Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 10:08
Beiträge: 85
Ich gehöre auch zu denen mit extrem langweiliger Routine... :roll:

katzeundhut hat geschrieben:
ich fänd es mal interessant zu wissen, welche Pflegeprodukte die "Ohne SpülungFraktion" genau benutzt und welche Routine.

Shampoos : Nur das Duschshampoo von Alterra. Schon seit Ewigkeiten.

Öle: Kokosöl, als LI oder Kur

Waschen: alle 6 Tage, dazu öfter eine Kur

Die Kur ist nötig, weil ich tierisch trockene Haare habe. Condi hat alles nur noch schlimmer gemacht, also hab ich erstmal alles weggelassen und mich dann an die richtige Kur rangetastet.

_________________
2aM6 ~Schulter, mausbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Also mir hat das Waschen ohne Spülung vor allem geholfen, als ich im Dezember eine Woche in Schweden war (bei -24 °c... kälter gings auch nicht, oder? Ich kleine Frostbeule ;)) Ich habe statt mit Spülung immer nur eine Kur genommen und wie Spülung benutzt, also nur kurz einwirken lassen. Hat super geholfen, ich hatte echt schöne Haare (zählt das überhaupt als "ohne Spülung"? Oder ist damit gemeint, ohne alles, nur mit Öl ?)

Apropos Öl - Ich spiele mit dem Gedanken, auch einfach mal die Spülung wegzulassen und stattdessen, wie viele andere hier, Öl zu benutzen. (Und das fällt mir gerade dann ein, nachdem ich gerade erst eine neue Packung Spülung gekauft habe #-o ).
Ich bin mir allerdings unsicher, wie das mit dem Öl funktioniert (Ich möchte nicht rinsen oder so, meine Haare mögen das gar nicht). Ölt ihr nach dem Waschen die gesamten Längen komplett ein, oder nur ein bisschen in die Spitzen? Ich weiß, das muss jede(r) für sich ausprobieren, aber mit welcher Methode seit ihr zufriedener? Könnte ich theoretisch auch das Öl wie Spülung benutzen, also Haare nass machen, Öl rein, ausspülen?

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung :mrgreen:

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 17:56 
Vaika hat geschrieben:
Ich gehöre auch zu denen mit extrem langweiliger Routine... :roll:

Ich schätze meine ist noch langweiliger:
Ich wasche mit der Chestnut-Haarseife von ASD, manchmal mache ich anschließend noch eine Zitronenrinse - sonst nichts. Ich wasche zweimal die Woche.
Im Sommer war das genug, nur jetzt im Winter sind die Spitzen ein bisschen trocken, deshalb experimentiere ich gerade ein bisschen mit LOC. So arg viel kann ich noch nicht sagen, aber es lässt sich ganz gut an.
catokari, vielleicht ist LOC ja auch was für dich?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 10:08
Beiträge: 85
catokari hat geschrieben:
Ich bin mir allerdings unsicher, wie das mit dem Öl funktioniert (Ich möchte nicht rinsen oder so, meine Haare mögen das gar nicht). Ölt ihr nach dem Waschen die gesamten Längen komplett ein, oder nur ein bisschen in die Spitzen? Ich weiß, das muss jede(r) für sich ausprobieren, aber mit welcher Methode seit ihr zufriedener? Könnte ich theoretisch auch das Öl wie Spülung benutzen, also Haare nass machen, Öl rein, ausspülen?


Hm, ich denke das mit dem Öl ausspülen könnte schwierig werden, weil Öl ja nicht wasserlöslich ist. Aber in den feuchten Haaren macht es sich bei mir immer gut. Ich gebe nach dem Waschen etwas in die Längen, aber wenn Du nicht sehr trockene Haare hast reicht es vielleicht auch wenn Du nur die Spitzen ölst.

_________________
2aM6 ~Schulter, mausbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
ich benutze auch keine spülung, nur manchmal, aber nicht weil ich es brauche, sondern weil ich so gerne welche kaufe :) also, alle zwei monate mal oder wenn mein schwimmbadbesuch keinesfalls zum waschrhythmus passt (dass wasch ich mit spülung statt mit shampoo, um nicht zu sehr auszutrocknen, aber das chlor loszuwerden).

ich verteile danach 1-2 tropfen öl im feuchten haar, sowohl in die spitzen als auch die längen (das ist bei mir eh dasselbe ;) )

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Nach etwas Testen, mal mit und mal ohne Condi, bin ich wieder zu nur Shampoo zurückgekehrt. Damit erziele ich die besten Ergebnisse.

Meine Routine ist auch eher überschauhbar ;):
- verdünntes Shampoo auf den Ansatz (Supi-Wasch-Methode)
- bei Bedarf etwas Öl in die nassen Längen oder auch LOC

Gekurt wird bei Bedarf. Im Winter einmal alle 3 Wochen.

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Meine Routine sieht so aus:

Verdünntes Alverde Ultra Sensitiv Shampoo auf den Ansatz, ganz kurz einwirken lassen

Saure Zitronenrinse hinterher

LOC- Methode

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Hallo!
Ich würd hier gern noch einsteigen, bzw meinen Senf dazugeben.

Zu Vor-LHN-Zeiten hab ich nie spühlung benutzt, wenn ich mir mal ne Spühlung oder Kur angeschafft hab, dann war das für einen "Home Spa Tag".

Dann, zu NK und Silifreien Zeiten hab ich mich mal an ein paar entsprechende Condis rangetraut, zB SBC, Logona Weizenkeim Condi, Alviana Zeug... naja, und richtig umgehaun hat mich nix. Es gab kein SO viel tolleres Ergebnis als nur mit Shampoo. Ich bin zwar auch ne Zeit CO gefahren, aber da hab ich immer sehr viel Produkt verbraucht und da die HAare langfristig eher klätschig wurden und das ganze ja auch nicht unbedingt preisgünstig war, hab ichs wieder gelassen.

Zuletzt hab ich einige Wochen lang einen silihaltigen KK Condi benutzt, Dove Repair oder so, der hat mir ganz gut gefallen. Wobei man dazu sagen muss, dass meine Haare gern zugeklatscht werden mit Silis. Und ob dann Pflege durchkommt oder nicht, sit völlig egal, da meine Haare eh keine Extrapflege wollen, ob nun Öl oder Proteine oder sonstwas.

Bisher eines der besten Haarergebnisse überhaupt habe ich aktuell, da ich auch den letzten Condi schon seit ca 2 Wochen nicht mehr benutze: Vor 3 Tagen abends mit verdünntem Aubrey Organics Rosa Mosqueta gewaschen, über Nacht lufttrocknen lassen, zwei Tage zum Frranzosen geflochten gelassen und verschieden frisiert und jetzt geöfnet: samtweich, absolut unklettig, mit angenehmen Volumen und Glanz.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 12:06 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Hallo zusammen,

vor dem LHN habe ich alle 2 – 3 Tage inkl. Shampoo in den Längen komplett gewaschen.
Mittlerweile wasche alle 5 – 7 Tage komplett, wobei Shampoo (verdünnt) nur noch am Ansatz, bei Bedarf mache ich selten einen ScalpWash zusätzlich, wobei die Längen überwiegend trocken bleiben.
Zum Abschluss mache ich noch eine kalte Risse, und etwas Öl in die Längen.
Spülungen machen meine Haare irgendwie seltsam, daher verzichte ich drauf.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 16:58
Beiträge: 1476
Wohnort: Bgld, Ö
Plötzlich mögen meine blondierten Längen den Condi wieder #-o
Nutze jetzt Lush American Cream (den ich schon zuvor probiert habe), aber eher einen kleineren Klecks. Sie werden super damit, viel besser als ohne alles!

Ich glaube es kommt bei mir darauf an, einen Condi ohne Alkohol und mit wenig Glycerin zu nehmen!

_________________
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Also ich habe gestern meine Haare mal nur mit verdünntem Alverde Z/A gewaschen und zum Abschluss die LOC Methode in den Längen und Spitzen angewendet. Meine Haare sind zwar schön weich und kaum frizzig, allerdings leicht strähnig, was ich aber einem Übermaß an Öl zuordne. Aber sie fühlen sich schöner an als sonst, irgendwie glatter und nicht so belegt. In letzter Zeit habe ich bei Spülungen immer "Angst" vor dem Ergebnis, weil das z.T. SEHR unterschiedlich ausfällt, manchmal flauschig, manchmal schrecklich, obwohl ich den gleichen Condi benutzt habe.
Vielleicht ist nur Shampoo da wirklich eine gute Lösung. Ich werde weiter testen :D

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Seit längerem bin ich stille Leserin, möchte aber aktiver werden, weil ich schon so viele Infos hier erhalten habe.

Ich benutze (auch aufgrund der Infos hier) nur noch Balea ph-Hautneutral Shampoo: kleiner Kleks in einem 0,3er Becher mit warmen Wasser gefüllt und bisschen schütteln und das dann 2 x Schäumt zwar erst beim 2x aber nur wenig. Dadurch sind die Haare nicht mehr so ausgetrocknet und fetten langsamer nach. Wasche so ca. 2x die Woche. Mit der Menge Shampoo würde ich ohne Verdünnen gar nicht auskommen. Spülungen nutze ich keine mehr dafür spüle ich kühl, kalt, eiskalt ca. 1 Min. die Haare und auch kurz den Kopf ab.

Ich färbe mit Henna naturrot von Sante, die Shampos von denen vertrage ich grundsätzlich schlecht, weil meine Haare am Ende des 2. Tages schon wieder fettig werden - doofes Zeug. Liegt evtl. am Glycerin?

Vor dem Waschen knete ich ca. 12 Stunden davor alverde Haaröl Mandel Argan*) in die Längen, nach dem Waschen lasse ich lufttrocknen, die Spitzen sind schön weich und kaum gesplisst. Mittlerweile habe ich BH-Verschluss-Länge also BSL, sie sind fein aber zahlreich vorhanden.

*) ich mag absolut keine Zitrusdüfte, hoffentlich isses bald alle ...

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Die letzten 2 Wäschen habe ich auch keine Spülung benutzt, weil ich keine Zeit hatte. :oops:
Dafür habe ich circa 2 EL Essig auf 1,5 Liter gegeben und dazu 1-2 Tropfen Öl. Alles schnell gut durch geschüttelt, damit sich das Öl nicht oben ansammelt und dann habe ich meine Längen darin eingetunkt. Mit dem Öl muss man schauen, wie viel man nimmt. Das Mal zuvor habe ich 3 Tropfen genommen und hatte total patschige Längen danach. 1 Tropfen Öl reicht aus.

Dabei konnte ich beobachten, dass ich viel mehr Volumen hatte im Gegensatz zu den Wäschen, bei denen ich Conditioner benutzt habe. Sie waren einfach so weich und fluffig und nicht fettig-weich. Wisst ihr, was ich meine? :|

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, ich weiß, was du meinst. :)

Du bist also eine "Längentaucherin". Kannte zwar die Essigklärung aus irgendeinem anderem Thread, aber du tauchst die da wirklich nur ganz kurz rein? Könnte ich auch mal ausprobieren... Essig brauche ich eigentlich nicht, weil mein Wasser sehr weich ist und ich mir einbilde, dass ich es zur Schuppenanlegung nicht zwingend brauche. Allerdings könnte ich das ein wenig abwandeln, indem ich eiskaltes Wasser, 1-2 Tropfen Öl und eventuell 1 Tropfen Condi als Emulgator in das Wasser tue. :gruebel:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Sehr gut, Yerma! Manchmal kann ich mich nicht so ausdrücken. :lol:

Kurz würde ich nicht sagen. Eher mittellang. Ich teile die Haare in 2 gleichgroße Stränge zu beiden Seiten und lasse sie circa 10 Sekunden "einweichen".
Condi dazu tun ist eine gute Idee! Probiere ich morgen mal aus. Das Öl benutze ich allerdings nur, weil ich nach der Wäsche zu faul bin, LI zu benutzen. Wenn ich Öl dazu tue, brauche ich nämlich kein LI für die Spitzen, sondern nur für den Neuwuchs auf Ohrhöhe. (:

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de