Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
Ich würde sagen, Sanotint ist schon quasi mit einer Intensivtönung vergleichbar, da es ja in geringem Maße auch Wasserstoffperoxyd enthält, aber kein Amonniak. Allerdings steht bei Sanotint dieses H2O2 weiter hinten, als bei normalen chemischen Farben und es ist auch weniger hoch konzentriert, schätze ich. Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum es bei mir nicht dauerhaft deckt, sondern schon nach wenigen Haarwäschen wieder fast gänzlich rausgewaschen ist... für dunkleres Haar, worin man nur mehr Farbe zaubern möchte, ist es wohl um einiges besser geeignet, als für mein farbloses Naturblond.

PHF färbt je nach Mischung auch dauerhaft. Ein Frisör meinte mal, das liegt an den Gerbstoffen, durch diese die Farbpigmente dauerhaft im Haar verweilen, deshalb soll Henna auch am besten färben, weil es besonders viele Gerbstoffe enthält. Kamille o.Ä. wirkt eher tönend und ist somit auswaschbar. Wie genau das jetzt aber funktioniert, weiß ich leider nicht. Hier teilen sich auch die Meinungen, ob diese Gerbstoffe dem Haar nun schaden, oder nicht.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 21:26 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Das mit der PHF ist nicht ganz richtig.

Das vorallem Henna so stark und dauerhaft färbt, liegt daran, daß der Farbstoff Lawson sich wirklich mit dem Keratin verbindet, also eine echte chemische Bindung eingeht. Die Gerbstoffe versiegeln nur die Oberfläche, wodurch es weniger stark angegriffen wird. Dadurch sich natürlich auch die Farbe weniger auswaschen läßt.
Wenn sich Henna auswäscht, liegt es daran, daß sich das Lawson noch nicht mit dem Haar verbunden hat und so auswäscht. Das Juglon aus der Walnuß sollte genauso reagieren.

Bei Indigo sieht das wieder anders aus: Es ist ein Pigment (farbiges "Teilchen". Wenn sich im Haar das Pigment gebildet hat, löst es sich nicht mehr mit Wasser raus. Trotzdem kann aber mit stärkeren Reinigungsmitteln auch das Pigment wieder ausgewaschen werden.

Auch die anderen Pfanzenfärbemittel sind wieder auswaschbar. Sie können sich zwar auch im Haar ablagern, sind aber nicht fest gebunden.

Kamille, sofern sie das Haar aufhellt, enthält wiederum einen Inhaltstoff namens Chamazulen. Dieser ist aber nicht oxidierend, wie Wasserstoffperoxid, sondern reduzierend. Es reduziert das dunkle Pigment Eumelanin (weiß jetzt aber gerade nicht wie und zu was :oops:, mal genauer nachschaun).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
Wow, danke Sirja, auf so einen Beitrag von dir hab ich ehrlich gesagt schon gewartet :D

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
gillian_scott hat geschrieben:
Wow, danke Sirja, auf so einen Beitrag von dir hab ich ehrlich gesagt schon gewartet :D

LG


Ich auch! :D

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
danke für die erklärung. find den thread sehr gut und hilfreich :gut:

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 16:34 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ich find den Fred auch toll und helfe gerne wo ich kann :).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Wie wäre es, wenn das ganze hier mehrere Seiten lang wird, ein kleines Inhaltsverzeichnis zu machen, damit man später schnell das gesuchte findet?

Ansonsten eine super Idee :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 22:54
Beiträge: 3065
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none
Ich würde ja gerne, weil ich in letzter Zeit ab und an mal mit sowas getönt habe, zu den Stufe 1 Tönungen wissen, wie sehr oder wenig die dem Haar denn jetzt wirklich schaden, wenn man sie oft anwenden würde (die waschen sich bei mir nämlich fast nicht aus und das finde ich dann doch ziemlich praktisch).

Ist es "nur" Chemie oder auch "böse" Chemie ohne Wasserstoff und Ammoniak..

Es gibt ja auch Unterschiede dabei. Viva und Schwarzkopf z.B. haben recht unterschiedliche INCI-Listen, die Schaumtönung von Viva eine viel viel kürzere als die Creme-Tönung von Schwarzkopf.

_________________
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | NHF Ansatz seit Nov '23, Rest teilzeit bunt auf Henna-Basis |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Aeryss, soweit ich das letztens bei meinem versuch eine toenung stufe 1 zu kaufen gesehen habe, ist in allen sehr weit vorn (imho an 2. stelle) SLS. Ich persoenlich kann das zeug alle paar wochen mal fuer eine kopfhautgrundreinigung KURZ auf der kopfhaut ertragen. Das ganze fuer 20 minuten oder laenger waere der super-GAU.
SLS ist ein ziemlich scharfes tensid, welches ich nicht so lange in meinen haaren haben moechte.

Ansonsten sind in einigen toenungen noch en berg silikone, auf die ich auch gut versichten kann.

Das ist meine persoenliche meinung. Wasserstoff und ammoniak sind vermutlich schlimmer als SLS und den guten wasserstoff lass ich doch immer wieder an meine haare. Haare und kopfhaut finden wasserstoff aber nicht so schrecklich wie SLS.

Wie gesagt, meine persoenliche meinung, die keine erfahrung mit stufe 1 gemacht hat, ausser INCIs lesen und wieder wegstellen.

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
was mich interessiert ist wie das mit blondieren vs. färben ist. wir haben diese diskussion grad in einem anderen fred:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 9&start=15

ich glaub ja, man kann nur heller werden indem man blondiert oder lieg ich da falsch? :oops:

heller färben hätt ich jetzt noch nie gehört dass das geht. wenn doch bitte um info, das würd hier im forum ja glaub ich einige die mit dunklen farbresten zu kämpfen haben interessieren :wink:

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Naturhaar läßt sich auch wenige Stufen heller färben. Das heißt, es werden in einem Färbegang Pigmente entzogen und künstliche eingelagert.

Gefärbtes Haar muß man blondieren, um es wieder heller zu bekommen. Und ggf. anschließend neu einfärben.

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
und wieder was gelernt - danke :D

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 13:44 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen "Farbpigmente entziehen" und Blondieren? Man kann doch nur durch Blondieren Farbpigmente zerstören (entziehen).

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 15:58 
Das wuerde mich jetzt auch mal interessieren.

Mag sein, dass ich da falsch liege, aber nach meinem (ungeschulten) Wissenstand ist bleichen (= Haarfarbe aufhellen) immer gleich: Das Haar verliert Pigmente und wird dadurch heller. Was man dann danach noch drueberfaerbt, damit es ein schoener Blondton wird, steht dann auf nem anderen Blatt.

Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass es auch egal ist, mit welchen Mittelchen man das macht, ob es nun die Friseurblondierung ist, die Sonneneinstrahlung, oder der Honig: Der Prozess ist immer der selbe, nur die Dosis macht das Gift.

Ja, und wie isses nun wirklich? :gruebel:

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ja, ich denke auch, im Endeffekt gibt es als solches nicht so viele Unterschiede. Die Dosis macht das Gift, genau.

Um dunkles Haar blond oder gefärbtes Haar heller zu bekommen, braucht man höher konzentrierte Wasserstofflösung, als z.B. dunkelblondes Haar mittelblond zu kriegen. Der chemische Vorgang ist wohl der gleiche, der Schädigungsgrad des Haares dürfte aber unterschiedlich sein. Vielleicht weiß gillian hier noch was zu ergänzen... :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de