Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hofer Aloe Vera Gel
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 14:36 
Offline

Registriert: 09.07.2007, 09:05
Beiträge: 22
Hallo!

Habe diese Frage schon bei "Rohstoffe & Inhaltsstoffe" gestellt u. mir wurde geraten, die Frage eher hier zu stellen... daher mein Thread doppelt...

Ich hab mir vom Hofer (ist österr. Gegenstück zum Aldi) ein Aloe Vera Gel gekauft... und ich bin mir jetzt etwas unsicher wegen der Incis!

Ich führs mal laut Inci-Tester an!

Laut Tube sinds übrigens 99% Aloe Vera!
Aqua
Aloe Barbadensis (Aloe Vera)
Glyzerin
Phenoxyethanol
Ethylparaben
Methylparaben
Propylparaben
Citric Acid (Zitronensäure)

Bei den drei rotmarkierten Inhaltsstoffen - die ja auch mit "--" bewertet sind, steht folgender Zusatz dabei:

Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu
erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

Nun, wie seht ihr das? Ich trag das Gel ja eh nur aufs Haar auf u. nicht auf die Haut, meint ihr, ich solls trotzdem lassen?

Und die zweite Frage - warum steht "Aqua" an erster Stelle?? Wenn zu 99% Aloe Vera drin ist, müsste das als Haupt-Inhaltsstoff doch an erster Stelle stehen, oder??

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Andrea

Edit: Inci "bewertungen" entfernt und Threadnamen angepasst *c*

_________________
Haartyp: 1bFii (6cm Zopfumfang)
Haarlänge SSS 1.2.09 (vor Spitzenschn.): 53 cm
Haarlänge SSS 15.3.10 (vor Spitzenschn.): 57 cm
Haarlänge SSS 27.3.10 (nach Spitzenschn.): 54 cm - ab sofort Microtrimmen!
Haarfarbe: ungefärbt - strassenköterblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Wegen den Parabenen: Ich sehe das nicht so eng. Bloss weil es irgendwo einen Verdacht gibt..ist ja nicht mal bewiesen. Wenn wir alles meiden müssten, was in Verdacht steht...ohje. :wink:
Ich denke, man muss für sich selber entscheiden wie hoch man das Risiko einschätzt.

Das mit dem Wasser weiss ich allerdings nicht. In meinem steht das auch an erster Stelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Bitte im ersten Post keine "Bewertungen" der Inhaltsstoffe angeben.

Die Produktbewertungen sind in erster Linie dazu da, über die Wirkung eines Produktes zu sprechen.


Eine "allgemeingültige Aussage" zu "schädlichen" Inhaltsstoffen zu finden, ist immer schwer. Klar ist es schlimm, wenn Stoffe in hohen Dosen krebserregend sind und ich finde es auch nicht toll, wenn sie in "Pflegeprodukten" enthalten sind, da es ein Widerspruch ist. Aber meist macht "die Dosis das Gift".

Wenn man so etwas vermeiden möchte, muss man auf "reine NK" zurückgreifen - aber auch Naturstoffe können heftige Allergiereaktionen hervorrufen.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 07:29 
Offline

Registriert: 09.07.2007, 09:05
Beiträge: 22
Hallo!

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich hab das mit den Parabenen auch nicht als sooo schlimm empfunden, weil mans ja eh nur aufs Haar aufträgt. Allerdings weiss man ja nie und ich dachte mir, die vielen Haarprofis hier können mir sicher weiterhelfen :D .

Tut mir leid... das mit den Produktbewertungen wusste ich nicht, dachte, das kann nie schaden :oops:

lg Andrea

_________________
Haartyp: 1bFii (6cm Zopfumfang)
Haarlänge SSS 1.2.09 (vor Spitzenschn.): 53 cm
Haarlänge SSS 15.3.10 (vor Spitzenschn.): 57 cm
Haarlänge SSS 27.3.10 (nach Spitzenschn.): 54 cm - ab sofort Microtrimmen!
Haarfarbe: ungefärbt - strassenköterblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Du kannst es nehmen oder lassen, auf die Haut kommts beim Auftragen/Haare offen lassen/sonstwas sowieso. Ich würds nicht nehmen, da gibts VIEL bessere Alternativen ohne Parabene und sonstigen Mist.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 11:56 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Noch was zum Wasser an erster Stelle: Das ganze Zeug (also das Gel mit den Zusatzstoffen) besteht eben hauptsächlich aus Wasser, weswegen das auch korrekterweise an erster Stelle angeführt wird. Das heißt jetzt nicht (unbedingt), dass da jetzt noch Wasser zugesetzt wurde oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
ich würd das mit dem Verdacht jetzt auch nicht sooo eng sehen, als medizinstudentin kann ich dazu nur sagen:
"Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet."

was mich mehr beschäftigt: trocknet das die haare nicht eher aus, gele wirken doch zumindest auf die haut eher austrocknend....

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 16:13 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Brighe hat geschrieben:
"Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet."
lg

Kleine Korrektur: sexuell übertragene Krankheit. :wink:

Also, wenn ich mir das Gel zusammen mit vieeel Wasser in die Haare sprühe, wirkt es sehr gut. Auf der Haut trocknet das pure Gel auch bei mir aus, aber auf den Haaren finde ich es sehr gut.

Ich glaube, dass ist mal wieder einfach so eine Sache, was für einen selbst gut ist.

@Nacaya: Ich glaube, die Auflistung von Wasser heißt schon, dass es zugesetzt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
stimmt, das muss man dazu sagen :lol:

also ich könnte mir vorstellen, das der saft oder was auch immer von der aloe da drin ist erst getrocknet oder zumindest eingedickt wird, dann transportiert und danach wieder mit wassert aufgefüllt...

das spart schließlich transportkosten und der wassergehalt des fertigen produktes ist dann keinen schwankungen unterworfen wies sonst evlt sein könnte wenn der sommer zB ganz besonders heiß war...

meine meinung ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de