Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
*** Originalbeitrag von Lady Arctica ***
Ich glaube, ich habe eine neue Flechtart gefunden: Vor ein paar Wochen war ich auf einem Mittelalterturnier, und dort hat man uns gezeigt, wie man Wollfäden verweben kann - mit einer kleinen Scheibe als Hilfsmittel. Ich dachte mir, das müsste doch auch mit Haaren anstellbar sein, und ein Freund hat mir nach meinen Skizzen eine Flechthilfe angefertigt, die in etwa so aussieht wie in dieser Anleitung:

Name: Horizontaler Webzopf - Runder 7er - Kumihimo

Schwierigkeitsgrad: Ohne Hilfe schwierig

Haarlänge: Ab BSL

Handwerkszeug: Flechtrad in passender Größe mit 8 Ausbuchtungen, Haargummi zum Abbinden der Quaste

Meine Flechthilfe ist aus Polyclay (wie Fimo, riecht nur besser) und als Verstärkung damit die Zähnchen nicht abbrechen ist noch Draht drin.

*** Originalbeitrag Lady Arctica Ende ***

Diese Flechttechnik nennt sich japanisch Kumihimo, wie ich (Fornarina) kürzlich erfahren habe. Und somit kann ich weiter unten jetzt sogar Videos zum Thema verlinken.


  • Bilder:
    • von Fornarina
      Bild
      Bild

  • Schriftliche Anleitung - von Lady Arctica

    1. Durch das mittlere Loch fädelt man den gesamten Pferdeschwanz von unten nach oben, wo die Ausbuchtungen sind.
    2. Die sieben Haarstränge werden so von innen nach außen hin über das Rad verteilt, dass in 7 der 8 Vertiefungen je ein Strang Haare kommt. Man hält die am besten über dem Rädchen fest, damit sie nicht herausrutschen.
    3. Dann fängt man an zu weben: Im Uhrzeigersinn oder dagegen zählt man von der leeren Vertiefung bis drei, nimmt den Strang Haare aus der jeweils drittnächsten Vertiefung und legt sie in die leere ...
    4. Das wird dann einfach so lange wiederholt, bis einem die Haare ausgehen, dabei zieht man die Flechthilfe langsam nach unten.
    5. Quaste abbinden und ...
    6. Fertig!

    Das Ergebnis sieht irgendwie aus wie ein runder Vierer, nur eben mit mehr und kleineren Hubbeln und etwas runder. An sich ist das Flechten mit so einem Rädchen auch sehr einfach; es dauert nicht allzu lange und man bekommt einen schönen, gleichmäßigen Zopf.

    Allerdings habe ich es noch nicht vom Haaransatz aus hingekriegt, sondern erst ab da, wo ich die Haare über die Schulter nehmen konnte. (Der obere Teil war normaler 3er Zopf. Sah dämlich aus, aber ich wollte ja erst mal nur rausfinden ob es überhaupt klappt). Man braucht also eigentlich eine Zofe, um es komplett hinzukriegen, aber andererseits bin ich ja auch ein Flechtdepp, vielleicht kriegen das andere hier auch alleine hin ;)

    Hoffe er gefällt euch!

  • Tipps/Tricks - von Fornarina

    1. Man kann eine solche Flechthilfe auch aus einem Pappzylinder bauen, den man aus aufgebrauchten Klopapierrollen gewinnen kann. Man kann
      • die Ausbuchtungen entweder direkt in den Zylinder schneiden
      • oder aber, wenn man es etwas stabiler mag, als Holzstäbchen, z.B. vom Eis am Stiel - an den Pappzylinder kleben wie hier
      .
    2. Für Feenhaare kann man auch Strickringe verwenden, eine abgespeckte, aber häufig breitere Form der Strickliesel.


    Es ist schwierig, mit sieben Haarsträngen und mit oder ohne Schablone blind am Hinterkopf beim Flechten eine kreisförmige Richtung beizubehalten. Deshalb habe ich eine flächige Anleitung konzipiert, wo alle Stränge nebeneinanderliegen.

    Ich habe außerdem herausgefunden, dass man die gerade frei gewordene Legestelle - mit oder ohne Schablone - auch dann erreicht, indem man nach dem Legen einfach in der Legerichtung zwei Stränge weiterzählt und diesen zweiten Strang an zwei weiteren Strängen vorbei in die dortige Lücke legt. Verzählt man sich nicht, erreicht man fortwährend in derselben Drehrichtung immer die Lücke, die gerade frei wurde, und muss nicht ständig gedanklich richtungsmäßig zurückgehen - um dann wieder nach vorn zu legen wie beim Kumihimo-Schablonenmodell.

    Hier also die

  • Schriftliche Anleitung für einen Flechtzopf mit Haaren - von Fornarina

    Schema - von links: unter zwei – zwei weiterzählen – den zweiten davon in derselben Richtung wieder unter zwei legen. Erreicht man die rechte Seite, springt man während des Zählens/Legens wieder zurück nach links, um genauso weiterzählend/legend weiterzumachen.

    Vorbereitung:
    Wir halten in der linken Hand drei Stränge und in der rechten vier Stränge.

    Jetzt beginnt das Flechten:

    1. Schritt 1 - die erste Runde beginnt:
      • Wir nehmen den ganz linken Strang, legen ihn nach rechts unter zwei Strängen hindurch zwischen die dortigen Stränge, so dass er jetzt der Dritte von links ist.

    2. Schritt 2:
      • Wir zählen vom neuen dritten Strang von links aus zwei Stränge nach rechts weiter - und nehmen den zweiten davon (d.i. den dritten von rechts).
      • Dieser wird ebenfalls unter zwei Strängen hindurch nach rechts gelegt - (d.h. er ist jetzt ganz rechts).

    3. Schritt 3 - die zweite Runde beginnt:
      • Wir zählen vom ganz rechten Haarstrang wieder zwei nach rechts und kommen wieder auf die linke Seite (das ursprüngliche Kreisschema lässt grüßen) - erreichen den zweiten Haarstrang von links.
      • Dieser wird unter zwei nach rechts gelegt (er ist jetzt er Vierte von rechts, also genau in der Mitte)

    4. Schritt 4:
      • Wir zählen vom derzeitigen vierten Haarstrang von rechts zwei Stränge weiter nach rechts und erreichen den zweiten Haarstrang von rechts.
        Die dritte Runde beginnt:
      • Der zweite Haarstrang von rechts wird unter vier Stränge nach links gelegt (nach dem ursprünglichen Kreisschema unterwandert er eigentlich den äußersten rechten und danach den äußersten linken Strang) und ist jetzt der Zweite von links.

    5. Schritt 5:
      • Wir zählen wieder zwei nach rechts und erreichen den vierten Haarstrang von rechts (also wieder den Mittelstrang).
      • Dieser wird unter zwei Stränge nach rechts gelegt. (er ist jetzt der Zweite von rechts)
      .
      Der Kreis hat sich geschlossen; jetzt geht dieses rechtsdrehende Schema wieder von vorne los, jedoch mit den restlichen Strängen - dies nur, falls sich jemand wundert, dass es bei sieben Strängen nur fünf Schritte in drei Runden waren. Um mit demselben Strang wie am Anfang von links zu beginnen, wären also 35 Schritte vonnöten.

    6. Die restlichen Haare aufflechten, wie lang der Zopf eben werden soll/kann.
    7. Quaste abbinden und ...
    8. Fertig!

    Viel Spaß beim Nachbauen! :)

  • Videos:

    • von USTA TV

    • von theDREAMlab

    • von CSLDesigns ... und hier sieht man, dass bei der Kumihimo-Technik noch viel mehr geht als 7 Stränge:

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.01.2024, 21:17, insgesamt 12-mal geändert.
Defekte Bildlinks ersetzt, Anleitung angepasst, Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 23:24 
Offline

Registriert: 30.07.2011, 18:24
Beiträge: 89
Wohnort: st.gallen
wirklich sehrsehr wunderschön :cheer: leider sind meine haare noch viel zu kurz ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Wow!Vermute aber mal, dass meine auch noch zu kurz sind. Und dsnn noch die Stufen...


Würde noch gerne nen Foto sehen vom ganze Zopf. Stelle mir das sooo schön vor.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Was für eine tolle Idee!

Wenn man etwas Ãœbung hat, kann man das sicherlich auch vom Nacken an hinbekommen. :)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Würde noch gerne nen Foto sehen vom ganze Zopf. Stelle mir das sooo schön vor.


Naja, wie gesagt, den hab ich nicht hingekriegt, das Stück auf dem Foto ist alles was so geflochten ist... ich muss mir erst eine Zofe anschaffen, die mir den ganzen Zopf flechten kann ;)

Freut mich, dass er euch gefällt!

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Schade :cry: Klappt es denn, wenn du dir vorne einen seitlichen Zopf machst? Das sieht doch bestimmt toll aus. Die Idee ist auf jeden Fall genial.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
also nachtgeist bis zum nächsten forentreffen bastelst du dir so ein teil und dann versuchen wir es an dir....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2011, 17:14
Beiträge: 635
Das ist aber ein toller Zopf! Ich stelle es mir nur etwas schwierig vor, den alleine von oben hinzukriegen, aber mit Hilfe könnte man es schaffen. Muss ich mal ausprobieren, aber zuerst muss ich mir so eine Flechthilfe basteln. :)

_________________
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 12:25 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Das Ding sieht aus als würde es funktionieren wie eine Strickliesel oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 16:13
Beiträge: 188
Richtig, so ein Ding hatte ich als Kind auch :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Ja, es ist so ein bisschen die Strickliesel Technik, nur anders ;) Man legt die Haare nicht in Schlaufen, und es wird kein Strang außenrum geführt, wie das bei der Strickliesel so ist. Vielleicht ist es hier ein bisschen klarer, das ist das Originalwebteil (Blog einer Freundin) *** defekter Link entfernt ***

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.01.2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Defekten Link entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
:shock: ich will auch so ein Dingens!!!
Das sieht echt super wahnsinnig aufwendig aus :!:

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de