Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Bin ich die einzige, deren Läuse mit Infecto-Pedicul fröhlich weiter gefeiert haben (und der nette Kinderarzt zu Haare ab riet :ugly:)?
Dagegen null Resistenz bei Goldgeist, Chemie hin oder her.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 17:26 
Vieleicht liegt das wirklich daran, welche Mutation man gerade bewirtet :?
Bei den Kindern meiner Freundin waren sie binnen 14 Tagen komplett weg, da wurden allerdings auch die Haare geschoren


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 11:52
Beiträge: 1614
Bei uns hat Goldgeist so gut wie garnicht gewirkt.
NYDA L dagegen wunderbar, wir brauchten aber immer eine Nachbehandlung.

_________________
2a-b/Fi - Midback (63cm SSS) - ZU 5,0cm - Mein HTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10389
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Hatte ich als Kind auch mal mit hüftlangen Haaren. Wir haben zwei Goldgeistbehandlungen im Abstand von zwei Wochen gemacht und meine Mutter hat mir jeden Tag 2-4 Stunden lang mit den Fingernägeln von jedem einzelnen Haar die Nissen abgezogen, weil der Nissenkamm dafür zu breitzinkig war (F-Haare halt). Dafür war ich ihr sehr dankbar und hab geduldig stillgehalten. Heute würde ich wohl auch erstmal das Silikonöl probieren, obwohl ich glaube, dass das wichtigste das regelmäßige Entfernen aller Nissen ist und das Mittel eher eine untergeordnete Rolle spielt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
DesertRose, so hats meine Mutter auch gemacht. Dazu Haare zusammenbinden, in der Klasse die anderen Brutköpfe auch behandeln und eliminieren, bei Kämmen hilft Condi.
Als es bei uns das letzte Mal Läuse gab, war Infectopedicul das aller neuste Mittel.

Schulferien helfen auch Wunder, solange man alles gewaschen oder durchgefroren hat, was eventuell mit Läusen verseucht sein könnte.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2010, 13:47
Beiträge: 1836
Wohnort: Österreich
Das allereinzigste was gegen Läuse beim Kind geholfen hat war regelmässiges Auskämmen.

Also haare nass, massen an Spülung rein, Fernseher an (oder sonstiges Ablenkungsmittel) und Strähne für Strähne mit dem Lauskamm durchgehen. Das mal 3,4 tage hintereinander, dann alle 3 Tage und dann noch ein Monat lang mindestens wöchentlich. Alles andere hat leider wenig geholfen, nicht mal die hiesige Desinfektionsanstalt mit ihrer Killerchemie :evil: (da war ich aber nur einmal auf Befehl des Kindergartens und würde nie wieder mit so einem kleinen Kind hin)

_________________
2b M, Umfang 9cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 16:51 
Angefangen hatte ich auch mit mit Condi auskämmen, auf Dauer fand ich trocken auskämmen aber angenehmer. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Condi auf die Viecher einen besonderen Eindruck gemacht hat, beim Auskämmen hat man sie auch ohne Condi gut gesehen.
Ich habe im Wechsel mit dem Nyda-Läusekamm bzw. mit einem Staubkamm gekämmt - ich hatte den Eindruck, im Nyda-Kamm blieben die Nissen besser hängen, im Staubkamm die Läuse.
Jedenfalls scheint regelmäßiges Auskämmen das A und O zu sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Wenn man regelmäßig auskämmt kann man auch besser Kontrollieren ob neue Läuse sich eingenistet haben.
Wie gesagt war bei uns damals das Problem, kaum das der Schutz von Infectopedicul nach lies hatten wir neue Läuse, da unser verlauster Klassenkamerad lange nicht behandelt wurde, erst als das Gesundheitsamt in die Schule kämmen kam.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 11:06 
Offline

Registriert: 19.02.2012, 23:21
Beiträge: 16
Mein großer hat wohl aus der Schule läuse mitgebracht - Premiere für uns. Ich hab die Kinder mit nyda plus (soll läuse und Nissen binnen einer Stunde ersticken) behandelt, mir den Rest auf Verdacht über den Schädel gekippt und die Trilliarden Nissen beim großen mit den Fingern rausgezupft. Wohl nicht alle, denn Nach sechs Tagen war eine neue Larve geschlüpft und ich hab noch mal behandelt. Gekämmt wird jeden Tag, mir nisska, so ein kamm aus Metall. zum Glück Haben die Jungs kurze Haare.
ABER: gestern hat mit auf einmal tierisch der Kopf gejuckt und ich habe mich abends mit nyda plus behandelt. Beim auskämmen hab ich nichts eindeutiges gefunden. Mein Mann sieht die Läuse irgendwie nicht. Er kuckt, sagt aber da ist nix. Heute hab ich noch mal mit Spülung gekämmt, wieder nix gefunden. Aber es juckt immer noch- oder bilde ich mir das ein? Bin nah dran nochmal zu behandeln. Kämmen ist schwierig bei meinen Haaren, ich hab das Gefühl ich mach das nicht effektiv. Kann man das überhaupt vernünftig bei sich selber?
Boah, ich will die ätzenden Viecher loswerden. Ich hoffe bloß dass aus der Schule keine neuen rüberschwappen.

_________________
Kupferblondchen startet kinnlang (2/12) und will in zwei Jahren gesunde Spitzen bis ~BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Als bei uns Läusealarm war ( wir hatten sie von Freunden " vererbt" bekommen) haben wir auf dem Kopf auch nix gefunden. Aber beim Auskämmen mit viel Spülung und Nissenkamm haben wir den Schaum immer schön auf einem Küchenkrepp abgestrichen. Da gab es dann so winzige dunkle Pünktchen. Um ganz sicher zu gehen, haben wir gewartet, bis der Schaum eingetrocknet war und haben ein ausgefallnes Haar in die Nähe gehalten und schwupp krabbelten die Pünktchen auf das Haar zu. Die Viecher waren nur mit der Lupe zu identifizieren.
Und eine wiederholte Behandlung ist dringend nötig um neu schlüpfende Läuse zu erwischen. Nissen werden entgegen den Versprechungen der Mittelhersteller nicht zuverlässig abgetötet. Die Viecher sind schön verpuppt in ihren Nissenkapseln und ein bisschen Öl oben drauf oder pyrethrum interessiert sie in diesem Stadium mal grad gar nicht. (Das gleiche gilt übrigens auch bei anderen saugenden Insekten z.b. auf Pflanzen.)
Das Kämmen IST superlästig. Dafür kann man sich aber den ganzen Tinnef mit einfrieren von Kuscheltieren und kochen von Bettwäsche sparen. Kopfläuse vertrocknen nach ca. vier Stunden ohne Hautkontakt.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 14:51 
Offline

Registriert: 19.02.2012, 23:21
Beiträge: 16
Auh, das stelle ich mir ja schauerlich vor, wie die Punkte alle auf das Haar zukrabbeln...

Bei meinen Kindern kann ich die Läuse und Nissen auf den blonden Köpfen ganz gut sehen. Aber bei mir, keine Ahnung.

Wenn ich gestern behandelt habe, und es jetzt schon wieder juckt, dann müssten das ja alles über Nacht geschlüpfte Larven sein, oder? Und jetzt juckt es auch , obwohl Ich vorhin mit Spülung und Kamm dran war. Oh Mann, ich glaube ich mache das gleich nochmal.bäh!

_________________
Kupferblondchen startet kinnlang (2/12) und will in zwei Jahren gesunde Spitzen bis ~BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 04:15
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin
Au weia, Kupferblondchen, das juckt schon beim Mitlesen! Ich persönlich würde da eher auf Nummer Sicher gehen und lieber zweimal mehr mit Alkohol und Chemie waschen als darauf zu vertrauen, daß da, wo keiner was sieht, nichts ist...

_________________
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:33
Beiträge: 2224
Wohnort: Nahe niederl. Grenze
Mal ne dumme Frage, meine Tochter ist NOCH auch noch zu jung dafür, aber rein interessehalber: Kann man so nem Befall irgendwie vorbeugen? Hab schon vor meiner Tochter (wenn sie denn will) lange Haare wachsen zu lassen, aber ich stells mir doch etwas ätzend vor, wenn sie dann mal mit Läusen aus der Kita oder dem Kiga kommen sollte. Teebaumölrinsen oder so?

_________________
1bF/Mii 6,6cm ZU, 61 cm SSS APL!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Teebaumöl (direkt auf die Kopfhaut tröpfeln und einreiben, oder als Leave-In, sonst verfliegt der Geruch zu schnell), Neemshampoo (falls Shampoowäsche). Lavendel soll auch vorbeugend wirken (Geruch zu intensiv, das mögen die wohl nicht). Allgemein: Haare nicht offen tragen, keine Mützen anderer Kinder aufsetzen oder Bürsten teilen!

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 22:23 
Ich habe Teebaumöl immer verdünnt in meiner Lotion, das trage ich mir morgens und Mittags vor einer Busfahrt auf die Haut auf.
Für mich ist unverdünntes Teebaumöl etwas scharf, meine Haut verträgt es nicht.
Ob es trotzdem noch gut wirkt naja zumindest hoffe ich das. :?

Kupferblondchen wie lange lässt Du die Produkte einwirken ?
Vieleicht ist die Einwirkzeit zu kurz und es überlebt doch noch die ein oder andere ?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de