Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 16:30 
Ah :D aber das wäre ja was wenn sie nicht auf rotes Haar gingen.

Ich habe heute etwas Teebaumöl mit dem Weleda Lavendelöl gemischt, weil mir reines Teebaumöl doch zu scharf ist :? Es geht ziemlich auf die Atemwege und die Haut.
Oder muss es reines Lavendelöl sein ??
Wobei ich denke die Viecherln haben sowieso einen schärferen Geruchssinn als wir Menschen *grübel*

Und reines Lavendelöl ist ja auch nicht gerade milder durch seine ätherischen Essenzen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2012, 21:19
Beiträge: 300
Wohnort: Deutschland
In der Grundschule hatte ich auch mal Läuse. Wir hatten ein spezielles Shampoo aus der Apotheke mit einem Metallkamm, aber es hat lange nicht richtig geholfen.
Irgendwann haben meine Eltern mir puren Essig (also direkt aus der Flasche, unverdünnt) auf den Kopf gekippt. Dann kam Alufolie drüber und es hat eine halbe Stunde lang eingewirkt. Dabei sollte man sich am besten einen Waschlappen oder so vor das Gesicht halten, der Essig ist wirklich nicht schön.
Nach dem Einwirken hab ich meinen Kopf über der Badewanne geschüttelt - viele tote Läuse! :wuerg:
Zum Glück hat sie das getötet. Danach waren sie weg und ich hatte nie wieder welche. :yess:
Ich glaube nicht, dass es gut für die Haare war aber wenigstens hat es gut und sicher geholfen, besser als das Shampoo.
Am besten ist es wohl nach dieser Kur vorsichtshalber nochmal zu kämmen.

Viel Glück und bleibt verschont!

_________________
2b M/C ZU:10cm (aber Taper nach HA) SSS: 80cm (01/15), Midback [✔] Taille [] Hosenbund []
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich muss das leidige Thema mal wieder vorholen. Obwohl ich den gesamten Thread durchgelesen habe, ist mir völlig unklar, ob es hier im Forum eine bekannte Alternative für das Kämmen mit Spülung gibt. Wir sind ja so selten Haarwäscher und ich würde ungern zwischendrin was reinkleistern. Und das im schlimmsten Fall auch noch wöchentlich.

_________________
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (SSS 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
ich empfehle aus eigener Erfahrung Infectopedicul, ist zwar pure Chemie, hilft aber und soll auch eine gewisse Zeit gegen neue Läuse schützen. Und soweit ich mich erinnern kann, hielten sich die sichtbaren Haarschäden trotz fast halbjährlicher Daueranwendung in Grenzen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 17:06 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich würde den ganzen Chemiekram nicht nehmen - nicht so sehr wegen der Haare, sondern weil das Gift über die Kopfhaut auch in den Körper eintritt.
Statt dessen wären die weiter vorn genannten Ölkuren mein Mittel der Wahl.

Zum Glück hat mein Sohn, als er klein war, nie Läuse mitgebracht - allerdings hab ich ihm (er war eh kurzhaarig) sofort die Haare radikal abgeschoren, als die Mitteilung kam, dass es im Kindergarten Läuse gibt. Das war m.E. die einfachste und schonendste Methode - und für ihn/seine Gesundheit völlig ungefährlich.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 23:55 
Offline

Registriert: 28.10.2013, 20:25
Beiträge: 52
1.Auf jeden Fall ein Läuseshampoo kaufen (aber nicht Goldgeist, da es schädliche Inhaltsstoffe beinhaltet) und anwenden.
2. Nissen mittels Nissenkamm entfernen.
3.Die gesamte Prozedur nach 2 Wochen wiederholen.

_________________
Haarstruktur: 3b M i

Länge: SSS 55cm
Farbe: dunkelblond
langfristiges Ziel: lange gesunde und unstrapazierte Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011, 22:29
Beiträge: 1657
Wohnort: Berlin
Instagram: libelle.noir
beCAREful hat geschrieben:

Zum Glück hat mein Sohn, als er klein war, nie Läuse mitgebracht - allerdings hab ich ihm (er war eh kurzhaarig) sofort die Haare radikal abgeschoren, als die Mitteilung kam, dass es im Kindergarten Läuse gibt. Das war m.E. die einfachste und schonendste Methode - und für ihn/seine Gesundheit völlig ungefährlich.


Darf ich zu bedenken geben, dass das leider nicht die ultimative Lösung ist ...

Ich hatte in der Schulzeit auch mit jemandem zu kämpfen der immer wieder Läuse in die Schule gebracht hat und das war nicht schön. Ihm wurden die Haare auch Millimeterkurz geschoren. Meine Kinderärztin hat nur gesagt, dass das jedoch dazu führt, dass die Nissen richtig dicht an der Kopfhaut gesetzt werden und man kaum noch eine Chance hat diese herauszubekommen.

Mir wurden da leider auch die Haare von Hüfte auf Schulter gekürzt weil es eine elendige Prozedur war, nicht nur für mich. Leider

_________________
1 Meter Haar für das Drachenkind
1c-2aCii 100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 09:31 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Bei UNS war es die ultimative Lösung - mit radikal kurz meine ich tatsächlich radikal, also "Glatze". Jedenfalls hatten weder er noch ich Läuse und das ganz ohne schädliche Chemie aufm Kopf :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
wenn man es genau nimmt ist Pyrethrum gar keine schlimme Chemie sondern nur ein Pflanzenextrakt, und meiner Meinung nach das einzige was bei Läusen hilft, ungeachtet der Haarlänge (bei langem Haar braucht man nur mehr).
Sommerferien helfen in der Regel auch gegen Läuse, vor allem nach erfolgreicher Behandlung vom eigenen Kind.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 09:52 
Offline

Registriert: 20.12.2013, 09:25
Beiträge: 152
Wohnort: Schweiz
Im Kiga unserer Tochter gab es auch schon zweimal Läuse.

Ich nehme dann auch immer Teebaumöl (10 Tropfen auf ca 90ml Wasser). Gut schütteln und jeden Morgen zwei drei Spritzer ins Haar. Keine Ahnung ob es überhaupt Hilft, aber wir hatten noch nie Läuse oder Zecken.

_________________
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

SSS
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Wir hatten letztes Jahr auch großen Läusealarm und uns daher etwas mit dem Thema beschäftigt.

Pyrethrum ist zwar ein Wirkstoff, der aus der Natur stammt (Chrysantheme) deswegen aber noch längst nicht ungefährlich ist. Ich würde Goldgeist nicht verwenden, weil es a.) schon zu Resitenzen gekommen ist, b.) Resistenzen damit auf jeden Fall gefördert werden und es c.) durchaus in der Diskussion steht krebsfördernd zu sein. Es ist halt ein Insektizid.

Wir haben bei dem ersten Befall Silikonöl verwendet. Das war zwar eine Sauarbeit bei 3 Langhaars das einzuarbeiten und es nach 8 Tagen zu wiederholen, aber es hat sehr gut funktioniert.

Beim zweiten Befall habe ich Bio-Kokosöl verwendet, da es in der Apotheke auch ein Bio-Anti-Läusemittel mit Kokosöl und Anisöl gibt. Nur ist das mindestens 5 mal so teuer wie Kokosöl. Und auch das hat wirklich super funktioniert. Man muss es halt gründlich machen und in den vorgegebenen Abständen wiederholen.

Ansonsten gibt es eine hervorragende Seite aus der Schweiz zum Thema Läuse.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
mein Sohn (4,5) hatte Gestern eine Kopfverletzung und als ich ein paar Stunden später den Verband wechseln wollte saßen da zwei Läuse! :shock: :wuerg: :heul: :help:
Vor ein paar Wochen war in der Kita Läusealarm, doch da (dachte ich) blieb uns ein Befall erspart.
hab dann Gestern Abend mit einem Staubkamm durchgekämmt undzwar bei der ganzen Familie,.. wir haben nur bei ihm welche entdeckt.
Hab den armen Kerl also heute, nach Beratung in der Apotheke, mit Mosquito Läuseshampoo und Nissenkamm bearbeitet, vorhin gabs dann nochmal eine behandlung mit Nyda (dimeticon). Er hasst Haare waschen und Kämmen, das war also sehr stressig für ihn und für mich.
Meine Tochter (2) hab ich vorsorglich mit pantene-spülung (weil die auch soviel dimeticon enthält) und nissenkamm durchgekämmt, aber da war nicht das geringste in ihren Haaren.

insgesamt hab ich also Heute und Gestern zusammengerechnet nur drei Läuse und etwa 20 Nissen gefunden. Das klingt ja nicht nach starkem Befall, hoffentlich hat sich das nun erledigt (natürlich müssen wir in 9 Tagen nochmal vorosorglich nachbehandeln).

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 17:14
Beiträge: 315
Wohnort: bei Dortmund
Tu dir selber den Gefallen und schau jeden Tag 1 x nach, ob du noch etwas findest. Die Biester sind doch oft resistent gegen die meisten Mittelchen. Oder um auch Neubefall sofort zu bemerken.
Als meine Tochter vor ein paar Jahren Läuse hatte, hat nur das mechanische Entfernen (mittels Fingernägeln) der Nissen etwas gebracht.

_________________
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei SSS 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Die Haare mit Spülung zu waschen und mit der Spülung auszukämmen ist eine prima Möglichkeit die Läuse zu finden, da sie durch den Schaum immobilisiert werden. Schon zwei bis drei Läuse zu finden ist ein deutlicher Läusebefall. Die Viecher sind nämlich ziemlich gut im verstecken und auch bei trockenen Haaren reichlich flink. Bei den Nissen ist es so, dass wenn sie weiß sind, die Läuse schon geschlüpft sind. Die leeren Hüllen lassen sich nur schwer entfernen (am ehesten mit den Fingernägeln). Aber wenn sie die Haare schon so weit gewachsen sind, dass man die Nissen gut erkennen kann (ca. 0,5-1cm) sind die Läuse schon längst raus und haben schon die nächste Generation produziert. Besetzte Nissen sind ganz dicht über der Kopfhaut. Deswegen auch die zwei Behandlungen, weil den Nissen es ziemlich wurscht ist, was für ein Mittel man auf den Kopf gibt. Sie lassen sich nicht wirklich bekämpfen. Nur krabbelnden Läusen kann man bei kommen. Und wenn man viel Zeit und Geduld hat, kann man Läuse auch mit gründlichem Durchkämmen mit Spülung beikommen. Aber das muss man dann sicherlich alle zwei Tage oder so über einen längeren Zeitraum machen.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
ja das mit dem 2täglichen Spülungsdurchkämmen werden wir machen.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de