Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 14:05 
*** Originalbeitrag von Hilija ***
Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum und hätte auch sofort eine Frage.
Wie bekomme ich eine Frisur wie Kirsten Dunst im Film Marie Antoinette hin?
Besonders die in der Hochzeitsszene hat es mir angetan.

defekte Bildlinks entfernt - Fornarina

Besonders die Locken am Hinterkopf festzustecken scheint mir ziemlich schwierig.
ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, und dass eure Anleitungen auch für mich als Anfänger nicht zu schwer sind :)

Danke für eure Hilfe!
*** Originalbeitrag Ende ***

Name: Frisur von Kirsten Dunst in Marie Antoinette
Film 2006, Frisur u. Hochzeit der Marie Antoinette 1768

Schwierigkeitstrad: Mittel

Haarlänge: Am besten: APL-BSL

Handwerkszeug: Bobby Pins oder besser, schmale, unauffällige verschließbare Haarspangen in derselben Größe wie Bobby Pins, Lockenstab, Haarspray.


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach dem Video von Loepsie

    1. Die Haare in einen oberen und einen unteren Teil abteilen, dann den oberen Teil der Haare wegstecken.
    2. Die unteren Haare Strähne für Strähne nach oben hin kämmen, so halten und über einen Lockenstab eindrehen. Jede Strähne mit einer Bobby Pin feststecken, so dass sie hält, bis alle Haarsträhnen in dieser Art fertig eingedreht und festgesteckt sind.
    3. Die obere Haarpartie aufmachen und dasselbe damit machen.
    4. Jetzt eine Strähne am Oberkopf oder am oberen Hinterkopf mit einem Kamm oder einer Bürste - steil nach oben bzw. leicht nach hinten geneigt - vom Ansatz bis ca. Strähnenmitte auskämmen, dass die Locken am Strähnenende dabei erhalten bleiben.
    5. Bei jedem Strähnenauskämmen in der Art die Haare am Ansatz der Strähne von vorne und hinten leicht und vorsichtig antoupieren, um die spätere Standfestigkeit zu erhöhen, so dass die Locke im hinteren Teil der Strähne erhalten bleibt
    6. Die Strähne dort, wo der Lockenteil beginnt, mit einer Haarklemme/Spange fixieren, so dass der Strähnenanfang immer noch steil vom Kopf nach oben zeigt. Die Haarklemme/Spange hängt also mindestens 10 cm über dem Kopf in der Luft!
    7. Die nächste Strähne nehmen und genauso verfahren. Beim Fixieren mit der Haarklemme/Spange so verfahren, dass die neue, ausgekämmte und antoupierte Strähne an einem Teil der alten Strähne befestigt wird.
    8. Wenn man das auch mit den folgenden Strähnen so macht, erhält man auf dem Kopf ein fluffiges Gebilde, aus dem Locken herausschauen.
    9. Eine untere, seitliche Haarsträhne, oder auch mehrere, werden unten so gelassen, also weder ausgekämmt noch antoupiert, um den lockeren Look zu vervollständigen.
    10. Die Lockenparts der Strähnen über dem Kopf, seitlich und hinten in Form ziehen, zupfen und ggf. mit Haarspray fixieren, damit die Frisur haltbar wird.
    11. Das Ganze beliebig mit Blumen und Federn dekorieren.
    12. Fertig!

  • Tipps/Tricks - von Fornarina:

    • Wer Naturlocken hat, kann den Lockenstab weglassen, feuchtet die Haare stattdessen so an, dass sich beim Auskämmen mit nach unten hängendem Kopf Locken bündeln können. Die Haare zum Trocknen in einer Hand im Pferdeschwanz nach oben halten und den Kopf trockenfönen, der Rest trocknet später von selbst. Dann so verfahren wie ab Punkt 4 der Anleitung.
    • Wer weniger Haare hat, kann am oberen Hinterkopf auch ein Duttkissen befestigen, und die Strähnen auf, bzw. um dieses herumgruppieren und drapieren.

  • Varianten:

    • Es gibt einige Spielarten dieser Frisur, z.B. von Jodie Foster in dem Film "Anna und der König", wo die Löckchen nicht ganz so hoch auftoupiert werden, bevor sie zusammengerollt am Kopf befestigt werden. Diese Frisur wird hier vorgestellt.

  • Videos:

      von Rotten Tomatos Classic Trailers


      von Megan Moore


      von Loepsie

Thread "Jodie Foster - Anna und der König" in diesen Thread transferiert, da Frisuren ziemlich identisch mit dem Unterschied, dass bei Jodie Foster nicht ganz so hoch auftoupiert wurde wie bei Kirsten Dunst.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 10.07.2023, 20:30, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung, Tipps/Tricks ergänzt & Videos eingefügt - Threadvereinigung angezeigt und erklärt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Auf unserem Abiball hatte ein Mädel solche Locken... bloß waren ihre Haare so kurz (kurzer Jungenhaarschnitt) und da waren einfach nur in die Strähnen Locken reingedreht...sah sehr edel aus, aber nix für Langhaars :D

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Hm, mit unendlicher Geduld und 100 000 Haarnadeln und wenn du nicht zu viel und nicht zu rutschiges Haar hast, könnte es so klappen:

Mach dir ganz viele Kringellocken, in dem du leicht feuchte (nicht nasses) Haarsträhnen abteilst, um deinen kleinsten Finger wickelst und mit Haarklemmen am Kopf feststeckst. Je mehr strähnchen du abteilst, desto kleiner Löckchen.
Nachdem alles trocken ist (mind 2 st. warten), aufmachen und wieder in kleinen Strähnchen aufwickeln und etwas unordentlicher feststecken, sodass du nicht feste Packetchen pinnst, sondern mehr lockiges Volumen hast.

Ich hoffe, das versteht man irgendwie... ausprobiert hab ich das auch nicht, aber so würde ich vorgehen. Ich weiß ja nicht, wie lang deine Haare sind, aber je kürzer, desto einfacher, denke ich. Bei meiner Länge hätte ich da keine Lust zu...

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 18:39 
danke für eure antworten schon mal :)

meine haare sind ziemlich dick und wellig bis lockig und die spitzen reichen etwa bis zur brust.
da ich locken habe könnte ich mir doch fast den ersten schritt mit dem einrollen und feststecken sparen, oder?
und zum feststecken reichen ganz normale bobby pins?

habt ihr auch tipps für die vordere partie der frisur? ich habe einen pony und müsste den ja auch nach hinten stecken. aber bin mir irgendwie so unsicher ob das ganze dann auch wirklich gut hält.

echt fantastisch dieses forum, so schnell hab ich noch nie antworten bekommen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
na, wenn du Locken hast gestaltet sich das wirklich leichter :D
Jap, du brauchst bobby pins, ich würde schätzen so 1-2 Packungen...
Bei bobby pins ist es wichtig, dass man sowohl die eingerollten Haare direkt an der Kopfhaut festpinnt, damit nicht alles wieder auseinanderrutscht.

Wegen der Vorderpartie: Der Charme der Frisur entsteht finde ich durch den aufwändigen Federschmuck und das Puder, sonst würde man sie glaube ich nicht mit Marie-Antoinette assoziieren.

Ansonsten müsste man einen Seitenscheitel ziehen und die Haare von den Schläfen und der Stirn wie bei Victory Rolls eindrehen und locker feststecken, die Länge der Strähnen auch irgendwie auftürmen.
Ich würde zuerst den Hinterkopf machen und dann den vorderen Teil, dann lässt sich das besser befestigen und drapieren.
Mit Haarschmuck (im Moment gibts bei H&M so riesige Stoffblumen) kann man auch immer prima bobby pins verstecken oder stellen, wo das mit dem auftürmen nicht so geklappt hat.

Für richtig bombenfesten Halt brauchst du nicht frischgewaschene Haare (sprich: leicht angefettet :P ) oder eben doch Haarspray...

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jodie Foster - Anna und der König
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 19:09 
Offline

Registriert: 05.07.2009, 15:09
Beiträge: 5
Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar, in dem Film, Anna und der König, da hat Jodie Foster eine so hübsche Frisur. Ich fand leider keine besseren Bilder, hoffe man kann was erkennen.
Weiß vielleicht jemand, wie man diese Frisur macht?

Das hier ist noch einmal das gleiche, allerdings etwas größer, dafür aber sehr verpixelt.

Hier von der Seite
*** Defekte Bildlinks entfernt - Fornarina ***

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Freu mich


Name: Frisur von Jodie Foster in "Anna und der König"

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab BSL

Handwerkszeug: Haarklemmen/Haarnadeln, Lockenwickler/Lockenstab, Haarspray


  • Schriftliche Anleitung - von Doriangrey

    1. Vermutung: Pferdeschwanz machen, vierteilen,
    2. Schlaufen/Löckchen bilden, evtl. mit Lockenstab eindrehen
    3. in alle Himmelsrichtungen feststecken.
    4. und vorne einen Pouf/Quiff oder so eingedrehte Seitensträhnen...
    5. seitliche Strähne nicht vergessen raushängen zu lassen.
    6. Fertig

  • Videos:

    • von Andrea W:

      Da sieht man weiter hinten die Tanzszene... ab so 1:30
    • von Rotten Tomatoes Classic Trailers

      Frisurenrelevantes Bild: 1:07

Es handelt sich bei dieser Frisur um eine Spielart jener Rokoko-Frisur, wie wir sie auch im Thread für die Frisur der Marie-Antoinette finden, also die Haare in viele kleine Löckchen aufgedreht und überall am Kopf locker festgesteckt - eine mehr oder weniger dicke gelockte Seitensträhne hängt an einer Seite nach vorn über die Schulter. Nur wurden hier die Haare nicht ganz so hoch auftoupiert wie bei Marie Antoinette. Deshalb werde ich diesen Thread in den der von "Frisur von Kirsten Dunst in 'Marie Antoinette'" verschieben.
- Fornarina

_________________
Verschenke nie dein Herz, du bekommst es nur zerstört zurück.


Zuletzt geändert von Fornarina am 10.07.2023, 20:46, insgesamt 4-mal geändert.
Video u. Schriftl. Anleitung eingefügt - Threadvereinigung angezeigt und erklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 21:10
Beiträge: 886
Wohnort: Hessen
Hallo Lene Lore!

*schmacht* Ich liiiieeebe diesen Film - und Jodie Foster`s Frisuren!!!

Leider kann ich dir nicht helfen, wenn es darum geht, wie sie gemacht werden - ich krieg selber kaum die Classics hin... ;-)

_________________
Bild

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach SSS am 16.09.2012
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
Aaaach je.... leider kann ich nicht viel erkennen... aber es scheint, dass du dafür erstmal viele, viele Locken brauchst,
und die werden in Puffen ( breite Haarsträhen um Finger wickeln und feststecken) bzw. Schlaufen, am Hinterkopf festgesteckt....
und einige Locken nach vorne hängen lassen...

hmmm... ist auszuprobieren, aber ich denke, dass das ohne viel Haare, oder ohne Haarteile kaum funktionieren wird.

Willst du die Frisur nachmachen?
Was für Haare hast du denn? Struktur, Länge, Umfang...?
Wie gut kannst du schon Frisuren machen?

ich muss mal wieder den Film sehen... ooooooh auf youtube hab ich jetzt ein paar videos gesehn, da hat sie auch sehr schöne andere Frisuren...

HA. Erleuchtung. :idee:

Vermutung: Pferdeschwanz machen, vierteilen, Schlaufen bilden, in alle Himmelsrichtungen feststecken.
und vorne einen Pouf oder so eingedrehte Seitensträhnen...
seitliche Strähne nicht vergessen raushängen zu lassen.

im Video sieht man weiter hinten die Tanzszene... ab so 1:30

Wenn ich das nächste Mal Locken mache, probiere ich sie vielleicht aus.

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 19:13 
Offline

Registriert: 05.07.2009, 15:09
Beiträge: 5
nja, ich hab noch kaum übung, die würd ich dann auch vom friseur machen lassen. Im Moment geht es sowieso nicht, weil meine Haare gerade mal so schulterblattlang sind und ich kämpfe im moment mit Haarausfall :(
Naja, ich hab auch sehr dünne haare, aber der arzt meinte, in nem monat is alles wieder okay

_________________
Verschenke nie dein Herz, du bekommst es nur zerstört zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de