Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tenside im Conditioner
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 14:14 
Hallo!

Ich lese seit einiger Zeit mit und habe nun eine Frage; ich habe gelesen, dass viele hier Conditioner ins Leave-in mischen. Ich habe mir die American Cream von Lush gekauft und habe gesehen, dass die Tenside enthält. Zwar nicht an erster Stelle bei den INCIS aber enthalten sind sie trotzdem. Eine Userin von hier benutzt die American Cream auch als Leave-in; ich frage mich aber nun, ob das sinnvoll ist wenn Tenside im Haar bleiben?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

P.S. jep, ich werde mich gleich vorstellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Tenside sind doch in so ziemlich jedem Conditioner? Ein Conditioner macht sich ja durch eine bestimmte Art Tenside aus (Solche die das Haar glätte. Wie die genau heißen, weiß Sirja ;) ). Bei den Condis von Lush finde ich es nur seltsam, dass sie SLeS enthalten, was ja in den meisten Shampoos drin ist. Wäre eine Sache, die ich nicht erwartet habe.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 14:53 
Aber sind de SLeS nicht die Stoffe im Shampoo, die gut ausgespült werden müssen? Ich finde es einfach komisch, dass alle sage, Shampoo müssen gut ausgespült werden und im Leave-in sollen diese Stoffe im Haar bleiben :? oder hab ich das etwas falsch verstanden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 15:14 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 19:00
Beiträge: 230
SLeS ist ein Tensind und reinigt die Haare. Naja, was heißt gut ausgespült? Ich glaube, man spühlt Shampoo
solange aus bis nichts mehr da ist *g*. Ich persönlich würde nicht so eine Spülung als Leave-In
verwenden, da ich angst hätte dass es austrocknen könnte. SLeS wirkt ja recht stark entfettend.
Da gibt es andere Spülung die ich besser geeignet finde. Aber ich denke jeder sollte selbst herausfinden, womit man am besten klar kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 19:54 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich denke die Kritik ist schon berechtigt. Ich halte persönlich auch nix davon, sich Spülung ins Haar zu schmieren. Das muß aber jeder selbst wissen.

Allgemein betrachtet sind in Spülungen hauptsächlich kationische Tenside enthalten, als Conditioner, aber auch anionische Tenside, damit man das Zeug auch wieder auswaschen kann. Bzw. die Mischung aus beiden ist dann besser auswaschbar.
Grundsätzlich sind Tenside aber Emulgatoren. Ebenso, wie man in Cremes auch Emulgatoren hat, hat man in den Öl-Spülungs-Mischungen eben auch Emulgatoren drin. Je nachdem, wievie Öl man dazugibt, haben die Tenside dann weniger Waschkraft und sind einfach nur für die Emulsion da.

Nur ne Spülung ins Haar zu machen, ist schon etwas anders: Da sind die Tenside schon etwas waschaktiver. Würde ich niemandem raten. Sie sind nunmal zum Auswaschen gedacht.

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
Hallo!
Ich hab mich auch schon gewundert, dass viele SBC in ihre Leave-ins mischen. Kann sein, dass das wirkt. Aber es muss doch einen Grund haben, warum man es normalerweise auswäscht?!
Schadet das denn dann nicht dem Haar, wenn es drin bleibt? (also auf SBC bezogen) :-k

Liebe Grüße
Nill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 22:59 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 19:00
Beiträge: 230
Ich glaube man kann nicht genau sagen, ob SBC als Leave-In schadet. Mit der SBC komme ich persönlich überhaupt nicht klar,
andere schon. Ich denke mal nicht, dass sich welche SBC in die Haare schmieren,
obwohl sie einen negativen Effekt bemerken. Also muss bei manchen schon etwas gutes dran sein.

Die SBC enthält auch etwas schwächere Tenside als die American Cream von Lush.

Da bleibt nur testen übrig ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:10 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hab zwar schon meine Meinung dazu gesagt, wollte die Runde aber doch nochmal anschmeißen ;).

Also klar, kann das jeder ausprobieren und die wenigsten werden wohl bei der ersten Anwendung Probleme bekommen. Das ist aber bei allem so. Ich bring da einfach mal das Totschlag-Argument: Mit Silikonen kommen auch seehr viele klar, andere nicht.

Und deswegen finde ich es voll in Ordnung, wenn die Problematik hier einfach mal angesprochen wird. Jemand jetzt mal böse gesagt mit "Einfach ausprobieren" abzuspeisen (Frey:jetzt nicht persönlich nehmen, bitte :(), find ich da eben etwas wenig. Wir sind hier ein Forum und da sollte man doch etwas tiefer in die Materie gehen können. Einfach ausprobieren kann auch jeder alleine.

Und deswegen bring ich dann doch nochmal meine Gegenargumente ein:
Eine Spülung ist zum auswaschen da. Sie enthält waschaktive Substanzen, die auf Dauer austrocknen können. Als Spülung angewendet, werden diese direkt ausgewaschen und wirken nicht so lange, wie wenn man es tagelang draufhat.
Und deswegen sollte man sowas einfach nicht pur anwenden. Durch die Zugabe von Öl erhält man jedoch eine Emulsion, die eher einer Creme ähnelt. Ich würde das mal mit Reinigungsmilch und Hautcreme vergleichen. Beide enthalten Tenside, aber in der Creme ist der Ölanteil deutlich höher. Die Tenside dienen hier nur als Emulgatoren und nicht als Reinigungsmittel.

Wer was und wann aber gerne ausprobieren will, ist mir relativ egal ;). Jeder wie er will. Giftig ist ne Spülung ja nicht. Außerdem sind es ja nur Haare :D

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
also pur hab ich mir noch nie condi auf haar gepampt und habs auch nicht vor...

aber wie siehts mit foxs shea butter conditioning cream aus?
hab mir die mal zusammengerührt, weil ich dachte der condi ist dann so verdünnt, die tenside sooo niedrig konzentriert, dass das ok wär... :?

edit: oh, ich glaub da hab ich die antwort schon aus sirjas post... :)

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Ich habe mir gestern Nacht die Traube-AvocadoSpülung von Alverde in die Spitzen einmassiert und hab mich dabei dann plötzlich dasselbe gefragt, also ob es eigentlich gut ist, das über Nacht einwirken zu lassen, weil ja eben doch auch noch andere Stoffe außer die pflegenden drin sind wie Alkohol usw...dieselbe frage gilt auch für andere spülungen, also ich mein jetzt nicht diese speziell. habe dann einfach noch brokkolisamen- und rizinusöl mit dazugemischt, trotzdem war heute morgen alles komplett in die spitzen eingezogen. ich weiß, dass ich sowas schonmal mit der aloe/hibiskusspülung gemacht hab (mit über nacht einwirken lassen) und am nächsten morgen nach dem auswaschen eigentlich immer sehr schöne ergebnisse hatte. trotzdem wollte ich nochmal sichergehen, ob das nicht vll. doch zu schädlich sein könnte auf dauer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
ich hab mal gehört, dass bestimmte (kationische ??) Tenside dazu da sind die Haaröberfläche zu glätten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das stimmt. Aber ob sie die Haare nun glätten, nur zum emulgieren dienen oder sonstwas, es bleiben Tenside. Und ich denke ich werd sie mir nicht als Leave-in in die Haare schmieren.

LG

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de