Hmmmm....
Ja also ich kann da jetzt auch nix genaues sagen. Die Frage nach Austrocknung ist wirklich immer sehr schwierig. Es gibt bestimmte Stoffe, wo man es sicher sagen kann, bei anderen, eher nicht.
Allgemein ist es bei Haaren auch schwer zu sagen, da Haare ja keinen "Stoffwechsel" haben, also ich meine, da sie eigentlich tot sind, reagieren sie ja deutlich anders als die Haut. Nimmt man den Haaren Feuchtigkeit weg, so kann man das ja meist recht schnell regulieren, im Gegensatz zur Haut, die einem das noch ne Weile übelnehmen kann. Henna ist ja auch austrocknend, aber keiner würde jetzt sofort sagen, daß es schlecht ist. Die meisten machen hinterher bißchen Öl ins Haar und gut ist...:-k
Theoretisch können die Emulgatoren (Tenside) austrocknen, aber Emulgatoren sind ja fast überall enthalten und wie stark die hier sind, kann ich eigentlich nicht so genau sagen :gruebel:
Oder vielleicht auch Phenoxyethanol oder Triethanolamine. Ich kanns da eigentlich nicht genau sagen.... :nixweiss:
Bei den Stylingmitteln ist ja auch meist das Problem, daß man sie gut aus dem Haar auswaschen muß und dadurch die Haare austrocknen. Also nicht das Stylingmittel ansich, sondern eben die Waschaktion danach.
Was ich aber sagen kann: Man sollte das Zeug wohl eher nicht auf die Kopfhaut geben. Die wird sicherlich reagieren, unter Umständen durch austrocknen. Gilt aber allgemein für Stylingmittel, da sie die Kopfhaut verkleben können.
Tja, irgentwie konnte ich Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Kann Dir eigentlich nur sagen: Wenn Dich die Warnungen weiter oben nicht abgeschreckt haben, dann versuch es doch einfach mal. Es reagiert wirklich jeder anders.
Gruß
Sirja
_________________ Sirjas Seiten
|