Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 20:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe so einen Fred nicht gefunden und finde, in "Wie macht man..." passt es nicht wirklich, da es hier nicht um spezielle Frisuren geht, sondern um allgemeine frisiertechnische Probleme, die immer wieder auftauchen. Vielleicht ist so ein Fred ja auch anderen nützlich.


Also, mein Problem ist folgendes:

Wenn ich einen Dutt mache (egal welchen) und den mit einem Hairstick oder einer Flexi befestigen möchte, gelingt es mir nie, genug Haare vom Kopf mitzunehmen, damit das ganze wirklich gut hält.
Meistens sind die Stellen, an denen ich Haare "erwischt" habe, dann auch noch so ungleichmäßig verteilt, dass an ein paar wenigen Stellen ein fieser Zug entsteht - klar, wenn eine oder zwei ca. 1-2 cm dicke Strähnen das Gewicht des ganzen Dutts halten müssen.

Theoretisch weiß ich, dass man den Hairstick oder den Stab der Flexi richtig mit dem Kopfhaar verweben muss und ich habe mir auch einige Anleitungen dazu angesehen und ausprobiert. Aber in der Praxis kriege ich es einfach nie richtig hin. Ich versuche wirklich, während ich den Stab unter dem Dutt hindurchschiebe, möglichst viel von dem darunter liegenden Haar mitzunehmen - ohne Effekt. :(

Hat jemand vielleicht einen heißen Tip für mich?


(Ich war mir absolut unsicher, ob dieses Thema hierher gehört oder doch eher in Handwerkszeug & Haarschmuck; notfalls bitte verschieben.)

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich mache das so, dass ich den Stab erst in die andere Richtung schiebe als er eigentlich soll, dann auf die Kopfhaut und so schon Haar von weiter aussen mitnehme, dann eben kippen und in die eigentliche Richtung, wenn man schon mal unter dem Haar ist, kommt dann viel mehr mit.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 22:19 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Lilian hat geschrieben:
Meistens sind die Stellen, an denen ich Haare "erwischt" habe, dann auch noch so ungleichmäßig verteilt, dass an ein paar wenigen Stellen ein fieser Zug entsteht - klar, wenn eine oder zwei ca. 1-2 cm dicke Strähnen das Gewicht des ganzen Dutts halten müssen.


Das Problem hab ich auch oft. Damit es nicht so fies zieht, lockere ich die Haare am Ansatz ein wenig, wenn ich sie in den Pferdeschwanz nehme (vor dem Eindrehen des Dutts).
Es hilft auch an verschiedenen Stellen Scroos einzudrehen, da verteilt sich das Gewicht ein bisschen besser.

Weil mich das Gewicht eines Dutts über den Tag doch ziemlich stört und ich Krebsspangen nicht so gerne mag, mache ich meistens zwei Dutts übereinander, die ich mit Scroos befestige.
Zum Beispiel oben einen Infinity und mit den unteren Haaren nen Figure 8, je nach Laune.
Der Haarstab fungiert meistens dann als Deko. *g*
Ist schick und sieht komplizierter aus als es wirklich ist. :)

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 23:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke für eure Antworten!

Mugili, genau nach diesem Prinzip mache ich es ja, aber es funktioniert nie wirklich. :oops:
Auf der Seite, an der ich anfange, nehme ich tatsächlich ein paar Strähnen mit, aber sobald ich den Stab in die "richtige" Richtung gekippt habe und unter dem Dutt durchfädel, kriegt der Stab irgendwie keine Haare mehr zu packen.

@Tija: Das ist allerdings auch eine schöne Idee! Das nenne ich aus der Not eine Tugend gemacht.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 23:56 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
So ne Art kurze Fragen, kurze Antworten, wie in den anderen Unterforen?
Nee haben wir noch nicht.


EDIT: Ach doch, es gibt den "wie macht man...?"-Thread.
Das bezieht sich allerdings nur auf komplette Frisuren, nicht kurze Tipps und Hinweise.

_________________
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 15:20 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Darf man nun hier weiterschreiben? *nicht sicher bin*

Habe das Problem auch oft... was hilft bei mir: Haarforke nehmen mit FLACHEN "Zinken", da geht das irgendwie viel besser... Auch Haarstäbe wären etwas flachere wohl besser, aber da besitz ich keine

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 16:35
Beiträge: 63
Wie hält eine Frisur mit Scroos?
Ich komm wunderbar mit dem Haarstaab zurecht, aber mit den Scroos stehe ich auf Kriegsfuß.
Wie und wo dreht man sie ins Haar? zb. bei einem LazyWrap bun oder bei einem Figure8? Ich habs schon mit allen 4 Scroos, die ich habe, versucht und noch Postichenadeln dazugegeben, aber ich habs nicht so schön sauber und fest zum Halten bekommen wie mit dem Haarstab.

Also her mit euren Tips!

_________________
Wer nicht ab und an in sich geht, trifft dort irgendwann niemanden mehr an.

1a F-C i. Rotblond, 92cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ein Lazy Wrap Bun ist ja für einen Haarstab gemacht, den müßtest Du schon ein bißchen umwandeln, um ihn mit Scroos ans Halten zu kriegen. Also flacher hinlegen, so wie Du den Dutt haben willst, und dann von allen Seiten eine Scroo reindrehen. Ich glaube aber nicht, daß das einen Vorteil bringt.

Scroos eignen sich vorzüglich für die Zimtschnecke - Haare zwirbeln, eindrehen, und nach jeder Vierteldrehung eine Scroo reinschrauben. Es gibt Leute, die die Scroo in Richtung Mitte der Schnecke drehen, andere kommen besser damit zurecht, wenn sie sie entlang der Kante eindrehen - ist Geschmackssache (ich leg die Scroo mal so, mal so, bei mir funktioniert beides gut).

Die Banane hält mit Scroos sehr gut, der Flipped bun ebenfalls, und jede Art Dutt mit geflochtenen Anteilen. Also zwei Franzosen oder einer geduttet - hält prima. Bei mir hält auch der Dutt mit eingeflochtenem Seidenschal super mit Scroos, ich muß nur drauf achten, die Scroo nicht durch die Seide zu drehen.

Wenn man den Dreh einmal raushalt, macht es richtig Spaß. Denn eine Frisur, die mit Scroo hält, die hält den ganzen Tag. Nichts rutscht, nichts plumpst runter. Geniale Dinger.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ich nehm scroos sehr gerne als Unterstützung für reine Haarstab-Frisuren, d.h. einfach um zusätzliche Sicherheit zu haben, dass die Frisur hält und hält und hält.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de