Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Viele von euch kennen sicher dieses Tutorial von cutegirlshairstyles.

Ich finde das einen wunderschönen Flechtzopf und war verwundert, dass ihr hier noch nichts dazu gefunden habe. Die Technik lässt sich - das hab ich schon mehrfach auf Instagramm gesehen - auf jeden beliebigen anderen Zopf auch anwenden, ob holländisch, französischen, 3er, 4er oder 5er...


Name: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi für das Abbinden der Zopfquaste


  • Schriftliche Anleitung - von smiley-annie:

    1. Vom Prinzip flechtet man mit der gewählten Technik (holländisch / französisch, 3er / 4er / 5er...) ganz normal - mit einem Zusatzschritt: Bevor man die ersten beiden Flechtwindungen macht, trennt man einen Teil der Strähnen bei diesen Flechtschritten ab und "legt sie zur Seite" - besser jeweils links und rechts nach oben hin, so dass sie aus dem Weg sind.
    2. Man bereitet zwei weitere Windungen am Zopf rechts und links vor - und teilt davor wieder kleine Strähnen von den Strängen ab.
    3. Dann greift man unter der auf der jeweiligen Seite zuletzt abgelegten Strähne hindurch und greift die Strähne, die in der Runde zuvor auf der gleichen Seite "abgelegt" wurde, um sie in die zweite Flechtwindung auf jener Seite einzubinden. Diese "verzögert" eingebundenen Strähnen bilden die "Loops"/Schlaufen.
    4. Bei besonders langen Haaren empfiehlt es sich, die Loops gleich in die gewünschte Größe zu ziehen, weil das im Nachhinein schwierig sein kann.
    5. In dem Muster wird immer weiter geflochten, immer wieder Strähnen oben abgelegt und die vorherigen unter diesen wieder nach unten gezogen und in das jeweilige Zopfsegment integriert.
    6. Man flechtet solange weiter, bis der Zopf an der Quaste abgebunden werden kann.

  • Varianten:

    1. Das Ganze ist beliebig variierbar indem man die Loops/Schlaufen vergrößert (also erst nach 2/3/... Runden die erste Strähne wieder mit aufnimmt)
    2. oder man kann die "Schlaufensträhnen" auch noch flechten.
    3. Man kann den Zopf einfach oder mit sukzessiver Haarzunahme direkt am Kopf holländisch oder französisch machen.

  • Bilder:

    • von smiley-annie

      Ich hab den Diagonal French Loop Braid aus dem oben verlinkten Tutorial diese Woche nachgeflochten. Der Zopf stand schon lang auf meiner "flechten will" Liste, aber nach einem gescheiterten Versuch letzten Jahres, hab ich mich erst jetzt wieder rangetraut. Als Tipp: Zumindest bei meinen feinen Haaren flechtet es sich am einfachsten im feuchten Zustand - dann zerfusseln die "Schlaufensträhnen" nicht so!

      Bild Bild Bild

    • Inspiriert von Mai Glöckchen habe ich eine Variation des Loop Braids an meiner Schwester geflochten. Basis ist ein Waterfall Braid, Schlaufen nur auf einer Seite, die "Schlaufensträhnen" sind geflochten und jeweils erst nach 3 Flechtwindungen wieder aufgenommen:
      Bild Bild Bild

  • Videos:

    • von CuteGirl Hairstyles

    • von Myhairstyle_xo

    • von Bebexo

    • von Dar alanaqa Beauty Salons

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Zuletzt geändert von Fornarina am 29.01.2023, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Anleitung formatiert & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Annie, was für umwerfend tolle Frisuren du mit dieser Flechttechnik gemacht hast!

Vielen Dank fürs Teilen. Das probiere ich zuhause mal aus.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Wow, vor allem die zweite Variante ist toll!! :shock:
Und wieviele Hände/Finger braucht man dafür? :wink:

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Man kann sich im Zweifelsfall auch mit dem Mund behelfen :ugly:, vor allem beim einfachen Loopbraid.
Bei der unteren Variante mit den Akzentzöpfchen braucht man entweder Hilfe oder man muss den Waterfallbraid alle paar Runden unterbrechen, feststecken, Akzentzöpfchen flechten und dann weitermachen :wink:. Habe ich inzwischen auch an mir selbst hinbekommen, ist allerdings seeeeehr aufwendig :mrgreen:!

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
smiley-annie hat geschrieben:
Habe ich inzwischen auch an mir selbst hinbekommen, ist allerdings seeeeehr aufwendig :mrgreen:!


Genau das habe ich befürchtet! :mrgreen:

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich hab letzte Woche einen Vierer-Waterfall-"Loopbraid" an einer Freundin geflochten:
Bild

Dabei sind einfach die Strähnen, die beim normalen Waterfallbraid fallengelassen werden, beim übernächsten Schritt dann wieder in den Zopf mit aufgenommen worden :wink:

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Das ist eine tolle Frisur, besonders die zweite Variante, smiley-annie, an deiner Schwester gefällt mir sehr gut! Ich muss wohl noch etwas üben, bis ich das so gut hinbekomme!

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Auf dem SL Treffen hab ich auch einen bekommen :)
Bild

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Der Zopf scheint was für alle Haartypen zu sein. Ich finde die hier gezeigten Versionen alle toll :verliebt: und frage mich gerade warum ich den Zopf nicht selbst schon früher entdeckt und ausprobiert habe?? :-k

Den trage ich dank Frisurenprojekt nämlich heute auch, als Akzent für eine Pferdeschwanzfrisur. Ich fand das Flechtmuster erstaunlich einfach und die leichte 3D-Optik gefällt mir richtig, richtig gut. :mrgreen:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loop Braid / Zopf mit Schlaufen
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:gut: Das gefällt mir richtig gut, Janina! Wieso bin ich nur immer so verbohrt in meinen Frisuren? Den Abschluss als Pferdeschwanz zu gestalten, ist eine gute Idee, damit es schneller geht. Und ja, das Muster des "französischen" Teils wird dadurch auch verstärkt.

Du hast ja wie ich auch recht dicke Strähnen genommen. Ich würde den Zopf gerne nochmal mit dünnen Strähnen testen, aber heute war es mir zu warm, wollte die Haare auf jeden Fall hochstecken.

Hier ist mein erster Loop-Versuch. Die Technik fand ich überraschend einfach.

Bild

Nahaufnahmen

Bild Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BellaBlack, Ursel vom Wald


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de