Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 17:53
Beiträge: 1720
Sieht klasse aus, Mumsel! :gut: Das werd ich wohl auch mal probieren, wenn ich Zeit habe.

_________________
1b/cMii-iii
Farbe: braun
Länge: 107cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
ja, das dauert auch echt ne weile. und man muss wirklich sehr akurat arbeiten. lieber nur ganz dünne partien dazunehmen. das war wohl mein fehler.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Mumsel hat geschrieben:
hier ist es. allerdings hab ich es auf die schnelle etwas vertüdelt.
die strähnen, die man dazunimmt, müssen immer gleicht groß sein. hab diesmal zu große genommen. aber für den ersten eindruck gehts. wenn ich etwas mehr zeit hab, dann mach ich einen vernünftigen ;-)
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schööööön!!!!!!!!!

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
danke, aber der sieht echt noch nicht so toll aus. etwas vertüddelt und ungleich, aber wat solls? es klappt auf jeden fall mit etwas mehr zeit.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
würde ein runder vierer nicht ähnlich aussehen???

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
Beim herumprobieren kam dieser Dutt bei mir heraus.
Falls es sowas schon mal gibt, bitte einfach löschen.

Bild Bild

Name: Knotenzopf - einsträngig - zweisträngig

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 geht es schon ab APL, ab ZU 9 sollte es schon Taille sein.

Handwerkszeug: Haargummi / Spange zum Abbinden der Quaste

Schriftliche Anleitung - zweisträngig - von Pinay

  1. Schlaufe machen und Zopfende durchziehen, wie beim Kometenknoten.
  2. Zopfende in 2 Stränge teilen.
  3. Einen Knoten machen, dann noch einen, solange bis es nicht mehr geht.
  4. Mit einem Haargummi abbinden.
  5. Für einen Dutt kann der Haargummi entfallen. Stattdessen mit Schmuckstück oder mit Haarnadeln fest machen.
  6. Fertig!

Varianten:

  1. Für sehr lange Haare; "Knoten-Seil" um die Basis wickeln und feststecken.
  2. Man kann die Frisur mit sehr langen Haaren auch aus einsträngigen Knoten machen.
  3. Es gibt hier auch noch einen Holländischen Knotenzopf.

Tipps/Tricks - von Fornarina
  1. Die Frisur als Zopf wird schnell unordentlich, da durch die starken Windungen eines Knotens schneller Haare aus der Frisur sterzeln als bei normalen Zöpfen. Deshalb ist für längere Haltbar- und Vorzeigbarkeit Dutten vorteilhafter.
  2. So ein Knotenzopf frisst unheimlich an Länge. Deshalb kann die Methode auch bei anderen Frisuren angewendet werden, wo ein überlanger Restzopf nicht unbedingt gesehen wird, aber gut verstaut werden muss - z.B. beim French Tuck oder beim Masara.
  3. Der erste Knoten ist der mit der meisten Auflösungstendenz - vor allem beim einsträngigen Knotenzopf. Deshalb sollte der erste Knoten immer gut mit Haarnadeln oder Klemmen gesichert werden, bevor weitergeknotet wird.

Weitere Bilder
  • von Fornarina
    Zweisträngig- offen und geduttet.
    BildBild
    BildBild

    Und einsträngig:
    BildBild

Videos:

  • von Sternchenfine

  • von Tresses by Tress

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.01.2023, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung und Tipps ergänzt, Bilder und Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 09:57
Beiträge: 1618
Wohnort: NRW
Oh das find ich süß, das probier ich nachher direkt mal - dankeschön :)

_________________
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 SSS
Jetzt auch mit PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 08:57 
Offline

Registriert: 25.09.2012, 08:25
Beiträge: 15
Wohnort: bautzen
Das ist wirklich mal was anderes - muss ich mal versuchen ob ich das auch hinbekomme.
Bei anderen machen ist immer recht leicht, aber bei mir selber :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
Pinay, ich glaube den gibts schon - mir fällt nur der Name gerade nicht ein. den hab ich vor einem guten Jahr auch schon mal gemacht. sorry

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 14:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

alle Leute mit sehr langen Haaren kennen ja das Problem. Es gibt Situationen, da stört ein Dutt, weil man sich während einer langen Autoreise im Sitz bequem anlehnen will, aber es geht nicht, weil der Dutt den Kopf nach vorne drückt. Oder aber ein langer Zopf hängt herum und verfängt sich in Taschen u.ä. Und während ich beim Yoga mit einem Dutt im Allgemeinen gut bedient bin, so stört er mich doch in der End-Entspannungsposition oder während der Kerzenposition, wenn ich auf dem Rücken liegen muss. Ein langer Engländer stört beim Rest des Yoga, weil er immer irgendwo herumbaumelt, wo er nicht soll, also geht beides nicht.

Damit die Haare bei der Gartenarbeit nicht stören, hatte Sternchenfine im Thread "Suche Frisur für die Gartenarbeit" mal einen Knotenzopf präsentiert, der enorm an Länge frisst. Zu diesem Zweck hatte Sternchenfine ihre Haare in zwei Stränge geteilt und dann mit diesen beiden Strängen immer wieder Knoten gemacht, bis ein etwa midback-langer Knotenzopf entstanden ist. :)


Hier Sternchenfines Video dazu:




Ich selbst hatte diesen Zopf auch probiert und fand ihn beim Yoga-Kurs ultrabequem. Und hier ein Bild von meiner Version von vor über zwei Jahren.
Bild

Für diese ihre Pionierarbeit möchte ich mich bei Sternchenfine noch einmal herzlichst bedanken. :)

Jetzt habe ich mir überlegt, das Ganze auch mit nur einem Haarstrang zu versuchen.

1. Ich habe also all meine Haare zusammengenommen und damit einen einfachen Knoten am unteren Hinterkopf gemacht. Dieser hat die Tendenz, nach unten abzurutschen. Ich habe ihn deshalb erst einmal wieder etwas gelockert, die Pferdeschwanzbasis fest in eine Hand genommen und mit der anderen Hand den Knoten drum herum noch einmal fester angezogen. Es hat gut an der Kopfhaut gesessen.
2. Dann habe ich auf diese Weise immer weitere Knoten gemacht und dabei darauf geachtet, dass ich immer in der gleichen Richtung knote. Diese Folgeknoten waren viel einfacher zu bewerkstelligen als der erste Knoten.
3. Zum Schluss habe ich einen Papanga um die Quaste gewickelt, da der ein größeres Volumen als so ein dünner Gummi hat und so die Knoten nicht wieder aufdröseln können, was ich bei einem einfachen Haargummi befürchten würde, der dann samt Quaste einfach mal so wieder durch die Knotenschlaufe zurückschlüpfen könnte.
4. Fertig!

Fünf oder sechs Knoten sind es geworden, dann sah das Ganze so aus:

Bild

Ich muss dazu sagen, dass dieses Bild entstand, nachdem ich am nächsten Tag aufgewacht war. Da hat der Zopf etwas zerzaust ausgesehen. Aber er war über Nacht ultrabequem wie fast keine andere Nachtfrisur bisher. Also habe ich ihn aufgemacht und neu geflochten. Um ihn über den Tag gut zu fixieren, habe ich die Patentspange oberhalb eingefügt.

Von unten sah er so aus:
Bild

Und von der Seite so:
Bild

Das Ganze ist noch nicht einmal zwanzig Zentimeter lang, den Tag über superbequem. Einziger Nachteil: Er bekommt ziemlich schnell herausstehende Haarsterzel, was etwas messy wirkt.

Zum Fixieren des schwierigsten ersten Knotens habe ich auch diese Teile verwendet, die ich mal in den USA bestellt und über dem Feuer etwas im Fassungsvermögen vergrößert hatte.

Und so sehen meine Haare aus, wenn sie frisch gewaschen sind und nach dem Fast-Trockenwerden für einige Stunden im Knotenzopf dieser einfachen Art waren:
Bild

Ich hoffe, diese beiden Varianten des Knotenzopfes gefallen Euch.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Danke für das beleben und weiterentwickeln der Frisur Fornarina!

Ich würde gerne noch hinzufügen dass es obwohl es KNOTEN heißt, nicht das Haar schädigt. Wenn man beim frisieren einigermaßen sorgsam arbeitet ist die Belastung für die Haare nicht größer als bei diversen Flechtfrisuren oder Ähnlichem.

Liebe Grüße, sternchenfine, die noch ein paar Jahre wachsen lässt bevor sie sich wieder an diese überlängenfrisur wagt :)

Ps: sieht toll an dir aus in jeder Variante und die Locken sind der Hammer!

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 16:38 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Sowas haben wir auch hier schon (in einer etwas lockeren und gedutteten Variante): viewtopic.php?f=6&t=22589
Einsträngig findet man soetwas ähnliches im Forum auch als Crochet-Bun (ein bisschen andere Knotenmethode)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 13:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hier mal ein Bild von einem französischen zweisträngigen Knotenzopf.
Ich bin damit den Tag über herumgelaufen und dann sah er so aus:

Bild

Geht bis Midback und der Zopf an sich wird bei mir dank Taper bereits ab Hals sehr dünn. Man könnte ihn deshalb wohl auch irgendwie durch die Knoten nach oben hin durchziehen und dann unauffällig mit Klemmen festpinnen.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 13:07 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Mh, also haarschonend geht anders, oder?

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 13:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Meine Haare haben es jedenfalls überstanden. Ist vielleicht nicht gerade die tollste Winterfrisur, wenn ich da noch Schals drüber und dicke Jacken drunter anziehe. ;) Aber auch solche Bilder muss es geben.

Da fällt mir doch glatt ein, dass ich noch ein Bild vom einsträngigen Knotenzopf draussen auf der Straße habe. Er ist etwas gebogen, was ihm etwas Lebendigkeit verleiht. Und ich hab den obersten Knoten mit so einer Twist'n Clip-Spange gesichert.

Bild

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de