Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Danke erstmal. :D

Nur eine Frage bleibt noch: Wieviel Salbei soll ich denn da kleingeschnitten versuden? :?:

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:39 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
soviel wie möglich ;)
Also ih würde schon so ne ganze Schüssel voll nehmen und niht nur so ein bißchen.
Hast Du Angst das es zuviel wird?

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Nee, ich habe Angst, dass es zu teuer wird bzw. meine Schwiegermama mich killt, weil ich ihre ganzen Salbeipflanzen vernichtet habe... :roll:

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 22:13 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Dann leg einfach mal los und wenn Du hinterher meinst, daß die Brühe zu dünn oder zu wenig ist, dann kannste ja nochwas nachgeben. :)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 23:13 
aluti Cran

salbei wächst im warmen klima sehr gut und schnell nach, er bevorzugt karge böden und wenig wasser.............
zudem ist ja frühling, da spriessst er besonders gut somit sollte der ärger (wenn überhaupt vorhanden) von frau schwiegermama schnell verfliegen.

gruss
Floh


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:03
Beiträge: 467
Kennt sich jemand aus mit Rhabarber und aufhellen? Wäre doch sooo gern a bisserl heller. Soll ja angeblich gut funktionieren. Man mischt das mit Rahbarberwurzel und Wasser so an wie Henna und dann rauf auf den Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Bringra = Bringraj
lat. Eclipta alba

Kommt aus Indien und ist dort als haarwuchfördernd bekannt es soll auch das Ergrauen und Ausfall rückgängig machen
Ob es wirklich färbt ??? keine Ahnung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 22:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
@ Felicitas

Hast Du es mal mit Honig ausprobiert? Cran hatte das in ihrer Liste auf der ersten Seite ja schon mit erwähnt.

Die Frauen im LHC-Forum scheinen damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Hier:
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=55345

Hier wurden Ergebnisse aufgeführt und diskutiert:
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=60217

Honig könnte allerdings ein bisschen austrocknen, wegen dem Wasserstoffperoxid. ABer wenn man sich ganz vorsichtig rantastet sollte es gehen.
Ich habe es bis jetzt ein paar mal ausprobiert, allerdings höchstens vier Stunden dringelassen. Es hat bei mir sehr viel Henna gezogen, und vermutlich deswegen nur sehr leicht aufgehellt. (Ich sollte mal Vergleichsbilder machen, wenn ich sowas nochmal anfange...)



Zum färben mit Rhababer habe ich dies gefunden:

Zitat:
"Rhabarberwurzel (lat. rhei radix)

zum aufhellen der haare kann man nur die wurzeln des rhabarber verwenden. in getrocknetem zustand muss er für eine aufhellung auch pulverfein gemahlen werden. die wurzel wird ebenfalls mit ca. 40° heissem wasser zu einem brei angerührt und dann aufgetragen. mit zusätzlicher wärme (wird auch bei henna empfohlen) 20 min einwirken lassen.

um mehr als eine farbstufe heller zu erreichen, kann man auch 3%iges wasserstoffperoxid zugeben.. damit können aufhellungen bis zu 2,5 stufen erreicht werden. bei herkömmlichen blondierungen wird meines wissens nach 10%iges wasserstoffperoxid (H2O2) verwendet. man darf hier aber nicht das herkömmliche von friseuren verwendete H2O2 verwenden, da dieses auf alkalische farben abgestimmt ist und mit einem ph-wert von vorwiegend 2 meist mit schwefelsäure stabilisiert ist. da die rhabarberwurzel nicht im alkalischen bereich sondern wegen der gerbsäure im sauren bereich liegt, wird das H2O2 dadruch nicht instabil und es kommt kaum zur abspaltung des aktiven sauerstoffes, welcher eine aufhellung verursachen würde. empfholen wird hierfür H2O2, welches für medizinische zwecke gedacht ist.
der vorteil und die haarschonende wirkung dieser methode des blondierens: die haarstruktur wird besser erhalten. zwar werden auch hier farbpigmente zerstört, aber die schuppenschicht des haares bleibt dabei erhalten und wird zugleich mit pflegenden gerbsäuren und farbpigmenten überzogen, welche dem haar nachweislich mehr substanz und glanz verleihen.
gute ausgangsposition: blond, aschblond, mittelblond, nicht aber dungelblond. bei dunkelblond kann ein leichter kupferton entstehen."


Britta hatte es hierher zitiert: "schönes haar natürlich pflegen"

Hier der Link: http://www.xxl-haar.info/phpBB2/viewtop ... rberwurzel


Zu Rhabarberwurzeln als solche habe ich vor allem dies hier gefunden:

Zitat:
"Also habe ich das Blondieren mit Kamille und Rhabarberwurzel ausprobiert. Mein Ergebnis war auf dunkelblondem Haar folgendes: Kamille ist eine sehr milde Bleiche. Rhabarberwurzel ist eher eine Tönung, die ins Gelbe färbt. Auf dunkelblondem Haar wurden die Haare eben Goldblond. Bei Kamille dagegen werden die Haare richtig gebleicht. Rhabarberwurzeln lassen sich aber sehr schnell wieder auswaschen. Den Aufwand ist es nicht wert, da sie auch ziemlich stark riecht. Ich hatte trockene Rhabarberwurzeln aus der Apotheke, vielleicht ist die Färbung bei frischen Wurzeln besser.

Wenn du deine Haar aufhellen möchtest, dann würde ich dir eher zur Kamille raten!"


Quelle: http://www.haarpflege-salon.de/forum/na ... n-469.html


Vielleicht probierst Du es also besser erstmal mit Kamille oder Honig.
Wünsche Dir viel Glück.
LG
Hörnchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:03
Beiträge: 467
Danke Hörnchen.

Kamille (römische) benutze ich jedesmal beim Waschen als Rinse. Und das schon seit ca. 9 Monaten. Leider merk ich noch nichts von der aufhellenden Wirkung.
Hopnig wäre mal interessant, allerdings muss ich mir wahrscheinlich eine Alternative zu Condi einfallen lassen. Ich bin W/O lerin. Oder ich lege mal ne Woche Pause ein und lass das Zeug jede Nacht mal einwirken :?: Muss echt mal darüber nachdenken.

Zur Rhabarber kann ich aber auch schon was sagen:

Hab das Zeug in der Apotheke gekauft und in der Kaffeemühle gemahlen.
Nur mit Wasser anrühren kann ich nicht empfehlen. Das Zeug lässt sich kaum auftragen. Allerdings hab ich beim letzten PHF-färben auch gemahlene Rhabarberwurzel drunter gemischt, dann gings ganz gut. Leider hat sich auch damit noch nichts erhellt. Aber ich werde das bei den nächtsten Färbeaktionen auf alle Fälle noch druntermischen. Was sollte ich auch sonst mit Rhabarberwurzel anfangen?

Liebe Grüße
Feli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 22:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
Hallo,
vielleicht würde sich als Ersatz für Spülung ja Joghurt anbieten? Spendet auch Feuchtigkeit, eignet sich zum verdünnen und ist etwas angenehmer auf der Kopfhaut. Ich hoffe, das ist hilfreich für Dich :? Da ich leider kein W/O mache weiss ich auch nicht, ob sich Joghurt damit wieder gut auswaschen lässt, sry.

(Außerdem scheinen einige Joghurt-Bakterien auch Wassterstoffperoxid zu bilden und damit aufzuhellen, wenn man dem hier glauben darf:

Zitat:
"Rationale For Probiotic Supplementation
Probiotics form hydrogen peroxide, a bactericide."
http://www.wysong.net/PDFs/probiotic.pdf

This means, IMO, that those types of yoghurts used in a honey treatment should be an additional element to help lighten hair.

This would also explain why yoghurt has been reported to help lighten hair on henna forums and lighten skin on other places on the net.

This also explains why sometimes yoghurt has been reported not to lighten anything - it is a specific type of yoghurt that must be used.

Yoghurt apparently does have a peroxide value but different types of yoghurt would have different peroxide values, IMO.

"Properties and stability of butter oil obtained from milk and yoghurt.
The physical and chemical characteristics and thermal stability of butter oil produced from cow's milk by two different methods were studied. Butter oil samples from cow's milk were made (i) directly from milk and (ii) from yoghurt. Samples were autoxidized at 60, 70 and 80 degrees C in the dark and the reaction monitored by peroxide, thiobarbituric acid and free fatty acid values. Peroxide and thiobarbituric acid values increased as the temperature increased."
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...&dopt=Abstract


Wieder von einer LHC-Seite, beschrieben von ktani. Entschuldigt, dass ich den im Zitat angegebenen Link nicht weiterverfolgt habe um herauszubekommen, welche Bakterien genau nun Wasserstoff bilden, aber mein Laptop hat Probleme PDFs zu öffnen :cry: )


Aufjedenfall weiterhin viel Glück mit Deinen Aufhellversuchen. :)
(Ich kann mir vorstellen, das Honig auch wieder eine langwierige Sache ist, aber es scheint zumindest bei vielen zu funktionieren.)
LG
Hörnchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:03
Beiträge: 467
Joghurt? Man, das :respekt: ist ja echt mal ne Idee!!!! Muss ich gleich nächstes Wochenende ausprobieren!
Danke für den super Tip. Ich werde auf alle Fälle bald mal berichten.
Ist eigentlich schon faszinierend was alles so bleichend wirkt. Da denkt man, man futtert so leckeren harmlosen Honig oder Joghurt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 22:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
Nicht meine Idee, sondern Crans, die hatte das schon auf der ersten Seite als Kurgrundlage vorgeschlagen, seh ich gerade.

Entschuldige bitte Cran, ich hab das überlesen :oops:

@ Felicitas: Machst Du vorher-nachher Bilder? Dann kannst Du am besten sehen, ob sich was getan hat. Ich drück Dir die Daumen :D Viel Erfolg!

Ich hatte einmal eine Honig-Spülungspackung und einmal eine mit Honig-Joghurt.
Ich habe den Effekt größtenteils dadurch gemerkt, dass das Wasser mit dem ich ausgespült habe, ganz rot vom Henna wurde. Wenn ich nur Spülung ohne Honig genommen habe, hat sich kein Henna mit ausgewaschen.

(Wobei ich mit dem Joghurt auch gründlicher auswaschen musste als mit der Spülung. Joghurt neigt bei mir dazu, sich an der Kopfhaut festzusetzen und dann riech ich den ganzen Tag danach, das ist fies. Ich hoffe, das macht keine Probleme bei W/O. :? )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 09:35 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Hörnchen hat geschrieben:
Nicht meine Idee, sondern Crans, die hatte das schon auf der ersten Seite als Kurgrundlage vorgeschlagen, seh ich gerade.

Entschuldige bitte Cran, ich hab das überlesen :oops:


Ich dachte aber auch gerade, dass das eine tolle Idee ist,
ich hatte dCrans Beitrag zwar schon gelesen, ist aber schon länger her
und ic mische meine Tönungen auch immer mit Spülungen.
Also danke, für's wieder 'mit der Nase draufstoßen' :wink: .

Hörnchen hat geschrieben:
@ Felicitas: Machst Du vorher-nachher Bilder? Dann kannst Du am besten sehen, ob sich was getan hat. Ich drück Dir die Daumen Very Happy Viel Erfolg!

Hmm, dazu müsste man den gleichen 'Fotografierwinkel und die gleiche Beleuchtung (am Tag die gleiche Uhrzeit) erwischen, sonst wird der Unterschied nicht deutlich. Ich schaffe es, dass meine Haarfarbe auch ohne Farbveränderung immer anders auf Fotos rüberkommt :oops: :lol: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:03
Beiträge: 467
Würd gern Fotos machen. Leider hab ich keine Digi. Aber ne Freundin hat sich vorgestern eine gekauft- mhhh eigentlich könnte die doch mal Fotos machen *garnichteigennützigdenk*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 22:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
Oh, danke Euch beiden für das Lob :oops:

Meine Haare sehen auch immer unterschiedlich aus, je nach Lichteinfall und -intensität. Immer etwas frustrierend, weil ich nie sagen kann, wie sie nun wirklich ausschaun. :(

Wenn man nur Vergleichsfotos machen möchte - also keine Fotos, auf denen man die richtige Haarfarbe herausstellen will, sondern nur ihre jeweils momentane Farbe - (argh, ich hoffe man versteht was ich sagen will >.<), würde es vielleicht reichen, eines in einem abgeschlossenen Raum ohne Tageslicht und stattdessen unter Bestrahlung von künstlichem Licht zu schießen?
Dann kommt die richtige Farbe der Haares zwar nicht zur Geltung, aber man hat einen objektiven, leicht reproduzierbaren Vergleich.

So weiss man wenigstens, ob die Anwendung erfolgreich war oder nicht . :D

(Wie gesagt, muss ich selber mal damit anfangen... :oops: )
LG
Hörnchen :o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de