Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 900  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 23:43 
Offline

Registriert: 20.11.2016, 20:34
Beiträge: 22
Danke für den Tipp, ist schon erledigt ;)
Aber das verstehe ich nicht: was sind denn "nicht-ionosche Tenside" ?

_________________
1c Mii ZU 7cm
aktuell: SSS 35cm, ~CBL
Ziel: MBL falls möglich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Tenside die nicht ionisiert, also in plus (kation) oder minus (anion) Richtung aufgeladen wurden oder von natur aus sind. (Das Seife Anionisch ist wusste ich garnicht. Erklärt aber vielleicht nachfolgendes nochmal mehr :O )
Ich hatte letztens fieß elektisch aufgeladene Haare, nachdem ich am Wochenende ausnamsweise Spülung benutzt hatte und unter der Woche nicht mehr. Als Akuthilfe beim Kämmen hat mir nur geholfen, meine Hände immer wieder ein wenig nass zu machen, so dass die Haare ganz leicht feucht wurden. Mit Öl hatte ich leider wie Mondschatten nur Ölig-Fliegende Haare :lol:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 13:14 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Zum Thema Aufladung finde ich die triboelektrische Reihe interessant.
Klingt zwar wieder sehr wissenschaftlich, ist aber lediglich eine Auflistung danach wie sich Materialien gegeneinander bei Reibung aufladen.*
Das Haar steht am positiven Ende der Reihe. Das heißt, dass es positiv geladen wird, weil es bei engem Kontakt und durch Reibung seine negativen Ladungen an Materialien verliert, die dahinter in der Reihe stehen, welche die negativen Ladungen dann aufnehmen.
Dahinter in der Reihe stehen neben den uns bekannten Stoffen, auch Baumwolle, Seide, Wolle und auch Holz.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere Materialien außer das Hartgummie an der Bürste oder synthetische Stoffe zu einer Aufladung führen.
----------------
Ich habe übrigens ohne Verwendung von meiner üblichen Spülung mehr statische Aufladung. Ich schätze die Shampoo-Bars könnten den Effekt noch verstärkt haben, im Vergleich zu vorigen Shampoos meiner Pflegeroutine.
Mit Spülung kommt es bei mir generell zu keiner Aufladung.



* Interessanter wissenschaftsgeschichtlicher Hintergrund
Versteckt:Spoiler anzeigen
Entdeckt wurde die Reibungselektrizität an der Aufladung von Bernstein, welcher sich bei Reibung ebenfalls auflädt. Das griechische Wort für Bernstein ist ēlektron. Danach wurde die negativen Ladungsträger, die Elektronen benannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 13:38 
Ich hab schon ewig nicht mehr mit Aufladung zu kämpfen. .....,an was kann das liegen? Ist auchnirgendwie schräg!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich will euch nicht vom megainteressanten Thema rausreissen :D (hatte früher auch oft aufladung mittlerweile garnicht mehr. Aber der winter steht ja wieder vor der Tür da hatte ich das früher verstärkt :) Mal sehen wie es wird. aber ich frage mich auch wieso das früher schlimmer war und jetzt garnicht mehr?

Ich hätte aber noch eine andere Minifrage :D Beim Haaremessen: wenn man immer in Frischgewaschenen (trockenen) Haaren gemessen hat, kann das Ergebnis in sagen wir mal 3-4Tage "alten" Haaren anders aussehen? Kann es passieren das die dann um 1cm schrumpfen? Wenn ja woran liegt das?

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
PlüschPiratin, das ist bei mir genauso. Meine werden mit der Zeit plüschiger, ich nehmen an, dass nimmt im Vergleich zu den Spaghettihaaren nach der Wäsche Länge weg.
Ob das auch für 2er Strukturen gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Okay weil ich immer relativ zeitnah nach der Wäsche messe nur heute habe ich eine Ausnahme gemacht und die waren 1cm kürzer O_O Also für aussagekräftige Messungen immer die zeitliche Distanz zur Wäsche bewahren :D Ich werde nochmal nach der nächsten Wäsche messen und hoffen das ich mind. den einen 1cm wieder drauf hab :D

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 21:00 
Offline

Registriert: 20.11.2016, 20:34
Beiträge: 22
Jetzt habe ich nochmal eine Frage:
Morgen ist ein Friseurtermin. Der letzte liegt schon 10 Monate zurück und damals wurden mir die Haare total verschnitten. Ich hätte gern ein paar Highlights und einen vernünftigen Schnitt. Was würdet ihr mir raten, worauf soll ich achten?

_________________
1c Mii ZU 7cm
aktuell: SSS 35cm, ~CBL
Ziel: MBL falls möglich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
drück dich beim Friseur möglichst klar und detailliert aus. Das gilt für Schnitt als auch für Farbe.
Zeige den geplanten Rückschnitt am besten mit den Fingern, denn cm sind für Friseure bekanntlich etwas anderes als cm für Normalos.
Falls es Stufen sein sollen, solltest du auch hier möglichst detailliert sagen können, was du dir vorstellst, und wenn es nur ein simples "kürzeste Stufe nicht kürzer als APL" ist.

Je mehr der Friseur von dir gesagt bekommt, desto besser kann er arbeiten.

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Mir hat auch mal sehr der Tipp geholfen, bevor der Friseur zur Tat schreitet, mir von ihm noch mal mit den Fingern an meinem eigenem Haar direkt zeigen zu lassen, was er in die Tat umsetzt - besonders die Länge betreffend.

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 23:34 
Offline

Registriert: 20.11.2016, 20:34
Beiträge: 22
Puh, das finde ich sehr schwer. Dazu muss ich sagen, als ich das letzte mal beim Friseur war (ein anderer), wurde alles versaut. Der Pony war schief und kurz (etwa 6cm). Dazu ein Seitenscheitel und die Haare auf Kinnlänge - das ganze noch schön durchgestuft :shock:
Jetzt sind sie etwa auf CBL nachgewachsen und natürlich kann ich keine vernünftigen Frisuren damit machen. Ein großes Problem bei mir ist, dass meine Haare selbständig auf Mittelscheitel fallen, egal was ich mache ...
Ich will die Haare unbedingt wieder wachsen lassen. Aber dazu muss erst einmal ein vernünftiger Schnitt rein ...
Meine Kollegin und Freundin meinte, die Friseurin sei gut und könnte auch sagen, welcher Schnitt zu meinem Gesicht passt ... hoffentlich ist es wirklich so.

_________________
1c Mii ZU 7cm
aktuell: SSS 35cm, ~CBL
Ziel: MBL falls möglich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 08:44 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich würde ja zumindest auf die Highlights verzichten, Blondierungen schädigen das Haar nur nachhaltig.
Und ICH würde, wenn ich doch lange Haare möchte, auch nicht bei CBL schon schneiden lassen. Wenn überhaupt, dann so, dass nur unten minimal getrimmt wird, damit langsam die Stufen rauswachsen können.
Das ist dann sicher kein Schnitt, mit dem man einen Friseurwettbewerb gewinnen kann, aber bringt Dich eben langfristig ans Ziel.
Ansonsten rechne mal damit, dass Du vielleicht einen schönen Schnitt hast, aber definitiv deutlich kürzere Haare mit Stufen drin, die das Langwachsenlassen wieder erschweren ;)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 20:36 
Offline

Registriert: 20.11.2016, 20:34
Beiträge: 22
Vielen Dank für eure lieben Tipps. Klar ist es kürzer geworden, aber nicht viel. Sie hat wirklich nur so viel abgeschnitten wie unbedingt notwendig, die Haare waren unten ziemlich kaputt. Jetzt habe ich einen vernünftigen Schnitt drin mit dem ich mich wohl fühle und kann mich darauf konzentrieren, die richtige Haarseife und Pflegeprodukte zu finden.

_________________
1c Mii ZU 7cm
aktuell: SSS 35cm, ~CBL
Ziel: MBL falls möglich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2014, 23:14
Beiträge: 89
Wo finde ich was zum Thema Taper? War mit der Suchfunktion nicht so erfolgreich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich finde auf die Schnelle die Threads viewtopic.php?f=11&t=28163
viewtopic.php?f=22&t=21314

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 900  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de