Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnrad Schuppen Shampoo
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Hallo,
ich hab mir bei Spinnrad das Schuppenshampoo bestellt, weil ich eines OHNE SLS als zweite Zutat haben wollte. Das gabs in der Apotheke gar nicht, also hab ich bei Spinnrad geguckt.
Jetzt zweifel ich irgendwie doch an den INCIs. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen? Einige konnte ich schon ergoogeln, aber oft steht da nicht dabei ob das nun gut oder schlecht ist oder nur schlecht wenn man es tonnenweise verwendet (wie es, glaub ich, bei sodium Benzoate der Fall ist)

INCI
Aqua
Decyl Glucoside
MIPA Laureth Sulfate
Cocoamidopropyl Betaine
PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate
PEG-7 Glyceryl Cocoate
Hydrolyzed Wheat Gluten
Sucrose Cocoate
Panthenol
Polyquaterninium-47
Sodium Benzoate
Piroctone Olamine
Ethylparaben
Parfum
Lauradimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Protein
Hexyl Cinnamal
Butylphenyl Methylpropional
Coumarin

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Hi Aurinia,

versuchs mal hier, da kannste die Inhaltsstoffe oben eingeben. Ãœbrigens auch sehr praktisch bei nicht-extra-angerührten Sachen, da kann man gleich den ganzen Produktnamen oder nur die Strichcodenummer eingeben und bekommt das dann komplett ausgewertet. Hoffe ich konnte helfen :D.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Oh, super, danke! Das ist mal ein toller Link! :)

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Codecheck Analyse
Aqua | empfehlenswert
Decyl Glucoside | empfehlenswert
Mipa-Laureth Sulfate | eingeschränkt empfehlenswert
Peg-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate | eingeschränkt empfehlenswert
Peg-7 Glyceryl Cocoate | eingeschränkt empfehlenswert
Hydrolyzed Wheat Gluten |empfehlenswert
Sucrose Cocoate | empfehlenswert
Panthenol | empfehlenswert
Sodium Benzoate |empfehlenswert
Piroctone Olamine | eingeschränkt empfehlenswert
Ethylparaben | empfehlenswert
Parfum | Duftstoff
Hexyl Cinnamal | Duftstoff
Butylphenyl Methylpropional | Duftstoff
Coumarin | weniger empfehlenswert

Also von den INCIs her hatte ich mir bei Spinnrad was besseres erwartet. Aber zumindest haben sie nicht direkt als erstes SLS reingehauen - was ja mein Problem mit den Schampoos aus der Apotheke war. Dass der Wirkstoff gegen Schuppen Piroctone Olamine nur eingeschränkt empfehlenswert ist, dürfte Konzentrationsabhängig sein, weil es auch als Konservierungsmittel verwendet wird.

Tja, aber das Schampoo... Die Haare waren eher stumpf nach dem Waschen (trotz Alverde A/H Spülung und kalter Rinse) schon am zweiten Tag nach dem Waschen sahen sie fettig aus - obwohl sie es nicht waren :roll: . Irgendwie strähnig und bäh. Ich hab das Schampoo wegen meiner Neurodermitis gekauft die sich durch hartnäckige Schuppen im Nacken-Haaransatz äußert. Diese Schuppen hat das Schampoo hervorragend entfernt - es hat aber ein bisschen gebrannt (nicht fies, aber unangenehm). Ich hab jetzt beschlossen das Schampoo nur im Nacken aufzutragen, dort wo die Schuppen sind/waren und den Rest mit Eucerin-Urea zu waschen. Das hat ganz gut funktioniert. Sollte ich wieder Probleme bekommen, werde ich mir den Wirkstoff bestellen und schauen ob man das ins Urea Shampoo mischen kann...

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Da du ja noch kein Tagebuch hast, schreib ich mal hier:

Ich hab auch Probleme mit Schuppen gehabt, habe zwar keine Neurodermitis aber das waren trotzdem keine normalen Schuppen, die waren recht groß, wie Schuppeicht schön :(.

Seit ich jetzt konsequent auf milde NK umgestellt hab, wurden diese extremen Schuppen weniger. Gejuckt hat es aber trotzdem öfter. Das hat sich bei mir gegeben seit ich meine Kopfhaut vor fast jeder Wäsche öle. Das hat mir echt geholfen...Vielleicht ist das ja auch was für dich :wink:

Ich nehm dazu Olivenöl mir etwas Thymianöl, das soll zusätzlich noch gegen Schuppen wirken.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Na, hoffentlich haut mir jetzt kein mod auf die Finger :wink: : NK benutze ich seit März oder so (Alverde A/H). Leider hat sich da nichts verändert, aber ich hab auch sehr aggresiv mit John Frieda gewaschen -.-.
Thymianöl klingt nach ner guten Idee. Ich hab bislang Birkenöl für diese Stellen genommen, Kokos für die anderen, normalen Stellen. Meiner Haut fehlt definitiv Feuchtigkeit und die Wasserhärte in HD ist da keine große Hilfe (soweit ich weiß ist dass in Würzburg ähnlich). Mit dem Urea-Shampoo bin ich allerdings zufriedener als mit A/H, auch wenn's nicht so toll riecht.
Vielleicht mach ich bald ein Tagebuch auf und berichte da ausführlicher. Auf jeden Fall danke für den Tipp! :)

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de