Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 21:18 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 21:33
Beiträge: 8
*** Originalbeitrag Gala ***
Nachdem ich grade auf dieses Bild gestoßen bin, möchte ich es euch nicht vorenthalten. :) Gefunden hatte ich die Frisur ursprünglich auf Facebook; es soll aus einem Buch mit Titel "Hairstyle" sein, das auf Amazon erhältlich ist. (Nur gibt es da mehrere mit diesem Titel ... ich schau, dass ich den Autor noch ausfindig machen kann)

Die Flechtart erinnert dabei an einen französischen Zopf

Liebe Grüße :)
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Haarrosen auf Lacezopfgeflecht

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab BSL

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste, Haarnadeln/Klemmen zum Feststecken



  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

      Der untere Teil:
    1. Die Partie Haare am Oberkopf von den Schläfen bis zu einem Drittel des Hinterkopfes abteilen, so dass ein Dreieck mit zwei längeren, leicht nach außen gebogenen Außenseiten und der kürzeren Stirnseite entsteht.
    2. Dieses Dreieck gut nach oben wegstecken, damit diese Haare nicht im Weg sind.
    3. Die übrigen Haare mittig am Hinterkopf scheiteln und damit rechts und links Englische Lacezöpfe flechten, die am äußeren Haaransatz von den Schläfen über die Ohren bis zum Nacken verlaufen. Bei diesen Lacezöpfen erfolgt die sukzessive Haarzunahme nur von oben.
    4. Den ersten Lacezopf, sobald er den Nacken erreicht hat, sichern, dann den anderen Lacezopf auf der anderen Seite flechten.
    5. Die Lacezöpfe unten vereint zu einem Englischen Dreierzopf flechten.
    6. Den Zopf zu Ende flechten und die Quaste abbinden.


      Der obere Teil:
    7. Das Haardreieck am Oberkopf so in zwei Teile aufteilen, dass der neue Scheitel zwischen einem Drittel der Stirnseite des Dreiecks und den anderen beiden Dritteln beginnt (also nicht stirnmittig) und dann parallel der längeren Seite des Dreiecks folgt, die ihm im Stirnbereich am nächsten liegt. Der Scheitel trifft am anderen Ende an der Stelle auf die andere lange Seite des Dreiecks, dass ein Drittel von jener langen Seite hinter ihm, die zwei Drittel bis zur Stirn jedoch vor ihm liegen. Lange Rede - kurzer Sinn: Auf diese Art und Weise haben wir das Oberkopfdreieck asymmetrisch so aufgeteilt, dass beide entstandenen Strähnen etwa gleich dick sind.
    8. Wir flechten aus beiden Strähnen je einen Englischen Lacezopf, welcher die Außenkante des Dreiecks, an der er geflochten wird, später verdecken sollte. Auch hier erfolgt die Zunahme von Strähnen lediglich von oben/vom Inneren des Dreiecks nach außen hin.
    9. Die Lacezöpfe bis zum Ende fertigflechten und abbinden.
    10. Aus dem freien Zopfteil des Lacezopfes, der vor der letzten, asymmetrischen Scheitelung am Oberkopf liegt, wird jetzt wie bei einer Holli-Schnecke von außen nach innen eine Schnecke eingerollt. Das werden unsere Haar- oder Flechtrosen.
    11. Die Flechtschnecke wird unterhalb des Dreiecksteils, aus dem der andere, am Oberkopf hintere Lacezopf kommt, so am oberen Hinterkopf festgesteckt, dass sie den mittigen Hinterkopfscheitel zu etwa zwei Dritteln überquert, während das restliche Drittel auf der anderen Seite des Mittelscheitels zu liegen kommt und die Schnecke dort oberhalb des Lacezopfes, aus dem sie kommt, anliegt.
    12. Jetzt den anderen Lacezopf ebenso zu einer Schnecke aufrollen, dieses Mal jedoch in der Gegenrichtung zur ersten Schnecke.
    13. Diese Schnecke wird jetzt diagonal unter der anderen versetzt an den Kopf gepinnt, so dass sich beide Schnecken berühren und wieder zwei Drittel der Schnecke dabei über den Mittelscheitel am Hinterkopf hinauslaufen, während das andere Drittel auf dessen anderer Seite liegt, wo sich die Schnecke auch von oben in den Lacezopf schmiegt.
    14. Fertig!

  • Varianten:

    1. Man kann die Schnecken auch so gestalten, dass sie unterhalb an den Lacezöpfen anliegen. Wichtig ist, dass sie diagonal versetzt liegen.
    2. Man kann statt des Engländers aus den unteren Haaren auch einen fünfsträngigen Englischen Fischgräten-Hybridzopf flechten, weil dieser besser der filigranen Optik der Lacezöpfe oben entspricht.
    3. Will man die Rosen besonders hervorheben, kann man bei der Seite des Lacezopfes, die später in der Schnecke oben liegt, die Zopfsegmente pancaken, so dass die "Rosenblätter" noch besser hervorstehen.
    4. Eine ähnliche Rosenfrisur gibt es hier als Lacezopfkronenversion.

  • Videos:

    • von Princess Hairstyles

Thread umbenannt von "Flechtfrisur mit Haarrosen" in "Haarrosen auf Lacezopfgeflecht", da diese Beschreibung es besser trifft und der alte Titel auf andere Frisuren hier in den Haarkunstwerken ebenso zutreffen würde.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 29.01.2023, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt, defekten Link ersetzt & Video eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 21:30 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 21:33
Beiträge: 8
und das Bild..ich fürcht, ich kriegs jetzt nur so rein. :roll:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=599175906814103&set=a.503238693074492.1073741828.503235969741431&type=3&theaterbzw. Facebook-Gruppe "Selbstgemacht" (Heim-/Gartenwebseite) GRuppenbild ist momentan ein grüner Kaktus..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
das sind französische laces (ist das die mehrzahl? *kopfkratz*)... an einer seite rausgezuppelt und der rest aufgewickelt und festgesteckt...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
huch tante edita hat sich aus dem staub gemacht....


die fb-seite ist glaub mehr als werbung für amazon und für das einkaufen dort gedacht, denn die ganzen links führen nie zu einem bestimmten buch und ausserdem verrät die "info", dass irgendne mediengesellschaft dahintersteckt.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ist ja lustig - das Bild hat mir letzte Woche ein Bekannter auf meine Facebook-Seite verlinkt mit dem Kommentar "mach doch das mal". Ich denke, das ist theoretisch nicht so schwer, aber das rausziehen der Strähnen, damit's so Rosenmässig aussieht, müsste jemand anders machen... Oder, man ist sehr gut mit Spiegeln ausgestattet. :wink:

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich glaube, die Zöpfe sind nicht nur gewöhnliche Lacebraids - es sieht ein wenig nach der Waterfalltechnik aus? Die Stränge scheinen nämlich durch den ersten Zopf zum zweiten zu gelangen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Yerma hat geschrieben:
Ich glaube, die Zöpfe sind nicht nur gewöhnliche Lacebraids - es sieht ein wenig nach der Waterfalltechnik aus? Die Stränge scheinen nämlich durch den ersten Zopf zum zweiten zu gelangen.



nö sind normale. wenn du vorbeikommst, dann mach ich dir das....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Nettes Angebot, aber der Aufwand (Anfahrt) rechtfertigt das leider nicht. :mrgreen:

Ich war halt nur am Überlegen, weil die Stränge so schön senkrecht gleichmäßig runterfließen und das Ganze so ordentlich gescheitelt ist. Sicher bin ich mir allerdings wirklich nicht. Hm. :-k bin angefixt, vielleicht probiere ich mal beide Varianten (Waterfall / doppelter Lacebraid) an einem Fettkopftag mal aus.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Schaut mal hier.

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 22:56
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Sieht toll aus und wird nachgebastelt :-) Vorallem Danke für das Tutorial-Video.

Rein theoretisch könnte man aus dem untersten "Restezopf" noch eine dritte Rose machen. Fänd ich hübscher als nen normal runterhängenden Zopf :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke für den Link zur Anleitung. Heute war Waschtag und kurz bevor ich unter die Dusche sprang, habe ich den ausprobiert. Man möge daher bitte vom Fettkopf und eventuellen Schüppchen absehen. Ich stelle die Fotos hier trotzdem mal rein, weil ich nicht so ganz schlau aus der Frisur werde. :(

Bild Bild Bild

Man könnte natürlich den Restzopf anders machen, wie Moony schon vorgeschlagen hat, aber das ist nicht das Problem. Damit wollte ich mich beschäftigen, wenn der obere Teil geklappt hat.

1. Ich verstehe nicht, wie die den zweiten (also die beiden unteren) Lacebraid hinbekommen. Ich habe es mehrmals versucht und es ist sehr schwer, nur von oben Haare hinzuzunehmen, weil einige Haare so dicht am Nackenansatz sind, dass ich sie nur mit Mühe und Not von oben reingefrimmelt bekommen habe. Zudem sieht man von dem Braid fast nichts. An meinem ZU kann das ja nicht liegen. :-k

Ich glaube, ich werde dies abändern, indem ich entweder einen normalen Holländer anstatt des zweiten Lacebraids flechte oder aber einen Waterfallbraid in Kombination mit dem ersten mache. So geht es jedenfalls nicht.

2. Dieses Rausrupfen der Flechtrunden hat bei mir nicht einseitig funktioniert. Im Video zuppeln die ja nur an der äußeren Seite der ersten Lacebraids die Schlaufen raus. Bei mir wird nur der ganze Zopf zuppelig. :lol:

3. Wieso muss man die Quaste der oberen Lacebraids beim letzten Mal halb durchziehen, so dass eine Schlaufe entsteht?

4. Ich schaffe es nicht, die Blumen so aufzurollen, wie die beiden.


:motz: Eigentlich müsste diese Frisur ja in meinen Kompetenzbereich fallen, ich bin grade genervt. Hat jemand eine Idee, was falsch ist?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 22:56
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Was vielleicht klappen könnte ist, wenn man in die Lacebraids, die aufgewickelt werden, pro Runde weniger Haare aufnimmt.
Yerma, hast du als du mit dem Zopf komplett fertig warst "rausgezuppelt"? Ich vermute, dass man das alle 2-3 Runden machen muss.

Wickeltechnisch siehts richtig aus, der Zopf ist halt nur dicker(Das Mädchen im Video hat ziemlich dünnes, feines Haar).

Die Schlaufe in der Quaste könnte da sein, um die Quaste erstmal zu verkürzen (Im Video war sie ja trotz Schlaufe sehr lang) und zum Anderen um eine schönere Mitte für die Rose zu bilden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke für deine ausführliche Antwort!

Zitat:
Yerma, hast du als du mit dem Zopf komplett fertig warst "rausgezuppelt"? Ich vermute, dass man das alle 2-3 Runden machen muss.

Touché! Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, weil ich ja normalerweise so ein Perfektionismuspinsel bin - Frisuren absichtlich unordentlich zu machen hat mir noch nie so wirklich eingeleuchtet und daher kann ich das auch nicht. Ich probiere das Zuppeln das nächste Mal zeitnah zu machen.

Zitat:
Was vielleicht klappen könnte ist, wenn man in die Lacebraids, die aufgewickelt werden, pro Runde weniger Haare aufnimmt.

:-k Dann würde die Rose etwas filigraner aussehen, aber ich glaube nicht, dass es das Problem der unteren Zöpfe löst. Es gab genug Haare für eine sichtbare Version, ich glaube, dass entweder die "von oben" - Technik oder das französische das Problem war. Oder beides. Ich versuche es mal mit einem holländischen Lacebraid. Zudem könnte ich ein bißchen weniger oben nehmen, da hast du recht - die Rosen würden so eventuell besser sichtbar sein.

- Wickeltechnik: :shock: Ui, interessant, dass du findest, dass das gut aussah. Ich konnte da nichts schönes dran erkennen.

- Schlaufe in der Quaste: ich habe bis zum bitteren Ende geflochten und daher die Schlaufe übersprungen. Ich könnte sie aber mal ausprobieren, nur irgendwie taten mir meine Spitzen bei dieser Vorstellung leid.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2012, 17:20
Beiträge: 579
Wohnort: CH
Irgendwie kam mir mein Zopf so mikrig vor, deshalb habe ich verschiedene Variationen versucht.

Bild
Hier habe ich den 3. Zopf einfach ebenfalls geschneckt.

Bild
Die Originalversion. Auf den Foto sieht der Zopf doch nicht so klein aus, wie er mir vorkam.

Bild
Die Rosen als einfacher Half Up

Hoffe die Bilder sind euch nicht zu gross, weiss nämlich nicht wie ich die verkleinern soll.

_________________
2bMii 8cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flechtfrisur mit Haarrosen
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 10:47 
Offline

Registriert: 11.07.2013, 20:41
Beiträge: 88
Alle Variationen sehen sehr schön,aus aber der Half up gefällt mir am besten. Sehr schicke Haarrosen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de