Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
Auf einem Berg Seifen sitzt du eh bald *prophezeih*! :twisted:

@ninah: Eine Shampooseife haben die auch--> mit Rosmarin.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 17:06
Beiträge: 139
Wohnort: Ostfildern
wenn man euch so vom seifensieden schwärmen liest dann denkt man sich das ja auch.. also die sitzen doch bestimmt auf vielen bergen seifen weil die so viele schöne rezepte drauernd ausprobieren... da kommt einem dann schonmal die frage in den sinn, ist von denen noch keiner unter die seifenverkäufer gegangen? :pfeif:

also ich bin (noch) nicht soweit schon selbst seifen sieden zu wollen, aber testen würd ich die gern mal.

täusch ich mich oder steht bei den shops bisher nie dabei wieviel die überfettet sind, kann auch sein das ich mal wieder blind bin.
und hät gern eher was sehr niedrig überfettetes, glaub ich zumindest.

also ich hab eher schnell fettendes haar/kopfhaut, juckende und schuppende dazu.. und falls jemand zufällig auf sonem berg passender seife sitzt und nicht weiss wohin damit... *flüstert* oder darf man das hier nicht sagen? :oops:

_________________
2b? F ii

Uhrumstellung? Dagegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Ich hab neulich beim http://www.seifenparadies.de/ bestellt. Zu den Seifen kann ich noch nichts sagen, da noch nicht benutzt, aber duften tun sie phantastisch. Vor allem an der Cervisia (Haarseife) und Island Paradise kann ich mich nicht satt riechen.

Versand war sehr schnell, zwei-drei Tage nachdem ich überwiesen hab waren sie da und eine Seifenprobe ( ca 50 g) gab's dazu. Außerdem noch eine nette Mail, dass die Sendung verschickt wurde, mit dem Rat nach der Wäsche mit der Haarseife eine Saure Rinse zu benutzen. Fand ich süß. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 19:58 
@Carthasis: Genau das wollte ich auch schreiben. Sehr nett die Dame.

Bei meiner ersten Bestellung hab ich nur die/das (?) Seidenshampoo bestellt. Beim zweiten Mal dann Seidenshampoo, die Cervisia und HAIR!, die so schön nach Apfel duftet sowie einige Seifen für die Haut. (Ihr seht, ich war ratz fatz angefixt.)

Am besten gefällt mir Seidenshampoo. Da werden meine Haare füllig und griffig und Hochsteckfrisuren halten prima. Außerdem fettet das Haar langsamer nach.
Ich mach danach eigentlich (fast) immer eine Rinse mit Apfelessig und spüle die dann eiskalt aus. Dann glänzt es eigentlich auch. Ich habe nur das Gefühl, die Seife mach das Haar ein wenig trockener, aber dafür gibt's ja Öl.

Die Cervisia war mir ein wenig zu reichhaltig, aber da meine Längen momentan recht trocken sind, werd ich die wohl mal wieder hervor kramen.

Die HAIR! find ich jetzt nicht ganz so toll; warum weiß ich aber gar nicht mehr so genau :-k Muss ich mal wieder testen.

Da ich auch Probleme mit trockener Haut und zeitweise Neurodermitis habe, zudem aber auch Hautunreinheiten mein eigen nennen darf, habe ich meine Hautpflege auf Seifenreinigung und Ölung umgestellt. Wunderbar!

Wenn mich dieses Forum eines gelehrt hat, dann das weniger oft mehr ist. :gut:

Ich bin froh, es mal ausprobiert zu haben, auch wenn mir der Gedanke mir mit Seife die Haare zu waschen erstmal merkwürdig vorkam.

Beste Grüße an einem sonnigen Sonntagabend!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Oh, du hast auch die Cervisia?

Ich hab Cervisia und dann noch Hautseifen, aber dazu schreib ich was, wenn ich die benutzt habe.

Aber sag mal, waren bei dir auch einige der Seifen ziemlich weich und innen drin sogar noch cremig? Das ist bei mir bei Cervisia und einer anderen der Fall, ich hab schon im Siederinnen Thread gefragt, woran das liegen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 23:36 
:-k Konnte ich jetzt eigentlich nicht feststellen, ich hab sie aber auch nicht aufgeschnitten.
Ich hab bei der letzten Bestellung auch schon ordentlich auf Vorrat geordert und da ich zwischendurch immer mal Shampoo benutze, hab ich auch nicht so einen starken Verschleiß.
Dadurch lagern einige erstmal im Schrank und konnten weiter trocknen oder reifen oder wie auch immer man das bei Seifen nennt.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Seifen mit der Lagerung an Feuchtigkeit verlieren und dadurch auch ergiebiger werden.
Vermutlich sind Deine noch recht frisch. Straft mich Lügen, wenn ich falsch liege... :^o

Gute Nacht! :betzeit:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Ich hab mir was abgeschnitten, weil die Stücke doch recht groß sind und so kann ich den Rest ins Wanderpaket tun, wenn sie bei mir nichts taugen ;)

Meine müssen wohl wirklich noch etwas lagern.

Also kleiner Minuspunkt für den Shop.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 19:59 
Offline

Registriert: 08.07.2007, 12:09
Beiträge: 194
Ich habe eine Frage, und zwar, ob ihr wisst,
ob die Savon du midi Honigseife handgesiedet ist.
Und zwar wird sie in Seifenmanufakturen in Frankreich in der Tradition der Marseiller Pflanzenölseifen hergestellt und hat diese Inhaltsstoffe:

Sodium palmate, sodium cocoate, aqua, sodium olivate, glycerin, parfum, butyrosperum parkii, mel, sodium chloride, rosmarinus officinalis, glycine soja, CI 77492 + 77491 + 77499.

_________________
Haarstruktur: 2aMii(ca. 8cm Umfang)
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2008, 23:29
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Haartyp: 3bMi
Pronomen/Geschlecht: sie/she
Hab jetzt die "RHASSOUL" und die "SHEABASSU" bestellt... Und die kamen promt mit einem Extra-Probeseifenstückchen das unglaublich gut nach Sandelholz durftet *freu*.

Die Rhassoul hab ich schn ausprobiert und bin begeistert - Hat super geschäumt, meine Haar wurden supersauber und haben das ganze auch gut vertragen.

Ich hab aber das Gefühl die Seife könnte noch nen Tick pflegender sein. Wisst ihr wie man rausfindet wieviel die Seifen überfettet sind? Einfach mal bei der Seifensiederin fragen? Dann würd ich nächstes mal ne Mega-doll-pflegende-und-überfettete kaufen - Ich hab das Gefühl, meine Haare brauchen das ;)

Insgesamt hab ich auch noch ne Frage - tut das Seifewaschen dem Haar eigentlich besser als mit Shampoo? Oder macht ihr das alle wegen der Kopfhaut? Prinzipiell hört sichs ja schon viel gesünder an mit Ölen zu waschen als mit Chemie. Ich frag mich nur, warum das Seifewaschen dann so wenig verbreitet ist - schließelich ist es gar nicht umständlich.
Das einzige Problem was ich hab ist, dass ich die Seife nicht einfach in der Dusche liegen lassen kann wie ne Shampooflasche...

_________________
Haartyp: 3bMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Nun frage ich auch hier nochmal, kann mir jemand eine Seife für schnellfettendes Haar empfehlen? Oder hat jemand zufällig noch ein kleines Probestück über, was er mir vertauschen würde? Wäre super :)

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
Soweit ich weiß sind die Seifen dort mit 4% ÃœF.
Die Rhassoul ist ja mit dieser Wascherde. Es kann schon sein, dass die für deine Löckchen ein wenig zu heftig ist. Wie siehts denn mit der anderen aus?

Generell kann man nicht sagen, dass Seife besser ist als Shampoo. Auch Seifentenside können ziemlich aggressiv sein. Das liegt hauptsächlich an der Zusammensetzung der Fettsäuren. Kokosöl besteht zum Beispiel zu 44% aus Laurinsäure, die zwar ordentlich schäumende, aber auch sehr entfettende Seife ergibt. Eine reine Kokosseife ist also ziemlich aggressiv. Deswegen kommt es immer auf die Kombination der Fette an. Aber das ist ja auch das Schöne am Sieden. Du kannst dir mit etwas Erfahrung die perfekte Seife herstellen. Man kann also nicht sagen, dass Seife gesünder ist und wenn man ganz genau ist, ist Seife ja auch Chemie. Zwar basierend auf Pflanzenöl, aber dennoch durch einen chemischen Prozess entstanden. :D Allerdings weißt du eben was in deiner Seife drin ist, was bei Shampoos nicht immer der Fall ist.

@Dodo: Ich hab die Rhassoul zwar noch nicht benutzt, aber in meinen Seifen ist auch immer Heilerde drin gegen den Fettkopf. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Rhassoul klar kommst.

Ich glaube Seifen wurden einfach von den Syndets vertrieben. Die sind einfacher einzusetzen und günstig. Außerdem hat Seife ja einen ziemlich schlechten Ruf... trocknet aus und so. Wahrscheinlich schreckt das viele ab.

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Kupferzopf hat geschrieben:
@Dodo: Ich hab die Rhassoul zwar noch nicht benutzt, aber in meinen Seifen ist auch immer Heilerde drin gegen den Fettkopf. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Rhassoul klar kommst.


Danke :)
Gut das ich welche bekomme! *freu*

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ich habe
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 09:59 
gestern abend bei http://www.tuula-seifen.de/
bestellt, bin sehr gespannt.... sollen geschenke sein und ein "paar" sind für mich, auf die bier haarseife bin ich sehr gespannt..

ein paar farbstoffe haben mich irritiert, da es sich um azofarben laut inci tester handelt... aber es gibt auch genug ohne azo s....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 15:14 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Kennt jemand die Seifen von http://www.blickfang-wohlgefuehl.de?
Ne Freundin hat dort schon Pferdeseife und "normale" Seife bestellt und ist sehr begeistert. Ich überlege, auch mal Shampooseife auszuprobieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 12:42 
eowyn hat geschrieben:
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Alepposeife gemacht?

Ich überlege mir, von http://www.lorbeerseife.de eine Seife zu kaufen, die auch für Haare gut sein soll.


[Zitat ist aus dem Seiden-Sieden-Thread, aber Sirja hatte dort hierher verwiesen.]

Ich benutze seit Langem Aleppo-Seife zum Duschen und sogar für das Gesicht, und bin damit restlos zufrieden. Meine Haut ist normalerweise recht trocken, aber mit dieser Seife brauche ich wesentlich weniger Creme/Lotion als sonst.
Außerdem habe ich im Sommer das Gefühl gehabt, dass die Seife auch leicht desodoriert.

Der Geruch ist je nach Exemplar (Hersteller, Herstellungsdatum, usw.) bisweilen etwas streng, aber einerseits verfliegt er auch recht schnell (spätestens nach dem Auftragen der Creme/Lotion) und andererseits gibt es auch mit ÄÖ parfümierte Aleppos, so dass der Geruch kaum auffällt.

Wie Aleppos für die Haare sind, weiß ich nicht, weil ich mich an die Seifen-Haar-Wäsche noch nicht rantraue (zumal ich auch nur mit kaltem Wasser rinse - was bei meinem neobio Apfelshampoo völlig ausreicht, weil dort bereits Apfelessig enthalten ist).

Aber für den Körper und für das Gesicht gibt es für mich nichts Besseres!



Hier sind noch weitere Shops:

http://alepp.de/
Es gibt hier auch Gäste-Seifen; die sind recht handlich und zum Ausprobieren klasse. Rose und Jasmin hatte ich schon, wobei ich Rose bevorzuge, weil da der strenge Geruch nicht so auffällt nach dem Waschen, auch wenn der Duft vorher etwas süßlicher ist als bei der Jasmin. Deren Duft ist vorher frischer/herber, aber danach ziemlich muffig...
Die flüssige Seife duftet auch toll nach Rosen und kaum nach "typisch Aleppo" und ist auf Reisen wirklich toll.

http://www.zhenobya.de/
Die Seifen kenne ich noch nicht, habe aber viel Gutes über die Düfte gelesen. Insgesamt ist die Seite eine sehr informative und auch schön anzusehende - auf jeden Fall empfehlenswert mal reinzuschauen.

http://www.lunetwork.com/ottoman/catalo ... Path=78_44
Die grüne Seife habe ich schon, aber noch nicht ausprobiert. Der Geruch ist total klasse (wie indisches Räucherpulver), und nach Anfrage wegen der Inhaltsstoffe wurde bestätigt, dass bei Drucklegung des Anhängers das Lorbeer-Öl vergessen wurde und nur deswegen nur Olivenöl und Wasser angegeben war - es ist also eine "echte Aleppo".
[Werde ich bald mal ausprobieren und dann feststellen, ob es wirklich eine echte ist - meine Haut merkt den Unterschied nämlich sofort.]



Ach ja: die Aleppos werden in Deutschland alle importiert, weil es eine EU-Richtlinie gibt, die besagt, dass innerhalb der EU keine Produkte hergestellt und dann verkauft werden dürfen, die Lorbeer-Öl enthalten, weil es allergische Reaktionen hervorrufen kann. Aber mal ganz ehrlich: das können Nüsse, Erdbeeren, u.a. auch, und werden dennoch nicht verboten...
Ich hatte mal eine Johanniskraut-Seife, auf die ich in Verbindung mit Sonnenlicht allergisch reagiert habe, und es stand nicht einmal ein Hinweis auf der Verpackung, dass so etwas geschehen könnte, obwohl ich später irgendwo darüber gelesen habe, dass Johanniskraut phototoxische Reaktionen hervorrufen kann.

Bei Zhenobya auf der Seite steht sogar, dass die Richtlinie eigentlich nur das Lorbeer-Öl aus den Beeren betrifft, nicht aber das Öl aus den Blättern, das für deren Seifen benutzt wird, und dass es bei der typisch deutschen Gründlichkeit dann direkt komplett verboten wurde und daher dann auch das Öl aus den Blättern betrifft.

BeHaWe verkauft Lorbeer-Öl aus den Beeren (allerdings mit dem Hinweis auf mögliche allergische Reaktionen); das dort verkaufte Lorbeer-Öl aus den Blättern soll bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz kommen (also nicht explizit bei Seifen).
Also selber Seife sieden mit Beeren-Öl und diese dann nicht verkaufen dürfte dann wohl kein Problem sein... :D

Also, wie gesagt: ich hatte noch nie etwas Besseres für meine Haut!
Und die Aleppo ist die älteste Seifen-Art der Welt - dann kann sie wohl nicht sooooo schlimm sein...

Vielleicht ist sie ja auch eigentlich zu gut :wink: Sie trocknet nicht so aus wie andere Seifen, desodoriert ein wenig (und vor allem natürlich), ist für Leute mit Hautproblemen wie z.B. Neurodermitis aber auch Akne bestens geeignet (steht bei fast allen Aleppo-Verkäufern so - und die werden wohl kaum alle voneinander abgeschrieben haben...) und ist nicht teuer.
Mh, also ein klares "Minimalisten"-Produkt - und so etwas mag unsere Industrie ja gaaaar nicht... :lol:


Herzlicher Gruß,

dulcet


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de