Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 10:16 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Noangel274 hat geschrieben:
Alichino, das versteh ich jetzt nicht :oops: Ich nehme doch meine Haare auch von hinten nach vorn über den Daumen... :gruebel:
Könntest du das zeigen? Und wie wird das Ergebnis?


Kann ich gerade nicht visuell zeigen... In deinem Anfangspost gehst du rechtsrum am Daumen vorbei und dann gegen den Uhrzeigersinn von unten über die Basis, nich? Ich dagegen gehe linksrum am Daumen vorbei und gehe damit in die Bildebene hinein, um dann oben im Uhrzeigersinn über die Basis zu legen. Über der Basis liegt dann eine gekreuzte Schlaufe (quasi wie eine Acht).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Paria hat geschrieben:
Ich glaub ich konnte das Geheimnis heute lüften und muss Aschblondine Recht geben.

Für beide Varianten habe ich mit der LWB-Technik "gearbeitet"
Gnubbel:
Den bekomme ich, wenn ich Stab waagerecht zwischen Basis und Kopf durchschiebe. Wie wenn man durch ein O einen waagerechten Strich machen würde. Wobei die Basis das O und der Strich der Stab ist.
Strich:
Den bekomme ich, wenn ich den Stab sehr tief unterhalb der Basis (also Richtung Nacken!) einsteche und "unter" der Basis entlang führe. Am Beispiel O und Strich: Strich unterhalb des O.

Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Einziger Nachteil an der für mich schöneren Strich-Variante (wie das klingt..): Die Spitzen machen sich selbstständig.

Kann die Vermutung bezüglich der "Steck-Technik" noch jemand bestätigen?


Habe es soeben ausprobiert. Es funktioniert! Dadurch wird die Basis nicht so nach oben gedrückt. Vielen, vielen Dank Paria. :bussi:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Ich hab die Diskussion so am Rande mitverfolgt, muss jetzt aber auch nochmal dazusenfen:

Ich glaube, man bekommt auch dann einen Strich, wenn man auf der linken Seite durch die Basis wieder nach oben sticht. Dadurch simuliert man quasi, dass man die zweite Runde noch um den Daumen gewickelt hat, ohne die längere Strecke wickeln zu müssen. So habe ich meinen LWB immer gemacht, wenn er knubbelfrei sein sollte und trotzdem stabil. Das ist vom Aussehen her das gleiche Ergebnis, wie wenn man nach einer Runde schon fixiert und dann die restlichen Längen um den LWB wickelt, nur dass es stabiler ist, weil man auf der rechten Seite die Enden noch an der Basis mitbefestigt. Klingt das schlüssig? Ich kann versuchen davon mal Fotos zu machen, aber werde vor Mittwoch nicht dazu kommen, fürchte ich.

Ich denke, die Knubbel-Strich-Geschichte lässt sich prinzipiell folgendermaßen zusammenfassen:
Der Knubbel ergibt sich aus den Längen, die nach der ersten Runde um die Basis gewickelt werden. Sobald die über dem Stab liegen, kann man sie prinzipiell sehen. Wenn man tief Richtung Nacken einsticht, sorgt man aber dafür, dass die erste Runde diesen Knubbel einigermaßen versteckt. Wenn man durch die Basis nach oben steckt, oder eben erst steckt und dann die Längen rumwickelt, sind sie unter dem Stab und damit unsichtbar.

Was meint ihr zu dieser Theorie? ;)

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Ich hab deine andere Steck-Variante noch net so ganz umrissen. Rechts rein - links raus. Ja.. da entsteht bei mir ein Knubbel..
Die Strichvariante bekomm ich bei 10cm ZU und 100cm nur damit hin, wenn ich tiefer im Nacken einsteche. Selbst mit zweimal um die Finger wickeln bekomm ich den Strich nicht hin. Und für eine dritte Runde muss ich die Haare glaub noch etwas wachsen lassen..

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Ich werd mal versuchen, Fotos zu machen. Aber wenn ich den Stab über den um die Basis gewickelten Haarsträhnen links wieder nach oben steche, dann ist bei mir zuverlässig immer ein Strich zu sehen. :nixweiss:
Vielleicht täusche ich mich auch, und je nach Struktur sieht man da dann doch was.. dann nehme ich die Theorie wieder zurück, obwohl sie eigentlich einleuchtend klang.. :?

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Honzhonz, ich würde deine Theorie bestätigen. Allerdings hab ich erst vor ein paar Tagen meinen ersten LWB gemacht. Ich war mir nicht ganz sicher, was ihr mit Strich und Gnubbel meint, aber genau das ist mir beim Üben aufgefallen. Bei mir hält es nur, wenn ich durch die Basis wieder heraussteche, wie von honzhonz beschrieben (zumindest mit dem dünnen Stab). Ist das, was ihr auf meinen Bildern im LWB Thread seht, die Strich-Variante? Dann gilt die Theorie bei mir auch. Ist allerdings zusätzlich die zwei-mal-um-die-Hand-gewickelte Variante von maari.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Aaaah ihr verwirrt mich.
honzhonz: Nimmst du bei deiner Steck-Variante die Haare nur einmal um die Finger und dann gleich um die Basis oder legst du zwei runden?
Und wo stichst du rechts ein, wenn du links oben wieder rausfädelst?
Und heißt "oben" in diesem Zusammenhang "oben"-Richtung Scheitel" oder oben Richtung Kopfhaut -> Basis -> oberhalb der Basis? (Quasi entlang der y-Achse oder der z-Achse, ums mathematisch zu formulieren..)

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Also, ich versuche mal, mit Fotos zu erklären, was ich meine. Ich bin mir ja noch nichtmal sicher, ob wir das selbe unter Gnubbel und Strich verstehen :wink:. Falls meine Gnubbel-Variante einfach eine falsche Variante des LWB ist, lösch ich das hier wieder...
Strich-Variante:
Bild

Gnubbel-Varianten (extremer Gnubbel :wink: und sehr kleiner Gnubbel):
Bild Bild

In der Strich-Variante komme ich mit dem Stab vor dem Gnubbel (Pfeil) raus, wenn ich das jetzt direkt an dieser Frisur mache (Forke zurückziehen und da rausstecken) kommt das raus (verwuschelt, aber Strich-Variante):
Bild Bild

Beide Varianten sind ansonsten nach der gleichen Methode gewickelt, mit zwei mal um die Hand (bzw. drei Finger...) gewickelt.

Honzhonz, ist es das, ws du gemeint hast, oder hast du noch eine andere Theorie?

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 22:45 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Der Wickeldutt mit diesem riesen Gnubbel (den ich beim Wickeldutt immer habe)

Bild


Lustigerweise gelingt mir heute kein LWB ohne Gnubbel O.o *grmbl*


Dafür zwei Bilder des Dutts, der nach meiner obigen Beschreibung entsteht... Was zum Geier ist das? Ein gekreuzter LWB? Hat das schon mal jemand gesehen oder ist das was Eigenständiges?

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
@ Silia: Nimmst du dann bei der Strich-Variante Haare an der Kopfhaut auf?
@ Alichino: WTF? Wie geht das?
Sieht n bisschen nach Spidermom's Bun aus... Der wird aber doch anders gewickelt, oder nich?

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ja, schon. Eigentlich genau gleich: erst Haare von der Kopfhaut, dann durch die Basis, aber eben an einer anderen Stelle wieder raus. Mit der Forke bekomme ich die Gnubbel-Variante übrigens doch auch zum halten, aber die Strich-Variante sitzt fester.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Sila, ja, genau das meinte ich:
Sila hat geschrieben:
In der Strich-Variante komme ich mit dem Stab vor dem Gnubbel (Pfeil) raus, wenn ich das jetzt direkt an dieser Frisur mache (Forke zurückziehen und da rausstecken) kommt das raus (verwuschelt, aber Strich-Variante):

Das ist genau das, was ich auch gemeint habe. Stützt also die Theorie.
:bussi: Danke für die Fotos!
Wir meinen wirklich genau das gleiche, glaube ich. Das mit den Forken kann ich so auch bestätigen.

Paria hat geschrieben:
Aaaah ihr verwirrt mich.
honzhonz: Nimmst du bei deiner Steck-Variante die Haare nur einmal um die Finger und dann gleich um die Basis oder legst du zwei runden?
Und wo stichst du rechts ein, wenn du links oben wieder rausfädelst?
Und heißt "oben" in diesem Zusammenhang "oben"-Richtung Scheitel" oder oben Richtung Kopfhaut -> Basis -> oberhalb der Basis? (Quasi entlang der y-Achse oder der z-Achse, ums mathematisch zu formulieren..)


Ich nehme die Haare nur einmal um den Daumen, für mehr reicht es noch nicht. Ich steche aber den Stab, wie auch Sila beschrieben hat, über der zweiten Schlaufe der Längen nach oben, als hätte ich zweimal über den Daumen gewickelt.

Oben heißt in dem Fall aus der Duttebene hinaus, also von der Kopfhaut weg. (Also x-Achse, wenn z zum Scheitel zeigt, in einem rechtshändigen Koordinatensystem :))

Alchino: Das gekreuzte sieht ein bisschen nach Winding Bun aus, nur stabiler. Sehr hübsch! Muss ich auch mal ausprobieren. Ich würde behaupten, es ist was Eigenständiges, aber ich erhebe auch sicher nicht den Anspruch, alle Dutts hier zu kennen *g*

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Alichino hat geschrieben:
Was zum Geier ist das? Ein gekreuzter LWB? Hat das schon mal jemand gesehen oder ist das was Eigenständiges?


Ich hab das gerade ausprobiert und reproduziert. Das Ding ist super, aber definitiv kein LWB. Hält total sicher und sieht schick aus! Ich glaube das ist neu, Spidermoms und Maureens Winding Bun sind jedenfalls anders gewickelt. Spidermoms ist aber glaube ich vom Prinzip her sehr ähnlich, nur werden die Längen am Ende in die andere Richtung um die Basis gewickelt. Ich finde aber deine Version deutlich einfacher zu wickeln!

Morgen geht er in den Langzeittest! =D>

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich verstehe nur Bahnhof wie es gehen soll das es den Strich gibt ich hab auch immer einen Knubbel. :lol: :lol: Ich lese einfach weiter mit vielleicht kapiere ich es ja noch. [-o<

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Sila hat geschrieben:
Ja, schon. Eigentlich genau gleich: erst Haare von der Kopfhaut, dann durch die Basis, aber eben an einer anderen Stelle wieder raus. Mit der Forke bekomme ich die Gnubbel-Variante übrigens doch auch zum halten, aber die Strich-Variante sitzt fester.

Aber aber.. wenn du von rechts kommend, bei dem Pfeil wieder rausstichst, dann stichst du doch vor der Basis wieder raus.. oder sagen wir mal: "Auf halber Höhe"

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de