Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
undine11 hat geschrieben:
Ja.
Das Gesetz der Bosheit besagt,das es genau dann passiert,wenn es nicht passieren sollte.
Beispiel. Hochinfektöser Patient.
Haube,Mundschutz Kittel Handschuhe.Verbandswechsel.
Mittendrin löst sich der Haarstab-gut,der landet in der Haube,aber ein paar vorwitzige Strähnen verlagern die Sicht.

könnte da ein Stirnband unter der Haube helfen? Nicht zwangsläufig während der ganzen Schicht, aber je nach dem, wie gut du so was timen kannst (kenne ja deine Arbeitsabläufe nicht) bevor du in eine solche Situation wie den beschriebenen Verbandswechsel rein gehst? Das könnte dann die Haare nach hinten und in der Haube halten.


Übrigens mal eine kleine Anekdote von mir: ich arbeite zwar nicht in infektiösen Bereichen, aber als Gebärdensprachdolmetscherin habe ich aus ersichtlichen Gründen niemals die Hände frei :roll: . Ich sitze also mit meiner Kundin bei einem Termin und merke plötzlich, wie mir *pling* eine Haarnadel aus der Frisur fällt. Bei jeder Bewegung des Kopfes wackelt sich die ganze Geschichte etwas loser und ich muss mich echt zusammenreißen um mich zu konzentrieren, weil die Kundin plötzlich anfängt zu kichern, weil mir Stück für Stück der Dutt über die Schulter nach vorne rutscht.
Ich habe dann einen kurzen Abschnitt, während dessen die Kundin etwas gebärdet hat und ich nur sprechen musste dazu genutzt, das ganze komplett zu lösen und hab den Rest mit offenen Haaren hinter mich gebracht :lol:

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 11:05 
Offline

Registriert: 21.12.2010, 15:27
Beiträge: 289
hier auch noch eine stimme für flechten und scroos. und auch flexis.

ich bin zwar nie in so situationen wo neu-wurschteln nicht ginge, oder zumindest bald drauf ginge, aber hab sehr rutschige haare und kinder, die gern mal an der frisur rummachen...

super-haltbar und bequem ist zb franzose und dann je nach länge/dicke hochgeklappt/masara/french pinless, fixiert mit flexi und oder scroos.
ebenso ein flechtdutt mit pferdeschwanzbasis und aus zwei zöpfen, dann auch scroos. immer so 3-4.

wenn du das kannst könnten auch geduttete classics gut sein für die arbeit bei dir.

und vielleicht ne forke statt stab? da ist bei mir weniger raus-rutsch-gefahr. und dann ohne topper oder so, eine ganz schlichte, damit sie nicht hängenbleiben kann.

liebe grüße
aida

_________________
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich würde in solchen Situationen einen mittelmäßig fest gewickelten LWB mit Ficcare bevorzugen und keinesfalls zu einem Stab greifen.
Mit Stab muss ich immer recht fest wickeln, damit es wenigstens einige Zeit hält.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Meine Famulatur hat ergeben, Flexis sind für mich die Beste Lösung unter Hauben und co. bei 8h+ Arbeitszeiten wird mir ne Ficcare etwas zu schwer auf die Dauer und man muss im Zweifel leider neu machen.
Hab hauptsächlich geduttete Engländer und Franzosen getragen oder eben Disc bun.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich arbeite zwar nicht in der Pflege, bei mir ist es also nicht ganz so dramatisch, wenn sich eine Frisur plötzlich löst, aber leiden kann ich das trotzdem nicht und Zeit zum immer wieder neu frisieren habe ich auch nicht. Ich verweise daher wieder einmal auf meien heißgeliebten unsichtbaren Haarnetze:
Bild

In der passenden Farbe ausgewählt sieht man sie wirklich nicht, und die Frisur hält bombenfest und übersteht nach der Arbeit auch noch einen Theaterbesuch oder was immer man so treibt.
Man muß schon sehr genau hinsehen um das Netz zu sehen, das einfach den fertigen Dutt gelegt und dann mit Nadeln festgesteckt wird.
Klick
Funktioniert auch bei Haarstabfrisuren.
Lick
Die Bilder sind schon älter, da ich zur Zeit keine Kamera habe, habe ich bin mit den Netzen nach wie vor sehr zufrieden.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festigkeit von Frisuren
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 11:04 
Offline

Registriert: 28.12.2010, 09:31
Beiträge: 10
Da ich Privat als auch Beruflich auch eher strenge Frisuren bevorzuge mache ich mir meistens eine feste Banane die ich mit langen U-Nadeln stecke.
Das hällt dann eigendlich ganz gut.
Falls auf der Arbeit mal eine Strähne raus rutscht habe ich mir angewöhnt immer noch ein paar pins mit zu nehmen mit denen ich diese dann gleich wieder fixieren kann.
Vor wichtigen Gesprächen fass ich dann nochmals alles nach.
Auch meine bessere Hälfte mag die elegante Banane ganz gerne so das ich sie oft auch zu Hause trage und ich darauf hingewiesen werde wenn mal was nicht mehr richtig sitzt :)
Grüße
Michi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de