Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarsträhnen mit Fäden umwickeln
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 21:21
Beiträge: 52
Hier hab ich mal zwei Anleitung, damit ihr alle wisst was ich genau meine:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... telid=5752
http://www.g8way.de/anders_auftreten/aa ... ehnen.html

Würde mir gerne so ein paar Strähnen machen. Nun frage ich mich welche Fäden da am besten sind!? Von so richtigen Wollfäden wär ich eher abgeneigt, weil die dann wohl durchs Waschen fusselig werden. Vielleicht solche mit denen man Freundschaftsarmbänder flechtet? Oder ganz was anderes?
Wie befestige ich die Fäden am besten am Ansatz? Hab ja Angst, dass man nach der ganzen Arbeit einfach den ganzen Strang wieder hinunterziehen kann.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Hat jemand Fotos?

Tut mir leid, wenn es so ein Thema schon gibt, hab leider dazu nichts gefunden.

Das Thema "Zündschnur für Mädchen" wurde in diesen Thread integriert.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.03.2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Ich hab das ganz früher mal gemacht.

Ich würde wohl Häkelgarn nehmen, das verfilzt nicht so leicht und ist recht glatt, so dass auch die Haare nicht zu sehr mitgenommen werden sollten.

Wie das mit dem Waschen ist, weiß ich allerdings nicht.

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 18:51 
Schattenkind hat geschrieben:
Vielleicht solche mit denen man Freundschaftsarmbänder flechtet? Oder ganz was anderes?


Genau die wuerde ich nehmen.

Schattenkind hat geschrieben:
Wie befestige ich die Fäden am besten am Ansatz? Hab ja Angst, dass man nach der ganzen Arbeit einfach den ganzen Strang wieder hinunterziehen kann.


Ich wuerde sagen: einfach stramm festknoten.

Schattenkind hat geschrieben:
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Hat jemand Fotos?


Sorry, leider nein.
Viel Erfolg damit!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 19:23 
saluti Schattenkind

wir haben damals feines häckelgarn genommen, jenes mit welchem wir auch die armbänder geknüpft haben.
aber nicht das dicke aus dem die topflapen sind, dieses haben wir lediglich parallel zur haarsträne gelegt und dann mit dem feinen garn satt umwickelt.
wie das nach dem waschen war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern......

gruss
Floh


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 14:28
Beiträge: 131
Wohnort: Landau
Ich hab das auch vor Jahren mit Hingabe gemacht. Benutzt hab ich normale Baumwolle (so dünne "Strick-baumwolle").

Befestigt hab ich das immer folgendermassen:

(Wie erklärt man das am Besten? *kopfkratz*)

Ein paar cm der Strähne, die umwickelt werden soll, flechten, aber die Fäden als Schlaufe vor dem ersten Flechtgang reinlegen...
Den einen Teil der Baumwollfäden legt man dann zu der Haarsträhne dazu und umwickelt Strähne und Fäden mit dem zweiten Teil der Fäden.

Ich hoffe, das war verständlich...

Gehalten hat das immer prima. Auch mit eingebauten Mini- Glöckchen :D

_________________
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach SSS
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT :)
Auf zur Taille...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
Ich kenn das mit "Stickgarn".Gibts/oder gabs mal beim Müller und in jedem Wolle-Laden.
Geht super damit und fusselt nicht.Einfach am Ansatz schön festknoten und drauflos wickeln.... :wink:

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 22:53 
Offline

Registriert: 16.06.2008, 20:46
Beiträge: 33
Wohnort: Freiberg (Sachs)
Vor ein etlichen Jahren (lang, lang ist's her) hatte eine Schulfrundin von mir auch mal so ne strähne gehabt.
Als ich sie gefragt habe, wie sie das mit dem Waschen gemacht hat, hat sie erzählt, dass sie die Strähne immer in ein kleines Plastetütchen eingepackt hat, also quasi nicht gewaschen hat.
Hatte aber selber so etwas nie, ich kann also nicht sagen, obs stimmt oder ob es nicht geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 15:52
Beiträge: 839
Wohnort: Karlsruhe
wie haben damals glaube auch stickgarn verwendet.
die strähnen kann man ganz normal mitwaschen, sie sind ja fest umwickelt. da geht nichts auf und verfilzen sollte es auch nicht.

_________________
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 14:33 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ich habe mir mal vor Jahren sowas auf nem Volksfest machen lassen... Also, gewaschen habe ich ganz normal, so als hätte ich die Strähne nicht drin, die Fäden waren rel. dicke Baumwolle (keine Ahnung, wo man sowas herbekommt...), das hat ganz gut gehalten, ich glaube, was der STrähne den Rest gegeben hat, war mein Rumgezubbel dran. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 21:21
Beiträge: 52
Ich hab mir jetzt verschiedene Farben Stickgarn und Holzperlen besorgt.
Die Methode mit dem Ansatz flechten hört sich gut an, vielleicht probier ichs mal so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
Ylie hat geschrieben:
Auch mit eingebauten Mini- Glöckchen :D

Hihi, ich hatte auch mal ein Glöckchen drin. (s.u.)

Also mit diesem Perlgarn (zum Freundschaftsbändchen machen) müsste das echt ganz gut gehen, wir haben bei unseren Kindern im Kinderdorf immer normale Wolle genommen, hat auch funktioniert. Bei manchen hielt es die ganzen 3 Wochen über, bei manchen nur einen Nachmittag... kommt auf die Haarstruktur und den Knoten an, mit dem das festgemacht ist.

Das beste Ergebnis war echt, wenn man den ersten Teil der Strähne geflochten hat, wie Ylie das gesagt hat. Am Besten dann den Faden doppelt so lang machen wie man braucht, und oben einfach durchziehen (dann hat man auch die blöden Enden nicht am Kopf hängen).

Das Stück Pappe ist übrigens in den meisten Fällen extreeeem hilfreich! Hatte ein Kind, bei dem wollten die Haare einfach nicht auseinander gehen und es sind ständig einzelne Haare zu der Strähne dazugekommen, wenn man nicht aufgepasst hat... Das könnte am Ende dann schmerzhaft sein bzw. komisch abstehen ;))

Eigentlich ist das aber superleicht. Probier's doch einfach mal aus, geht auch ruck-zuck :wink:


Edit: ach ja, ich hatte mal eins, das hat eewig gehalten! Bestimmt 2-3 Monate. Das war mit breiten Bändern, so ähnlich wie Schnürsenkel, nur ca. halb so breit, gewickelt. Hier, man erkennt's nicht sonderlich gut..
Bild

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 21:21
Beiträge: 52
Danke für die ganzen Tipps.

Wie viele Bänder mit welcher Länge (3x die Länge der einzelnen Strähne?) flechte ich denn dann am Anfang ein?
Das mit dem doppelt nehmen und wie man die Bänder dann genau einflechtet, versteh ich leider nicht ganz.

Holzperlen hab ich auch besorgt, wie bekomm ich die denn dann auf die Strähne, sodass sie auch halten?
Und Haare waschen kann ich wirklich ganz normal? Wenn ich mehrere Strähnen will (ca.10), welche nehm ich dann am besten? Vom Unterhaar, oder gleich vom Scheitel weg? Hmmm,...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
ich hab immer die Haare direkt unterm Deckhaar genommen, dass man oben den Knoten nicht sieht, sie aber trotzdem obendrauf liegen.

Mit der Länge... das hängt wohl von der Art der Fäden ab und wie lang eben deine Haare sind. Du kriegst ja immer mehr Ãœbung mit der Zeit, nimm doch zuerst 3x, das müsste auf jeden Fall dicke reichen.
Wie viele ist eigentlich egal, mit einem dauerts halt wesentlich viel länger als wenn du mit 2 auf einmal wickelst. Ich hab auch immer einen oder mehrere Fäden, die ich mit der Strähne runterhängen lasse - gibt mehr Halt für die umwickelnden Fäden. Außerdem kannst du dann mit den Farben variieren und verschiedene Muster einbauen :) Ich hab immer 4 genommen - jeweils 2 in einer Farbe. Man kann aber natürlich auch mehrere Farben/Fäden nehmen.

Perlen hab ich selbst noch nie eingebaut, solltest du aber einfach auffädeln und dann weiterwickeln können.

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 21:21
Beiträge: 52
Im Prinzip funktionierts dann einfach so, dass ich mit den jeden Faden einzeln die Haarsträhne umwickel, oder? Also wenn ich drei Fäden hab, sind die Strähnen eben dreimal umwickelt oder? Also drei Schichten,... ich hoffe du verstehst was ich meine. Oder nehm ich alle drei zusammen und wickeln einfach so drauf los?
Und wie meinst du das mit "Fäden die mit einer Strähne hinunterhängen"? Darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 20:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Also, ganz langsam:
- kleine Straehne etwas unterhalb des Deckhaars abteilen
- diese mit einer Pappscheibe mit Loch in der Mitte versehen und ein kleines Stueck flechten
- durch die Basis des Flechtzopfes die gewuenschten Faeden ziehen, so dass sie halb durchgezogen sind (nehmen wir an, Du hast je einen Faden rot und blau, also haengen 2 rote und 2 blaue Enden nach unten)
- die Faeden 2-3 mal drumwickeln und fest verknoten
- die roten Faeden nehmen und um ALLES, also den geflochtenen Haarteil und die blauen Faeden drumwickeln, ein paar Zentimeter weit
- die roten Faeden zu den Haaren legen, und die blauen Faeden aufnehmen und ein paar Zentimeter weit um die Haare+roten Faeden wickeln
- so weiter bis zum Ende, dann bekommst Du einen Zopf, der abwechselnd rot und blau ist

alternativ: je einen roten und blauen Faden um Haare+die restlichen Faeden drumwickeln, das gibt ein sehr enges Streifenmuster in rot-blau

Und nein, auch mit 3 Faeden wird die Straehne nur einmal umwickelt. Die beiden anderen Faeden werden dann einfach als Haare betrachtet und mit umwickelt - und irgendwann tauscht man einfach die Faeden aus, wenn man eine andere Farbe moechte.

Gruesslies, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de