Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 21:21
Beiträge: 52
Oh, danke, jetzt hab ichs auch verstanden.
Ich möchte mehrere einfärbige Strähnen, also nehm ich einfach drei Fäden in der selben Farbe die jeweils 6x so lange sind wie meine Haarlänge.
Jetzt versteh ich auch wie die Fäden dann halten,... eben durch die herunterhängenden anderen Fäden. Hoffentlich funktioniert das gut mit Stickgarn. Die Garne kommen mir so glatt vor. Vielleicht hätt ich doch besser Wolle kaufen sollen,... hab für die Garne 12 Euro ausgegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 10:38
Beiträge: 309
Wohnort: naehe Rostock
Menno ich bekomms nich hin :cry: Ich hab mir jetzt die letzte Stunde einen abgemüht aber immernoch nichts im Haare (dafür tut die Kopfhaut an der Stelle jetzt weh)
Ich versteh nich wie ich das am Ansatz möglichst gut hinbekommen soll. Es sollte ja so dicht wie möglich sein und nich 1-2 cm darüber dann verfilzt es ja gleich. Nur funktioniert das mit Knoten ja garnich das rutscht wieder runter und mit dem flechten.. ka wie ihr euch das vorstellt. Ich mein ich fang an zu flechten (dann is alles schon recht fusslig durch neue Haare am Ansatz) und dann hör ich auf zieh das Band durch bloß löst sich der Zopf doch wieder auf wenn man den nich zu Ende flechtet und zumacht - oder wie weit soll man den flechten? Und wenn ich dann kein Knoten mach sondern versuch erst mal rumzuwickeln rutscht das erst recht oder geht garnich so rumzuwickeln weils rumrutscht :roll:
Vielleicht hab ich auch falsches Band? Oder ich stell mich zu blöd an...

Hat noch jemand Tipps - ich find die Idee so toll und ich hab so tolle bunte Glöckchen?

_________________
+ 2a F-Miii (11cm) + BSL + Hennarot-braun + Ziel: Hueftlang mit gesunden Spitzen +

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 14:28
Beiträge: 131
Wohnort: Landau
Probier doch mal aus, das Band direkt reinzulegen, zwischen die Strähnen, bevor du losflechtest, damit du da nicht so lang rumfummeln musst, oder flecht doch die Strähne zu Ende und mach ein Haargummi rein, bis du bis dahin gewickelt hast. Vielleicht wären das ja Möglichkeiten, die das Ganze erleichtern?

Bunte Glöckchen? :D Ich hoff du gibst nicht auf und zeigst Bilder, sobald es geklappt hat :)

_________________
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach SSS
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT :)
Auf zur Taille...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2007, 18:05
Beiträge: 123
Wohnort: NRW
Ich habe mir als Kind immer in Spanien einzelne Haarsträhnen so umwickeln lassen. Ich kann mich noch erinnern, das es ganz gut gehalten hat und ich es immer einfach so mitgewaschen habe.
Diese Freundschaftsbänder lässt man meistens ja auch immer an.
Habe die Fäden glaub ich nach 3 Wochen oder so abgemacht. Wie ich sie ab gemacht habe weiß ich allerdings nicht mehr. Ich glaube von unten abgewickelt #-o

_________________
2a M ii
Länge: 84cm nach SSS entspricht Taillenlänge
Ziel: Hüftlänge mit dicken Enden und ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 10:38
Beiträge: 309
Wohnort: naehe Rostock
Ich denk mal ich werd mir demnächst erstmal ordentliches Garn dafür kaufen. Hab aber im Moment garnich soo viel Zeit - reisen :P. Aber wenn ichs geschafft hab folgen Bilder.

_________________
+ 2a F-Miii (11cm) + BSL + Hennarot-braun + Ziel: Hueftlang mit gesunden Spitzen +

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 11:15 
Ich würde das Ding (kenne diese Wickelsträhnchen als Hairwraps) wie in der Anleitung beschrieben, hjedoch nicht direkt am Haar, sondern an einem Bobby pin oder einer Haarnadel festmachen - wenn die Dinger nämlich gut gemacht sind, sind sie fast nicht mehr rauszubekommen... die Technik ist übrigens nicht schwer zu lernen und das Material ist auch nicht teuer, man kann sich also für jedes Outfit passende Strähnchen machen. :gut:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2009, 19:12
Beiträge: 315
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Wickelsträhnen halten. Wickeln die sich dann nicht wieder heraus?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2009, 19:12
Beiträge: 315
oder kann jemand mal übersetzen?!
mein englisch ist von ganz ganz schlechten Eltern :(

I use embroidery floss- thin colored string, and i tie a number of strands tight at the roots (not so tight it hurts!) and then gather up all or a few colors and wrap them tight around and around. After a few inches, make a chinese stair-case knot (one string wrapped around, and tied tight, i hope you know this easy knot- like in hemp!) And then you keep going with different colors. It has to be tight, so wraps dont slide down. Quelle:flickr.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 21:28
Beiträge: 109
Ãœbersetzen kann ich mal versuchen ;-)

"Ich benutze buntes, "zahnseide-dünnes" Stickgarn, und ich knote einige Fäden ["strands" könnte auch Strähnen heißen, aber hier sind die Fäden gemeint, nehm ich an] an den Wurzeln fest (nicht so fest dass es weh tut!), dann nehme ich einige oder alle Farben auf und wickele sie fest immer wieder herum. Mache nach ein paar Inches [1 inch = etwa 2,5 cm] einen "chinesischen Treppenhaus-Knoten" [k.A. wie der auf Deutsch heißt, engl. Erklärung mit hilfreichen Bildern] (ein Faden wird herumgewickelt und festgebunden, ich hoffe du kennst diesen einfachen Knoten, wie bei Hanf [damit ist genüpfter Hanf-Schmick gemeint, glaube ich]!) Und dann machst du mit anderen Farben weiter. Es muss fest sein, damit das Gewickelte nicht herunterrutscht."

--

also ich hab mir als Kind öfter solche Dinger gemacht - einfach mehere Fäden Wolle von meiner Mutter geklaut, irgendwie ins Haar getüdelt und um eine Haarsträhne gewickelt (und dabei alle Farben, die ich gerade nicht brauchte, mit eingewickelt). Hat immer so 2-3 Wochen gehalten, bis es mich nervte und ich es wieder aufgemacht habe.

_________________
Start LHN (10.10.10): 60cm SSS, Umfang 6,5cm, 1cFii
Anfang 2012: BSL ohne Stufen erreicht :)
nächstes Ziel: gesunde Haare & weniger Spliss, trotz Mikrotrimms mehr Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ich habe diese Strähnen auch mal getragen. Haben viele, viele Wochen gehalten. :cheer: Benutzt habe ich dafür entweder Stickgarn oder auch Häkelgarn. Praktisch ist das Stickgarn, weil man dort gleich die passende Menge hat und eine große Auswahl an Farben.
Ich habe immer 3 Strähnen im Nacken getragen, die eng zusammen in einer "Ecke" waren. Somit konnte ich die auch beim Pferdeschwanz immer aussparen und normal hängen lassen.
Ich habe am Ansatz einen Doppelknoten gemacht und beim ersten Umwickeln, diesen Knoten mit übergewickelt, dann hat man ihn nicht mehr gesehen. Jede Farbe habe ich ca. 1,5-2 cm lang gewickelt. Immer schön dick und stramm, da es sich sonst wieder auflöst. Am Ende jeder Farbe habe ich dann 1-2 einfache Knoten gemacht. Die nachfolgende Farbe habe ich dann immer anders herum gewickelt als die vorherige. Das hat auch noch mal zusätzlich bewirkt, daß es sich nicht so schnell lockert. Diese Strähnen waren immer so ca 15 cm länger als meine Haare, guckten also drunter weg.
Wenn man mit dem Wickeln anfängt, dann ist es schon etwas beschwerlich, weil die Fäden schon sehr lang sein müssen. Dadurch, daß man immer alle restlichen Farben/Fäden, die man nicht braucht, mit einwickelt, kann man Länge selbst variieren. Wenn die Haare zu Ende sind, hat man ja noch die restlichen Fäden, die man weiter umwickeln kann. Damit es ohne Haare nicht zu dünn und mickrig aussieht, sollte man schon mehrere Fäden jeder Farbe haben. Ganz am Ende (nach dem letzten dicken Knoten) habe ich die Fäden noch etwas länger abgeschnitten und die ein oder andere "Perle" rein geknotet.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2010, 17:40
Beiträge: 586
ich hatte die als kind auch immer, wenn wir in mallorca oder spanien in den ferien waren... die haben immer wenige haare genommen und dann die farbigen garne (kein dickes, aber auch nicht zu dünn, stickgarn wär zu dünn) darum gemacht.. oben am ansat wurde die strähne mti einem karton abgeteilt und dann dsa garn angeknüpft und hochgeschoben... (hat meistens als kind geziept, war also nicht ultrahaarfreundlich)... gehalten hats mir immer sehr lange und hab die normal mitgewaschen und so... also auch schwimmen im pool und alles... irgendwann sind die mir dann aufgegangen, dass wir sie abgewickelt haben oder wenn die strähne nicht auf dem deckhaar war sondern unten drunter, hats mama auch mal abgeschniten, als wirs nicht weggekriegt haben (Auch nicht sehr lieb zu den haaris von ihr)... du musst dich achten, stramm zu wickeln, sonst gehts nicht (also hälts nicht)... garn würd ich je nach anzahl stränge schon 3 mal so lang nehmen... du wechselst dann ja zwischen den verschiedenen garnen ab mit wickeln, so dass die gleichmässig kürzer werden...

hab das mit etwa 9 auch mal ner freundin gemacht, hab mich aber nicht soooo geschickt angestellt damals, hatte da noch nicht die gleiche geduld und hingabe mit haaren wie heute ;D

ich hätt dan gern bilder... :D

_________________
1c F/M ii

Mein Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7602
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Die 90er sind zurück :mrgreen:

Soweit ich weiß, wurden die immer mitgewaschen.
Was man bedenken sollte: Die Strähne ist nach einiger Zeit kaputt, wenn du sie später wieder auswickelst, also zumindest stark verfilzt. Eine Freundin von mir hatte die immer einige Monate drin.

LG

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 21:36
Beiträge: 1212
Ich hab die ganz oft nur aus diesen oben beschriebenen Knoten gemacht, das hält bombig fest... solange, bis die Strähnen bei mir abgefallen sind. Ich hatte auch normal gewickelte, aber die sind auch immer erst dann weggegangen, wenn die Haare oben abgebrochen sind. Auswickeln hab ich nie versucht.

_________________
91cm SSS 16.05.15

It's bigger on the inside!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009, 14:04
Beiträge: 202
Wohnort: Sachsen
*hinsetz und zuguck*
ich fänd das ja auch mal sehr interessant. Muss ja auch nicht unbedingt so 90er-mäßig aussehen, wenn man ein etwas dezenteres garn nimmt (denke da an dunkelblau oder schwarz auf braunen haaren, oder z.B. cremefarben auf blond...

_________________
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
Ich hatte erst diesen Sommer wieder eine Strähne :D
Bild

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de