Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 12.07.2020, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Wickeldutt
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 16:24 
Name: Wickeldutt
Alias oder Variante: Wickel-Knoten-Dutt / Wrap-knot bun

entdeckt bei/durch: Vorgestellt im LHN von Sagi
Originalbeitrag im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Hab ich gestern im www gefunden, als "wrap-knot bun", mit Video. Der Anfang ist der gleiche wie beim altbewährten Schlaufendutt. Sitzt super, sieht ansehmnlich aus und trägt sich gut, deshalb hier die deutsche Kurzbeschreibung:



Längenangabe/ZU: schätzungsweise ab BSL; je dicker die Haare bzw. der Zopfumfang ist, desto länger sollten sie sein.
Schwierigkeit geschätzt: einfach

Handwerkszeug: 1 Haarstab oder Forke etc.

    schriftliche Anleitung
  1. Haare zum Pferdeschwanz fassen
  2. nun den Pferdeschwanz über zwei Finger oder mehr nach oben links zu einer Schlaufe legen
  3. restliche Längen gegen den Uhrzeigersinn um die Basis legen und verstecke die Spitzen.
  4. Stülpe nun die Schlaufe vom Handrücken herunter über die Basis. Dabei die Schlaufe recht und Links der Basis mit den Fingern fixieren.
  5. stecke nun einen Haarstab waagerecht mit der Spitze von rechts nach links (oder anderesherum) unter der Basis durch die Schlaufe

    Videoanleitungen
  • von Karalena


  • von Meela


  • von Nessa


  • von Habioku (ungeprüft, glaube das ist eventuell ein anderer Dutt)

    Alternative Varianten
    Hierbei handelt es sich entweder um abweichende Wickeltechniken oder Steckvarianten,
    vom Grundprinzip sind die Dutts sich jedoch so ähnlich das man sie kaum unterscheiden kann.

  • LWB - Lazy wrap bun - leichte Veränderungen in der Wickeltechnik,
  • Nessa Bun - andere Stecktechnik für Stab oder Forke, daher andere Optik
  • wird noch weiter ergänzt




Zuletzt geändert von Víla am 21.11.2018, 09:56, insgesamt 7-mal geändert.
In Bearbeitung


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 15:29
Beiträge: 3334
Wohnort: Franken
Irgendwie habe ich jetzt keinen anderen Thread zum Wickeldutt gefunden :nixweiss:

Jedenfalls ist hier mal ein Frisuren-Video zu meiner Version:

Frisurenanleitung: Wickeldutt

_________________
1b-cF 7,0
Länge: 90cm SSS

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2013, 23:04
Beiträge: 4169
Wohnort: Berlin
Waas? So wenig Beiträge zu DEM beliebten Dutt? :shock: Sollte es doch schon einen Thread geben, dann bitte Vereinen. :)

Dann hier mal zwei Bilder von mir, einmal mit einer Haarforke von Grahtoe, einmal mit zwei Haarstäben.

BildBild

LG
Fornarina

_________________
2b M ii, SSS 121 (2. GS) ZU 9
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt
Altes PP Neues PP * YouTube
Mehr Diversität im Musikthread
❤ Fornarina. Nur echt mit Seitenklemmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 16:21
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Der Wickeldutt ist mein Standartdutt.

Hier zeige ich Euch meinen doppelt um die Finger gewickelten Dutt für kurzen Haarschmuck.

Bild

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2013, 23:04
Beiträge: 4169
Wohnort: Berlin
Hallo Lotti,

Der Dutt sieht riesig aus. :o Und ich erkenne die Ron-Quattro-Kanzashi-Forke mit dem Kupferring im Topper, die es mal auf Ebay gab. Du hast eine tolle Haarfarbe, btw. Das wäre ein super Motivationsbild für den Thread "Aschblond ist schön!" :gut:

Der Wickeldutt ist auch mein Standarddutt.

Und damit dieser Thread auch eine ordentliche Bildanleitung hat, hier das Video von Nessa dazu:



LG
Fornarina

_________________
2b M ii, SSS 121 (2. GS) ZU 9
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt
Altes PP Neues PP * YouTube
Mehr Diversität im Musikthread
❤ Fornarina. Nur echt mit Seitenklemmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 16:21
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Hi Fornarina,

ja, du hast Recht. Die Kanzashi Forke hab ich auf ebay entdeckt, ein Glücksgriff. und ich glaube, meine Dutts sehen nur wegen der Perspektive so groß aus. Die Forke hat eine NL von etwas über 10 cm. Meine Arme sind einfach nicht lang genug. :D Danke für das Kompliment wegen meiner Haarfarbe. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich mein halbes Leben gefärbt habe. ](*,)

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 19:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Das ist mein Schlaf Dutt... Mittig auf dem Kopf :-)

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 16:21
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
Und noch ein leichtes verwuschelter Wickeldutt von mir mit einer Waterproof Threnody von Grahtoe .

Bild

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 12:57
Beiträge: 1872
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
Heute morgen habe ich aus Versehen den perfekten Wickeldutt gemacht! Meine Dutts werden nie so ordentlich und dann musste ich ihn zum Messen aufmachen :lol: #-o

Bild

_________________
Instagram @EllieElfin | 1b M ii (ZU 8cm) | 98cm S³
Dunkelkupfer gefärbt ♦ Trotz Trimmen 2020 zum Meter
Elfenmädchens Bunhead-Project zum Meter & zu Klassik
Haircream twice a day keeps the scissors away.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2013, 23:04
Beiträge: 4169
Wohnort: Berlin
Hallo,

Ich mache den Wickeldutt meist so, dass ich die Schlaufe über der Hand forme, sie nach oben klappe, und dann den Dutt eine halbe Drehung gegen die Wickelrichtung drehe, so dass die Schlaufe unten zu liegen kommt und der Dutt insgesamt straffer wird.

Hier zu sehen mit einer Forke von Intarsi.

Bild

LG
Fornarina

_________________
2b M ii, SSS 121 (2. GS) ZU 9
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt
Altes PP Neues PP * YouTube
Mehr Diversität im Musikthread
❤ Fornarina. Nur echt mit Seitenklemmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 11:08
Beiträge: 1323
Ich sehe gerade das ich hier noch gar nichts geschrieben habe. Dabei ist der Wickeldutt doch momentan meine alltägliche Frisur da sonst noch nix wirklich hält.

Hier mit meiner Acrylforke in Crushed Cranberry von Mithgarthsormr:
Bild

_________________
1bFii (7 cm ZU), 81 cm SSS
Wunschtraum: NHF auf Steißlänge
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2013, 23:04
Beiträge: 4169
Wohnort: Berlin
Hallo Yina,

der sieht toll aus, vor allem mit der Forke. :gut:

Ich habe mal ein Video darüber gedreht, wie ich meinen Wickeldutt umdrehe und dann erst feststecke.



Ist jetzt vielleicht nicht sooo spektakulär, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

LG
Fornarina

_________________
2b M ii, SSS 121 (2. GS) ZU 9
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt
Altes PP Neues PP * YouTube
Mehr Diversität im Musikthread
❤ Fornarina. Nur echt mit Seitenklemmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 20.10.2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 11:08
Beiträge: 1323
Hallo Forbarina,

meine Haare sind zwar noch zu kurz um den Wickeldutt zu drehen, aber ich finde das sieht sehr gut aus. :-)

Außerdem hat mir das Video dennoch sehr geholfen, hatte bisher nämlich große Probleme stark gewölbte Stäbe zu stecken. Hat mir gerade einen kleinen "Aah-Moment" beschert. Danke, auch für das Kompliment. Die Forke ist echt toll, ein meiner Lieblinge. :)

LG

_________________
1bFii (7 cm ZU), 81 cm SSS
Wunschtraum: NHF auf Steißlänge
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 16:21
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
@ Fornarina,

Deine Wickeldutt-Drehtechnik ist wirklich gut. Ich hab sie mal ausprobiert und der Haarschmuck lässt sich so tatsächlich leichter stecken.

Danke, für das Teilen! :)

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wickeldutt
BeitragVerfasst: 10.11.2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 16:21
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
wieder den Wickeldutt nach oben hol! :D

mein heutiges Exemplar
Bild

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de