, versuche ich es mit Fragen, damit die Lösung leichter fällt.
Erschließt es sich dir, weshalb warmes Wasser, gekocht oder überbrüht?
Zur Kur, sollte vielleicht u.a. beachtet werden, wie mit was du sonst deine Kopfhaut und Haare reinigst? Wann, wie usw. und die Kur aufgetragen werden soll?
Was bewirkt der Condi am Haar usw.längerfristig? Weshalb möchtest du eine Kräuterkur verwenden? Was ist der Sinn von der Mischung des Condis und der Kräuter? Weshalb bröselt eine Mischung bzw. ist sie flüssig? Wie wirken sich die Unterschiede an der Haarsubstanz aus?
Das alles und noch viel mehr sind Einflüsse, was bei der Haarpflege zu beachten wäre, wenn das Ergebnis zufriedenstellend sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Ohne jetzt auf den recht wenig hilfreichen Vorpost Bezug zu nehmen...ich denke, ob du die Kur vor oder nach der Wäsche machst, bleibt ganz dir überlassen.
Ich persönlich mache so Kuren immer lieber vor der Wäsche, weil sie dann auch wirklich gut ausgespült werden. Und auch lieber ins feuchte Haar. Manche mögen es lieber in die trockenen Haare, aber ich denke da muss man die Kräuter dann mit ein bisschen mehr Wasser anrühren.
Gegen das Bröseln könntest du auch das ganze in Folie einpacken so wie bei Henna.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 15:22 
Offline

Registriert: 02.04.2018, 15:18
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine kleine Frage.. ich habe mir damals das Haarwaschpulver von Khadi gekauft.

Leider habe ich das völlig vergessen und nun ist es bestimmt schon seit einem Jahr abgelaufen, auf der Packung steht nach öffnen kann man es 12 Monate benutzen.

Meint ihr, es hat trotzdem noch seine Wirkung und ich kann es bedenkenlos anwenden? Oder soll ich es wegwerfen?

Das Forum hab ich bereits durchsucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.

Danke vorab! :)


Zuletzt geändert von Víla am 05.04.2018, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
*** zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 08:30 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Ich würde es verwenden, so lange es trocken geblieben ist und nicht modrig müffelt oder schimmelig.

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Zuletzt geändert von Víla am 05.04.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
*** zusammengeführt, gehört zum Beitrag oben drüber ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816 ... 900  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de