Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist für euch Naturkosmetik?
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7055
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich habe diese Frage zwar schon im "Kurze Fragen"-Thread gestellt, aber irgendwie ist es mir doch zu wichtig, als das es da untergeht (sorry Berserkerbraut, trotzdem danke für die Antwort, vielleicht magst du sie ja hier rein kopieren).

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Begriff "Naturkosmetik" definiert. Normalerweise hätte ich gesagt, dass es über das BDIH-, EcoCert-, NaTrue-, etc.- Siegel definiert ist. Allerdings besitzen zumindest die Haarpflegeprodukte von Lavera und Alverde dieses nicht und werden hier trotzdem immer als Naturkosmetik bezeichnet. Aufgefallen ist mir das, als irgendjemand meinte, dass man keine Produkte von Lush benutzen könne, wenn man nur NK benutzt. Allerdings gibt es auch dort Produkte, die durchaus den Richtlinien für Naturkosmetik entsprächen, sie sind lediglich nicht zertifiziert. Also, wie haltet ihr das?

edit: Das mit Lavera ist mir übrigens auch erst aufgefallen, als ich mal auf deren HP war, wo dies vermerkt und begründet ist. Bis dahin ging ich immer davon aus, dass NK-Marken auch nur zertifizierte NK im Programm haben. Scheint aber bei den wenigsten so zu sein.

Mein Ursprungspost im Thread "Kurze Fragen":
Zitat:
Wann genau werden hier eigentlich Produkte als Naturkosmetik bezeichnet? Wenn sie von bestimmten Firmen produziert werden, oder wenn sie das entsprechende Zertifikat besitzen? Langsam verwirrt mich das etwas. Einerseits wird z. B. von Lavera als NK geredet, obwohl die Haarpflegeprodukte (wie auch auf der HP vermerkt) keine zertifizierte NK sind. Andererseits wird aufgeschrien, dass jemand, der nur NK benutzt, z. B. Lush generell nicht benutzen kann, obwohl manche Zusammensetzungen den Richtlinien für NK entsprechen nur eben nicht zertifiziert sind.

Hä :?: :?: :?:
Bitte um Aufklärung, ich bin langsam verwirrt. Oder ist das überhaupt nicht einheitlich geregelt? Evtl. wäre es ja sogar einen eigenen Thread wert. :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:26 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Naturkosmetik ist für mich alles, was keine künstlich hergestellten Inhaltsstoffe enthält.
Deswegen achte ich auch immer auf die INCIs, auch bei Naturkosmetik die als solche gekennzeichnet ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Alles mit Siegel würde ich sagen.

Und bei Lush ist eben die Frage, wo die Rohstoffe her kommen, das spielt ja bei der Zertifizierung auch eine Rolle. Wobei mir bei den Alverdesachen nicht so ganz klar ist, wieso die nicht zertifziert sind, denn laut Liste stammen da fast alle Inhaltstoffe aus biologischem Anbau. (Und für ein Sigel muss das ja nur auf einen bestimmten Anteil zutreffen.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
ne wirkliche definition für naturkosmetik gibts ja nicht ...
ist aber auch fraglich was "künstlich" ist ... eigentlich ist ja schon ein ölauszug aus einer pflanze kein natürliches Produkt mehr ...
ein zertifikat wie das BDIH sind zwar gut, aber für mich kein kriterium ...

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:46
Beiträge: 567
Wohnort: Trier
Naja - bei Alverde würde ich gerne wissen WANN genau es das erste mal kontrolliert wurde. Ich glaube das kann noch nciht so lange her sein, denn übberaschenderweise Taucht alverde hier auf:

http://www.kontrollierte-naturkosmetik. ... smetik.htm

ALLERDINGS beim draufklicken "coming soon" - was bei den Anderen Herstellern die ich dort angeklickt habe nicht der Fall war (ich habe natürlich nicht nicht alle probiert)

Vielleicht ist das der grund warum Nicht alle Produkte von Alverde das Siegel haben - sie sind möglicherweise einfach noch nicht kontrolliert worden.

Dazu muss man noch sagen: ich glaube nicht dass die einfach kommen und sagen "wir möchten ihre Produkte kontrollieren"

Wenn man das Siegel will, muss man sich sicher darum Bemühen und kostet tut es sicher auch was. Wenn man nun als Marke generell als NK gilt, verzichtet man möglicherweise eien Zeitlang darauf neue Produkte testen zu lassen um Ressoucen zu sparen (es dreht sich nun mal allen nur um den Gewinn) und macht es erst wieder wenn es "nnötig" wird.

Ich werde auf jedem Fall mal nachforschen...

Ist natürlich alles reine spekulation von mir, da ich mich weder mit Siegeln/Auszeichungen noch mit Wirtschaft auskenne...

_________________
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm SSS | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7055
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich halte es ähnlich, ich gucke mir die INCIs an und entscheide dann für mich, ob es ok ist. Sachen mit Parabenen, Silikon, Paraffinöl, PEGs etc. muss ich nicht haben. Mit aggressiven Tensiden hatte ich zwar noch nie Probleme, müssen aber auch nicht sein. Aktuell habe ich gerade den Katalog von Lush am Wickel, da ist doch einiges drin, womit ich gut leben kann (und z.T. reichlich Biozutaten). Ich habe es ganz gerne, wenn irgendwo eine überschaubare Menge an Zutaten drin ist, wo ich auch in etwa nachvollziehen kann, um was für Stoffe es sich handelt.

Mich wundert es einfach, dass bei manchen Sachen generell aufgeschrien wird, dass das ja gar nicht geht, wenn man NK benutzen will. Manchen Firmen wird einfach blind der Stempel "Naturkosmetik" aufgedrückt, während andere ja scheinbar gar nicht natürlich sein können.

edit: Ja klar, Zertifizierung ist immer teuer. Ich kann schon verstehen, warum manche Firmen darauf verzichten. Allerdings z. B. bei Lavera entspricht die Haarpflege tatsächlich nicht den Richtlinien, was auf der HP angemerkt und begründet ist. Allerdings steht dort nicht, WAS genau den Richtlinien nicht entspricht.

Vielleicht sollte man sich einfach mit Kommentaren wie "Wenn du nur NK benutzt, kannst du Produkt/Firma X aber nicht benutzen" etwas zurückhalten und das differenzierter betrachten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:46
Beiträge: 567
Wohnort: Trier
Das hab ich über Twitter von der Produktmenagerin als Antwort bekommen:

Frage:
Aghork@dm_alverde: Warum haben eigentlich nicht alle Produkte von Alverde das "Kontrollierte Natur-Kosmetik" -Siegel?

Antwort:
dm_alverde@Aghork: Die festen Seifen und ein Teil der Haarpflege haben kein Siegel, weil wir diese dann nicht mit der Leistung anbieten könnten.


Ich bin leider nicht Sicher was "Leistung" in dem Fall bedeuten soll - ob es sich auf den Preis bezog, oder auf etwas anderes.

_________________
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm SSS | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:10 
Ich kaufe Produkte, auf denen steht, dass sie NK sind. Oder ich kaufe Produkte ausm Alnatura (Bio-Laden). Momentan achte ich nur darauf, dass keine Silikone drin sind. Mehr ist für mich (noch) nicht so wichtig.. Den hier schon geposteten Link find ich übrigens super, danke! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:11 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 13:11
Beiträge: 1133
Ich könnte mir vorstellen, dass da ja erstmal Tests gemacht werden, ob die Produkte den Anforderungen für so ein Siegel entsprechen- und das kostet. Vielleicht war damit einfach gemeint, dass die Produkte dann eben teurer werden? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Firmen dann Mitglied in einem Verband werden müssen, was ja auch wieder kostet.... :nixweiss:

_________________
flap - immer noch auf zur Taille...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7055
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Aghork hat geschrieben:
Ich bin leider nicht Sicher was "Leistung" in dem Fall bedeuten soll - ob es sich auf den Preis bezog, oder auf etwas anderes.


Ich nehme an, dass die Rezeptur geändert werden müsste und die Produkte dann nicht mehr den Anforderungen der Konsumenten entsprechen (die meist konventionelle Produkte gewohnt sind). So ist es nämlich bei Lavera auch.

Wie gesagt, die Hersteller von Produkten mit BDIH-Prüfzeichen (die aus dem Link) führen solche Produkte - das heißt nicht, dass sie AUSSCHLIESSLICH solche Produkte führen.


Zuletzt geändert von Ischtar am 02.09.2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
Es gibt ein paar Siegel nach denen man sich richten kann. Meistens sind Produkte mit diesen Siegel nicht die aller schlechtesten (also im Vergleich zu Fructis und co.). Vorgestern hab ich z.B im Aldi eine Gesichtsmilch mit dem Aufdruck "Naturkostmetik" gefunden, und ich hab mir auch erst gedacht "sicher?" aber eines der unten abgebildete Siegel auf der Flasche hat mir mehr Vertrauen geschenkt :-)

Edit: Ich Horst! ich seh grad wurde alles schon erwähnt *peinlich*

_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Zuletzt geändert von M.Sailor am 03.09.2009, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21661
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aghork hat geschrieben:
Antwort:
dm_alverde@Aghork: Die festen Seifen und ein Teil der Haarpflege haben kein Siegel, weil wir diese dann nicht mit der Leistung anbieten könnten.


Ich nehme an, dass Alverde einfach kein Siegel bekommen hat für diese Produkte, da irgendetwas daran eben nicht Naturkosmetik ist. Das zu ändern würde entweder mehr Kosten und dadurch den Preis steigern, oder die gewünschte Wirkung herabsetzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 15:24 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Bei den Alverde-Shampoos lassen sich , soviel ich weiß, die Tenside nicht mit Naturkosmetik vereinbaren. Ich mag die Alverde-Shampoos auch nicht (bzw. meine Kopfhaut).
Wie Naturkosmetik nach BDIH definiert ist, kannst Du hier nachlesen:
http://www.kontrollierte-naturkosmetik. ... tlinie.htm

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 15:39 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Persönliche Naturkosmetik-Definition von Barbara:

* alles, was ein vertrauenswürdiges Siegel hat

* alles, was man direkt selber macht mit natürlichen Zutaten (z.B. eine Brennnesselteerinse oder ein Olivenöl-Kaffeepulver-Peeling)

* Alles, was natürliche (auch weiterverarbeitete natürliche) Inhaltsstoffe hat (also alles, was zertifiziert sein könnte, aber es aus irgendeinem Grund nicht ist)

Natürlich ist vieles, was wir als "chemisch" bezeichnen auch natürlich... Naturkosmetik hat für mich v.a. mit pflanzlichen Inhalten zu tun.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de