Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Henna "schlecht" werden?
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 17:51 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
...Das frage ich mich gerade, weil ich mir vor nicht all zu langer Zeit meine Haare mal mit rotem Henna färben wollte. Ich habe auch alles so angerührt wie immer, habe das gleiche Pulver (ich habe 5kg davon in meiner Wohnung rumstehen) genommen und auch alles wie immer aufgetragen.
Nach 4 Stunden war das Ergebnis: NICHTS! Absolut nichts.
Nicht einmal die Haut hat es verfärbt, die mit dem Hennabrei in Berührung gewesen ist.

Wunderlich. Verliert Henna denn irgendwann seine Färbkraft, wenn es zu alt ist?
Aber dass es so gleich gar nichts wird?! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Henna verliert schon seine Farbkraft, wenn es älter wird. Ich habe die Empfehlung gehört, dass Hennapulver nach einem Jahr nicht mehr so gut färbt und deswegen dann nicht mehr benutzt werden sollte. Allerdings passiert auch nichts schlimmes, wenn man es verwendet. Das ist wie mit altem Tee....

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 18:05
Beiträge: 67
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Henna kühl und dunkel lagern soll. Tut man dies nicht, verliert es seine Färbekraft.

_________________
LG Barbarellla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Ja, Henna kann schon seine Färbekraft verlieren, aber wenn man es richtig aufbewahrt, kann man es jahrelang benutzen.
Wichtig ist, dass man es trocken (luftdicht) und dunkel lagert, am besten in Papiertüten und Weissblechdosen (Teedosen), die man sicherheitshalber im Kleiderschrank stapeln kann. Man sollte es nie im Keller oder Kühlschrank (Feuchträumen) aufbewahren. Das Lagern im Tiefkühlfach oder im Kühlschrank wird vor allem auf amerikanischen Webseiten empfohlen und man braucht sich dann nicht zu wundern, daß wenn man eines Tages das Henna auftaut nichts mehr geht.

die Hennafarbe wird durch Feuchtigkeit freigesetzt (deswegen rührt man das trockene Pflanzenpulver ja auch mit Wasser an) und man sollte also tunlichst alles meiden was dem trockenen Pulver Feuchtigkeit zuführt.

Für das Henna, das man über e-bay und in den Läden kauft ist das Problem daß man einfach nicht weiß wie alt es ist und wie es über die Zwischenstationen von der Herstellung bis zum Endverbraucher gelagert wurde. Deswegen kann man da nie sicher sein, ob und wie stark es noch färbt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de