Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Fructis Kräftigendes Shampoo Anti Schuppen

Auf dieses Shampoo bin ich gestoßen auf der Suche nach einem Shampoo mit Zinc Pyrithione als Wirkstoff.
Beschwerden: Meine Kopfhaut beginnt einige Tage nach der Wäsche stark "feucht" zu jucken und gibt dabei staubige trockene Schuppen ab. Alternative Schuppenmittel haben bis jetzt keine Linderung gebracht. Bei meinem Mann hilft erfahrungsgemäß auch nur Zinkpyrithion gegen seine großen trockenen Schuppen. Deswegen wollte ich es jetzt auch ausprobieren.

Desweiteren muss Shampoo für mich ohne kationische Tenside sein, denn darauf reagiere ich am ganzen Körper stark allergisch. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ein einziges habe ich gefunden, und das ist dieses hier.

INCI:
Aqua
Sodium Laureth Sulfate
Coco-Betaine
Glycerin
Dimethicone
Glycol Distearate
Sodium Chloride
Zinc Pyrithione
Pyrus Malus Extract/ Apple Fruit Extract
Sodium Benzoate
Carbomer
Cocamide MEA
Salicylic Acid
Niacinamide
Pyridoxine HCI
Citric Acid
Saccharum Officinarum Extract/ Sugar Cane Extract
Benzyl Alcohol
Linalool
Butylphenyl Methylpropional
Methyl Cocoate
Sodium Cocoate
CI 19140
Citrus Medica Limonum Peel Extract/ Lemon Peel Extract
Camellia Sinensis Leaf Extract
Sodium Hydroxide
CI 42090
Parfum/Fragrance


Für 250ml habe ich 1,99 € bezahlt.

Meine Bewertung kopiere ich mal aus meinem TB zusammen:

Nach der ersten Anwendung des Schuppenshampoos von Fructis am Donnerstag hat es die ganzen vier Tage im Grunde gar nicht gejuckt. Die Streuselschuppen kamen einen ganzen Tag später als sonst, nämlich erst am Tag vor der Wäsche am Sonntag.

Ich hoffe, das geht so weiter, dass es sich bessert. Auch bei meinem Mann sind die Schuppen schon nach der zweiten Anwendung deutlich kleiner geworden.

Gestern hab ich wieder gewaschen. Von der Wirkung des Shampoos auf die Haare bin ich noch hin- und hergerissen. Es ist mein erstes Silishampoo, das ich je benutzt habe. Bisher habe ich nur mit Silis in Leave-Ins Erfahrungen gemacht, und die waren ziemlich schlecht, so dass ich es immer nach ein-zwei Versuchen wieder aufgegeben hatte. Deswegen ist das für mich ein völlig neues Gefühl beim Waschen. Aber nicht unangenehm. Der Flutsch bei der Wäsche ist zwar zu spüren, aber nicht besonders intensiv.

Nach der ersten Wäsche hab ich erstmal überhaupt nichts reingemacht, weil ich die Wirkung des Shampoos alleine beurteilen wollte. Ist schon faszinierend, wie gut meine Haare liegen können. :shock: Am nächsten Tag dann aber etwas Handöl, weil ich die Haare gar nicht mehr definiert bekommen habe. Ich glaube, mit Leave-In ist schon besser, ansonsten fehlt die Pflege ja völlig.

Deswegen habe ich gestern direkt nach der Wäsche in die trockenen Haare Handöl reingemacht und war echt schwer begeistert! Sie waren so unendlich luftig und füllig ohne dabei total aus der Form zu springen. Die Oberfläche geglättet und geschützt, ohne dass sich ein Fettfilm auf den Haaren erspüren oder sehen ließe. Also gestern waren sie optisch und haptisch so, wie ich mir das vorgestellt hatte, dass meine Haare mit den ganzen Pflanzenölen und milden Wäschen werden sollte. Damals, als ich hier ins LHN kam. :wink:

Leider leider sind die Wellen nun heute total kaputt, und ich krieg sie auch durch Anfeuchten nicht wieder aufgefrischt. Schade, dass die Pracht wenn dann nur einen Tag hält. Ich wasche nun mal nur alle vier Tage, und da ist ein Tag, wo ich meine Haare offen zeigen kann, echt wenig. Ich kann sie so zwar auch noch offen lassen, weil der Ansatz noch ganz frisch ist. Aber das gestern hat mir besser gefallen.

Auch über die Haptik bin ich zwiegespalten. Meine Haare fühlen sich gar nicht mehr an wie meine Haare. Wenn ich durchstreiche, könnte ich fast meinen, sie sind fein und glatt, nicht borstig und kraus. Zwischen den Fingern ist von der "Wunderkerzenartigkeit" der einzelnen Haare nichts mehr zu spüren. Man sieht es aber noch, wenn man sich ein einzelnes Haar anguckt, dass es sich kräuselt. Aber man spürt es halt nicht mehr. Das ist natürlich super! Tschö Bandhaarkrause!

Außerdem hatte ich befürchtet, dass mein Ansatz relativ schnell speckig werden würde durch das Silikon. Aber Silikon ist halt das was anderes als Kats. Auf die Kats im Haar zieht das Fett irgendwie auf. Auf Silis nicht. Mein Ansatz ist genauso locker wie mit meinen anderen Kat-freien Babyshampoos, die ich die letzten Jahre so benutzt habe.

Aber an Zopfumfang büße ich dadurch bestimmt nochmal einen Zentimeter ein. Ich habe gerade mal meinen üblichen Dutt probiert und musste wieder meinen klitzekleinsten Haarschmuck dazu hernehmen, aus dem ich nun endlich wieder "rausgewachsen" war. Alles ist soooo dünn und mickrig! Und alles fällt mir aus den Haaren wegen der Flutschigkeit. :?

Also pro: Ne relative Traummähne am Tag der Wäsche, Fülle, Weichheit, Schutz, "Sättigung" der Haare. Und natürlich die Hoffnung, dass sich die Antischuppenwirkung mit der Zeit stabilisiert.
Kontra: Danach macht es pfffffffffffft und die ganze Pracht fällt in sich zusammen. Ab dem zweiten Tag wird das Ergebnis also schlechter als ich es zuletzt hatte. Allerdings immer noch besser als ich es aus den letzten Jahren teilweise gewohnt bin, von daher...


Fazit: Silis sind nicht uninteressant. ;) Und ne andere Wahl habe ich akut im Moment eh nicht. Da muss ich jetzt durch, zumindest bis ich die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht gebracht habe. Ich hoffe, das kriege ich mit dem Shampoo hin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Wenn die Kopfhaut nicht zickt und die Haare gut ausschauen, würde ich das Shampoo auch erstmal weiter austesten. Da wäre in meinen Augen die Frage nach Silikon erstmal zweitrangig.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 10:46 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Könntest du Zinc Pyrithione nicht als Inhaltstoff kaufen und in dein gewohntes Shampoo geben? Was ist denn Handöl? Ist das ein Verschreiber und du meintest Hanföl?

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach so. Weil ich das aus meinem PP kopiert habe, hab ich das nicht weiter ausgeführt. Der volle Name ist Alverde Handpflegeöl. Selber mischen würde ich bei solchen medizinischen Sachen eher die Finger von lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Schuppen habe ich zwar keine, aber da ich mit silikonhaltigen LI leider auch durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe und kationische Tenside meine Haare leider extrem trocken werden lassen, habe ich hier sofort aufgehorcht, denn ich hoffe, die Silikone können vielleicht die Haare schützend ummanteln. Danke also auf jeden Fall schon mal für's Finden, Schnappstasse! :)


Gewaschen habe ich beim ersten Test unverdünnt, so sehe ich am besten, was es eventuell "anrichtet". Konsistenz und Ergiebigkeit sind normal; es riecht sehr stark und extrem künstlich nach Apfel und bei mir hält sich der Geruch im Haar nur für ein, zwei Stunden im Haar, danach verfliegt er vollständig.

Das Ergebnis nach einer Wäsche: Die Nasskämmbarkeit ist deutlich verbessert! Trocken lassen sie sich auch sehr gut entwirren und sie fühlen sich total ungewohnt an: seidig, flutschig und so, als wären die einzelnen Haare viel dünner als sonst, gleichzeitig fühlen sie sich aber griffig und so voluminös an, als wären es insgesamt mehr Haare - also das Beste aus beiden Welten! :D Auch optisch sind sie etwas voluminöser und welliger, gefällt mir gut. Frizz und Glanz sind wie immer, die Spitzen sind etwas trockener, aber ohne LI sind sie das zur Zeit öfter mal.

Vorläufiges Fazit: vielversprechend, wird weiter getestet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das freut mich.

Aber möchtest du meine ehrliche Meinung dazu hören? Ich verstehe die Intention, warum du dieses Shampoo gewählt hast. Silikone im Shampoo aber gleichzeitig keine kationischen Tenside ist auch wirklich schwer zu finden. Aber überleg dir nochmal, ob du den Wirkstoff wirklich ohne Not auf die Haut klatschen willst.

Ist nur so ein Gedanke.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das Fructis Shampoo hat anscheinend tatsächliche meine ursächliche Erkrankung auf der Kopfhaut bekämpft. Was jetzt weg ist:
- ein paar Tage nach der Wäsche Jucken/Brennen, feucht-geschwollene Kopfhaut, gelegentlich gelblicher Belag und dann feine pudrige Schüppchen auf dem ganzen Kopf.

Allerdings bekomme ich davon jetzt zuverlässig:
- Trockenheitsschuppen direkt nach der Wäsche. Also noch während des Trocknens, dafür aber zwischen den Wäschen nicht mehr.

Aus diesem Grund benutze ich es schon eine ganze Weile nicht mehr bei jeder Wäsche, sondern nur noch alle drei-vier Wäschen. Standardmäßig wasche ich mit verdünntem Babylove Waschgel. Aber damit werden meine Haare halt nicht so schön, bleiben dafür aber tendenziell länger auf dem "nicht-ganz-so-schön-Stand", bevor sie oll werden.

Ich sollte das Fructis mal verdünnt probieren, das wäre eine Maßnahme.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Meine Haare hat's leider ausgetrocknet, trotz Verdünnung (ca 1 Erbse auf 300ml Wasser plus Klecks vom Sante Kur Shampoo); zu schade, ich mochte das Silikon! :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Ich hab mir gestern das Shampoo gekauft und werde bei meiner nächsten Wäsche (In 2 Tagen vielleicht) mal berichten ob es was bringt. Bei mir ist es juckende und schuppende Kopfhaut, meist direkt nach der Wäsche im nassen wie auch trockenen zustand.
Das H&S hat zwar den gleichen Wirkstoff wie ich eben gesehen habe aber bei dem brennt mir die Kopfhaut noch beim einschäumen. Mal hoffe, dass das besser ist.

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Da ich nicht mehr editieren kann, ein neuer Beitrag.... :?

Das Shampoo hat mir seit Freitag früh einen schuppenfreien Schopf beschert. Gejuckt hat es auch kaum noch. Mir gefällt aber das Resultat von Silikon nicht so sehr. Werde das Shampoo aber hin und wieder benutzen wenn ich wieder zu Schuppen neige. Und im Gegensatz zu H&S brennt meine Kopfhaut damit nicht.

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich benutze es im Moment nicht, mein Mann benutzt es aber nun die drei Monate ununzerbrochen, nachdem die Shampoos, die ich ihm vorher angeschleppt hatte, eine Schuppenwüste auf seinem Kopf angerichtet hatten. Seitdem untersuche ich seinen Koof regelmäßig. Es hat ca. 2 Monate gedauert. Die großflächigen Bereiche mit der Flechte drauf wurden zwar nur sehr langsam kleiner, aber ich konnte richtig dabei zusehen, wie die Stellen schrumpften. Jetzt ist die Haut wieder weich, rosig und schuppenfrei. Aber er hat halt auch ganz andere Kopfhautprobleme als ich: Totalablösung der Haut, aber ohne Jucken und ohne Entzündungen oder Nässen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de