Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
curly bei helleren haarenfarben ohne rotanteil wird das ergebnis grünstichig, deshalb ist ein hennaanteil notwendig.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Wie gesagt, ich habe nur wiedergegeben, was Rashida auf Seite 1 geschrieben hatte und wie ich es verstanden habe.
Es ging auch hauptsächlich um das Vorpigmentieren. Wie Laura bestätigte, scheint es nicht zwingend notwendig zu sein, was ich schon mal sehr gut finde.
Rashida schrieb allerdings auch, dass es kastanienbraun färben würde. Und wie gesagt, dass es sich anders als indigo verhält und keine Gefahr eines Grünstichs bestünde - auch ohne Henna. Stimmt das also nicht? Hast du da persönlich Erfahrungen?
Ich hätte meiner Mutter jetzt die Mischung mit 30% Henna und 70% Katam ohne vorpigmentieren empfohlen. Ganz ohne Henna zu mischen, wäre mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen. Aber ich dachte, laut Seite 1, dass es möglich wäre. :?:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wie gesagt curly mein hennafreier ansatz war anfangs immer grünstichig. deshalb würd ich immer etwas henna mitreinmischen, wenn die haare ungehennt sind, braucht aber nicht viel.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
O.k. Danke saena. Hast du einen grauen Ansatz oder nur einen blonden? Welche Mischung nimmst du und welches Ergebnis hast du? Viele Rezepte dazu habe ich nämlich noch nicht gefunden.
Meine Mutter hatte als NHF eigentlich ein sattes schwarz. Das wird sie wohl nicht mehr so hinkriegen. Aber je dünkler umso besser versteht sich. Und dafür erscheint mir das Katam die beste Lösung.
Sollte man Katam eher basisch ansetzen und wie Indigo sofort nach dem Anrühren verwenden? Oder wie Henna ein bisschen warm stehen lassen? Viele Fragen, ich weiß. :roll: Sorry.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich hab immer katam mit yoghurt angerührt, weil ich damals nw/so gemacht hab. einwirkzeit betrug 1-2h stunden.

beim katam wird dunkler, je länger du es einwirken lässt, manche färben sich damit die haare schwarz.

ach ja edita meint sie hat es immer gleich verwendet und ohne zitrone oder essig, der ist ja nur beim henna nötig, wenns heller werden soll.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Danke saena. Jetzt gilt es, sich ins Abenteuer zu stürzen. :P Bisher hat sie nur mit Chemie gefärbt, wodurch ihre Haare nonstop abbrechen. Dabei hat sie langgezogen nur Schulterlänge. Geschrumpft sieht es nach Kurzhaarfrisur aus. Ich hoffe ihre hyperempfindlichen Locken werden dadurch zusätzlich gepflegt und gestärkt.
Ich werde hier jedenfalls berichten. Wenn sie es erlaubt gibt es auch Bilder im Katamenthusiastenthread.
Ãœber weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es nur so wenige Katamliebhaber hier gibt. :?:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich kann ja mal meine Katam-Erfahrungen zum Besten geben, auch wenn sie nur teilweise erfolgreich waren.

Letztes Jahr habe ich mehrmals hintereinander meiner PHF-Mischung (Khadi hell- und nussbraun) etwas Katam beigemischt. Das Farbergebnis war so wie ich es wollte, ein schönes dunkles Braun mit minimalem Rotstich.
Leider wusch sich der Katamanteil bei der ersten Wäsche komplett wieder aus. Ich bin dann dazu übergegangen, den Katamanteil gegen den entsprechenden Anteil Khadi dunkelbraun auszutauschen. Das hält bei mir etwas länger.

Bei meiner letzten Färbung vor etwa 14 Tagen habe ich mal wieder mit Katamanteil probiert. Das Ergebnis war wieder so wie gehabt nur dass die Haare diesmal auch noch extrem ausgetrocknet wurden, obwohl ich Aloe vera-Gel und Haarkur dazugemischt hatte.

Da hat es mir dann gereicht mit Katam. Den Rest hab ich in die Mülltonne gepfeffert.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Danke Cholena,
wie hast du es denn angemischt? Habe schon gelesen, dass Johgurt, Säure & Co da gar nicht so gut dafür geeignet sind. Man soll nur Wasser nehmen.
Ich habe gerade im HF von jemanden gelesen, bei der das einen Riesenunterschied gemacht hat zwischen Apfelsaftgemisch und Wassergemisch.

Hat irgendwer schon mal dieses Sidr oder ghasl probiert zum Fixieren von Katam oder Indigo?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich habe meine Mischungen damals nur mit heißem Wasser und Aloe vera-Gel angemischt.

Bei der letzten Färbemischung vor 14 Tagen kam noch zusätzlich 1/2 Eigelb dazu.

Sidr habe ich - allerdings unabhängig von einer PHF-Färbung - einmal zum Waschen/Pflegen verwendet. Ging allerdings total in die Hose - es hat mein Haar total ausgetrocknet. Ich neige allerdings zu trockenem Haar und viele Produkte, die bei anderen gut funktionieren, führen bei mir zu Dürrezuständen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Also soweit ich bisher Infos erlesen habe, ist Katam etwas hitzeempfindlich und sollte eher kalt bis höchstens warm angerührt werden (verhält sich da ähnlich Indigo). Auch alle Eiweiß-u. Fettzusätze sollen störend sein. Das Beste ist wohl einfach nur Wasser zu nehmen. Schade, dass du es in die Tonne gepfeffert hast, sonst wäre es vielleicht noch einen Versuch wert gewesen. ;)

Das mit dem Austrocknen der Haare ist bei uns wegen der Locken ja auch ein großes Problem. Also denke ich, dass Sidr bei uns ebenfalls austrocknet. :roll: Aber mit Oilrinsing und später dann wieder tc, wobei ich ja sogar Haarkur in den Haaren lasse, hat es sich bisher jedesmal nach dem Henna, in dessen Anschluss meine Haare immer steinhart sind, normalisiert. Und das kriegt meine Mum dann auch verordnet. Ich hoffe das Sidr bringt wenigstens was zwecks Farbfixierung.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Na ja, was ich über Katam weiß ist, dass es sich ähnlich verhält wie Indigo. Deshalb habe ich es mit ca. 60 °C heissem (eher kühler) Wasser angerührt. Eiweiss und Fette hatte ich in meiner Mischung auch nicht drin.

Die extreme Trockenheit nach der letzten Färbung könnte allerdings tatsächlich nicht nur vom Katamanteil herrühren. Zum einen neigen meine Haare im Juli/August verstärkt zur Trockenheit, zum anderen hatte ich meiner Mischung ja noch Eigelb hinzugefügt, was die Trockenheit verstärkt haben könnte. Normalerweise färbe ich meistens nur den Ansatz und da ist Eigelb kein Problem (im Gegenteil, hinterlässt eine sehr saubere, krümelfreie Kopfhaut). Aber letztes Mal habe ich auch die Längen gefärbt und da könnte das Eigelb auch austrocknend gewirkt haben.

Im großen und ganzen ist es allerdings kein großes Unglück, dass es mit Katam bei mir nicht klappt, da ich mit den Khadi-Brauntönen als Mischung sehr gut klar komme. :wink:

Hoffentlich klappt es bei deiner Mum besser!

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Ich dachte halt, das Cholesterin aus dem Eigelb hat die Farbaufnahme vielleicht verhindert.

Also ich hoffe auch, dass es klappt. Ich werde das Katam wohl nur mit lauwarmen Wasser anrühren.
Die Indigomischungen könnten wir auch noch ausprobieren, falls Katam bei ihr nicht so haftet. Aber krauses Haar hält eigentlich alles fest wie 'ne Klette. Also hoffentlich auch die Farbe. :P

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Hm....ich habs auch getan. 1/3 Katam und 2/3 Cassia mit Wasser angemischt und rauf auf die hennarot-ausgewaschenen Haare.
Meine Teststrähne ist vorgestern angenehm aschig-braun geworden.
Die Ausgangsfarbe ist das hier:
Bild
(Klick me!)
Gut, es dürfte mitlerweile etwas heller und ausgewaschener sein mit nem ordentlichen Ansatz von 2Monaten Farbfreiheit.

Drückt mir mal die Daumen, dass sich etwas an der Farbe ändert. :?

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hey, super! Und wie ist es geworden? :?: :D

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Es ist super geworden. Zwar etwas dunkel, aber der Rotstich wurde schön vermindert. Bilder mache ich nachher mal, wenn meine Haare trocken sind. :)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de