Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: darkover-frisuren
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 21:41
Beiträge: 20
Wohnort: Innsbruck
Also, ich weiß nicht, ob jemand hier die bücher kennt und wenn doch - es wird immer wieder beschrieben, dass die haare hochgesteckt werden mit einer schmetterlingsspange - aber immer so, dass der nacken bedeckt ist. Wenn jemand die bücher kennt - hat wer die logik bzw. die Frisur(en) dort verstanden?

_________________
1amii/10cm
SSS 103
dunkelblond mit weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Also ich stelle mir vor, dass es sich um eine Art Gibson Tuck handeln könnte, befestigt mit einer Flexi-artigen Spange :P

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Ich hab die Bücher in meiner Jugendzeit verschlungen, aber soviel ich mich erinnere wird nirgends beschrieben wie genau die Haare gesteckt/ geduttet werden :gruebel:
Ausser wie du geschrieben hast, dass sie tief im Nacken sitzen (glaub weil es unschicklich ist den Nacken zu zeigen) und dann mit dieser schmetterlingsförmigen Spange befestigt werden.
mMn ist dabei nicht der Dutt das entscheidenste sonder die Spange
fast jeder Dutt ist tief im Nacken tragbar

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
was sind denn das für spangen? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
keine Ahnung :nixweiss: die werden in den Büchern als besonders schön und schmetterlingsförmig beschrieben

Edit
hab hier noch eine Art fanwiki gefunden
Aber die wissen auch nichts, um diese ominöse Spange kreisen wohl viele Vermutungen :kniep:

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ahh Ok.. :lol:
Die Bücher kenne ich irgendwie gar nicht. War vielleicht nach meiner Teeniezeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Also ich könnt mir schon irgendwas flexi-artiges vorstellen.

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 10:08
Beiträge: 455
Wohnort: Bendorf
Ich hab die ganze Reihe hier im Schrank stehen und sie damals wirklich verschlungen. Aber eine Anleitung gabs da nie. Da bin ich mir fast sicher.

_________________
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach SSS | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 23:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Werden als Schmetterlingsspangen nicht auch diese Twin-Hairclips bezeichnet?

http://www.art-of-afrika.de/start.htm?a ... terfly.htm

(Kenne die Bücher übrigens nicht, wollte das aber mal einwerfen. ;))

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 21:41
Beiträge: 20
Wohnort: Innsbruck
diese schmetterlingsspangen wird es sicher nicht real geben - fantasy-bücher - konnte/kann mir nur dutts nicht so tief vorstellen, dass der nacken immer bedeckt ist....

_________________
1amii/10cm
SSS 103
dunkelblond mit weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ich erinnere mich bei den Büchern nur, dass die meisten Frauen die Haare im Gegensatz zu den "Amazonen" immer wachsen ließen, deswegen ließ sich vermutlich ne Menge tricksen...

Wenn man einen langen Flechtzopf im Nacken duttet, müsste ich doch was machen lassen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008, 17:26
Beiträge: 83
Kenne die Bücher auch nicht, aber den Nacken bedecken würde sowas wie das Stardust Updo glaub ich ganz gut. Der Thread dazu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 9efdca0340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Gibt es unter den Entsagenden eigentlich irgendeine mit langem Haar?

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 16:45 
Laut "Thendara House" werden die Haare auf Ohrläppchenlänge abgeschnitten, wenn man sich den Entsagenden anschliesst. Danach ist es üblich, die Haare auf dieser Länge zu halten - nur die Hebammen machen da manchmal eine Ausnahme, zwengs der gesellschaftlichen Akzeptabilität ;-)

Eine Entsagende in einer Freipartnerschaft kann sich die Haare wachsen lassen, aber länger als "lang" wurde nie definiert. Da in den Domänen aber lang=traditionell=ehrbar gilt und die Entsagenden radikal anders sind... Könnte es bei unseren Haarlängen problematisch werden.

Auf einem Darkover-LARP wird sich sicherlich jemand darüber aufregen.

Ach ja, ich habe mir mal vor langer Zeit (mein erstes selbstverdientes Geld) Schmetterlingshaarspangen machen lassen. Ich suche sie mal und poste ein Foto. Allerdings sind sie schwer und schwer zu handhaben, da der Juwelier nicht so ganz verstanden hat, was ich denn haben wollte.

Ich habe mir die Schmetterlingsspangen aber immer als Krallenklammern im Schmetterlingsdesign vorgestellt. Das geht dann auch gut mit "den Nacken bedeckt hochstecken" einher: Zopf flechten, Einrollen mit genug Spiel, dass das Nacken-V bedeckt ist und dann von oben her mit einer Krallenspange feststecken, deren Schmuckteile in Ruheposition waagerecht aneinander liegen und einen Schmetterling bilden. Geht ganz einfach ;-)

Die Darkover-Wiki kenne ich, aber so qualitativ hochwertig ist das nicht... Beispielbilder vom Cover von "Polgara the Sorceress"? Naja, ich weiss nicht...

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
TheaEvanda hat geschrieben:
Laut "Thendara House" werden die Haare auf Ohrläppchenlänge abgeschnitten, wenn man sich den Entsagenden anschliesst. Danach ist es üblich, die Haare auf dieser Länge zu halten - nur die Hebammen machen da manchmal eine Ausnahme, zwengs der gesellschaftlichen Akzeptabilität ;-)

Eine Entsagende in einer Freipartnerschaft kann sich die Haare wachsen lassen, aber länger als "lang" wurde nie definiert. Da in den Domänen aber lang=traditionell=ehrbar gilt und die Entsagenden radikal anders sind... Könnte es bei unseren Haarlängen problematisch werden.
Finde ich eigentlich sehr schade, denn wer (nach der allgemeinen Auffassung) wirklich emanzipiert sein wollte, der wäre über diese äußerlichen Dinge erhaben... Aber klar, das spiegelt einfach die Mentalität der Darkovaner wider und mir als Langhaarseele ist es schwer nachvoll ziehbar. :roll:
Schade... Ich könnte mich als "freie Amazone" zum Besispiel nur mit langem Haar sehen, denn für mich persönlich bedeutet langes Haar Freiheit.
Aber das ist freilich ein anderes Thema.

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de