Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 17:49
Beiträge: 70
Wohnort: Nürnberg
Hallo @ll,

Habe gerade den Inhaltsstofftester entdeckt und ausprobiert und wollte dieses Produkt daher gleich eintragen, wenn es schon nicht in der Liste vertreten war.

Dusch Das Shower & Care 2 in 1 Sport mit Allantoin - Duschgel & Shampoo Bild

Ansich eher ein Männerprodukt riecht es jedoch meiner Meinung nach eher geschlechtsneutral, d.h. auch Frauen können es benutzen (wenn sie denn wollen..)

Inhaltsstoffe:

Aqua
Sodium Laureth Sulfate
Cocamidopropyl Betaine
Sodium Chloride
Glycerin
Allantoin
Maris Sal
Parfum
Citric Acid
Sodium Lactate
Linalool
Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride
Benzyl Salicylate
Citronellol
Butylphenyl Methylpropional
Hydroxyisohexyl 3- Cyclohexene Carboxaldehyde
Limonene
Sodium Benzoate

in dieser Mengenreihenfolge.

Ãœbersetzung mit INCI - Tester [Quelle: http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=inci_input&lang=de]:

+ AQUA Wasser
Herkunft: Ãœberwiegend mineralischen Ursprungs
Verwendung: Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Feuchtigkeitsspender

-- SODIUM LAURETH SULFATE
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: entfettend, reinigend
Die alkoholische Form des Sodium-Lauryl-Sulfats
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken.
Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen.
Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

++ COCAMIDOPROPYL BETAINE Betain HT, Amphotensid
Herkunft: Ãœberwiegend pflanzlichen Ursprungs
auf Basis von Kokosöl
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen

+ SODIUM CHLORIDE Kochsalz
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
Verwendung: Viskositätsregler

+- GLYCERIN Glyzerin
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.

++ ALLANTOIN
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: schuppenlösend, zellregenerierend, heilungsfördernd, gewebeneubildend, reizlindernd, anregend
Sehr gute Hautverträglichkeit.
Allantoin ist ein Bestandteil des Beinwellwurzelextraktes, kommt auch in Schwarzwurzeln und Roßkastanien vor. Wird aber auch vom menschlichen Körper aus Harnstoff gebildet.
Verwendung: Wird in Sonnenpflegeprodukten, in der Lippenpflege sowie in Antischuppenprodukten eingesetzt.

++ MARIS SAL Meersalz
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
Wirkung: hautstraffend, heilungsfördernd
Verwendung: Wirkstoff

? PARFUM Ätherische Öle
Duftstoffe die nicht als Einzelstoff deklariert werden müssen.
Verwendung: Duftstoffe
Eine Bewertung ist nur im Einzelfall möglich.

++ CITRIC ACID Zitronensäure
Herkunft: biotechnologisch hergestellter naturidentischer Wirkstoff
Wirkung: unterstützt den Produktschutz der Antioxidantien
Verwendung: Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel, Säuerungsmittel , pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner
Kann allergisierende Rückstände enthalten

++ SODIUM LACTATE Milchsäure Natriumsalz
Herkunft: Biotechnologischer Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, glättend
Natriumsalz der Milchsäure
Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Feuchtigkeitsspender

++ LINALOOL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Deodorants, Zusatzstoffe

++ HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE
Herkunft: Ãœberwiegend pflanzlichen Ursprungs
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen

+ BENZYL SALICYLATE Benzylsalycilat
Herkunft: Natürlicher Inhaltsstoff
Deklarationspflichtiger Riechstoff. Natürliches Vorkommen in den ätherischen Ölen von Nelke.
Verwendung: Duftstoff, UV-Absorber, Lichtfiltersubstanzen
Kann Allergien auslösen.

++ CITRONELLOL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff

- BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL Butylphenylmethylpropionaldehyd
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Duftstoff
Löst häufig Allergien aus.

- HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE Lyral, HMPCC
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Duftstoff
Starkes Allergen.
Verursacht sehr häufig Kontaktdermatitis.
Nur sehr niedrige Konzentrationen, die vor allem in Deodorants überschritten werden, sind unbedenklich.

++ LIMONENE Limone
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff
Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien

+- SODIUM BENZOATE Natriumbenzoat
Herkunft: Ãœberwiegend chemischen Ursprungs
Salz der Benzoesäure
Verwendung: Konservierungsmittel
Kann allergisierend wirken.
Zulässige Höchstkonzentration 0.5°%.


++ empfehlenswert
+ unbedenklich/neutral
+- eingeschränkt empfehlenswert
- weniger empfehlenswert
-- nicht empfehlenswert
? noch keine Bewertung vorhanden

Man muss dazu sagen, es ist -kein- reines Shampoo sondern eben auch Körperlotion, dafür dass es für beides taugt, sind m.E. nach sehr wenig schädliche Stoffe vorhanden.

Bei Sodium Laureth Sulfate steht, es könnte in Verbindung mit anderen Stoffen Krebserregend sein, was laut der englischen Wiki allerdings als Urban Legend gilt. Ebenfalls gilt es als austrocknend (was ich zumindest in der Konzentration in diesem Produkt nicht feststellen konnte. Es gibt keine Feuchtigkeit über längere Zeit, und es nimmt sie auch nicht. Wenn man nun Feuchtigkeit braucht, kann man zusätzlich noch eine Feuchtigkeitsspülung z.B. verwenden)

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Duschgel/Shampoo, weil es die Haare nicht schädigt & kein Silikon enthält, seinen Job gründlich macht & dazu noch günstig ist. Man kann es auch als Peeling-Seifenersatz in Verbindung mit einem Peelinghandschuh verwenden, auch dort leistet es gute Dienste.

Gruß,

der Wolf


Zuletzt geändert von EisWolf am 03.10.2007, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Also... Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate sind schon ziemlich aggressive waschaktive Substanzen. Das mit krebserregend war mir neu, aber reizend und vor allem austrocknend kann ich bestätigen. Meiner Haut und meiner Kopfhaut geht's besser, seitdem ich das Zeug aus meinem Badezimmer verbannt hab.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 17:49
Beiträge: 70
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

wurde geändert (Quellenangabe)!

Mag sein, dass es allergische Reaktionen bei manchen Menschen hervorrufen kann, doch das kann ansich jeder Stoff.. Meine Mutter z.B. ist allergisch auf so ziemlich -alle- Duftstoffe, seien es chemische Deos oder Naturduftstoffe (Pflanzen, etc.), das geht bis hin zu Erstickungsanfällen.

Insofern muss jeder selber herausfinden, was bei ihm allergische Reaktionen hervorruft, da es auf diesem Gebiet keinerlei "allgemeinheit" gibt. ;)

Wg. dem Duschgel: Ich persönlich nutze es seit längerer Zeit (auch mit anderen Mitteln abwechselnd) und habe bislang nichts negatives feststellen können, keine allergischen Reaktionen o.ä. Was die Trockenheit angeht: Es ist ja auch kein Feuchtigkeitsshampoo sondern ein Ganzkörperlotion. ;) Wenn ich meinen Haaren mehr Feuchtigkeit verleihen wollte, würde ich hinterher des Öfteren eine Feuchtigkeitsspülung machen. Vom Shampoo resp. Duschlotion erwarte ich, dass es sauber macht und die Haare nicht zukleistert, verknotet, brüchig macht, angreift, etc..

Alles in allem soll es eine Produktvorstellung sein und keine Werbung für ein Produkt, welche Produkte jemand nimmt muss er selber entscheiden. :)

Gruß,

Das Wolfsknäul


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de