Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Griechische Zopfkrone
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 21:11
Beiträge: 174
Nachdem ich dieses Youtube Video
s.u.

gesehen und meine Finger und Haare nach dem zweiten gescheiterten Nachbauversuch gerade wieder entknotet habe, wollte ich diesen mMn sehr schönen Bun mal in die Runde werfen und schauen, was Nicht-Flechtlegastheniker daraus machen können.

Das Video ist ein bisschen hektisch, aber das Prinzip recht einfach:


Name: Griechische Zopfkrone

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi, vllt. ein paar Haarnadeln


  • Schriftliche Anleitung - von Urania:


    1. Man teilt am oberen Hinterkopf einen Kreis ab, so dass der Rest der Haare einen Ring darum bildet.
    2. Diesen Kreis zu einem Pferdeschwanz binden, der sich genau in der Mitte des Kreisscheitels befindet.
    3. Französisch beginnen zu flechten, dabei Haare von außen vom Ring und innen vom Pferdeschwanz dazunehmen (im Video wird der Einfachheit halber vorher alles geviertelt, so dass man möglichst gleichmäßig flechtet und der Pferdeschwanz nicht schneller verflochten wird als der Ring)
    4. darauf achten, dass das Geflochtene den Scheitel verdeckt, also genau über diesem verläuft
    5. Wenn der Kreis um die Pferdeschwanzbasis vollendet ist, den Zopf frei, also englisch weiterflechten, bis alle Haare im Zopf sind.
    6. Den Zopf unter dem Hütchen verstecken, das um den Pferdeschwanz herum entstanden ist.
    7. Ggf. noch unsichtbar mit Haarnadeln sichern.
    8. Fertig!

  • Eine weitere, sehr schöne und vor allem bebilderte Anleitung hat @LacrimaPhoenix hier im Thread gepostet :).

  • Tipps/Tricks - von Urania:

    • Durch den Pferdeschwanz werden die Haare am Hinterkopf etwas angehoben, was es anders als eine reguläre Zopfkrone aussehen lässt. Je nachdem wie fest man das ganze macht, kann man die Form bestimmt auch variieren. Ich finde den Bun sehr schön, aber bei mir endet nach ein paar Flechtrunden alles in einem wenig schmeichelhaften Filzball, dem jede Struktur fehlt, daher leider kein Foto.

    Vielleicht mag ja wer anders probieren und Fotos/Tipps teilen :D

  • Verwandte Frisuren/Varianten:


  • Videos:

    • von Princess Hairstyles.

    • von Coiffures Simples


      Und hier noch an einem echten Menschen:
    • von Marina Kassandra

Marina meint wieder einmal, das sei eine gute Schulfrisur ...


Thread "Starburst Updo" in diesen Thread integriert und ihn von "Griechische Zopfkrone mit Pferdeschwanz" in "Griechische Zopfkrone" umbenannt, da der Pferdeschwanz hier am Ende nicht mehr sichtbar ist.
- Fornarina

_________________
2a M/C iii, BSL


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.03.2023, 19:42, insgesamt 6-mal geändert.
Video direkt eingebunden - Threadvereinigung angezeigt und erklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Starburst Updo
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 12:39
Beiträge: 209
Ich habe mir die Frisur selbts auch schon gemacht (aber kein Bild).

Ich habe das aber meiner Tochter öfter gemacht und auch ein Foto davon (hoffe das zählt auch :wink: ):

_________________
1cFii / 105 cm SSS / NHF blond


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.03.2023, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
OT u. defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 21:11
Beiträge: 174
Sehr schönes Foto!

_________________
2a M/C iii, BSL


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.03.2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
OT entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
hier ist noch eine Anleitung. Ich finde da sieht man es besser, ist nur nicht so messy, wie die erste Version. Mir gefällt die erste auch besser. Würd mich aber niemals dran versuchen, das endet nur in Frustration :D

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.03.2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
OT entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011, 12:39
Beiträge: 209
Ich meinte den hier : http://www.youtube.com/watch?v=gC4VEFoi ... re=related

VooDoll, den hast du aber jetzt auch schon verlinkt ... :lol:

_________________
1cFii / 105 cm SSS / NHF blond


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.03.2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
OT entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
Nicht schlimm, herzl ;)

Wem die normale Variante noch nicht schwierig genug ist, hier die Steigerung :D

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Beide Varianten sind sehr schön!! :shock: Aber ich weiß jetzt schon, dass ich ein Problem beim Umgreifen haben werde. Deshalb werde ich wohl erst noch weiter die Zopfkrone üben, um dann dieses hier zu versuchen.

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
Schade, dass imageshack grade nicht geht- hab die Frisur eben versucht- geht eigentlich ganz rasch. Zum Schluss habe ich ein wenig geschlampt, weil ich keine Lust mehr hatte und es eigentlich nur probieren wollte.

Allerdings: je länger die Haare umso komplizierter wird das- weil ... WOHIN damit? =)

Vielleicht wirds ja noch was und ich kann noch die Bilder hinzufügen.

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2012, 18:03
Beiträge: 247
Wohnort: OWL
Ich finde die Frisur sooo schön. Sieht auch aus, als würde sie einen ganzen Abend Tanzen aushalten :D.

Werde ich morgen mal vor dem Haarewaschen probieren. Vermutlich wird mein Problem auch das Umgreifen sein, aber mal sehen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
Tanzen?
meine Nichte braucht etwas längere Haare... an ihrem Kopf könnte ich die Frisur wohl hinkriegen... :)
und dann kann sie die zu ihren Auftritten ihres Tanzkurses tragen!

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2011, 15:01
Beiträge: 655
Wohnort: ZU 6,0 ~1bMii~
Bei meiner Tochter würde ich es hinbekommen. Bei mir selber bin ich mir sicher, daß ich Probleme mit dem Umgreifen bekommen werde.
Also üben üben üben....
:lol:

_________________
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.

Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas!

Neustart : 24.08.13 67,5cm SSS
Ziel 133cm also -65,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Ich denke auch, dass dies eine Frisur ist, die super mit kürzeren Haaren funktioniert...ich hatte total Mühe den Zopf da ordentlich drunterzuwuseln ohne gleich alles wieder auseinanderzuziehen :wink: Aber immerhin hab ich ein Foto vom ersten Versuch:

Bild

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 11:16
Beiträge: 1229
Das sieht so schön aus, Sünje. Hast du auch ein Foto von hinten?

_________________
87,8 cm SSS
2 b F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
huch, danke :D :oops: tut mir leid, habs zu spät gesehen und kein Foto mehr gemacht, aber es sah von hinten auch nicht so schön aus, man sieht ja auch auf dem Foto, dass im Nacken so Huppel und Schlaufen sind, weil ich da den Zopf drunterfrimmeln musste :?

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
Jam Sünje, wie bei mir- kaum Platz für den Zopf - LEIDER - die Frisur ansich fände ich ganz schön. Hier die Fotos dazu:

Bild

Ich hatte sie übrigens über Nacht und das hat sie leider nicht ausgehalten- eben, weil der, mit 2 scroos gesicherte Zopf, verrutscht ist. ^^

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de