Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2010, 01:00
Beiträge: 627
Wohnort: Reutlingen
Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich seitliche Dutts oder besonder wenn ich einen schiefen Zopf habe, also einen der über eine Schulter nach vorne fällt. Ich denke ich halte dann unbewusst den Kopf schräger und kriege so einen verspannten Nacken.... :cry:

_________________
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2012, 09:50
Beiträge: 894
Wohnort: Hamburg
Guten Morgen :D

also, meine Haare sind ja jetzt noch nicht so super lang, aber ich habe erstens auch mehr Probleme bei Dutts mit Zopfbasis und zweitens auch bei ungewascheneren Haaren (ca. ab Tag 5). Ich vermute auch, dass es mit dem Fettgehalt zusammenhängt. Bei mir ist es allerdings kein "Eigenfett", sondern dann ein zu viel von Sheabutter oder Kokos- Aloe- Gemisch. Wenn ich das mehrere Tage hintereinander benutze, sind die Haare zwar super weich, aber eben auch schwer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 12:31 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Also ist es wohl bei bestimmten Frisuren so, dass jeder selber ausprobieren muss, wie es damit funktioniert? :nixweiss:

Was ich aber auch gemerkt habe (und was mir natürlich nicht gleich eingefallen ist) ist, dass Frisuren mit Flechtbasis angenehmer sind, den Amish-Bun konnte ich neulich eine ganze Nacht und einen Tag drin lassen! :shock:

@Tamina13: das habe ich auch gemerkt, seit ich WO zwischen den Wäschen mache, ist es besonders stark, dass sie sich sogar offen sehr schwer anfühlen...

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
Huhu Waldgeist,Das Problem kenn ich auch gut, meine Haare sind relativ ang und schwer und mein Kopf findet viele Geegenheiten für Kopfschmerzen :roll:
Erstaunlicher Weise, komme ich mit den fester gewickelten oder gesteckten Frisuren besser klar.
Die erste halbe Stunde vielleicht nicht, aber danach hängen die lockeren Frisuren, nicht mehr so wie sie ursprunglich sollten und verlagern das Gewicht der kompletten Frisur auf ein paar einzelne Strähnen, und dann wachen die Kopfschmerzgeister erst so richtig auf..
Ich mach Frisureen am liebsten sehr fest und mit mehr Pins und Sroos als nötig. Inzwischen habe ich viel Übung das Gewicht so gleichmäßig wie es geht zu verteilen und dann so festzustecken, dass sich nix verzieht. Also auch meine "pinless" frisuren sind immer festgeschraubt ;)

Was mir dabei auch viel geholfen hat ist bei allen Flechtfrisuren am Ende immer 2 Zöpfe hochzustecken, auch bei einfachen Flechtdutts und Frenchpinless (einfach nach dem französischen Teil in 2 Zöpfe aufteilen und die dann gegenläufig wickeln). Dadurch werden die Frisuren symetrischer. Wenn ich meinen einen dicken Zopf irgendwie wickle ist der schon nach einer halben Windung um den frenchpinless deutlich dünner, damit hängt auf einer Startseite viel mehr Gewicht als auf der anderen, und das verzieht sich über den Tag immer, egal wie gut ich das festschraube.

Einen Teil der Haare vorn zu Lacebraids/Classics zu flechten, aus den Resthaaren einen Dutt zaubern und die Lacebraids/Classics erst um den fertigen Dutt drumrum stecken. Das sieht icht nur schön aus, sondern verteilt das Gewicht auch nochmal besser.
Also alles irgendwie eine Frage der Gewichtsverteilung...

Wenn die Kopfschmerzen allerdings schon vor der Frisur im Anmarsch waren hülft nix :( jadenfalls nix was mit Fisuren zu tun hat.

Achja: Wenn die Basiszopfgummis das Problem sind, dann mach z.B. erst den Pferdeschwanz, dann 2(!) Kordeln, danach den Zopfgummi vorsichtig entfernen, dann Kordeln ordentlich gegendrehen und gut festschrauben oder festpinnen. Eigentlich brauch ich den Zopfgummi da nur um die Kordeln (oder auch Flechtzöpfe) ordentlich hinzukriegen, wenn sie fertig sind, brauchts den Haargummi nich unbedingt.

lieben Gruß,
salica

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Ich bin zum Glück meist kopfschmerzfrei, aber es gibt auch einige Tage, die sich mit einigen Frisuren einfach nicht vertragen. Was mir aufgefallen ist: Der Haarschmuck macht viel aus. Am bequemsten tragen sich für mich Ketylos, die verteilen das Gewicht bei mir ideal. Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag zumindest ein bisschen weiterhelfen kann!

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 22:06 
Ich hatte als Jugendliche (na schön: mit 12) taillenlange Haare und oft Kopfschmerzen vom Hochstecken, das war einer der Gründe, weshalb die Haare abkamen.
Ich habe damals allerdings immer mit vielen Haarnadeln und Zopfgummibasis hochgesteckt, andere Methoden kannte ich nicht.
Meine Haare sind jetzt zwar nicht so wahnsinnig lang, aber sie haben doch ein ziemliches Gewicht. Am besten gehen bei mir Frisuren, die mit einem Haarstab oder einer Forke halten (oder mit Flexis) ohne weitere Hilfsmittel. Diese Frisuren kann ich oft den ganzen Tag tragen, bei allen anderen Befestigungsarten mache ich die Frisur oft am Nachmittag oder nach ein paar Stunden auf, weil ich es unangenehm finde.
Und, ja, es ist auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn ich lange nicht hochgesteckt habe, muss sich meine Kopfhaut auch erst wieder daran gewöhnen.
Und ich mache gerne (meistens nicht direkt nach dem Aufmachen) am Abend eine Kopfhautmassage mit Aloe-Gel/ -Saft, dann fühlt sich die Kopfhaut bis zum nächsten morgen schön erholt an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 22:15 
@Tamina13:
Das mit den ungewascheneren Haaren kann ich bestätigen, das liegt aber bei mir nicht am Fettanteil (meine Kopfhaut produziert kaum Sebum und ich führe auch keine LIs zu), sondern wahrscheinlich eher an der mangelnden Feuchtigkeit.
Wenn ich abends die Aloe-Kopfmassage mache geht es oft noch einen Tag länger, aber spätestens an Tag 5 besteht meine Kopfhaut auf eine Wäsche, sonst wird's ungemütlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Bei mir treten die Kopfschmerzen auch auf, vor allem bei Buns/Zöpfen mit Zopfgummibasis.
Alles, was möglichst breit geflochten ist geht jedoch auch bei mir richtig gut, allerdings bekomme ich manchmal, wenn ich zu lange geflochten lasse so einen "Haarwurzelkatharr", das ist auch ziemlich schmerzhaft.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2012, 17:10
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank Ihr Lieben für die Antworten, vor allem an Salica für die ausführlichen Tips! Einige Frisurvorschläge haben wir ja jetzt schon und den Rest muss man wohl wirklich für sich austesten. Hoffnung macht, dass schon zwei geschrieben haben, dass man sich auch etwas dran gewöhnt :)
Dann sollten wir Kopfpatienten (hört sich an wie geistesgestört...) #-o mal mit den neuen Tips herumprobieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ich hab auch immer mal das Problem mit den Kopfschmerzen. Ich habe eine bestimmte Stelle am Kopf - und wenn ich da einen Dutt platziere, merk ich ziemlich schnell, dass die Position ungünstig gewählt ist.
Ich kann z. B. auch keinen Franzosen längere Zeit tragen, weil der mir immer Kopfschmerzen bereitet. Anders ist es beim Holländer.

Danke für deine Tipps, Salica. Dann probiere ich das Dutten zukünftig immer mit zwei Zöpfen statt mit einem.

Ich tue mich übrigens schwer damit, wenn ich bei zwei Kordeln oder Flechtzöpfen einen Gummi als Ausgangsbasis habe, diesen dann herauszupfriemeln ohne die Zöpfe an sich zu zerstören. Von daher habe ich es ausprobiert, die zwei Zöpfe direkt über- oder nebeneinander zu machen, damit gehts für mich besser.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 21:10 
Hmm, bei mir tauchen die Kopfschmerzen immer dann auf, wenn mir der Bun zu fest geraten ist oder ich zuviel Zug auf einer Strähne habe.

Meine Lösung ist, dass ich am Tag den Bun wechsle. Statt LWB dann den Nautilus oder Schlaufendutt oder was mir sonst einfällt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013, 10:45
Beiträge: 353
Wohnort: El Paso, La Palma, Spanien
Hallo Waldgeist,

Das ist echt witzig, dass du dieses Thema heute gestartet hast, denn genau das wollte ich heute auch hier fragen. Ich kann dir also nicht weiterhelfen, bin aber über die vielen Tipps der anderen hier sehr froh :)

_________________
Bild

1bMii ZU 8cm

55 (LHN-Beginn) 56 57 58 59 (APL) 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 (BSL)
70 71 72 73 74 75 76 77 78 (Taille) 79 80 81 82 83 84 85 86 (Hüfte) 87 88 89 90 (Steiß)

Mein Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dutt und Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 21:37
Beiträge: 339
Mr geht es auch so - wenn ich beim Frisieren morgens eine Haarnadel so stecke, dass ich spüren kann, wo sie auf die Kopfhaut trifft, kann ich sicher sein, dass ich in den nächsten stunden unheimliche Kopfschmerzen habe. Ähnlich auch bei einer Strähne, die besonders belastet wird - schrecklich, es gibt Tage, wo ich keinen vernünftigen Pferdeschwanz ohne Ziepersträhne hinkriege.

In solchen Fällen mache ich einfach den Dutt/ Zopf auf (im Büro oder wo ich gerade kurz Zeit hab), schüttel die Haare auf, massiere meine Kopfhaut und mache einen Engländer zur Entspannung. Nicht ganz so kunstvoll, aber der ziept eigentlich nie. Was bei mir auch sehr gut funktioniert sind hochgeklappte Franzosen/ Masara, weil der Zug da nicht so stark da ist, wie bei Dutts.

Und manchmal, wenn die Haare sehr klettig und knotig sind und beim Frisieren immer zicken, dann lasse ich sie halt offen, ist ja auch sehr schön und mein Wohlbefinden ist es mir dann auch Wert, wenn die Spitzen mal nicht in Watte (oder in den Dutt) gepackt sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfschmerzen von Dutt oder Zopf
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Ich hab beim Rosebun leider immer Kopfschmerzen... ich vermute, weil ich dafür Haarnadeln und die Flexi (XL) nehme und es deshalb fest ist... das zieht richtig in der Stirn. Es ist auch nicht durchgehend schmerzhaft, aber nach einiger Zeit wird es manchmal echt nervig. Und dabei finde ich den so schön und kriege für den auch die meisten Komplimente. :(
Gibt es vielleicht alternativen wie ich den ordentlich fest kriege? - Ohne Flexi ist der mir zu locker, bzw. zu schlicht und anderen Haarschmuck habe ich noch nicht so viel.

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfschmerzen von Dutt oder Zopf
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 10:23 
Scroos :-D
Oder du machst keinen richtigen Rosebun, sondern einen Schiffstau-Bun, also quasi ein Rosebun aus nur einer Kordel. Den mache ich ohne Zopfgummi am Anfang, drehe ihn dann ein und stecke ihn nur mit einem Haarstab oder einer Riccio fest, das hält den ganzen Tag bombenfest und schmerzt nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du an der Basis zuerst ein Stück französisch oder holländisch flechtest, darauf lässt sich der Dutt dann besser feststecken - zumindest meine Kopfhaut findet das seit einer Weile so am angenehmsten.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de