Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 08:20 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Feuertänzerin hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon die Antwort auf meine Frage gibt, aber: Gibt es eine Möglichkeit, Dutts die nur mit Nadeln (U-Pins) gehalten werden und nicht geflochten oder gekordelt sind gezielt in der Sammlung zu finden? Im Inhaltsverzeichnis ist nach einigen Dingen sortiert, aber nicht nach Werkzeug. Und ich hab das Gefühl, der Großteil der Dutts sind auf Stäbe/Forken ausgelegt und halten nicht gut mit Nadeln, wie sämtliche Knoten-, Wickel-, und Schlaufendutts. Oder zumindest zerstört man die Form des Buns durch Nadeln,wie beim Orchid Bun.
Mit Nadeln fallen mir nur der Cinnamon und die Tri-Coil-Blume (oder so) ein, und sonst halt geflochtene und gekordelte wie der Rose Bun oder Oval Bun.
Vielleicht hab ich auch nur einen Gedankenfehler.^^' Aber ich wäre für Hilfe dankbar.


Ich habe die Anfrage mal als Zitat übernommen

Grundsätzlich behaupte ich, dass sich ein Großteil der Dutts auch nur mit Nadeln zum halten bringen lässt.
Ist mMn auch ein bisschen von der eigenen Haarstruktur (je glatter das Haar um so schwieriger) und der Menge an Nadeln abhängig.
Wichtig ist wie von Gigglebug beschrieben die Nadeln bzw. Scroos sich kreuzen lassen.

Neben den schon genannten, fallen mir spontan noch folgende ein:
Log Roll, Sockendutt, Nautilus-Bun, Infinity Bun

Probiere auch mal folgende Sucheinstellung im Unterforum Haarkunstwerke aus "Handwerkszeug + Haarnadeln"
Damit solltest du im Unterforum Haarkunstwerke auch was passendes finden.
Dank der Überarbeitung des Unterforums, wurden solche Angaben bei den Frisuren ergänzt und sollten darüber dann meist leicht zu finden sein.
Zumindest war das mein Gedanke damals dahinter und Fornarina bzw. LacrimaPhoenix haben das soweit ich gesehen habe so beibehalten.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 12:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Feuertänzerin,

@Vila hat zu Anfang der Threadseite ja schon deinen Beitrag zitiert und auch viele nützliche Infos beigesteuert. :)

Ich hatte dir in deinem PP mal den Duttologie-Thread (hab ihn jetzt mit Sticky in den Haarkunstwerken oben angepinnt) verlinkt, den ich vor einiger Zeit gefunden und aufgearbeitet hatte, da dachte ich, ich hätte genau das damals im dortigen Starterpost erklärt; allerdings kann es sein, dass hier das TMI-Phänomen (Too much information) zum Tragen gekommen ist. :oops:

Dass im Frisureninhaltsverzeichnis die Dutts nicht nach Haarschmucktauglichkeit geordnet sind, liegt daran, dass es eben vorrangig um Frisuren und nicht um Haarschmuck geht. Für deine Frage gibt es z.B. im Unterforum "Handwerkszeug und Haarschmuck" den gerade frisch von mir bearbeiteten und aus mehreren Threads zusammengeführten Thread für Haarnadeln allgemein sowie zu den Amish Pins, die eigentlich dasselbe sind, aber hier ihre spezielle Fan-Gemeinde haben.

Dutts mit dicken Schlaufen, die niedergehalten werden müssen, eignen sich tatsächlich nicht gut für zumeist dünne Haarnadeln, weil die zu schwach sind, diese Arbeit zu leisten, es sei denn, man hat einen sehr geringen ZU und wenig Länge, dann könnte es auch damit klappen. Du kannst das Problem für dich aber insofern umgehen, indem du den Haarstrang, der jetzt den Dutt bilden soll, etwas twistest, dann kann man die Nadeln auch zum Halten einführen, ohne dass die Struktur des Dutts zerstört wird - es sei denn, du betrachtest auch das Twisten des Haarstrangs z.B. beim Wickeldutt oder Orchid Bun als zerstörend.

Gerade Knotendutts können gut mit Haarnadeln gehen, weil da nicht immer große Schlaufen niedergehalten werden müssen. Da kommt es aber darauf an, wie lang oder kurz die einzelnen Schlaufensegmente des jeweiligen Dutts sind, wie sie sich ineinander verschränken. Beim Brioche Bun zum Beispiel gibt es wohl einen Knoten, aber die Schlaufe ist doch recht groß und liegt von außen um den Dutt herum, während der Knoten nur an einer Stelle im Strang darübergeht, da kommt man um Stäbe oder eine Forke dann doch nicht herum. Beim Butterblumendutt oder beim Fornarina-Bun hingegen kann es auch mit Haarnadeln klappen, weil die einzelnen Schlaufensegmente sehr kurz sind und vor allem, wenn die beiden Außenschlaufen sehr dünn sind, was man bei diesem Dutt ja nach Belieben variieren kann.

Oder ist es dein Ziel, alle Dutts mit unsichtbaren Haarnadeln hinzubekommen? :wink:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich kann Wickeldutts (also auch LWB) schon mit Nadeln fixieren, aber halt mit vielen Nadeln und der Dutt sieht danach nur noch zerfleddert aus. Und - das hab ich aber natürlich vorher nicht gesagt - ich suche eigentlich nach einer Alternative zu ständig nur Wickeldutt/LWB oder Cinnamon. :oops:

@Vila: Vielen Dank, auch für die Vorschläge und die Tipps mit den Suchbegriffen. :)
Ich wusste gar nicht, dass ihr euch da bemüht habt, das Forum Suche-freundlicher zu machen. In der Vergangenheit hatte ich eher das Gefühl, dass die Suche oft nur mittelmäßig hilfreich ist, weil man bei zu allgemeinen Begriffen unendlich viele Ergebnisse bekommt und bei enger gefassten entweder gar keine oder nur wenige Ergebnisse, wenn man ganz konkret weiß, nach welcher Spezialformulierung man suchen muss. Ich finde es toll, dass ihr das mit im Blick habt wenn ihr Forum aktualisiert. Vielen Dank dafür! :)

@Fornarina: Es war auch nicht als Kritik am Inhaltsverzeichnis gemeint. Wenn man ein Register nach jeder Art von potentieller Suche sortiert wird das Ergebnis auch furchtbar unübersichtlich.^^ Und für Sonderwünsche kann man dann ja einfach fragen.

Vielleicht hab ich nicht alle Details von deiner Duttologie mitgenommen und ich hatte nicht mehr im Kopf, dass im Thread explizit Frisuren angeführt werden. Aber deine Erklärungen waren die Basis dieser Suche. :) Dass es eben die Dutts gibt, die besser für Stäbe etc geeignet sind, weil sie den Hebel und den Überstand brauchen und welche, die besser mit Nadeln funktionieren.
Ich hab gestern das erste mal seit langem in das Inhaltsverzeichnis geguckt und war sehr überrascht, wie übersichtlich und logisch es plötzlich ist. :shock: =D> Und dass es tatsächlich so ist, dass eigentlich der Großteil der Dutts Abwandlungen von einigen wenigen Basic-Ideen ist. (Das ist keine Abwertung, eher eine Systematik)
Das hat mich aber eben auch zu der Annahme gebracht, dass die meisten dieser Dutts eher auf Stäbe ausgelegt sind als auf Nadeln. Weil ich mit einem Blick erkennen konnte, dass die meisten Wickeldutts oder Knotendutts oder Chamäleons (wo ich mich auch an viele Stäbe und große Schlaufen bei den Anleitungen erinnere) sind.^^ Eben weil große Schlaufen von Strängen, die nicht sehr fest sind (stramm getwistet, geflochten etc) am besten mit Stäben halten.
Ich dachte, dass es auch bei Knotendutts mit Nadeln schwierig ist, deil man ja durchgezogene Schlaufen hat, die ebenso "blockiert" oder "gehebelt" werden müssen wie bei Wickeldutts, damit sie nicht wieder durchrutschen aber im allgemeinen nicht stark getwistet sind.

Vielleicht liegt es nur an meiner Technik und zu wenig Übung, aber ich hab bei vielen Dutts das Problem, wenn ich sie mit Nadeln stecke, dann "zieht" das einzelne Haarsträhnen aus der Schlaufe, die werden festgepinnt und der Rest steht dann weiter "aufgerichtet"- und das zerstört das Gesamtbild. Es ist der Effekt den man bei messy Dutts extra anstrebt. Außer eben es ist geflochten, gekordelt oder stramm getwistet. Moderat getwistet erzeugt das Problem auch - und gibt oft auch den Nadeln zu wenig Halt, ergo der Dutt rutscht dann ab.

Und ich dachte mir, früher haben fast alle Frauen ihre Frisuren mit Haarnadeln gesteckt, oft nicht mal U-Pins sondern gerade. Die können doch nicht alle nur Cinnamon getragen haben? :lol:

Ja, eigentlich möchte ich die Nadeln eher unsichtbar haben. Und dass die Dutts ordentlich aussehen, vielleicht macht das auch einen Unterschied bei den Möglichkeiten und ist nicht selbsterklärend bei meiner Anfrage. Aber messy ist mir - an mir - ein Gräuel. :lol:

Danke auch dir für die Links zu den Haarnadeln-Threads und den Frisuren. :) Auf die Haarnadel-Threads hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. :lol: Das war naheliegend.


Dann hab ich jetzt auf jeden Fall einige gute Anhaltspunkte, was ich ausprobieren und wo genau ich weitersuchen kann. Vielen Dank euch allen für die Antworten. :)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 14:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Feuertänzerin hat geschrieben:
Vielleicht liegt es nur an meiner Technik und zu wenig Übung, aber ich hab bei vielen Dutts das Problem, wenn ich sie mit Nadeln stecke, dann "zieht" das einzelne Haarsträhnen aus der Schlaufe, die werden festgepinnt und der Rest steht dann weiter "aufgerichtet"- und das zerstört das Gesamtbild. Es ist der Effekt den man bei messy Dutts extra anstrebt. Außer eben es ist geflochten, gekordelt oder stramm getwistet. Moderat getwistet erzeugt das Problem auch - und gibt oft auch den Nadeln zu wenig Halt, ergo der Dutt rutscht dann ab.

Und ich dachte mir, früher haben fast alle Frauen ihre Frisuren mit Haarnadeln gesteckt, oft nicht mal U-Pins sondern gerade. Die können doch nicht alle nur Cinnamon getragen haben? :lol:


Hallo,

ich hab das manchmal auch beim Haarstab/oder Forke, dass ein Teil der Schlaufe nicht mitgenommen wird. :ugly: Ich mach es meist so, dass ich den Haarstab oder bei der Forke eben eine Zinke, genau an dem Finger entlangführe, der von innen die Schlaufe hält. Also der Finger liegt dann zwischen Haarstab und Schlaufe, der Haarstab ist ganz innen, dann kommt der Finger, dann die Schlaufe. Sobald der Stab an der Kopfhaut ist und durchgeschoben werden kann, kann ich den Finger aus der Schlaufe ziehen und der Rest ist dann ziemlich einfach. Da passiert das Verfehlen und Aufstellen der Restschlaufe so gut wie nie mehr. Schwieriger wird es mit gedrehten, gekreuzten Schlaufen, weil die mehr Spannung aufweisen.

Wenn du das mit Nadeln hinbekommen möchtest, müsstest du aus den Innenhaaren der Schlaufe welche nach außen ziehen und diese Haare von außen über dem Rest der Schlaufe mit den Nadeln festpinnen, was aber wieder optisch die Struktur dieser Schlaufe zerstören könnte, je nachdem wie kurz oder lang diese Haare sind. Hat bei deinen Haarmassen für mich was vom Holzfäller mit Nagelfeile, um es mal mit Marteria in "El Presidente" zu sagen. Dem könnte man begegnen, indem man die Schlaufe nicht so sorgfältig legt wie ich mal beschrieben hatte, dass also die inneren Haare kürzer sein müssen als die äußeren, sondern man legt einfach den geraden Strang zur Schlaufe, dann müssten die inneren Haare dieser Schlaufe nach außen stuken, da sie innen zu wenig Platz haben, und genau die kann man dann für die Nadeln später gut nach draußen ziehen und über dem Rest festpinnen. Probiert hab ich das aber noch nicht, also kann ich dir nicht sagen, wie das in Natura aussieht oder sich anfühlt.

Warum also die Schlaufe beim Wickeldutt (nur die Schlaufe) nicht etwas twisten, während du sie legst? Oder sagt dir das Twisten generell nicht zu? Dann könntest du jeden Dutt mit Haarnadeln zum Halten bringen, vorausgesetzt, die Nadeln sind lang genug für deine Dutts, egal ob du jetzt twistest, knotest oder flechtest.

Ich denke, früher haben viele normalen Leute auch sprichwörtlich einen Knoten ins lange Haar gemacht und den Rest dann drum herumdrapiert und festgesteckt, s. Urknoten. So ein Knoten frisst unheimlich an Länge und gibt ein schönes Zentrum, da liegen die Resthaare gut drumherum und können auch mit Haarnadeln nicht mehr so leicht nach oben/innen rutschen. Haarstäbe waren da nicht unbedingt an der Tagesordnung, wäre auch nicht so gut unter Hauben, die ganz früher ja auch gängig waren. Bleiben also nur Haarnadeln, oder eingeflochtene oder eingedrehte Bänder, mit denen man die Frisur fixieren kann.

Ich hoffe, du findest bald noch mehr Frisuren, die klappen. :cheer:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Hallo Leute, wie stylt man diese Strähnen bzw. wie bekomme ich diese Form hin oder kann mir ein Youtube Video empfehlen ? Habs mit dem Glätteisen in alle Richtungen versucht und es nicht hin bekommen. Sehe diese Strähnen überall. Lieben Dank. :)

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Zuletzt geändert von lusi am 09.01.2024, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 21:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Lusi,

bei diesen Strähnen müsste man im Prinzip nur den Anfang/Ansatz etwas seitlich weg/hoch vom Gesicht als Strähnen definieren, z.B. mit einem kleinen Klecks Haargel direkt am Strähnenansatz. Die Längen sind ja an sich gerade, nur die Enden müsste man etwas einkringeln und mit Haargel fixieren. Dazu geht direkt nach der Haarwäsche im Prinzip auch ein Lockenwickler oder eine Rundbürste, dann die Enden wieder mit etwas Haargel definieren, die Krümmung etwas stärker machen - das hängt sich bei glatten Haaren dann über den Tag hin sowieso wieder aus, also im Bedarfsfall lieber stärker zu einer Spirale eindrehen als zu schwach.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Danke, ich bin irgendwie zu doof zum Strähnen Stylen, hat dieser Style einen bestimmten Namen ? Videos helfen da ungemein. :lol:

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 22:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ja, das nennt sich Side Bangs, Face Framing Layers, Face Framing Bangs oder Curtain Bangs. Hier ein Video dazu.

Viel Erfolg! :cheer:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de