Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:02 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hi,

Das wird dann wahrscheinlich schon helfen. Aber erwarte nicht zuviel in kürzester Zeit. Deine Kopfhaut muß sich erst umstellen und das dauert seine Zeit. Also viel Geduld brauch das schon. Also erstmal das Schampoo behalten und schon auch nen Monat oder zwei warten. Solltest Du nicht wirklich heftige Probleme bekommen (das kannst Du dann ja hier schildern), einfach warten.

Viel Erfolg :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:19 
Offline

Registriert: 23.07.2007, 09:44
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Danke! Werde Euch auf dem Laufenden halten :lol:

_________________
Haartyp: 1bMii
Haarfarbe: blondiert (original dunkelblond)
Ziel: glänzenderes, gesünderes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
also ich selbst benutze jetzt alverde birke/salbei und spülung muss ich leider nehmen, weil ich sonst filz auf dem kopf hab (ich hab früher ja massig blondiert, daher sind meine spitzen total trocken, wenn ich nur shampoo nehme, kann sie dann weder bürsten, noch kämmen und da sie kürz sind, stehen sie dann nach dem trocknen (wo sie dann wieder weich sind) total in die luft, das geht ja dann auch gar nicht.
meine gesichtshaut verhält sich gleich. egal ob ich nur mit wasser wasche, oder ob ich creme benutze, oder nicht, sie fettet fies stark nach.
ich hatte sowieso vor, erstmal bei dem birke salbei shampoo zu bleiben und weiter zu beobachten.
der juckreiz ist eigentlich nur schlimm am zweiten tag abends wenn der ansatz richtig fettig ist und dann bekomm ich halt auch ab und an pickel auf die kopfhaut.

zur vervollständigung:

das problem hatte bei mir nur nachgelassen, als ich tabletten gegen akne bekam, aber die werd ich nie mehr nehmen, weil ich mich gründlich über die nebenwirkungen informiert hab und auch rausgefunden habe, dass meine gelenke von diesen tabletten geschädigt worden sind (hat mir ein orthopäde bestätigt, kann ich aber nicht genau erklären, ist zu viel fachchinesisch in der richtung für mich)

ich hatte damals keine übermäßige talgproduktion mehr und konnte problemlos 3 tage lang ohne haare waschen rumrennen, was ich aber nur selten gemacht hab, weil meine haare an sich dann blöd aussahen (da waren sie in etwa so wie jetzt, nur im nacken länger).

ich hatte damals durch die tabletten aber probleme mit haarausfall und trockener haut an armen und hüften (schuppenbildung), vertrug keine cremes mehr (auch kaum noch shampoos) und durfte nicht mal mehr mit den hunden raus (direkt miese zerrungen, border collies sind halt übelst wild wenn sie nicht perfekt gezogen sind, vor allem meine hündin) und bin muskeltechnisch ziemlich verkümmert in der zeit, weil mir alle möglichen bewegungen verletzungen und zerrungen zufügten. so mürbe haben die tabletten dann gemacht und daher hab ich sie abgesetzt, hat noch etwa 1,5 jahre nachgewirkt und dann hats wieder fies angefangen mit talgüberproduktion, jeden tag haare waschen etc.

doof ist das! ich weiß nicht, ob es angeboren ist (meine eltern und fast meine gesamte familie hat eben auch dieses problem und wir verwenden alle unterschiedliche shampoos), oder ob ich wirklich was arg falsch mache, keine ahnung...

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Hast du vielleicht Isotretinoin bekommen? Das hatte ich auch mal gegen starke Akne bekommen, die Haut fettet davon so gut wie gar nicht mehr. Am wenigsten weniger gefettet hat die Haut aber leider auf dem Kopf. Ich hatte auch starke Gelenkschmerzen (die hab ich auch schon ohne Tabletten), Haarausfall und bin kurzfristig nachtblind geworden. Darum hab ich die Tabletten auch wieder abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind wieder vorbei bei mir.

In meiner Familie ist es auch so, dass alle von der Linie meines Vaters extreme Fettkopfprobleme haben und wir verwenden auch alle unterschiedliche Sachen. Mein Vater wacht morgens mit "nassen" (sieht nass aus, ist aber so stark fettig) Haaren auf, er wäscht auch täglich. Das war nicht immer so, als kleiner Junge hat vielleicht 1 x im Monat gereicht (wie bei mir auch, alle 4 Wochen als Kind). Das kam erst mit der Pubertät. Meine beiden Brüder haben auch extreme Fettköpfe, bei meinem jüngeren Bruder sieht es so aus, dass er wäscht und ein paar Stunden später sind die Haare schon wieder angeklatscht. Mein großer Bruder, der eh wenig Haare hat, rasiert sich deshalb schon den Kopf. Er darf im Beruf nicht ungepflegt aussehen und Glatze ist mittlerweile alltagstauglich und wird nicht mehr mit politischen Richtungen assoziiert.

Im Moment leide ich auch sehr unter meiner fettigen Haut. Meine Haare sehen immer wie ungepflegt aus, was nützen mir die schönen Längen, wenn ich die hochsteck und man nur die Ansätze sieht, die fettig sind? Zähne zusammenbeissen! Heute war es windig, mir sind die kurzen Flusen von der Ponyregion, die nie länger werden, auf die Brille geflogen: Brille total verschmiert, so fettig. Ich hab gestern abend gewaschen! Ich stell mal ein Bild rein, wie ich 1/2 Stunde nach dem Duschen ausseh: (glaubt mir ja sonst kein Mensch) Bild
Das Bild ist zwar schon etwas älter, stellt aber ziemlich bis ganz genau meine aktuelle Problematik dar. Bei mir scheint es je nach Jahreszeit oder phasenweise oder hormonell oder psychischer Konstitution (ich weiß es halt nicht) zu schwanken. Im Moment ist es wieder wirklich sehr schlimm.

Demnächst möchte ich Natriumbituminosulfat ausprobieren. Das ist sulfoniertes Schieferöl. Muss mich aber erst schlau machen darüber. Ansonsten fahr ich ganz gut mit dem Indra Shampoo. Davon ist meine Haut zwar noch fettiger, aber das Jucken lässt stark nach. Waschen muss ich sowieso jeden Tag, ich hab jetzt nicht die Kraft, das Waschen hinauszuzögern. Hatte nur blöde Kommentare gegeben. Hat bei mir auch Jahr und Tag noch nichts geholfen, am zweiten Tag war das Haar immer strähnig, ob mehr oder weniger - es sah ungewaschen aus (auch wenn ich es besser weiß). Bei der Gesichtshaut kann man auch eher nochmal experimentieren mit nicht waschen, es fällt nicht so auf, wie strähnig-fettiges Haar. Bei mir hat es auch nichts verbessert.

Aber traurig bin ich darüber schon und ich glaub, ich beschäftige mich manchmal auch zuviel mit meiner fettigen Haut...

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 12:51
Beiträge: 650
Wohnort: Linz bzw. Salzburg
Gibts da keine anderen Ratschläge vom Arzt als diese Akne-Tabletten? Hast du mal mit einem Hautarzt geredet?

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute mit dem Natriumbituminosulfat, wird schon wieder :)

_________________
1cMii

Hennarot - Sante Naturrot
Ziel: so lang wie's geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ja, das war isotretonoin... dieses miese gefühl "was wenn ich schwanger werde?", war immer da... IMMER! ichhab sogar dran gedacht, was wäre, wenn ich auf der straße von nem kerl vergewaltigt werden würde und dadurch schwanger werden würde, trotz pille.. ich denke zu viel oO

dieser ratschlag kam ja vom hautarzt. er meinte sinngemäß: "das ist das einzige, was bei einer so starken akne helfen kann, sonst bleiben kraterartige narben über!", das hat mich so erschreckt, dass ichs einfach genommen hab. ich hab mich damals ja auch geschminkt und mir ist die haut regelrecht vom gesicht geblättert, so trocken war sie... schlimm.

und bei uns in der familie bin ich doppelseitig belastet, meine mum und ihre schwester und deren tochter (also meine cousine) haben auch schnell fettendes haar. meine tante benutzt deshalb unmengen haarspray, dann sieht mans echt nimmer, hab ich auch früher gemacht, da bekam ich aber irgendwann so ne trockene fetthaut auf dem kopf und das gab schuppen... doof! außedem ist das wohl kaum auszuhalten für die haare.

meine cousine hat zwar keine so fettige gesichtshaut, aber ihre kopfhaut ist gut ne halbe stunde nach dem waschen wieder triefig, wäh halt. sie wird deshalb oft gehänselt. bei mir ist's ja nur am nächsten morgen, früher war's auch so schlimm (kurz nach dem waschen fettig), auch wenn ich was ohne silikon benutzt hab. mittlerweile kann ich fast jedes shampoo benutzen, dauert einen tag, dann sind sie fettig.

ist dann wohl bei mir leider so... mein blutbild ist ansich auch top, nur haben wir in meiner familie ALLE hohes cholesterin (ich weiß nicht welches, sorry), was aber laut arzt nicht von der ernährung kommt. wir essen auch alle unterschiedlich. und ich hab auch schon über fast 2 jahre überwiegend rohkost, fast kein fleisch und viel obst gegessen viel getrunken. hat sich weder was am hautbild noch was am cholesterinspiegel verändert... dumme genetik sag ich da nur... man will was ändern und dann bringts doch nix oO ist wie mit den leuten die trotz nahezu perfekter ernährung übergewichtig bleiben.

@ Mileena

vom hautarzt bekommt man dann ncoh cremes und gels, die extrem stark austrocknend wirken... das hat bei mir nur verbrennungsähnliche wunden hervorgerufen, also finger weg! hautärzte konnten mir noch nie helfen... leider. und meine kosmetikerin damals leider auch nicht...

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Habt ihr es schon mal mit Zink versucht? Erstes wirkt es ja antibakteriell und kann so eventuelle Pickel auf Haut/Kopfhaut eindämmen. Oder auch Rötungen vom Kratzen heilen besser ab. Zudem wirkt Zink austrocknend, zumindest bei mir fettet die Haut dann auch weniger. Vielleicht bringts ja was?

@Gillian, es gibt zwei Sorten von Aknemedikamenten, die mit den schlimmen Nebenwirkungen werden auch nur bei schlimmer Akne verschrieben. Es gibt aber noch ne andere Sorte, frag mal den Hautarzt danach. Meine Hautärztin hat mich damals wählen lassen, hab dann zum Glück die anderen genommen... die Ärztin hat mir aber auch all die Nebenwirkungen aufgelistet, sowas sollte eigentlich jeder Arzt machen *grr*


lass den Kopf nicht hängen, ja?
lg

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 12:39
Beiträge: 202
Das passt jetzt nicht so wirklich zum Thema, aber eure Erfahrungen bestätigen einen schon lange gehegten Verdacht von mir:

Fast alle Hautärzte sind total inkompetent. :zorn:

Seit ich ein Kind war, habe ich teilweise total empfindliche Haut und hab von allem einen Ausschlag bekommen. Ich hatte z.B. immer einen am Rücken der im Sommer besonders schlimm war und gegen den nur eine leichte Kortisonsalbe half. Auf jedenfall war der dann irgendwann weg und als ich dann in der Pubertät war, kam er plötzlich wieder. Der Hautarzt zu dem ich jetzt ging sagte mir aber, das sei nicht der Ausschlag den ich sonst immer hatte, sondern eine Pilzinfektion und gibt mir ein Päckchen mit nem medizinischen Duschegel das ich benutzen soll und nicht abspülen. Am nächsten Tag war mein gesamten Rücken wund und den Ausschlag hatte ich jetzt am gesamten Rücken.

Dann wollte ich mich einmal auf Allergien testen lassen. Ich bekomm lauter kleine Proben auf den Rücken gemacht, ein riesiges Pflaster drüber und solls 3 Tagen drauf lassen bis zum nächsten Termin. Die drei Tage hab ich fast nicht schlafen können, so gejukt hat das. Was war? Ich hab auf die Klebstoffe des Pflaster allergisch reagiert. Natürlich gibt es auch Pflaster ohne Allergie-auslösende Inhalte, aber die kosten ja mehr ... :-#
Rausfinden ob ich gegen was allergisch bin ging dann ja auch nicht mehr, der Rücken war ja überall rot :stupid:

_________________
Liebe Grüße,
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach SSS ---- Wunschlänge: wieder 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
gillian_scott hat geschrieben:
... nur haben wir in meiner familie ALLE hohes cholesterin (ich weiß nicht welches, sorry), was aber laut arzt nicht von der ernährung kommt.

Es werden ja auch nur 10% des Cholesterins mit der Nahrung aufgenommen, 90% bildet der Körper selbst.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
@ fusselball
Das mit den Pflastern ist aber wirklich bescheuert *kopfschüttel* mache Ärzte...meine Schwester wurde mal wegen eines gebrochenen Zehs (allerdings komplizierter Bruch) 10 h in der Notaufnahme vergessen (!), dann hat man ihr einen Gips gemacht... Kein Gehgips...wir wohnten damals im 4. Stock ohne Lift...ohne Gehgips kann man nich mal Krücken benützen...doof,einafch doof

Und wie ist es mit den Hormonen, was habt ihr da gemacht. Hat die Pille was genutzt?

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Für mich war das Isotretinoin die letzte Lösung und über die möglichen Nebenwirkungen wurde ich aufgeklärt. Ich hatte wirklich schon die ganze Palette ausprobiert, auch mehrmals. Als letztes vor dem Isotretinoin hatte ich ein Antibiotikum bekommen, welches in der Tierproduktion verboten ist! Hat rein gar nichts geholfen. Also ließ ich es drauf ankommen. Seitdem habe ich auch nicht mehr die Riesenprobleme mit Pickeln, ich kann das mit gängigen Medikamenten (Benzoylperoxid) gut im Zaum halten. Das BPO hab ich zuerst auch nicht vertragen, meine Haut hat sich auch in großen Stücken abgeblättert. Dann hab ich nur alle paar Tage gecremt und das langsam gesteigert. Jetzt kann ich täglich cremen. Pickel sind nicht mehr mein Hauptproblem. Das Isotretinoin wird auch nicht so ohne weiteres verschrieben, Frauen dürfen es NUR im Falle einer sehr schweren Akne bekommen, die eine schwere Narbenbildung verursachen kann. Es kann nämlich teratogen wirken, allerdings nur während der Einnahme, deshalb auch die strengen Kontrollen mit Pille und Schwangerschaftstest bei Rezeptausstellung. Ich kann - wenn ich es überhaupt kann, das weiß ich nicht, bin noch nicht Mutter geworden - jetzt gesunde Kinder bekommen. Sonst hätte ich das Isotretinoin niemals genommen! Doch ich habe den Hautarzt darauf angesprochen, ich wollte es haben. Ich war so sehr verzweifelt... Aber wie man auf dem Foto sieht: keine schwere Akne mehr, halt "nur" noch fettige Haut.

Vorhin war ich nochmals wegen dem Natriumbituminosulfat in 2 Apotheken (natürlich nicht in der Grüne-Haare Löwen Apotheke). DIE sind teilweise echt inkompetent heutzutage... Sorry, muss ich mal so sagen. Eine hat mir nur eine Packungsbeilage in die Hand gedrückt und ist stiften gegangen, obwohl sonst nicht viel los war in der Apo. Nur ein weiterer Kunde, der hat sich aber nur umgesehen. Da kann man doch mit mir reden? In der anderen Apotheke war die Hölle los, naja, deswegen kann auch schon mal Murks passieren. Die Apothekerin hatte natürlich keine Ahnung, was der Wirkstoff ist, wie der wirkt etc. Da fragte sie 2 Kolleginnen: ich soll mal zu einem Hautarzt... Super Verkaufsstrategie! Ich bin aus beiden ohne sulfoniertes Schieferöl wieder rausgegangen. Was ich hier alles schon erlebt hab. Will mich jemand als Testverkäuferin einstellen?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
diese schwächeren akne-präparate haben bei mir leider null gebracht. ich hab wirklich schon alles durch, was die im angebot hatten und ich hab nix gutes von mitbekommen (also die wirkung war immer entweder nur kurzzeitige verbesserung und danach wurd's viel schlimmer, oder gar nix).

zink muss ich mal probieren. danke für den tipp! ich wollt morgen eh in den dm markt gehn, meint ihr, dass die zink-tabletten von dort geeignet sind?

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 21:11
Beiträge: 43
hallo!
mein freund hat auch lange haare(etwa bh-verschluß-länge...falls er ne frau wär :lol: )
er hat sehr, sehr schnell fettende haare und leidet manchmal unter schuppen. dieses problem is wohl teilweise auch erblich bedingt, da seine mutter ähnliche probleme hat. ich würd ihm gern helfen, denn wenn er morgens die haare gewaschen hat, sind sie abends schon total fettig. das sieht dann immer gleich so ungepflegt aus.

er muss beruflich immer ein zopf tragen. kann das auch ein grund dafür sein?
und könnte mir jemand vielleicht ein shampoo und eine spülung empfehlen? er hat eher dickes haar.

wär euch echt dankbar!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich zögere schon eine Weile, was zu diesem Thema zu sagen, weil ich eher das umgekehrte Problem habe - trockene Kopf- und Gesichtshaut (ist auch ein Ärger, die ersten Knitterfältchen hatte ich mit 23).

Mir schwirrt ein Gedanke im Kopf rum beim Lesen, sagt mir, wenn das Quatsch ist. Ich glaube, von der Homöopathie beeinflußt: also Gleiches mit Gleichem heilen. Ich würde mal versuchen, die extrem fettige Kopfhaut abends zu ölen (wenn man morgens sowieso waschen muß) und zwar mit Jojobaöl, das meiner Erfahrung nach und auch laut Experten dem Sebum sehr ähnlich ist.

Also der Kopfhaut signalisieren, daß genügend Öl da ist. Und das über längere Zeit hinweg.

Und das Öl dann morgens mit sehr mildem, verdünntem Shampoo auswaschen, nicht zu heißem Wasser und einer ganz sanften sauren Rinse.

An Tagen, an denen einen niemand sieht, richtig eine Ölkur machen, mit Öl auf dem Kopf rumlaufen.

Mich würde es sehr interessieren, ob nach einigen Wochen Ölbehandlung die Talgdrüsen tatsächlich die Message kapieren und ihre Produktion drosseln. Oder ob sie sich nicht beeinflussen lassen und munter weiterölen.

Haut mich nicht, wenn ich hier so vor mir hin theoretisiere über ein Thema, von dem ich nichts verstehe - aber immer denke ich beim Lesen solcher Probleme, daß ich Öl hinzufügen würde, bevor ich es wegnehme.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
ich finde das nicht so abwegig...
ich glaube die hauschka-pflege funktioniert nach diesem prinzip.

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de