Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundausstattung für Haarzüchter
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 22:34 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Leute, ich habe den Überblick verloren. Irgendwie wird es immer mehr, was ich testen will/muss/sollte und langsam sehe ich wirklich kein Land mehr.

Vielleicht wäre es aber auch für Neulinge mal ganz hilfreich zu erfahren, welche "Grundausrüstung" man haben sollte (und wozu man welches Mittelchen nutzt [frei nach dem Motto: Leave-In - was ist das?]), damit man seine Haare (halbwegs) gut betüddeln kann. (Und vielleicht ist mir dann auch wieder geholfen, weil ich endlich mal wieder einen Überblick bekomme, was man wozu brauchen kann. :lol: )

Ich werde eure Ideen dann nach und nach zusammentragen und alle in den ersten Beitrag editieren, damit alles etwas beieinander ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Absolute Grundausstattung ist ein guter Kamm mit glatten Zinken, der die Haare nicht strapaziert. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Auch wichtig:

Haargummies, die die Haare so wenig wie möglich belasten, sprich:

- ohne Metallschließen
- es dürfen beim auseinanderziehen des Haargummies keine weißen Gummibänder zu sehen sein

Generell sollte der Haarschmuck so schonend wie möglich sein

Möglichst vermeiden sollte man scharfkantige Metallgegenstände, Dinge aus Plastik (weil die oftmals scharfe, ausgefranste Kanten haben). Zu bevorzugen an Materialien wären Holz, Leder oder Tücher (zum hochbinden, umwickeln etc.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Ein absolutes must have: die Wildschweinborstenbürste (WSB)!
Mein geliebte "Wildsau" begleitet mich bereits seit Jahren!

Sie verteilt das Fett gleichmäßig vom Ansatz in die Spitzen, entfernt Staub und Schmutz.
Der Unterschied zu herkömmlichen Bürsten ist das sie keine Plastikknubbel am Ende hat und somit haarschonender ist als handelsübliche.

Ob die Borsten echte Wildsauborsten sind kann man mittels Kokeltest feststellen. Man zupft eine Borste aus und zündet die mittels Feuerzeug an. Riechts nach Plastik ist sie unecht, riechts nach verbranntem Haar ist sie echt.
Achtung Mogelpck: Manche Hersteller nehmen zu Hauf Plastikborsten und nur ein paar Schweineborsten und etikettieren mit "echte Wildscheinborsten". Das merkt man aber im Preis. Im Reformhaus kostet eine WSB ca. 12 €!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Eine Breite Bürste für Haare wie meine. Wichtig.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
eine Haarschere zum splissschneiden. Wenn mans machen will, bloß nicht mit einer Haushaltsschere oder Nagelschere rumschnippeln.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Uuuund: finger wech von Blondierungen!

Einige Jahre mag das gut gehen, und bei sehr robusten Haaren, auch mal ohne allzugroße Schäden ablaufen.

In der Regel sind jedoch Haare, die regelmäßig blondiert wurden spätestens nach einigen Monaten total hinüber, kaputt, trocken, brüchig. ich weiß wovon ich rede *heul*)

Wenn die Haare aufhellen, dann mit natürlichen Dingen wie Kamillespülung oder Zitrone.

Nachteil: funktioniert nur in begrenztem Rahmen und bei naturblonden bis aschblonden und grauen Haaren. Schwarze, braune oder rote Haare bekommt man damit nicht blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Sachen, meine Liste der forum-inspirierten Neuerwerbungen:

Duschhaube zum Haarkur-Warmhalten (Handtuch drüber).

Samtscrunchies, um die Haare nachts schonend im Dutt (oder mehreren Duttchen) zu halten. Alternativ Gummis wie oben angegeben, um sie geflochten zu halten.

Silifreies Shampoo, Conditioner, Haarkur (Marke ist Ausprobiersache).

Rosenwasser, Aloe Vera und destilliertes Wasser für ein genial erfrischendes Spritzfläschchen-Wasser.

Öl für die Spitzen (ebenfalls Ausprobiersache) - Kokos-, Avocado-, Jojoba-, Traubenkern-, Mandel- oder Olivenöl sind Kandidaten zum Ausprobieren.

Ätherische Öle zum Mischen mit Öl für den Haarboden (ebenfalls persönliche Wahl, ich probiere noch Kombinationen, liebe Lavendel, Zitrone, Basilikum), am Abend vor der Haarwäsche einmassiert.

Sheabutter, zum Mischen mit Jojobaöl und Conditioner, als Spitzenbalsam.

Außerdem schönen Haarschmuck, der mich dazu bringt, meine Haare öfter hochzustecken, zu flechten und zu dutten - damit sie ungestört vor sich hin sprießen können. (Nadeln, Forken, Flexi 8 Spangen...).


Aber ich bin nicht kaufsüchtig, nein nein, ich nicht................

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 17:18 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:15
Beiträge: 188
Als wirkliche "Grundausstattung" würde ich eigentlich nur ordentliche Schere und handgesägten Kamm ohne Grate sehen. Der Rest ist ja sehr optional.

_________________
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Manche kämmen auch mit den Fingern ;)

Ich bin nach einer wilden Anfangsphase inzwischen auch ziemlich minimalistisch geworden:
Wildsau
Kamm
Honig
Ei
Zitrone
Öl

Das ganze Tüddelzeug wie Haargummis und Haarnadeln nicht mitgerechnet.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Gaaaaaaanz wichtig!
Essig! Für die Rinse!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich denke eig. das man nicht allzu viel braucht. Eigentlich kann man sehr minimalistisch sein. Keine Stylingmittel etc nötig.
Ich beschränke mich auch soweit es geht derzeit (Sommer und Stress)
auf
Silifreies Shampoo + Spülung
Leave In
Bürste
Haargummis.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Geduld ;)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Wo hört die Grundausstattung auf und wo fangen die Extras an? Ich finde das schwierig abzugrenzen.
Zur Grundausstattung gehören dennoch meiner Meinung nach:
ein guter Kamm oder eine gute Bürste, mit der man richtig gut klarkommt
ein vernünftiges Shampoo
eine vernünftige Spülung oder alles, was nötig ist, um sich eine saure Rinse zu machen
Haargummis
Die Geduld ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Genau! Als absolute Grundausstattung zählt für mich auch die Geduld!
(Die kann man zwar nicht kaufen, ist aber trotzdem oft schwer zu erwerben... :? )

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de