*** Originalbeitrag von Habioku *** Mag sein, dass die Idee zum Ovalbun nicht die Allerneuste ist. Bin durch Zufall auf diese Frisur gekommen als ich überlegt habe, wie man zwei Zöpfe noch wickeln kann, außer so wie mans gewohnt ist. Und da ich sie sonst noch nirgendwo gesehen habe, daher dachte ich mir, dass sich ein eigener Thread lohnt. Zudem haben mich sehr viele in meinem Projekt gefragt wie er gemacht wird, daher hab ich ein Tutorial dazu gedreht.
*** Originalbeitrag Ende ***
Man macht rechts und links am Hinterkopf zwei englische Zöpfe - deren Ansatz waagerecht auf derselben Höhe liegen sollte.
Man legt die Zöpfe anfangs je nach rechts und nach links, so dass der eine unterhalb der Nachbarbasis, der andere oberhalb der anderen Nachbarbasis zu liegen kommt.
Optional die beiden Zopfanfänge bereits jetzt mit Haarnadeln sichern, um zu verhindern, dass sich zwischen beiden Zöpfen eine offene Spalte bildet und, um Ausbeulungen an den Anfängen der Zöpfe zu berichtigen.
Man führt beide Zöpfe in dieselbe Drehrichtung um die jeweilige Basis herum, so dass sie spiralförmig immer weiterlaufen.
Wer mit Haarnadeln arbeitet, die Runden sukzessive weiter mit Haarnadeln sichern. Wer bereits den Anfang wie oben beschrieben gesichert hat, wird feststellen, dass er jetzt nur noch wenige Haarnadeln braucht - und trotzdem ist das Gebilde stabil.
Man versteckt die Zopfenden unter der jeweils letzten Windung.
Wer jetzt noch nix gesichert hat - Haarforke oder Haarstab waagerecht von einer Seite her einschieben, so dass alle Zopfwindungen erfasst werden.
Fertig!
Tipps/Tricks
Für längere Haare würde ich empfehlen die Zöpfe etwas weiter auseinander zu flechten, sonst wird der Dutt eher rund.
Wer mit Haarnadeln arbeitet, sollte vor allem die erste Runde gut sichern, damit der Dutt eine gute Basis hat.
Bei Haarstäben/Forken kann man die Flechtrunden von außen nach innen mit beiden durchstechen und nur in der Mitte direkt am Kopf Haare aufnehmen, so dass alles gesichert ist.
Videoanleitungen
von habioku
von Haartraum
von B1anca_m
Zuletzt geändert von Fornarina am 10.02.2023, 14:06, insgesamt 4-mal geändert.
Grund:Anleitung sowie Varianten u. weitere Videoanleitung ergänzt
Ich LIEBE deinen OvalBun... Ich hab ihn ja immer wieder angeschmachtet... Und ab jetzt mach ich ihn auch richtig... Danke danke danke!!!!
2a F ii (6 cm Umfang)
10.01.2012: 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> post-Trimm (fast Hüfte) Leyaras Blog Liebhaarberei 2012
Die Wickelart ist echt genial, sowas von gleichmäßiges Ergebnis hatte ich bisher nicht!
Allerdings mit 2 lace dutchs gemacht
Danke Habioku
★All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥★
(Depeche Mode - enjoy the silence)
Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022 Geburt - darf keine Privatleistung werden
Mit dem Video habe ich das jetzt auch mal ausprobiert. So wie maari mit dutch lace Zöppis. Is echt schick und wirklich eine tolle Idee zwei Zöpfe zu einem Dutt zu legen! So schön habe ich das sonst nie hinbekommen. Vielen Dank für das Tutorial!
Ich muss wahrscheinlich die Zöpfe weiter auseinander setzen.
o.o Und nach der Vorschau frage ich mich, warum das so aussieht, als hätte ich ein Stück Glatze am Hinterkopf. Hab ich nicht, echt nicht.
Trotzdem, eine schöne Frisur, ich werde einen neuen Versuch starten. Ich liebe Dutts, die groß aussehen.
Haarlänge: ca. 119 cm (die längsten Strähnen sind klassisch und ich versuche, eine gerade Kante zu trimmen) Haartyp: 2bMii
~~~ Mein Haartagebuch
~~~
Beanrua ist gaelisch und bedeutet "Die rothaarige Frau".
Oh ja, den fand ich in deinem PP schon so toll, habioku, hab ich mir ja schon direkt "geklaut".
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
Der OvalBun gefällt mir auch sehr gut, wenn ich morgen rechtzeitig aufstehen mag, werde ich ihn wohl machen.
Ich finde, es hat viele schöne Beispiele hier drin, bei allen gefällt mir der OvalBun sehr gut!
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)