Hallo alle miteinander,
ich bin neu im Forum und hätte auch sofort eine Frage.
Wie bekomme ich eine Frisur wie Kirsten Dunst im Film Marie Antoinette hin?
Besonders die in der Hochzeitsszene hat es mir angetan.
defekte Bildlinks entfernt - Fornarina
Besonders die Locken am Hinterkopf festzustecken scheint mir ziemlich schwierig.
ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, und dass eure Anleitungen auch für mich als Anfänger nicht zu schwer sind

Danke für eure Hilfe!
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Frisur von Kirsten Dunst in Marie Antoinette
Film 2006, Frisur u. Hochzeit der Marie Antoinette 1768
Schwierigkeitstrad: Mittel
Haarlänge: Am besten: APL-BSL
Handwerkszeug: Bobby Pins oder besser, schmale, unauffällige verschließbare Haarspangen in derselben Größe wie Bobby Pins, Lockenstab, Haarspray.
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach dem Video von Loepsie
- Die Haare in einen oberen und einen unteren Teil abteilen, dann den oberen Teil der Haare wegstecken.
- Die unteren Haare Strähne für Strähne nach oben hin kämmen, so halten und über einen Lockenstab eindrehen. Jede Strähne mit einer Bobby Pin feststecken, so dass sie hält, bis alle Haarsträhnen in dieser Art fertig eingedreht und festgesteckt sind.
- Die obere Haarpartie aufmachen und dasselbe damit machen.
- Jetzt eine Strähne am Oberkopf oder am oberen Hinterkopf mit einem Kamm oder einer Bürste - steil nach oben bzw. leicht nach hinten geneigt - vom Ansatz bis ca. Strähnenmitte auskämmen, dass die Locken am Strähnenende dabei erhalten bleiben.
- Bei jedem Strähnenauskämmen in der Art die Haare am Ansatz der Strähne von vorne und hinten leicht und vorsichtig antoupieren, um die spätere Standfestigkeit zu erhöhen, so dass die Locke im hinteren Teil der Strähne erhalten bleibt
- Die Strähne dort, wo der Lockenteil beginnt, mit einer Haarklemme/Spange fixieren, so dass der Strähnenanfang immer noch steil vom Kopf nach oben zeigt. Die Haarklemme/Spange hängt also mindestens 10 cm über dem Kopf in der Luft!
- Die nächste Strähne nehmen und genauso verfahren. Beim Fixieren mit der Haarklemme/Spange so verfahren, dass die neue, ausgekämmte und antoupierte Strähne an einem Teil der alten Strähne befestigt wird.
- Wenn man das auch mit den folgenden Strähnen so macht, erhält man auf dem Kopf ein fluffiges Gebilde, aus dem Locken herausschauen.
- Eine untere, seitliche Haarsträhne, oder auch mehrere, werden unten so gelassen, also weder ausgekämmt noch antoupiert, um den lockeren Look zu vervollständigen.
- Die Lockenparts der Strähnen über dem Kopf, seitlich und hinten in Form ziehen, zupfen und ggf. mit Haarspray fixieren, damit die Frisur haltbar wird.
- Das Ganze beliebig mit Blumen und Federn dekorieren.
- Fertig!
- Tipps/Tricks - von Fornarina:
- Wer Naturlocken hat, kann den Lockenstab weglassen, feuchtet die Haare stattdessen so an, dass sich beim Auskämmen mit nach unten hängendem Kopf Locken bündeln können. Die Haare zum Trocknen in einer Hand im Pferdeschwanz nach oben halten und den Kopf trockenfönen, der Rest trocknet später von selbst. Dann so verfahren wie ab Punkt 4 der Anleitung.
- Wer weniger Haare hat, kann am oberen Hinterkopf auch ein Duttkissen befestigen, und die Strähnen auf, bzw. um dieses herumgruppieren und drapieren.
- Varianten:
- Es gibt einige Spielarten dieser Frisur, z.B. von Jodie Foster in dem Film "Anna und der König", wo die Löckchen nicht ganz so hoch auftoupiert werden, bevor sie zusammengerollt am Kopf befestigt werden. Diese Frisur wird hier vorgestellt.
- Videos:
- von Rotten Tomatos Classic Trailers
von Megan Moore
von Loepsie
- von Rotten Tomatos Classic Trailers
- Fornarina