Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 11:30 
Offline

Registriert: 06.09.2023, 11:11
Beiträge: 4
Liebes Forum,
Ich bin seit Jahren fleißige Leserin und habe mich in diesem Forum immer wieder an Tipps bedient. Nun habe ich aber tatsächlich heute entschieden, mich auch anzumelden, da ich für mein Problem einfach keine Lösung finde.

Ich habe lange Haare, aktuell bis zu den Schulterblättern, inzwischen dunkelblond. Als Kind und Jugendliche hatte ich sehr helle Haare, teilweise weiß blond. Diese sind über die Jahre einfach immer dunkler und aschiger geworden. Ich habe meine Haare noch nie gefärbt oder getönt, gehe nicht zum Friseur, sondern schneide meine Haare selbst. Da meine blonden Haare eher dünn und empfindlich sind, habe ich vor einigen Jahren begonnen, sie nur noch einmal die Woche zu waschen und nur ganz spezielle Pflegemittel zu verwenden (silikonfrei, etc).
Meine dunkler werdenden Haare wachsen auch dicker nach.

Vor ein paar Jahren (ich bin jetzt Mitte 30) kamen die ersten weißen Haare dazu. Diese wurden inzwischen immer mehr, und man sieht sie nun auch, wenn man genau hinschaut. Mein Wunsch war es, diese weißen Haare in einem helleren blond zu tönen, so dass ein hellerer Schimmer entsteht, sie aber nicht weiß aussehen. Über die Zeit würden meine Haare damit also wieder heller werden, weil die weißen ja anteilig mehr werden. So die Theorie :D

Bei meiner Recherche stieß ich darauf, dass jede Blondtönung auch Wasserstoffperoxid enthält und somit die Haare stark angreift. Das wollte ich nicht. Also habe ich mit Henna begonnen, von khadi die Farbe Sonnenblond. Ich hatte gelesen, dass diese Farbe keinen Rotstich macht und gut auf weißen Haaren hält. Ich hatte auch ein paar andere Blondtöne und auch Logona probiert, das hat bei mir aber überhaupt nicht gehalten, hatte keinerlei Effekt.
Wenn ich die sonnenblonde Farbe (das habe ich nun schon circa sechs mal gemacht) etwa 2 Stunden einwirken lasse, bekommen meine aschingen Haare einen tollen goldenen Glanz, die weißen Haare bleiben aber weiß. Wenn ich kurze Zeit später, meistens direkt ein paar Tage danach, noch einmal drüber färbe, sieht man bei den weißen Haaren eine leichte Farbe. Ich färbe immer nur den Ansatz.

Nun habe ich bemerkt, dass ich aber speziell von den weißen Haaren die Farbe extrem schnell raus wäscht beziehungsweise verblasst. Schon nach ein paar Haarwäsche sieht man eigentlich nichts mehr davon. Aus diesem Grund habe ich von Logona eine Vorbehandlung gemacht. Dies führte vor allem zu einem starken Rotstich in der Farbe, die weißen Haare wurden deswegen aber trotzdem nicht blonder.
Obwohl ich nur den Ansatz färbe, werden meine Haare in Summe, nun immer dunkler, was ich eigentlich nicht wollte.

Nach der ganzen Vorrede also nun zu meiner Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich möglichst natürlich meine weißen Haare einem helleren blond bekomme, ohne die Chemieschleuder auszupacken?

Viele Grüße Franzi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Relativ kurze Antwort: Mir wäre nix bekannt wie man das macht außer was du schon probiert hast. Und das hält oft nicht.

Das einzige was wirklich einigermaßen zuverlässig wirkt ist chemische Haarfarbe.

du könntest schauen ob du Stufe 1 Tönungen verwenden kannst, die sind ohne Blondiermittel aber auch die werden vermutlich schnell rausfallen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 11:40 
Offline

Registriert: 06.09.2023, 11:11
Beiträge: 4
Danke dir!
Und gibt es diese Stufe 1 Tönung auch in blond? Alles was ich bisher gefunden habe in z.B. Mittelblond ist dann sofort eine starke Färbung. Aber um weiße Haare einfach blond zu tönen, da habe ich noch nichts entdeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Das müsstest du entsprechend mal rausfinden. Aber sonst fällt mir da leider auch nix ein außer radikale Akzeptanz beim Thema graue Haare (was ja mit Mitte 30 auch relativ normal ist - oder wäre wenn nicht viele die überfärben würden).

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Du könntest von Khadi mittelblond oder von Ayluna Honigblond probieren. Mit 50 Grad heißem Wasser anmischen und höchstens 60 min. einwirken lassen.

Oder Wella Color fresh. Ist eine Stufe 1 Tönung und gibt es auch in Blondtönen. Z. B. 8/0 Hellblond. Ich benutze davon Mittelblond und lasse es mindestens 60 min. einwirken.
https://www.hagel-shop.de/wella-color-f ... 75-ml.html

Preisvergleich lohnt sich, es gibt in den Shops oft Gutscheine.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... wella.html

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2023, 15:17 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
In Anbetracht der Tatsache, dass mir eine dunkelbraune Tönung damals pipigelb in den Weißanteil gezaubert hat, könntest du vielleicht sogar mit einer Tönung in Mittelblond Glück haben.
Wäre Glossing vielleicht eine Variante?

Bei der Option Akzeptanz kann ich nur beipflichten, aber das musst du am Ende selbst entscheiden :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2023, 19:51 
Offline

Registriert: 06.09.2023, 11:11
Beiträge: 4
Danke für die Tipps. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2023, 22:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Meine Oma probierte Kamillenteerinsen, musste dann aber aufhören, weil sie den goldgelben Schimmer ihrer nahezu schneeweißen Haare nicht mochte. Vielleicht wäre das ein Versuch für dich? Da sieht man natürlich nicht von heute auf morgen ein Ergebnis sondern braucht etwas Geduld.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2023, 13:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich glaube, wir haben eine sehr ähnliche Ausgangslage was die Farbe betrifft. Mit Poly Brilliance Tönungsgel in der Farbe Naturbraun habe ich genau das geschafft, was du dir wünschst, obwohl ich eigentlich ein bisschen dunkler werden wollte. Meine dunkelblonde NHF sah genauso aus wie vorher, aber die einzelnen weißen Haare hatten einen schönen kühlen Blondton. Das habe ich mir extra gemerkt für den Fall, dass ich mal wieder meine NHF tragen möchte, aber ohne Silberlinge.

Vielleicht liegt es auch an meinen Haaren, aber selbst wenn es bei dir dunkler werden würde, wäscht es sich ja aus.

Mit Pflanzenhaarfarben ist das Problem, dass helle / weiße Haare immer entweder eine Vorpigmentierung mit Henna brauchen oder alternativ ein ausreichender Anteil Henna in der Farbmischung enthalten sein muss, weil die anderen Pigmente sonst nicht halten. Leider genau die Pigmente, die du hauptsächlich möchtest, also mit gelbem und kühlem Grundton.

Du wirst also mit PHF, egal welcher Marke und Mischung, mit der Zeit immer dunkler und röter werden.

Einzig Kamillentee, wie von MammaMia97 erwähnt, könntest du mal ausprobieren. Ich würde da allerdings auch nicht mit einem zufriedenstellenden Ergebnis rechnen, denn du wirst das wahrscheinlich öfter machen müssen, bevor du eine Farbe siehst, und bis dahin sind die Weißen am Ansatz schon wieder nachgewachsen.

Ich würde daher also sagen, dass eine Stufe-1-Tönung in einem kühlen Blond- bis mittleren Braunton in diesem Fall wirklich die beste Lösung ist und das Ergebnis, das du dir wünschst quasi garantiert, sobald du den richtigen Farbton für dich gefunden hast.
(Ich empfehle deshalb kühl, weil auch Stufe-1-Tönungen manchmal einen Farbschleier hinterlassen, auch wenn sie eigentlich schon wieder rausgewaschen sind... Und wenn das passiert, ist das leider in der Regel rötlich. Außerdem finde ich persönlich, dass Tönungen ohne diesen typischen rötlichen Schimmer natürlicher aussehen, aber das ist ja Geschmackssache und kommt drauf an, was man will. ;) )

Noch ein großer Vorteil ist, dass die sich mit der Zeit auswaschen und du somit jederzeit beschließen kannst, mit Färben (Tönen) aufzuhören und deine Weißen einfach zu zeigen. Das hast du mit allen anderen Methoden inklusive PHF nicht, da müsstest du dich irgendwann entscheiden ob du rauszüchtest und lange Zeit mit Balken rumläufst oder ob du abschneidest... Oder den Rest deines Lebens färben...

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 18:02 
Offline

Registriert: 06.09.2023, 11:11
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
Ich wollte noch mal ein Update geben.
Ich habe mir nach euren Tipps 3 Tönungen von Wella bestellt, Stufe 1 in 3 unterschiedlichen Farbtönen.
Mittelblond Natur
Mittelblond Gold
Hellblond

Habe nun zwei Tests gemacht. Erster Test mit einer Strähne mit Mittelblond Natur. 20 min einwirken lassen wie beschrieben. Ergebnis: weiße Haare weiterhin weiß, Henna gefärbte Haare unverändert, Ansatz (vorher sehr aschig) sieht deutlich lebendiger aus und hat sich der Henna Farbe angeglichen.
Bis auf die fehlende Abdeckung der weißen Haare alles super.

Heute zweiter Versuch mit 45 min Einwirkzeit. Ähnliches Ergebnis, ein paar weiße Haare scheinen minimal gefärbt. Aber die meisten leider nicht. Rest der Haare sieht super aus. Werde jetzt noch mal einen Versuch mit 60 min machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 23:44 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Du, das ist normal bei den weißen Kollegen. Die Farbe wird kaum angenommen und hält nicht lange, weshalb Friseure mit Borstenmischung rangehen. Aber die knallt eben auch ordentlich ;)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2023, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich fürchte, da wirst du mit normalen Produkten relativ wenig Chancen haben, wenn alles Genannte nicht funktioniert. Elumen könnte man noch versuchen, ist aber halt eine Silikonbombe.

Ich habe früher mit PHF gefärbt und mittlerweile töne ich fast nur noch mit Direktziehern (meist Headshot Rot + Orange), weil mir PHF auf Dauer zu dunkel wurde. Das funktioniert auch auf weißen Haaren, jedenfalls bei mir. Gibt's aber halt nur in Knallfarben.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de