Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 20:20
Beiträge: 830
Wohnort: Österreich
Hallo!
Ich will euch heute den Holländischen Vierer vorstellen, da mir aufgefallen ist, dass es dazu noch keinen Thread gibt! (Habe zumindest nach langem Suchen nichts gefunden)

Name: Gewebter Vierer - Pur und Holländisch

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi

Schriftliche Anleitung - von Fornarina

  1. Die Haare in vier Haarstränge aufteilen.
  2. Die beiden linken Haarstränge über Kreuz legen
  3. Die beiden rechten Haarstränge in genau derselben Richtung über Kreuz legen
  4. Die beiden jetzt mittleren Haarstränge gegenläufig über Kreuz legen (also im Gegensatz zur Legerichtung in den beiden oberen Schritten)
  5. Die beiden linken Haarstränge über Kreuz legen wie zu Anfang
  6. Die beiden rechten Haarstränge in genau derselben Richtung über Kreuz legen
  7. Die beiden jetzt mittleren Haarstränge gegenläufig über Kreuz legen (also im Gegensatz zur Legerichtung in den beiden oberen Schritten)
  8. Das Ganze wird in dem Muster immer so weitergeflochten, bis alle Haare aufgebraucht sind.
  9. Haargummi in die Quaste
  10. Fertig!

Videos:
  • von EverydayHairInspirations
  • von Silvousplaits


Varianten:

  • Holländische Variante:

    Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Die oberen Haare zum Halfup nehmen und in vier Stränge teilen.
    2. Die beiden linken Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke über den rechten davon kreuzt
    3. Die beiden rechten Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke davon über den äußersten rechten kreuzt.
    4. Die beiden jetzt mittleren Haarstränge gegenläufig über Kreuz legen (also im Gegensatz zur Legerichtung in den beiden oberen Schritten)
    5. Die beiden linken Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke über den rechten davon kreuzt
    6. Zum überkreuzenden Haarstrang, also dem jetzt zweiten von links, von der linken Seite und von unten - also von unterhalb des äußersten linken Haarstranges - Haare hinzufügen
    7. Die beiden rechten Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke davon über den äußersten rechten kreuzt.
    8. Zum überkreuzten, also jetzt dem zweiten Haarstrang von rechts, Haare von der rechten Seite hinzufügen - und zwar unter dem äußersten rechten hindurch.
    9. Die beiden jetzt mittleren Haarstränge gegenläufig über Kreuz legen (also im Gegensatz zur Legerichtung über Kreuz in den beiden oberen Schritten)
    10. Die beiden linken Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke über den rechten davon kreuzt
    11. Zum überkreuzenden Haarstrang, also dem jetzt zweiten von links, von der linken Seite und von unten - also von unterhalb des äußersten linken Haarstranges - Haare hinzufügen
    12. Die beiden rechten Haarstränge so überkreuz legen, dass der linke davon über den äußersten rechten kreuzt.
    13. Zum überkreuzten, also jetzt dem zweiten Haarstrang von rechts, Haare von der rechten Seite hinzufügen - und zwar unter dem äußersten rechten hindurch.
    14. Dieses Muster solange weiterführen, bis alle Haare im Zopf sind.
    15. Anschließend entweder gleich mit Haargummi abbinden, falls man mit den Haaren noch etwas anderes vorhat, oder aber als normalen Vierer weiterflechten, bis alle Haare aufgebraucht sind.
    16. Fertig!

    Bilder:
    Hier ist mein erster Versuch, leider etwas ungenau und mit Flechtfehlern. Wenn man es richtig macht sollte es wohl wie auf dem Video ausschauen :mrgreen:



    Videos:
    • von Hair and Nails Inspiration

    • von Yiyayellow Hairstyles

  • Gemischt holländisch-französische Variante:

    Natürlich kann man den Zopf auch so flechten, dass man am Kopf immer nur zur jeweils äußersten Strähne Haare mit dazu nimmt. Dann wird die eine Seite holländisch, die andere französisch.

    Video:


Lg, Lipo

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.12.2022, 14:29, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung ergänzt, Videos eingefügt & Titel geändert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo!

Das ist ja cool, und total banal: einfach ein rised french braid auf der einen Seite, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist :lol:

Hab es direkt getestet und für sehr gut befunden:

Bild - Bild - Bild - Bild

Hab im Nacken und ca. auf BSL geschummelt, da mir sonst die mittlere Strähne ausgegangen wäre, wobei auch nochmal das andere Flechtschema (von links drunter drüber, von rechts nur drüber) zu testen wäre, dann gehen keine Strähnen aus, da jede mal außen ist und frische Haare dazubekommt...

Bin gleich wieder da ;)

---

Danke fürs Teilen, lipo nolan :)

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
So, jetzt mit dem Flechtschema links drüber, rechts drunter drüber:

Bild - Bild - Bild - Bild

Auch nicht soo das Wahre, werde es die Tage mal mit dem ersten Schema und mit nem Band statt Haaren versuchen :)

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 20:20
Beiträge: 830
Wohnort: Österreich
Das Problem mit der mittleren Strähne hatte ich auch, habe aber gedacht dass das von meinen Haaren abhängt (zu kurz? zu dünn?) :?
Trotzdem sieht dein Zopf echt toll aus, Schneevogel =D>
Schön, dass ihn schon jemand ausprobiert hat!
Lg, Lipo

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Das ist ja eine tolle Idee! Gerade duch's Frisurenprojekt entdeckt:


Ich hab einfach immer mal Haare zur dünnen Strähne "rübergeschoben", damit sie mir nicht ausgeht :wink: .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Zuletzt geändert von Fornarina am 10.02.2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 04.12.2021, 16:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sila,

bin auch durch das Frisurenprojekt darauf gestoßen, wenngleich eher indirekt. Wir hatten dort einen Flachen Vierer mit Band gemacht, den ich auch holländisch nach genau dieser Art gemacht hatte. Und hier ist mein französischer gewebter Vierer:

BildBild
BildBild
BildBild

Links habe ich nach Art des Raised French Braid geflochten. Der Zopf verdreht sich bei mir. Ich denke, ich hätte ihn nach links anstatt nach rechts vorholen sollen. Außerdem wölbt er sich bei mir nach innen, so dass man den mittigen Strang von Rauten gar nicht mehr sieht. Kann auch andersrum sein, so dass sich der Rautenstrang nach außen wölbt, so dass der Zopf von hinten aussieht wie ein 3D-Zopf, kennt das jemand von euch auch? Aber was man genau anders machen muss, damit es so oder so aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden.:nixweiss:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 04.12.2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
WOW =D> =D> =D> Der ist schön. :verliebt:
Bei mir verschwindet das Muster immer dann wenn ich den Zopf zu fest flechte. Ist beim Fünfer bei mir dasselbe. Der Zopf rollt sich dann etwas ein.

Ich will auch sowas, aber ich weiß nicht, ob das mit der Raised French Art hinbekomme.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Wow, so wunderschön und ordentlich, Fornarina :D !

Ich hab einen mit Band, aber eher schlampig geflochten und vor allem mit krassem Fehler: eine dicke Strähne wurde französisch dazugekommen, fällt auch gar nicht auf :pfeif:


_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holländischer Vierer
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
So schöne lange Exemplare. :verliebt:

Fornarina, deiner sieht super aus, am Kopf finde ich das Muster sehr interessant.

Und Sila, pink ist einfach eine richtig tolle Farbe zu deinen Haaren. Da sprüht einem der Frühling nur so entgegen. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de