Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
*** Originalbeitrag von Rapunzella ***
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und hoffe den Beitrag auch in das richtige Unterforum gesetzt zu haben.

Also ich hab vor einiger Zeit das unten verlinkte Foto gesehen und finde die Frisur doch sehr interesannt. Vielleicht nicht für den Alltag beim Brötchenkauf, aber experimentieren inkl. Stilbruch ist ja erlaubt. Ist nicht meine Musikgeschmack, darum geht es ja zum Glück nicht ;).

Ich meine die asiatisch anmutende Frau (sie heißt glaube ich Mutya Buena ) auf 0:36

Jetzt hab ich so viel geschrieben und möchte doch nur wissen, a.) ob jemand schon mal so eine Frisur geschafft hat und b.)wie das machbar ist.

Ihr dürft, sollt, könnt natürlich auch einfach Vermutungen äußern, wie das zu machen ist

Gruß
Rapunzella, Haar ist vorhanden und der Wille auch...
*** Originalbeitrag Ende ***

Name: Von Basis weit abstehender Zopf/Pferdeschwanz - Genie High Extended Ponytail/Braid

Schwierigkeitsgrad: Je nach Haarlänge einfach bis mittel

Haarlänge: APL sollte es mindestens sein

Handwerkszeug: Draht, entsprechend geformte Zopfspangen, Entsprechend steife Umwicklung der Zopfbasis wie Karton, Feinstrumpfhosen od. -strümpfe


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Für kürzere Pferdeschwänze/Zöpfe mit weniger Gewicht reicht es meist aus, die Zopfbasis mit einem dünnen Tuch, einer Strähne Eigen- oder Fremdhaar oder einem Feinstrumpf in geeigneter Farbe fest abzubinden. Bei schwereren und vor allem längeren Zöpfen, die beim Gehen schwingen, braucht es stärkeres Kaliber wie Drähte/Drahtgestelle zum Sichern der Zopf/Pferdeschwanzbasis.
    2. Mindestens zwei recht stabile, aber doch biegbare Drähte verkordeln, oder mindestens drei Drähte ineinander verflechten, so dass später am oberen Ende 4-7 cm lange Enden frei bleiben. Je mehr Drähte man auf diese Weise zusammenbringt, desto bequemer wird später die Frisur. Sie sollten insgesamt aber auch nicht zu dick sein, so dass sie später nicht aus dem Zopf/Pferdeschwanz hervorluken.
    3. Die zusammengebundenen Drähte in den zu machenden Pferdeschwanz oder Zopf einbinden, dabei die obere, offenen Drahtenden rechts und links unterhalb der Zopfbasis direkt am Kopf unter den dortigen Haaren verlaufen lassen. Die Drähte fächern dort nach unten hin auf und sorgen auf diese Weise für einen stabilen Stand des Zopfes später. Die anderen Drahtenden gehen entweder bis kurz nach dem Haargummi oder aber noch weiter, wenn es später ein geflochtener Zopf werden soll, der auch längere Drähte später gut verdecken kann. Außerdem können die Drähte auch nach der Pferdeschwanzbasis den Zopf weiter formen.
    4. Zopfbasis gut abbinden, am besten mit Hakengummis oder einem Hair-Bungee, um den Zopf durch mehrmaliges Hindurchziehen durch ein herkömmliches Haargummi nicht allzu sehr zu beanspruchen.
    5. Für mehr stabilen Stand etwas um die Zopfbasis herumwickeln, um diese etwas zu verbreitern und um den Zopfgummi zu verdecken - stabilen Karton oder mehrere Lagen Papier. Auch Feinstrumpfhosen oder die Beine davon, einzelne Feinstrümpfe eignen sich, um die Pferdeschwanzbasis straff, aber haarschonend in Hochform zu bringen.
    6. Die Lagen Karton oder Papier mit Klebeband abbinden und mit einem dekorativen Stoff oder Band mit schöner Farbe und Struktur umwickeln, so dass das Untermaterial gut verdeckt und zusätzlich verstärkt wird.
    7. Beim Pferdeschwanz ist an dieser Stelle Schluss, ansonsten um den Draht herum den Zopf zu Ende flechten und nach Belieben dekorieren.
      Fertig!

  • Tipps/Tricks:

    • Zum Dekorieren und Formen des Zopfes oder Pferdeschwanzes kann man sogenannte Haarspiralen aus Metall nutzen, die es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen gibt. Es handelt sich dabei nicht um die Scroos, die es Bei DM oder Müller zu kaufen gibt, sondern es sind längere Spiralen mit nur einem Strang, in den nach und nach der Zopf eingewickelt werden kann. Hier ein Beispiel.

  • Varianten:

    • Bei zwei symmetrisch am Kopf angeordneten Zöpfen kann man beide Drahtgestelle auch über den Mittelscheitel hinweg miteinander verbinden, was nicht nur stabiler ist in der Gesamtkonstruktion, sondern auch bequemer für den Kopf der Trägerin.

  • Verwandte Frisuren

    • Wir haben hier einen Thread zur Pippi Langstrumpf-Frisur, wo die Zöpfe mit ähnlichen Gestellen abstehend vom Kopf gestaltet werden können.

  • Videos:

    • von Sugababes Official

    • von Krista Storm

    • von Nae. Simone

    • Studio Techilo

    • von JonQueria Kijhona

    • von Neka Lanoza

Thread umbenannt von "machbar? Sugababes abstehende Zöpfe wie im Video Round Round" in "Von der Basis weit abstehender Zopf/Pferdeschwanz"
- Fornarina

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.04.2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt, Titel angepasst, defekte Links entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2008, 00:20
Beiträge: 334
Wohnort: Giessen
Also ich würde ganz spontan sagen: Das ist ein Seitenpferdeschwanz mit Tape umwickelt und dann ein Lederbändchen runter bis zum Ende gewickelt.

Ich habe es hier so ähnlich gesehen bei:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 252#523252

oder direkt zur Homepage http://www.hairtwisters.com

_________________
Haartyp: 1c M iii, 10,5 cm Zopfumfang
Länge nach SSS: Im Dez. 2012 von 110cm auf 80 cm gekürzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: :)
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
@majara:
Danke für deine Antwort.

Also mit Lederbänder komme ich nicht so gut zurecht. Twister oh ja...wie konnte ich die nur vergessen.Kenne ich aber nur in Metall, können die so einen Bogen mitmachen, ich grübel gerade darüber nach, hm...naja der Bogen fängt ja nach demm "Tapegetüddel (siehe Frage unten)" an...

Wie meinst du das mit dem Tape? Ich kenne Tapes nur aus dem medizinischen Bereich und die kommen gewiss nicht an mein Haupthaar :shock: :?: .

Gruß
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Alternativvorschlag: Ein seitlicher Pferdeschwanz, mit einer großen Strähne den Ansatz des Zopfes umwickeln und feststecken, den restlichen Zopf zum Keulenzopf verarbeiten (schön fest und die Gummies relativ eng zusammensetzen).

So brauchst du weder Tape noch Lederbänder und es müsste sehr ähnlich aussehen :D

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
@Trillian:

Das klingt auch gut. Ansatz umwickeln, klammern...ist notiert *grins*.
..

Mir ist wichtig das die dann auch eben so abstehen...wie auf den Fotos.

Ob ich das dann auch wirklich trage steht auf einem anderen Blatt. Seitlichen Keulenzöpfe hatte ich schon ein paar mal...wenn ich die so stramm an Ansatz mache sieht das ehm doof (bei mir) aus...irgendwie muss da noch was hin, glaube ich...





Gruß
Rapunzella
PS
Ich seh mich schon wurschtelnd vor dem Spiegel :selbst_erschreck: .

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:27 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
In den 80er gab es mal so komische Spangen... Das waren so aufklappbare Plastikkegel mit Zähnen drin... Verdammt, wie erklärt man das?

Ich such gleich mal, ob ich ein Foto finde.

Jedenfalls waren die Dinger genau dafür, einen Zopf so vom Kopf wegstehen zu lassen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:32 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Hast du mal über Draht nachgedacht? Wenn du Draht um den Zopf wickelst, müsstest du ihn biegen können wie du willst.
Ich würde vielleicht zuerst eine Schlaufe biegen, die du um den Zopfansatz herum legst (unter das Haar direkt auf die Kopfhaut), um den Zopf zu halten...?

Hm. Ist nur eine Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Also bei mir stehen Keulenzöpfe immer gut weg, wenn ich nicht höllisch aufpasse sie gerade runter zu zopfen :lol:

Den Ansatz würde man ja auch nicht sehen, wenn man sie umwickelt hat (was noch zusätzlich stabilisiert).

Aber jeder hat andere Haare. Bei mir würde es so höchstwahrscheinlich gehen- das die Frisur mir nur beim Anschauen Kopfschmerzen macht seht ja auf einem ganz anderen Blatt ;)

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
@Nadeshda: 80ziger Jahre...aha...ich erinnere mich an nix...grübel ;). Wenn du es findest, immer her mit den Hinweisen.



@Sabetha:
Draht, wie bei der Pippi Langstrumpf-Methode...hm...Draht hätte ich ja da...der muss ja schon was aushalten...danke



Gruß
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
Kopfschmerzen...ugh...die hab ich so oder so....;)

ist ja nicht für einen 12-Stunden-Tag gedacht...ich möchte nur wissen ob Otto-normal äh Rapunzella-normal das hinbekommt oder ob dafür 3 Stylisten und ne Gummihaarabstandhalterattrappe² nötig ist ...und es auch noch GUT (!) aussieht

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Nadeshda - wir hatten doch mal einen Thread über die Asi-Palme. Da müssten die Plastikdinger drin vorkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 19:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ahhh, da geh ich mal suchen...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
oder wenn man Sockendutt kissen drüber zieht und nur ein paar haare drüber macht um sie zu verdecken und aus den restlichen Haaren dann den Zopf?*grübel*

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
Asi-Palme, na sagt das doch gleich ;)



Ich hab gerade mal versucht nur die Seiten so als Keulenzopfvariante zu machen. Also um den Effekt hinzubekommen bzw. den Ansatz zu machen müsste ich ja sehr sehr hoch am Kopf anfangen. Versteht mich jemand?

Das klappt bei mir momentan gar nicht, ich bekomme, also in dem Winkel (quasi oben auf dem Kopf links und rechts) die Haarbänder nicht stramm genug zusammen...grübel.

siehe Skizze ;), habt Fantasie ...hüstel
grüner Pfeil = normaler Höhe für den Zopfanfang
roter Pfeil = höhe für diesen Zopf...(und da bekomme ich es eben nicht stramm gehalten)





Bild


Gruß
Rapunzella, jaja so ungefähr sehe ich aus :winkewinke: :roflx: :ugly:

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
@Sonnenschein93:

Ich kenne diese Kissen nur vom Sehen....und mir fehlt gerade die Vorstellungskraft wie du das meinst.

Gute Nacht
Rapunzella

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de