Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 15:40 
Offline

Registriert: 01.09.2014, 13:53
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage zur Ansatzfärbung, bisher habe ich noch keine Antwort im Netz gefunden, die es konkret genug beschreibt :) Damals habe ich meine Haare mit Henna gefärbt und aus Unwissenheit jedes mal das komplette Haar. Der Ansatz ist irgendwann ziemlich hell geworden und der Rest dunkel (ich muss dazu sagen, dass ich zuvor chemisch hellbraun gefärbt hatte und dann auf PHF Mahagonirot umgestiegen bin...).
Jetzt hatte ich knapp 1 1/2 Jahre lang wieder chemisch Kupfer gefärbt, bin nun aber wieder zu PHF (Khadi) gewechselt und habe heute das zweite mal gefärbt. Mein Ansatz war beim ersten mal relativ schnell wieder rausgewaschen, das schiebe ich aber u.a. auf Färbefehler, da probiere ich noch etwas rum. Die zuvor chemisch gefärbten Haare halten die Farbe besser.
Allerdings möchte ich in den nächsten Färbegängen ungerne nur den Ansatz färben, da ich die Längen eigentlich gerne auffrischen würde, aber ich möchte natürlich auch kein extremes Ausdunkeln hervorrufen. Würde der Prozess des dunkler Werdens auch so extrem ausfallen, wenn ich den Ansatz sagen wir mal 3h färbe und die Längen zum Abschluss vielleicht 30-60 min? Hat da jemand Erfahrungen zu sammeln können? :)

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 16.11.2020, 22:46 
Offline

Registriert: 08.08.2020, 17:29
Beiträge: 22
Hallo zusammen,
habe mich diese Woche zum ersten Mal an Henna rangetraut (Khadi reines Henna, "amerikanische Methode": 24 Std. mit Zitronensaft angesetzt, 4 Std. Einwirkzeit) und bin total begeistert vom Ergebis - aber auch ziemlich planlos, wie ich die tolle Farbe jetzt behalte. Wenn ich es richtig verstehe, wäscht sie sich mit der Zeit teilweise raus. Wie oft kann ich denn nachfärben, ohne dass es immer dunkler wird?
Dunkelt es bei einmal pro Jahr oder pro Halbjahr schon zu sehr nach? Oder sollte man nur nicht jeden Monat neue Farbe drauf packen? Oder gibt es einfach einen Punkt, an dem genug Henna auf den Haaren ist, so dass sich nix mehr auswäscht und man wirklich nur noch den Ansatz färben muss?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen :-)

_________________
3a-b fi - Nackenlang
Ziel: APL
NHF: braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Huhu,
das ist ja klasse, dass gleich der erste Färbegang so funktioniert hat! An und für sich wird dervon dir zuletzt genannte Färbeansatz genutzt: Also alles, bis der gewünschte Farbton erreicht ist und dann immer nur die NHF färben. Allerdings kommt das auch sehr auf deine Pflege an. Ich kure mit Öl und wasche mit Seife, was bei mir deutlich Farbe zieht. Daher färbe ich immer komplett nach. Ich empfehle dir also, einfach nach Gefühl zu arbeiten. Wenn dein Haar soweit gesund ist, kannst du bei der Trockenheit gut gegensteuern.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Zum Thema Haltbarkeit habe ich bei mir festgestellt, dass diese auch stark von den vor der Färbung verwendeten Haarprodukten abhängt. Ich färbe ca. 1x im Monat mit einer Cassia/Henna Mischung und vor meiner letzten Färbung Ende Oktober habe ich im Monat davor relativ viel KK Conditioner verwendet und auch öfter mal mit einer KK Haarmaske gekurt. Die Farbe hat dann deutlich weniger gut gehalten und ist nun ca. 2 Woche nach der Färbung bereits fast wieder komplett draußen. Im Vergleich dazu hat sie sich wesentlich länger gehalten, als ich noch vermehrt nur mit Shampoo gewaschen habe und die Haare nicht von Pflegeprodukten belegt waren.

Sollte sich die Farbe nicht so gut halten, kannst du ja vorerst alle paar Wochen das gesamte Haar färben. Zum Vergleich würde ich vielleicht regelmäßig Bilder machen und überprüfen, ob sich die Haarfarbe wirklich rauswäscht oder du nur subjektiv das Gefühl hast, dass das Henna rausgeht.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Du könntest immer nur den Ansatz färben und die Längen bei Bedarf mit einem Henna Gloss auffrischen.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 18:36 
Offline

Registriert: 08.08.2020, 17:29
Beiträge: 22
Ganz vielen Dank euch für die Rückmeldungen! KK benutze ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr, von daher sollte es ganz gut halten. Mal sehen, wie sich Öl und Kuren auswirken. Von Henna-Gloss habe ich bisher noch nichts gehört, da mache ich mich mal schlau.

_________________
3a-b fi - Nackenlang
Ziel: APL
NHF: braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 21.11.2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :_)

gibt es hier Jemanden, der mit Seife wäscht und regelmäßig PHF anwendet?
Ich wasche schon 11 Jahre mit Seife, klappt bis auf immer mal zwischen durch auch sehr gut, in den letzten 2 Jahren sind meine Haare durch difusen Haarausfall und was auch immer immer dünner geworden, sind eh schon fein, gewachsen sind sie so gut wie auch nicht mehr.
Ich hatte vor meiner seifenzeit auch immer mal eine Cassiakur gemacht, fand ich auch gut, allerdings eher unregelmäßig.
Während meiner Seifenzeit hatte ich es dann auch mal probiert (Khadi und vor der Anwendung auch mit Seife gewaschen), allerdings hatte es nicht so einen durchschlagenden Pflegeeffekt und ich habe es wieder gelassen.
Jetzt war ich bei einer Culum Naturafriseurin und die hatte mir PHF ans Herz gelegt, eher zur Pflege als zum Färben, denn färben möchte ich nicht, sie hat mir 1 Teil neutral und 1 Teil basis hell auf den Kopf gemacht, hat die Farbe auch nicht verändert.
Der Plan ist jetzt das alle 4 Wochen zu widerholen um Lebendigkeit und Pflege dadurch ins Haar zu bringen und das sie wieder besser nachwachsen.
Ich hatte auch schon überlegt von der Seife wegzugehen weil ich in letzter Zeit so Schwierigkeiten mit entweder überpflegt oder unterpflegt hatte, möchte ich an sich aber ungern.
Ich habe mich jetzt gefragt was besser ist, vor der PHF-Anwendung einmal im Monat mit Shampoo zu waschen und dann wieder mit Seife?
Oder auch vor der PHF mit Seife?
Oder die PHF zwischen durch anwenden kurz nach einer Seifenwäsche?
Ich weiß, ausprobieren muss ich es sowieso, aber ich dachte vielleicht gibt es hier Erfahrungen dazu was gut funktioniert oder was auch eben nicht.
Die Friseurin hat mir empfohlen vor der pHF mit Shampoo und nicht mit Seife zu waschen weil die Haare dadurch zu sehr aufquellen, dann müsste ich mich halt damit auseinander setzen und ein Shampoo kaufen nur für die PHF-Anwendung und dann wäre die Preisfrage, welches.
Vielen Dank schonmal für's Lesen und viele Grüße!

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.11.2020, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Ich als Gelegeheints-Seifenwäscherin und Gelegenheits-Hennafärberin bin kein Experte, was die Kombi aus Seifenwäsche und PHF angeht, meine mich aber erinnern zu können, dass hier schonmal von der Seifenwäsche VOR einer PHF-Färbung abgeraten wurde. Anscheinend kann es sein, dass die in der Seife verseiften Öle einen leichten Film auf den Haaren hinterlassen und die Farbe, bzw. das Cassia dadurch weniger gut an den Haaren haften kann.

Intuitiv würde ich daher vielleicht 1-2 Wochen, bzw. 1-2 Wäschen vor der PHF Behandlung mit Shampoo statt Seife waschen, damit die PHF sich gut um die Haare legen kann.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.11.2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich färbe nur einen sehr leichten Farbschimmer, insofern kann ich nicht viel dazu sagen, ob Seife sich auf die (Farb-)Wirkung von Henna auswirkt, aber ich würde an deiner Stelle das Henna einfach im trockenen Haar anwenden. Damit umgehst du das potenzielle Problem der durch Seife geöffneten Schuppenschicht, und ich bin sehr sicher, dass Seife keinen undurchdringlichen Film auf den Haaren hinterlässt. In Shampoo und vor allem Condi sind schließlich auch Öle enthalten, aber die sind ja nicht okklusiv. Da du anscheinend mit Seife an sich gut zurecht kommst, würde ich da wirklich nichts extra kaufen.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.11.2020, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Das Henna im trockenen Haar anwenden hätte für mich auch den Vorteil, dass ich nicht zweimal unter die Dusche müsste bzw. das ich es nicht über Kopf auswaschen müsste, das ist dann meist mühsam mit dem zurück kämmen.
Ich mache es auch nicht wegen der Farbe, mir würde es bei der Anwendung um die Pflegewirkung des Henna bzw. Cassia gehen.
Vielleicht gibt es keinen undurchdringlichen Film, ich hätte eher so etwas gedacht wie das die Aufquellung der Haare so stark bei Seife ist bzw. stärker als bei Shampoo, so dass sich die PHF in die Schuppenschicht legt und es dann eher Probleme mit Rückständen bzw. platten Haaren bzw. schlechter kämmbaren Haaren geben könnte.
Ich weiß nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen hatte, da wurde so etwas jedenfalls mal diskutiert, dass die Schuppenschicht sich nicht gut schließt wenn sich Stoffe zu sehr am Haar anlagern.
Ob das so ist weiß ich nicht, ich werd dann aber vermutlich die trockene Haarvariante nehmen.
Die Logonapflanzenhaarkur die es früher mal gab sollte man ja z. B. auch auf dem trockenen Haar vor der Wäsche anwenden, die hatte ich früher ein paarmal angewendet, bei Khadi und auch bei Culum Natura wird geraden die PHF nach der Wäsche im handtuchtrockenen Haar anzuwenden, welchen Grund diese unterschiedlichen Herangehensweisen haben weiß ich nicht.
Ich hatte Logona mal deshalb vor langer Zeit angeschrieben und sie schrieben, dass die Kur im trockenen Haar besser aufgenommen würde.
Die Culum Naturafriseurin meinte und das hab ich auch im Forum aufgeschnappt, dass eine Shampoowäsche nach der PHF zuviel wieder heraus wäscht, das kann ich auch nachvollziehen.
Radico rädt glaube ich zwischen 2 Haarwäschen zu färben damit die Farbe Zeit hat sich zu festigen meine ich, da soll man nur die PHF mit klarem Wasser ausspülen, das habe ich auch mal probiert, ging aber nicht so gut, auch beim mit Spülung auswaschen bleibt immer ein bisschen was hängen bei mir.
Spülung nutze ich normalerweise auch nicht, die würde ich jetzt nur zum PHF Ausspülen nehmen.
Naja, mal sehen wie es wird, sollte mir doch nochmal ein Shampoo über den Weg laufen, probiere ich einfach unterschiedliches und bis dahin mache ich es im trockenen Haar.
Edit hat Fehler korrigiert

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hier, regelmäßig Henna und regelmäßige Seifenwäsche. Ich färbe immer zwei Tage nach der Wäsche (wenn eigentlich eine neue angesagt wäre) auf trockenem Haar und konnte nichts negatives zur Farbintensivität feststellen. Allerdings trocknet PHF durchaus aus, weshalb ich das nicht als Kur benutzen würde. Kurst du auch anderweitig? Oder vielleicht die Pflegekraft der Seifen erhöhen?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich bin Seifenwäscherin :-) und wasche die Haare nicht vor dem Färben mit Henna.
Vor dem Färben sprühe ich die Haare nur ein wenig mit Wasser ein, so dass sie feucht sind. Dann trage ich das Henna auf. Ausgespült wird nur mit klarem Wasser. Wenn die Haare trocken sind, öle ich nur die Längen ein wenig. Gewaschen wird nach dem Färben frühestens nach 48 Stunden. Ich färbe allerdings nur den Ansatz. Die Längen färbe ich sehr selten, da ich ein Nachdunkeln bzw. zu dunkel werden der Farbe vermeiden möchte.
Das Farbergebnis wird immer gut bei mir und da ich nur 1 x die Woche wasche, wäscht sich da auch die Farbe nicht großartig aus.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Juhuuu, Seifenfans :-)
vielen Dank Euch Beiden für die Antworten.
@ Tallula, ja, das PHF austrocknet kenne ich, habe früher öfter mal mit Cassia gekurt und da war das auch so, auch wenn es streng genommen kein Henna ist :_)
Momentan bin ich etwas auf der Suche, die Haare werden immer dünner und kürzer, Öl ist schnell zu viel, Spülungen überpflegen auch schnell, finde momentan kaum eine leave in Pflege die langfristig klappt.
An sich fahre ich mit Seifenwäsche und Rinse und einem leave in, wenn ich denn ein funktionierendes habe ganz gut, vor langer Zeit hat auch das Cassia mir mehr Schwung in die Haare gezaubert und diese Pflege drumherum ging gut, da war auch schon die Seife da.
Vor 2 Jahren klappte das mit dem Cassia und Seife schon nicht so gut, da habe ich mit Seife gewaschen, mit Cassia gekurt direkt danach und ausgespült, das war dem Haar dann zuviel und es hatte nicht den Fluffeffekt wie früher.
Bei meinem letzten Friseurbesuch kam die Friseurin eben auf die Idee, dass ein Henna blond das nicht die Farbtiefe verändert genutzt werden könnte um den Effekt des Umlagerns der Haare vom Henna zu haben, damit die Haare wieder kräftiger nachwachsen können durch den Schutz.
Sie hat damit wohl schon Erfolg gehabt.
Deshalb geht es mir nicht um die Farbe an sich, sondern um den Pflegeeffekt von Henna, das Problem des Austrocknens könnte ich ja dann mit Öl oder Creme lösen, vorausgesetzt die frustrierende Suche hat bald ein Ende.

@ Eloyse, ich wasche an sich auch nur einmal wöchentlich, jetzt durch die Mützenzeit wird es öfter also zweimal, hatte aber auch in letzter Zeit häufiger Überpflegung, vielleicht pendelt es sich wieder ein.
Ich werde es wohl machen wie du schreibst, dass ich zwischen den Wäschen das Henna benutze, wobei ich jetzt sogar Eliah Sahil hier habe, das ist bestimmt ok. vor einer PHF-Session.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Das Eliah Sahil hatte ich vor vielen Jahren auch schon probiert. Das hat eigentlich recht gut funktioniert und dürfte optimal sein für die Vorbereitung /Wäsche vor der PHF bzw. Cassia.
Wenn du eh nur Cassia verwendest (ohne Färbeeffekt) könntest du in deinen Cassiabrei einige Tropfen deines Lieblingsöls mischen, um dem Austrocknen entgegenzuwirken.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Vielen Dank, ja, das denke ich auch das es damit gut klappen könnte zur Vorbereitung, probiere es erstmal so jetzt aus ohne PHF.
Ist bestimmt auch bei Seifenunfällen und Überpflege gut, war jetzt ein Spontankauf und falls es sich bewährt, wird es eben ein PHF-Zwischenwasch-Produkt.
Ich dachte wenn man Öl dazu gibt hält das Henna nicht so gut am Har, hab aber gelesen das es einige hier so machen, also einfach mal rumtesten.
Verwenden tue ich von Culum Natura 1 Teil basis hell und 1 Teil neutral, da ich dann aber auch regelmäßig zum Friseur muss schaue ich mal ob ich das nach einiger Zeit austausche gegen Khadi oder so.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de