Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2012, 19:14
Beiträge: 1084
Wohnort: NRW
Geht der Elling-Frau-Knoten nicht eher genau andersrum??

Ich nehme dafür die Haare in den Half-Up und flechte damit 2-3 Runden Englisch, nehme dann erst Haare dazu und flechte Französisch weiter und wickle den Zopf durch die Lücke am Oberkopf, die dort entstanden ist, wo ich englisch angefangen hatte...

_________________
"I'm sorry, I'm looking for a barber and I'm running out of time!
My hair is growing at the rate of 4.6 yoctometers per femtosecond...
If you're quiet, you can hear it!"
Dr. Sheldon Cooper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
nein, elling-frau ist so, wie rina es beschrieben hat.

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2012, 19:14
Beiträge: 1084
Wohnort: NRW
uniqueorn hat geschrieben:
nein, elling-frau ist so, wie rina es beschrieben hat.


Auf den ersten paar Seiten des Elling-Frau-Threads steht es aber mehrmals anders beschrieben nämlich als Half-Up ganz normal englisch flechten...und das sieht man auf den meisten Bildern auch so, ebenso auch bei der rekonstruierten Frisur in den Links die im ersten Post des Elling-Frau-Knoten-Threads abgebildet sind...

Ich trage den Elling-Frau-Knoten fast täglich bei der Arbeit und finde halt einfach, dass meiner optisch (auf Fotos von hinten) schon ganz anders aussieht, als die Variante von Rina, weil eben der französische Anfang fehlt. *hmmm*

Aber vom Prinzip her ist es natürlich total ähnlich, da habt ihr Recht.

_________________
"I'm sorry, I'm looking for a barber and I'm running out of time!
My hair is growing at the rate of 4.6 yoctometers per femtosecond...
If you're quiet, you can hear it!"
Dr. Sheldon Cooper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Ob jetzt genau Elling oder nur eine Version davon - was eigenes finde ich es auch nicht...

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 08:12 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Aber schön ist es trotzdem ;) Und erinnert mich daran, dass ich das mal wieder machen sollte :D

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
puolukka:

stimmt, ich habs nachgelesen, in dem elling-frau-thread werden beide varianten beschrieben.

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
also wenn das der elling sein soll hab ich ihn dank rina endlich verstanden! :helmut:
die frisur dürfte auch bei meinen haaren gehen.
vielen dank!

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Der Bun war diese Woche im Frisurenprojekt dran und ich habe ein paar Tage verschiedene Versionen ausprobiert. Leider sind einige Bilderanleitungen in diesem Thread unvollständig. :( Danke, Hillie, dass du nochmal eine reingesetzt hast! Das hat mir sehr geholfen, denn die ersten Seiten lang habe ich überhaupt nicht kapiert, wie die ursprüngliche Version gehen soll. :lol:

Die Zusammenfassung meiner Versuche:

Der echte Kordel-Elling / Variante mit Geflochtenem statt Gekordeltem
Bild Bild

Vereinfachte Ellingversion (3-strängig / 5-strängig)
Bild Bild

Allgemeine Anmerkungen: ich weiß, dass es im Original so aussieht, aber ich finde es nicht so schön, wenn die Strecke des geflochten Half-Ups zu lang ist. Mir hat Habikous Variante besser gefallen; anstatt den Half-Up bis zum Nacken zu flechten (und somit eine große Schlaufe zu haben), wurden der Schlaufe nur 2-3 Flechrunden zugestanden. Die beiden vereinfachten Ellingversionen sind also nach Habikous Anleitung geflochten.

Wo wir grade von Geschmack reden: glücklicherweise gefällt mir einfachste Variante (die 3er) am Besten. :D Der Original-Elling ist zwar auch beeindruckend, aber den Arbeitsaufwand absolut nicht wert. Wenn ich soviel kordel, möchte ich den Zopf dann nicht hochstecken. Ich würde ihn dann einfach als Zopf tragen. ;) Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Vermutungen, dass die Originaltechnik einem Ritual entsprach, richtig ist. Es macht keinen wirklichen Sinn, diese 2-1 Kordeln zu machen, wenn diese keine Bedeutung an sich haben.


Anleitungen

Ich habe die beiden Anleitungen pseudoakademisch strukturiert (numeriert). Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zu einem einzelnem Punkt habt, braucht ihr jetzt nur angeben, ob ihr den echten oder unechten macht und die Nummer des Arbeitsschrittes.

Echter Ellingbun

1. Teile das Haar in 4 Teile (Halber Pferdeschwanz oben; dann unten 3 Teile, bei dem die beiden äußeren dicker sind)
Bild

2. Fang mit den beiden äußeren Teilen an. Die folgende Beschreibung gilt jeweils rechts und links; mit anderen Worten musst du diesen Schritt 2mal machen (einmal mit der rechten und einmal mit der linken Seite)
2.1 Unterteile das Haar in 3 Teile
2.2 Kordel 2 Teile nach Kupferzopfs Kordelzopfanleitung
2.3 Jetzt hast du einen "losen" Teil und eine Kordel. Diese beiden Komponenten verkordelst du wieder nach Kupferzopf.

Tipp: Das ist gut machbar, wenn man alle einzelnen Arbeitsschritte mit Silikongummis absichert. ;)

3. Jetzt fängt leider erst der komplizierte Teil an ;) Bin mir ein wenig unsicher, wie der korrekt geht, daher gibt es jetzt zwei Versionen, wobei die eine aber nicht bei mir geklappt hat. :lol:

3.1 Mislungene Version

3.1.1 Teile den losen mittleren Teil in 2 Hälften und kordel diese. Jetzt sieht die Frisur so aus:
Bild
3.1.2 Flechte einen Engländer aus dem Half-Up (mach aber kein Haargummi ans Zopfende, das wird nämlich nicht gebraucht)
3.1.3 Die Längen vom Half-Up werden jetzt weiter verwertet. Damit dabei der geflochtene Teil am Kopf nicht verutscht, empfehle ich, den den Half Up irgendwie im Nackenbereich festzupinnen (ich hab's, wie man sieht, mit einer kleinen Flexi und Spangen gemacht)
Bild
3.1.4 Der Rest vom Half-Up wird jetzt mit der Kordel verkordelt.
Bild
:lol: Hat nicht geklappt, da die Proportionen der Stränge nicht gestimmt haben. Die erste Kordel wurde ja aus dem relativ dünnen mittleren Teil gemacht. Dieser war dünner als der Half-Up und deswegen konnte ich die Reste vom Half-Up nicht mit der Kordel kordeln.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder ihr seid gut im Abteilen und die Half-Up-Partie ist genauso groß wie 50% des mittleren unteren Teiles (dass also alle Stränge später gleich dick sind). Falls ihr sowas auch nicht könnt (oder später feststellt, dass das nix geworden ist), macht ihr folgendes.

3.2 Geglückte Version

3.2.1 Die Haare unterhalb der Flexi sind offen und werden in 3 Teile geteilt. (Achtung! Die Haare, die vom Half-Up kommen sind durch das Flechten am Hinterkopf kürzer - achtet darauf, dass ihr die kürzeren Haare gleichmäßig verteilt und dass diese keinen eigenen Strang bilden)
3.2.2 (Wiederholung aus Punkt 2) Kordel 2 Teile nach Kupferzopfs Kordelzopfanleitung
3.2.3 Jetzt hast du einen "losen" Teil und eine Kordel. Diese beiden Komponenten verkordelst du wieder nach Kupferzopf.
Bild

4. Flechte diese 3 Kordelteile nun englisch zu einem Zopf zusammen
Bild

5. Führe den Zopf durch die Schlaufe des englischen Half-Ups. Falls du lange Haare hast, wiederhole diesen Schritt so lange, bis alle Haare verstaut sind. Befestige die Konstruktion mit U-Nadeln. (Sehr langes Haare braucht vermutlich keine Nadeln). Bei mir sah das Ganze auf der linken Seite verstruppt aus. Am Profilbild kann man sehen, warum: dieses Gekordel wirft Schlaufen.
Bild Bild
Hillie hat diesen Punkt in ihrer Anleitung angesprochen und Tipps gegeben, in welche Richtung man die beiden äußeren Teile kordeln muss. Logischerweise müssen sie spiegelverkehrt gekordelt werden, so, dass die Kordelrichtung zur Mitte hingeht. Leider komme ich beim Kordeln eh schon immer durcheinander, was wierum gedreht und überkreuzt werden muss. Daher entschied ich, dass ich das Beulenproblem lieber mit Bobby Pins aus der Welt schaffe, auch wenn es nicht die haarschonenste Variante ist.

6. Ergebnis
Bild Bild Bild


Falscher Ellingbun / Kreuzung aus Arwenzopf und Ellingbun

Hier habe ich im Endeffekt einen 3x3x3 Zopf gemacht. Die ersten Schritte wiederholen sich mit dem gekordelten Ellingbun. Ich kopiere die Schritte jedoch trotzdem in diese Anleitung: ich lese Frisurenanleitungen nämlich immer, während ich die Frisur nachbaue ;) Finde es extrem nervig, wenn ich scrollen muss, während ich Haarstränge in der Hand habe und nicht mehr genau weiß, wie es jetzt weitergehen soll. :lol:

1. Teile das Haar in 4 Teile (Halber Pferdeschwanz oben; dann unten 3 Teile, bei dem die beiden äußeren dicker sind)
Bild
In den folgenden Schritten flechten wir drei 3x3 Zöpfe.

2. Fang mit den beiden äußeren Teilen an. Die folgende Beschreibung gilt jeweils rechts und links; mit anderen Worten musst du diesen Schritt 2mal machen (einmal mit der rechten und einmal mit der linken Seite)
2.1 Unterteile das Haar in 3 Teile
2.2 Flechte aus jedem dieser Teile einen Engländer
2.3 Verflechte die 3 Engländer zu einem Engländer

3. Der mittlere Zopf - gleiche Problematik wie oben, (entweder muss der Half-Up 1/3 des gesamten mittleren Teiles entsprechen oder ihr löst die Längen des Half-Ups auf, nachdem ihr ihn befestigt habt und macht 3 neue Stränge) ich schreibe hier aber nur meine Version auf. .

3.1. Flechte einen Engländer aus dem Half-Up (mach aber kein Haargummi ans Zopfende, das wird nämlich nicht gebraucht)
3.2 Die Längen vom Half-Up, ca. ab. Nacken, werden jetzt weiter verwertet. Damit dabei der geflochtene Teil am Kopf nicht verutscht, empfehle ich, den den Half Up irgendwie im Nackenbereich festzupinnen.
3.3 Teile den mittleren Teil in 3 Stränge. Achte darauf, dass die kürzeren Haare vom Half-Up gleichmäßig verteilt sind und keinen eigenen Strang bilden.
3.4 Verfahre wie in Schritt 2: flechte einen 3x3 Zopf
Bild

4. Verflechte diese drei 3x3 Zöpfe zu einem Zopf
Bild

5. Führe den Zopf durch die Schlaufe und wickel solange, bis alles verarbeitet ist. Mit U-Nadeln tackern, wenn nötig.
Bild Bild Bild

Diese Variante ist natürlich aus mehreren Gründen falsch: erstens wurde geflochten statt gekordelt und zweitens wurde die 2-1 - Idee nicht beibehalten. Wieso? Weil es geflochten gar nicht geht. Im Originalzopf werden ja zuerst 2 Teile gekordelt und dann der 3. Teil mit der Kordel verkordelt. Aus zwei Strängen kann man zwar eine Kordel machen, aber keinen Flechtzopf. ;)


Puh! Ich habe jetzt ewig an diesem Posting gesessen und hoffe mal, dass a) irgendwer versteht, was ich gemacht habe und b) dass es jemanden interessiert. :lol: [-o<

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
:shock: Wow Yerma, dass das lange gedauert hat, kann ich mir vorstellen.
Die Mühe hat sich echt gelohnt, das ist echt toll geworden. Da bekomme ich richtig Lust, das Ganze auszuprobieren. Mit der vereinfachten Version kann ich mich nämlich nicht so wirklich anfreunden. Vielen Dank =D>

Und keine Angst, es ist richtig gut zu verstehen

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Danke. Ich glaub jetzt hab sogar Ich es verstanden :lol:
Und toll aussehen tut es auch!

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
\:D/ Ah, super, dass es verständlich ist (und gar inspiriert!).

Der letzte Absatz ("Hoffentlich kapiert's wer und interessiert wen") kommt unter Umständen ein bißchen falsch rüber; er war weder zickig noch als "fishing for compliments" gedacht. Ich habe nur irgendwie die Frisur vor lauter Haaren nicht gesehen und alles, was ich schrieb, klang unlogisch und doof. :lol:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2013, 21:10
Beiträge: 269
Wohnort: Bielefeld im Grünen
=D> =D> =D> Danke Yerma!!

Jetzt hab ich es verstanden und wirklich Lust bekommen, das mal auszuprobiern. Meine Arme schimmeln nur schon bei dem Gedanken an das ganze Geflechte :mrgreen:

_________________
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach SSS
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke! :)

Na, das gute an der Frisur ist ja, dass man wirklich gut Pausen einlegen kann um die Arme zu erholen :) Wenn du also mal Langweile hast und eh nichts vorhast... Einen Teil machen, längere Pause, später irgendwann weitermachen...

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
So, ich hab mich dann auch mal rangewagt:

Eine vereinfachte Elling-Frau (3-strähnig) mit Ficcare. (Leider etwas verwackelt fotografiert :oops:)
Bild

Geht, (Bei 65cmSSS/9,5cmZU) aber knapp. Ich muss den Zopf sehr straff durch den "Henkel" ziehen, damit ich genug Länge habe; und selbst dann komme ich gerade so rum. Aber wenn ich Haargummi und Quaste gut weggesteckt kriege, dann ist das eine super bequeme und schicke Frisur!

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 22:37
Beiträge: 905
Ich glaub, ich werd heut mal testen, ob das klappt, wenn man den Zopf im Nacken in zwei Zöpfe aufteilt und die dann gegeneinander wickelt. Bei kürzeren Haaren könnte das - ähnlich wie beim French pinless - dafür sorgen, dass es gleichmäßiger aussieht.

_________________
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de