Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 12:56 
*** Originalbeitrag von Persephone ***
Hab mir gestern mal wieder Dune angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Charakter von Jessica unglaublich lange Haare hat (über Hüfte). Die meiste Zeit über sind die nach oben gesteckt. Die Frage ist nur: Wie?

Hier mal ein Bild:

http://www.lisashea.com/hobbies/dune/lynch/yuehjess.jpg


Es scheint, als wären die Seiten irgendwie eingeklappt/-gerollt und die langen Haare hinten (eventuell geflochten) nach oben umgeschlagen. Hab leider kein besseres Bild gefunden. Von vorne gibt's so einige, aber von der Seite oder gar von hinten....vielleicht werde ich auf youtube fündig.
*** Originalbeitrag Ende ***

Edit Fornarina: Es geht um die Dune-Verfilmung von 1984 mit Francesca Annis in der weiblichen Hauptrolle als Jessica Atreides, s. Wikipedia-Artikel mit Ansicht von vorn


Name: Kordeldutt mit Quiff - Frisur Lady Jessika in Dune 1984

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: BSL

Handwerkszeug: ziemlich langes Tuch, vlt. 1,50 m lang


  • Schriftliche Anleitung

    1. Vorder- und Seitenpartien abteilen, in Rollen nach hinten drehen und feststecken, so dass diese Partien zu mindestens 4 Quiffs aufgeflufft das Gesicht umrahmen.
    2. Die Stirnpartie wird dabei so gestaltet, dass der Quiff dort vorn zu einer Spitze verformt wird, die mittig in die Stirn hineinragt wie beim Witwenspitz.
    3. Die Resthaare nach hinten kämmen, so dass die Quiffs nicht zerstört werden, und einen tiefen Pferdeschwanz machen.
    4. Das Tuch so in den Pferdeschwanz einbinden, dass es in genau zwei gleichen Hälften an der Seite der Haare des Pferdeschwanzes nach unten hängt.
    5. Mit den Haaren
      1. eine etwa 20-25 cm lange Zweierkordel machen, entweder mit zwei Strähnen gekordelt
      2. oder bei sehr langen Haaren den gesamten Haarstrang in sich twisten und dann in der Hälfte oder bei der Stelle umklappen, so dass jene o.g. Länge der späteren Kordel erreicht wird. Dann das Knick-Ende loslassen, dann verdreht sich der Haarstrang ebenso zur Kordel.
      3. Sind die Haare noch länger, den Rest der Haare nach Vollendung der Methode im vorhergehenden Twist- und Legevorgang weiter in der Richtung twisten und rückläufig so in die Kordel einarbeiten, dass eine Dreierkordel oder, falls noch länger, gar eine Viererkordel entsteht.
    6. Den Kordelzopf mit Haargummi abbinden.
    7. Jetzt die Bandhälften für sich so zwischen den Strängen die Kordelwindungen entlang legen, dass Band- und Tuchwindungen einander abwechseln, wobei das Band sichtbar zwischen den Kordelwindungen platziert wird, bis es den Kordelzopf von Anfang bis Ende umspannt.
    8. Die beiden Tuchenden sind jetzt am Zopfende übrig.
    9. Jetzt den Kordelzopf nach oben klappen und am Kopf festpinnen, so dass er mittig vom Nacken bis Mitte Oberkopf verläuft. Dabei Haarreste unterhalb der Kordel verstecken.
    10. Die Restlängen der Bandhälften so gegenläufig ein- oder mehrere Male um die obere Hälfte des angepinnten Kordelzopf herumlegen, dass eine symmetrische Blattform im Band entsteht, die je oben und unten in einer Spitze ausläuft. Die obere Spitze ist vor dem Zopfende sichtbar und reicht dabei dicht an den Stirnansatz heran, die untere verschwindet mittig unterhalb des Kordelzopfes.
    11. Das so gelegte Band gut feststecken, so dass man die Nadeln nicht sieht.
    12. Den unteren Teil der Frisur mit kleinen Röschen in der Bandfarbe dekorieren, falls vorhanden.
    13. Fertig!

  • Video:

    • von DuneTheNovelCut

      Beginn der Frisur ab ca. 3:20


Titel von "Frisur von Lady Jessica in Dune - der Wüstenplanet" in "Kordeldutt mit Quiff - Frisur Lady Jessika in Dune" umgeändert, um die Frisur näher zu charakterisieren.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 10.08.2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Video eingefügt - Titel angepasst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Würde darauf tippen, das die Haare vorne aufgerollt sind, auf einen durchgeschnittenen Duttkissen z.B. und der Rest ist einfach locker hochgesteckt, oben geduttet o.ä..

Ersteres findest du z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=Sk5DQH4Ggig .

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2009, 13:35
Beiträge: 491
Hallo,

jau, die Frisur ist irre. Würde mich auch interessieren, wie die geht - ohne Heizstab, mit dem man sich die Haare kaputtmacht.

_________________
Gruß,
Armidala
___________________________________

Haartyp: 2aMiii
Länge in cm: 120
ZU: 10,8
Farbe: dunkles Kupfer

Ziel: Kniekehle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 17:05 
Hab mir gerade das Video angeguckt - das würde ja glatt durchgehen als how-to-do-irreparable-damage-to-your-hair! Durchgeschnittenes Duttkissen hört sich nach besserer Alternative an.
Leider hab ich nix brauchbares auf youtube gefunden wie die Frisur von hinten aussieht, zumindest nicht so auf die Schnelle. Aber wenn man das restliche Haar vielleicht mit nem 5er Flechtzopf zusammen macht und den nach oben klappt (so wie den Masara, nur halt als 5er), dann sollte das ganz hübsch aussehen...

Ich bin natürlich total unbegabt 5er zu flechten, geschweige denn französische 5er. Da gehen mir die Finger aus und ich verknote alles :selbst_erschreck: Solche Meisterwerke hab ich aber bei einigen von euch schon gesehen. Will sich da mal jemand dran versuchen?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de