Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarpflege für Anfänger
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Hallo :)

Ich bin neu hier und es tut mir echt total leid dass ich jetzt ein neues Thema aufmache, aber ich hab eigentlich nirgendwo eine wirkliche Antwort darauf gefunden. Also ich gehe heut zum Müller und will mir Jojobaöl kaufen. Wie oft soll man die Haare denn ölen ? Einmal die Woche ?? Und wie viel Öl soll man [für alle Haare] verwenden ?
Und meine zweite Frage: [Ich hab die Alverde Aloe-Hibiskus Kur] Wie oft macht ihr ne Kur in die Haare ? Meine Mama sagt einmal im Monat soll man's machen. Reicht das ? Oder ist das zu oft ? Bitte helft mir :?:
Und noch was: Ist die Balea Anti Haarbruch-Aufbaukur empfehlenswert wenn man keinen Spliss mehr hat [also wenn auch nix mehr zum Zusammenkleben da ist]
Und welche Öle sind noch gut für's Haar, speziell für trockene Spitzen, und wo kann man diese bekommen ?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten :banane:

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege für Anfänger
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Hallo Galaxina!

Zum Thema Ölen gibt es mehrere Threads.

Ich verwende Jojobaöl nach jeder Wäsche.
Ich lasse die Haare lufttrocknen und wenn sie nur mehr leicht feucht sind, dann massiere ich ein paar Tröpfchen Jojobaöl in die Spitzen und bei Bedarf auch in die Längen.
Am Anfang sollte man aufpassen, dass man nicht zuviel Öl erwischt, sonst wirkt es schnell strähnig.

Viele machen auch eine Ölkur VOR dem Waschen.
Also reichlich Öl auftragen, ein paar Stunden oder sogar über Nacht einwirken lassen und dann normal die Haare waschen.
Habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Alverde Hibiskus Kur habe ich auch.
Ich verwende sie meist 1 x pro Monat.
Aber es kommt natürlich darauf an, ob man sehr trockene Haare hat.
Für meine Haare reicht seltenes kuren.

Sind in deiner Balea-Kur Silikone?
Falls ja, dann würde ich die Kur nur ganz selten verwenden, damit kein Build Up (also eine Art Ablagerung durch das Silikon) entsteht.

Ich hoffe damit sind deine Fragen weitgehend beantwortet!

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 14:18 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Wie oft ölen und wieviel Öl kommt auf Deinen Haartyp an.
Ich habe dicke Locken, die ja meist viel Öl vertragen, und öle nach jeder Wäsche die feuchten Haare. Für Tage an denen ich nicht wasche, mixe ich mir ein Spray aus 20 Tropfen Mandelöl und 75ml Wasser (das reicht aber ca. 4Tage).
Öl sollte man nur Tropfenweise verwenden. Nach der Wäsche verteile ich nacheinander 5 Tropfen Öl in den Haaren. Das ist aber schon ziemlich viel. Wenn Du nicht gerade sehr dicke krause Haare hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal 2 Tropfen probieren und im Zweifelsfall nachölen, wenn es nicht genug war.
Von Haarkur halte ich persönlich gar Nichts. Ich habe im Laufe der Zeit schon viele durchprobiert, aber keine hat meine Haare auf Dauer besser gemacht. Am besten geht es meinen Haaren und meiner Kopfhaut seit ich auf soetwas verzichte. Feuchtigkeit kann man mit Öl am besten im Haar halten (täglich, nicht nur einmal im Monat. Nur einmal im Monat Feuchtigkeitscreme ins Gesicht schmieren, brächte ja auch Nichts) und Proteine fehlen meinen Haaren offensichtlich nicht (irgendwo gibt es hier einen Thread, in dem beschrieben wird, wie man testen kann, was den Haaren fehlt).
Leute, deren Haaren Proteine fehlen, können vielleicht von einer Kur profitieren, aber ich würde erstmal testen, ob das auf Deine Haare zutrifft.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
zur balea kur: Ja, da sind silikone drin. In der Spülung allerdings nicht, die kann ich sehr empfehlen, weil gut und günstig. Kann man in rauen Mengen nehmen^^

ob du kuren willst und wie oft musst du ausprobieren. Ich könnte eigentlich nach jeder Wäsche (alle 4 Tage) Kuren, aber dafür hab ich keine Zeit, es läuft dann doch auf einmal im Monat hinaus... Kuren kann man sich auch prima selber basteln, in dem man Öl nach belieben in eine Spülung gibt und vor dem Waschen einwirken (mindestens ne halbe Stunde oder so, je länger desto besser. geht auch über nacht) lässt. Je mehr Öl, desto reichhaltiger die Kur und desto gründlicher muss man auswaschen.
Ob du die Kur auf die Kopfhaut tun willst, hängt davon ab, ob du trockene oder fettige Haut hast. bei fettiger Kopfhaut würde ich kuren und Spülungen nur in die Länge der Haare geben.

@ wuschlon: ich mach kuren ohne Proteine, das bringt mir schon was...

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Also erstmal ein riesengroßes Danke an Euch, eure Tipps waren wirklich hilfreich :)
Also die Baleakur werde ich dann lieber mal im Regal stehen lassen, ich hab ja zur Zeit auch noch ein Paar gesplisste Spitzen ...
@eloa: Ja, ich nehme zur Zeit auch Balea Seidenglanz Shampoo & Spülung und ich bin wirklich völlig zufrieden damit :)
Gestern hab ich zum ersten mal die Hibiskuskur genommen und ich war echt total begeistert ! Die Haare wurden schön weich und auch meine Spitzen haben sich nicht mehr so trocken angefühlt, obwohl sie nach 2 Wochen Türkeisonne, Chlor und Salzwasser echt strapaziert sind.
Ich werde das Ölen beim nächsten Waschgang mal versuchen. Und Kur erstmal einmal im Monat, mal sehen ob das meinen Haaren guttut.

Dankeschön an euch alle :)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 18:52
Beiträge: 252
Wohnort: Niedersachsen
huhu :)
ich bin inzwischen auch sehr begeistert von der alverde kur,ich verwende sie einmal in der woche über nacht und habe viel weniger trockene spitzen.probiere es einfach mal aus wie oft deine haare den bedarf haben.
mit öl komme ich beispielsweise garnicht zurecht,mit der kur aber sehr (verwende sie deswegen auch recht häufig)

_________________
1c/2a Fi/ii
46 cm nach SSS
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
ja mir sollte die Kur eigentlich einmal im Monat reichen, da ich keine soo trockenen Spitzen habe, nur nach dem Urlaub werde ich sie evtl. öfter nehmen
:)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de