Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Hallo,

der Fred ist zwar schon älter, aber ich hab mal ne frage: Was passiert, wenn man Läuse nicht erkennt, und folglich auch nichts dagegen tut?

GLG Locke

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:41 
Offline

Registriert: 19.11.2008, 10:40
Beiträge: 70
Wohnort: Schweiz
Dann fängt es am Kopf ganz fürchterlich an zu jucken. Ich denke nicht, dass man die Viecher längere Zeit übersehen kann. Die erste vielleicht, aber sobald die ersten Eierchen schlüpfen wird's unangenehm.

_________________
Albrun
1c f/m II 78cm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:43 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Mal geratenerweise vermutlich nix, weil du die Läuse wohl ganz schnell bemerken würdest, wenn sie Probleme machen.

Aber: Ich glaube nicht, dass man sie nicht nicht bemerken kann...

Außer man ist so ein Langhaar, wie z.B. Goja, wo die Läuse verhungert sind, bis sie oben am Kopf ankommen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:33 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
also müssen wir alle unsere langen Haare noch länger wachsen lassen :wink:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 20:20
Beiträge: 233
Mit Grauen höre ich immer die Aussage, dass bei Läusen die Haare ja ab müssen. :?

_________________
07.10.2023 - Spitzen geschnitten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Wer sagt denn sowas? Und mit welcher Begründung :?: Ui, da wär ich als Kind Dauerkurzhaarträger gewesen.

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2365
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
MagicMemo hat geschrieben:
Mit Grauen höre ich immer die Aussage, dass bei Läusen die Haare ja ab müssen. :?


Also ich kenne das (vom Hörensagen) so, dass man die Läuse mit einem speziellen Kamm auskämmt und dann noch mit irgendeiner besonderen Tinktur die Haare waschen muss. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen Läusen seine Haare verloren hat.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13340
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Haare abschneiden muss nicht sein bei Läusen, da gibt es sehr gute Mittel dagegen (und nicht nur Madita-Sabadillessig...)
Einem Nachbarskind haben die Eltern mal eine Glatze geschoren, als es Läuse hatte (kleiner Junge, noch nicht in der Schule).
Die Läuse sind dann natürlich sicher weg...

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
In der SZ (Süddeutsche Zeitung) war heute ein dicker Artikel über Läuse. Zitiert wurden "Dr. Wolff Arzneimittel". Es erstickt die Läuse, es ist also kein Insektizit, dass man auf den Kopf sprüht. Enthält aber Silikon. "Dimeticon" heißt der Wirkstoff. Dann wurde noch ein Eduard R. Dörrenberg zitiert, Geschäftsführer von Dr. Wolff Arzneimitteln.

Ein alternativer Läusevernichter im Dauer-Kampf mit seinen Wettbewerbern (die SZ ist ja manchmal selbst etwas alternativ).

So eine Laus kann nach dem Artikel nur einen Tag ohne Menschenblut überleben. Sie wandern nach jeder Mahlzeit an das Ende des Haares und halten Ausschau, ob sie woanders einen Wirt finden können (so der Artikel). Finden sie nichts, rennen sie zur nächsten Malzeit wieder Richtung Kopfhaut.

Es ist von 15 % Neuerkrankungen bei Kindern pro Jahr in Deutschland die Rede (Gruppe der 6 bis 10 jährigen).

Lässt man die Läuse gewähren, produzieren sie im Laufe der Zeit ein ekelerregendes undefinierbares Etwas (Referenziert wurde: "über den Wechselzopf", aus dem Jahre 1876, von Stanislaus Ostyk von Narbutt).

Als die Schüler einer Grundschule befragt wurden, gaben 85 % der Kinder an, dass sie schon mindestens einmal Läuse gehabt hätten. Also, die Läuse kommen öfter vor, als man glaubt. Mit Nissenkamm und Apothermitteln wird ihnen in der Regel der Garaus gemacht.

Läuse können nicht springen (sie sind keine Flöhe). Sie brauchen den direkten Kontakt von Haar zu Haar.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Zuletzt geändert von wolfgang am 26.01.2009, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Zitat:
Es erstickt die Läuse, es ist also kein Insektiziit, dass man auf den Kopf sprüht. Enthält aber Silikon.

letztens hiess es in einer Gesundheitssendung, dass die Mittel, die die Läuse "ersticken" sollen, nicht zuverlässig helfen. Ob das nun stimmt weiss ich allerdings nicht.

Bei uns kam früher sofort die "Laustante" in die Klasse, wenn jemand Läuse hatte. Finde das ziemlich unverantwortlich, wenn die Eltern es verheimlichen, gerade bei Kindern ist da ja ruckzuck die halbe Klasse angesteckt und bis man die mal weg hat - mühsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Laustanten gibt es in Deutschland nicht, leider. Ich glaube, damit koennte man viel mehr Kinder mit Laeusen finden und behandeln und den Terror somit eindaemmen. In der Schweiz gibts die wohl immer noch, soweit ich das bei kopflaus.ch gelesen habe.


Bevor ich zu Insektiziden greifen wuerde, wuerde ich erstmal das Dimethicon testen. In Kombi mit Nissen und Lauese entfernen/auskaemmen funzt das bestimmt auch. Diese insektizidhaltigen Mittel sind halt einfach gesundheitsschaedlich und greifen ordentlich die Kopfhaut an.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 10:26 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Bis jetzt hatte ich noch nie Läuse gehabt. *klopfaufholz*
Aber ich kannte mal jemand, die sich ihre langen und total verfilzten Haare abschneiden lassen mußte, weil sie sich Läuse einfing.
Damit die Läuse kaputtgingen, wurden ihr auch noch die restlichen Haare chemisch gefärbt.

Und mir hat diese Person geraten, auch die langen Haare wieder abzuschneiden, weil meine Haare angeblich kaputt seien. Dabei waren die Längen einfach nur trocken und nichts war kaputt.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 16:48 
Offline

Registriert: 19.11.2008, 10:40
Beiträge: 70
Wohnort: Schweiz
Kein Läusemittel erreicht zuverlässig alle Stadien.

Meine Kinder haben einmal ein chemisches Mittel bekommen. Mir ist der Sinn bis heute nicht ganz klar. Die adulten Läuse habe ich hinterher wie in der Anweisung ausgekämmt und Läuse sind trotzdem geschlüpft.

Ich werde nur noch eine Anwendunge mit Nyda L (das Silikonzeugs) machen, weil der Kindergarten und die Schule eine schulmedizinisch zugelassene Anwendung vorschreiben. Ansonsten werde ich alle 3-4 Tage mit Spülung und Läusekamm die Haare kämmen. Ist vielleicht etwas mühselig, aber die Methode funktioniert zuverlässig und gesundheitsschonend. Ãœbrigens wechseln nur die adulten Läuse ihren Wirt. Sobald man also die adulten Läuse ausgekämmt hat, ist der Patient nicht mehr ansteckend.

Mein Mann hat sich auch den Kopf rasiert, als wir Läuse hatten. Ist halt die schnellste Methode.

_________________
Albrun
1c f/m II 78cm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
wolfgang hat geschrieben:
So eine Laus kann nach dem Artikel nur einen Tag ohne Menschenblut überleben.

Läuse können nicht springen (sie sind keine Flöhe). Sie brauchen den direkten Kontakt von Haar zu Haar.


Oder von Mütze zu Mütze, oder von Sitzen in Bus/Bahn zum nächsten Kopf... :? Zwar nur innerhalb von wenigen Stunden, wenn sie dann nichts finden, sterben sie, aber so ein bißchen unwohl ist mir manchmal schon im Zug, vor allem wenn ich zur gleichen Zeit wie die Schulkinder fahre. Bisher hatte ich noch keine Läuse, aber mit etwas Pech braucht man sich nur mal zurücklehnen und fängt sich ein paar Krabbler...

Andererseits... da draußen gibt es sooo viele kleine gemeine Dinger, wenn ich nun anfangen würde, mir darüber Sorgen zu machen, käme ich gar nicht mehr zur Ruhe :lol:

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hatte schon oft Läuse (und, nein, das liegt wirklich nicht an mangelnder Körperhygiene, wie immer noch viele Menschen glauben! :roll: ). In der Grundschule ständig, dann noch mal im Gymnasium. Das letzte Mal war es echt heftig. Jeden Tag hat mir meine Mutter eine ganze Packung von solchem Anti-Läuse-Strunks auf den Kopf gekippt und ich musste mit ordentlich Condi waschen (war ein Tipp der Ärztin, Condi lässt Läuse angeblich platzen. Weiß jemand mehr darüber?). Nach einer Woche, sieben Flaschen Anti-Läuse-Bla, drei Flaschen Condi und sieben mal Betten komplett abziehen, schnitt meine Mutter mein steißbeinlanges Haar auf Schulterhöhe. Oh. Mein. Gott. Nach einer weiteren Behandlung waren die Biester dann allerdings weg. Nur ist mir nicht klar, was der Längenverlust damit zu tun haben sollte, die Läuse sitzen doch an der Kopfhaut, wo sie Nahrung finden, und nicht irgendwo in den Längen. :-k War wahrscheinlich Zufall und ich hätte mir die Rumschneiderei schenken können. :roll:

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de