Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:09 
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen gesunde Haarpflege. Und mir stellt sich da gleich eine Frage.

Ich färbe meine Haare regelmäßig (Schwarzkopf Brilliance Luminance 860 ultraviolett). Ich habe vor kurzem mal zum Testen ein silikonfreies Shampoo besorgt (Swiss-O-Par Kokos-irgendwas). Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt viel Sinn macht silikonfrei zu waschen, wenn ich so färbe?

Und schützen die Silikone nicht sogar die Haarfarbe?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:24 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich weiss nicht so genau, aber wieso soll es keinen Sinn machen (das ist doch nicht vom Färben abhängig)?

Die Silis schützen die Farbe vielleicht etwas vor'm Auswaschen, aber dafür dürfte das darüber-färben (eine SCHAETZUNG meinerseits, keine wissenschaftl. fundierte Aussage) eventuell auch immer schwerer werden.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:27 
Naja, in dem Conditioner, der zur Fixierung der Farbe dabei ist, sind massig Silikone. Ich verwende den zwei bis drei Haarwäschen nach dem Färben.

Das heißt späestens alle 2 Monate muss ich meine Haare wieder "entwöhnen".

Außerdem habe ich eben die Befürchtung, dass die Farbe ohne Silikone deutlich schneller verblasst als mit. :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 23:15
Beiträge: 334
Ich kann da nur aus Erfahrung berichten, dass die Farbe bei mir seit ich auf silikonfrei umgestiegen bin deutlich besser hält... Früher musste ich jedes Mal komplett färben (hat den Haaren nicht gerade gut getan) und jetzt reicht es wenn ich nur noch den Ansatz nachfärbe... Die Silispülung, die bei den "Chemiefarben" immer dabei war, hab ich aber nicht mehr benutzt... Jetzt färbe ich nur noch mit Sanotint, da ist sowas gar nicht mehr dabei und die Farben sind ganz ohne Silikon (bei Brilliance müsste ja im Entwickler auch Silikon drin sein, wenn ich mich richtig erinnere)

_________________
*1a, M, ii
*Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:36 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
@Sydney: Also so extrem kann das nicht sein mit dem Verblassen, denke ich. Denn es gibt ja auch Leute, die ihre Haare färben ohne Silis zu verwenden.

Und die Silis sind - vermute ich - v.a. darin, damit die Haare nach dem strapazierenden Färben schön glänzend aussehen, gut kämmbar sind etc.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ja glaube ich auch. wäre doof wenn nach dem färben die haare strohig und trocken sind.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 15:29
Beiträge: 22
Wohnort: Aargau
ich würde auf jeden fall shampoo ohne sili benutzen!
aber das färben könnte die Haare auch schädigen...
ich glaube es gibt auch farben ohne schädliche zusatzstoffe, henna zum beispiel! aber du möchtest bestimmt bei deiner farbe bleiben! :lol:
also ich bin vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren auch auf NK umgestiegen und ich muss sagen die veränderung zum positiven ist unübersehbar! :P
glg

_________________
Haare = TYP: 2aMiii
Fast bis zum BH verschluss
eher trocken sonst gesund.

Ziel = Genau bis zur letzten Rippe :-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
.. und gut schützen kannst du deine haare auch super mit einem schönen pflanzlichen öl (z.B. brokkolisamenöl, was eine ähnliche wirkung wie silikone hat).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Also bin auch noch während des Färbens auf NK umgestiegen. Konnte vom verblassen her aber keinen eklatanten unterscheid feststellen.

Ãœberleg dir was wichtiger ist: schöne gesunde Haare oder deine Haarfarbe ;)

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:21
Beiträge: 812
Wohnort: Niederrhein
also ich seh das irgendwie nicht so krass...

ich benutze zwar auch NK, aber ich würde Silis nie verteufeln!!
Mein Schwestern zum Beispiel benutzt auch Silis, färbt sich ihre Haare und hat gesunde Haare (Kein Spliss, Kein haarbruch, also richtig schöne haare)!

Wenn deine haare nicht kaputt sind, warum sollteste dein Produkte dann ändern... never change a running system!!

Wenn du aber was ändern möchtest, dann kommt es wohl auch einen Test an!! Mein Haare haben zu Silizeiten absolut keine Farbe mehr angenommen, bzw. die Farbe war nach 1 Woche rausgewaschen. seit ich NK benutze habe ich nicht mehr gefärbt, gehe aber davon aus, dass sie nun farbe wieder besser annehmen würden, da sich meine haare sehr verändert haben.


Du kannst ja auch auf NK umsteigen, also beim Shampoo, aber trotzdem nach dem Färben diese Intensivspülung, die bei der Farbe dabei ist, benutzen!! Sowas bringt einen nicht um!

_________________
Ist: 55cm nach SSS (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de