Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2014, 09:46
Beiträge: 594
Wohnort: Süd - NDS
Hallo ihr lieben!


Ich hatte ewig Straßenköter (NHF) mit blondierten Strähnen. Recht kühl vom Ton her und mittlerweile so viele Strähnen, dass es eher komplett blondiert ist...

Gestern habe ich mit 100g Logona Gold-Blond und 30g Cassia (Pflanzen haarkur nicht färbend) gefärbt.
1,5h später Ergebnis wie erwartet Goldblond.

Aber eben auch recht gelb, das stört mich.



Kann man da mit Katam drauf?

Was käme da in etwa raus, wenn man zB 65% Cassia und 35% Katam ansetzt?

Mir würden auch vorher-nachher-Bilder von Katam-Mischungen auf unterschiedlichen Blond- und Dunkelblond-Tönen sehr weiterhelfen!
Die passen evtl. eher hier her:
viewtopic.php?f=9&t=17347&start=15



LG Sofy

_________________
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Huhu Noria,,

ich färbe nur, wenn der Ansatz wieder sehr rausgewachsen ist. Also so alle 6-8 Wochen. Nächstes WE ist es wieder soweit. Jetzt ist es nicht mehr tiefschwarz, einige wenige Silberlinge sind etwas rötlich, aber das stört mich nicht so sehr.

Ich kaufe mein Katam auch bei henna-und-mehr. Ich füge ich etwas Xanthan zum Brei um das Bröckeln zu verhindern. Ich finde beim Indigo hat es die Färbewirkung etwas eingeschränkt, beim Katam allerdings nicht. Wo bekommt man Bockshornkleepulver?

Das Hinzufügen vom Amla ist auch interessant, weil Amla die Wirkung vom Indigo einschränkt.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 14:13
Beiträge: 815
Gestern habe ich mit Cassia, Henna und Katam gefärbt, Ergebnisse findet ihr in meinem PP auf der ersten Seite unter "Pflegeexperimente". Dort werde ich im Laufe des Tages auch noch ein Nachher Bild einstellen.

_________________
* 1bMii * ZU 8cm * SSS 57cm * Ziel: BSL (erstmal) *
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 00:16 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Hallo ihr Lieben,

@Snowhite: Und wie war deine Henna/Katam Session?! :o) Also ich hatte beim Xhantan auch das Gefühl dass es die Färbewirkung auch beim Katam beeinträchtigt (vielleicht habe ich auch zuviel genommen mit 2Tl) deshalb hab ichs dann letztesmal weg gelassen.
Das Amla hab ich nicht dem Katam zugegeben, sondern im ersten Schritt als ich nur mit Henna pur Vorgefärbt habe, da habe ich das Henna mit Zitronensaft und Amla angerührt. Ich müsste zwar nicht vorpigmentieren, aber habe auf Hennaforhair gelesen dass man mit der 2-Schritt Methode eine dunklere Farbe erhält, und nachdem mein letzter Versuch mit Henna/Katam gleichzeitig sehr hell geworden ist und ich nicht zufrieden war mache ichs jetzt auch wieder mit der 2-Step Methode ;o)

Das Katam hatte ich nur mit Wasser und Bockshornklee angerührt - den habe ich aus einem Gewürzlädchen gekauft, bekommst du aber sicher auch beim Türken oder Inder (dort heißts Methi) und auf jeden Fall im Internet, zum Beispiel hier: (ich hoffe ich darf das?)
http://www.topfruits.de/produkt/bocksho ... /?cPath=-2

Der Bockshornklee wird auch innerlich eingenommen bei Haarausfall und Haarproblemen und ist auch in meinem Khadi-Anti-Haarausfall-Öl drin, ist also auch super gut für die Kopfhaut und die Haarwurzeln, nur der Geruch ist gewöhnungsbedürftig :o) riecht nach "Gemüsesuppe" aber es hat eine sehr geelige und schleimige Konsistenz und wirkt genausogut wie Xhantan!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
An die Rauszüchter unter euch: Mein mittelaschblonder Ansatz nimmt das Cassia leider etwas zu gut an - ergo wird er gelb-grünlich. Gibt es einen Trick, mit dem ich das vermeiden kann? Ich kann mir auch nicht vorstellen, die Haare nach dem Einpampen irgendwo anders als mitten auf dem Kopf zu platzieren, wo wahrscheinlich alles auf die NHF suppt.

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 17:26 
Offline

Registriert: 01.12.2014, 11:24
Beiträge: 26
Fimmion,

ich würde mich auch gern mal an Cassia herantrauen, einfach, um die Haare zu kuren und minimal an Stellen, wo die Sonne nichts ausrichten kann, weil ich sehr oft einen Dutt trage, aufzuhellen, fallls das überhaupt geht ;) meine "Grundfarbe" ist auch mittelaschblond mit vielen helleren Highlights durch Sonne, Salzwasser und Kamille.
Jetzt bin ich etwas verunsichert - ich möchte keinen grünlichen Scheitel :shock:
hellt das denn sonst grundsätzlich bei Dir auf? ich dachte, das sei farblos?

ich hoffe, das ist nicht alles zu offtopic :oops:

_________________
-> wenn mir jemand helfen kann, mein Bild für den Avatar klein zu machen - ich wäre sooo dankbar ;D

NHF - mittelaschblond, dank Sommer, Salz und Meer mit helleren Reflexen
aktuelle Haarlänge ~ 60cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2014, 09:46
Beiträge: 594
Wohnort: Süd - NDS
Das ist ja im Prinzip auch meine Frage...

Kann man mit Katam den gold-stich einer Cassia/Goldblond-Mischung abdämpfen? So, dass ein Aschblond entsteht?

Dann könnte ich meine blondierten Längen an meinen Aschblonden Ansatz angleichen... ein bischen wenigstens.



LG Sofy

_________________
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
raeubertochter Da ich ja eine Katam-Cassia-Mischung hatte, denke ich eher, dass das Grün vom Katam kommt. Mein Ansatz verfärbt sich durch das Cassia leider auch ziemlich. An sich ist Cassia zwar farblos, aber wie gesagt, gerade bei blonden Haaren kann es passieren, dass du hinterher bunt leuchtest. Mach also am Besten eine Probesträhne, wenn du damit kuren möchtest.
Trotzdem ist es nicht möglich, mit PHF aufzuhellen, es geht nur dunkler, da bräuchtest du schon eine Blondierung oder du versuchst es mit Zirtone, Kamille oder Honig (da habe ich aber keine Erfahrungen mit).

Sofy Im Grunde sollte das gehen. Taste dich aber vorsichtig an die richtige Mischung heran, damit es nicht zu dunkel wird.

EDIT: der grüne Ansatz kam definitiv vom Katam, bzw. Indigo. Ist ja auch logisch :lol:. Nach einigen Ölkuren schimmert er mehr und mehr golden.

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 18:18 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu Mädels,

nach 4Wochen wäre bei mir jetzt wieder eine Ansatzfärbung angesagt und ich hatte am 05.12 wieder bei Henna und mehr bestellt und mich schon auf die neue Katam Session gefreut..... :( und nun hänge ich da und das Päckchen kommt nicht an....ich hatte komplett vergessen dass dieser Shop ja immer per Warensendung verschickt...und diese sind bei uns immer sehr lange unterwegs, vor allem jetzt vor Weihnachten...so wies aussieht werde ich dann wohl vor Weihnachten nicht mehr mit Katam färben können, und falls das Päckchen verloren gegangen ist oder aus irgendeinem Grund zurückgesendet wurde muss ich bis nächstes Jahr warten da der Shop in Urlaub ist bis zum 12Januar och Menno :(

Ich habe aber zum Glück noch einen kleinen Rest Indigo und werde es wohl damit versuchen müssen...leider nimmt mein Ansatz Indigo nicht so gut an wie Katam, auch wenn ich vorpigmentiere.

Kennt jemand von euch noch einen anderen Shop der Katam anbietet und sehr schnell versendet? Ich habe im Internet nichts gefunden, zumindest nicht in Deutschland!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2014, 16:28
Beiträge: 147
Wohnort: Osnabrück
Oh das ist ja mist Noria :( Leider kenne ich keine andere Bezugsquelle.

_________________
1bFii - ZU: 8cm
Ziel: Taille
Juni 18: 51cm
APL 60 (x) - BSL 70 () - Taille 80 ()


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 20:47 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Jepp Enola ich habe auch keinen anderen Shop in DE gefunden...nicht mal in Europa, man kann es nur aus den USA bestellen und das kommt ja dieses Jahr auch nicht mehr an.....also kann ich nur meinen kleinen Rest Indigo verwenden und hoffen dass es de Ansatz gut überdeckt....obwohl es ja eigentlich dunkler färben sollte als Katam ist es bei meinen Haaren merkwürdigerweise genau andersrum!

Liebe Grüße
Noria

Ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr und viel Längenzuwachs für 2015!!! :mrgreen:

Update: Die Ansatzfärbung mit Indigo am 23.12 hat einigermaßen funktioniert, aber wie immer ist der Ansatz viel heller und rötlicher geworden als mit Katam :lol: ich kann aber eine Weile damit leben...da sich das Indigo bei mir auch sehr schnell wieder raus wäscht hatte ich nur 50g meiner 100g verwendet und nur den mittleren Oberkopf gefärbt, also da wo man den Scheitel sieht und habe mir 50g aufgehoben falls ich noch mal drüber muss da ich ja nicht weis wann ich eine Ersatzlieferung erhalten werde.....ich hoffe nur dass der Shop bei verschwundenen Päckchen überhaupt Ersatz liefert! Bei Versandkosten von 5€ sollte das aber hoffentlich der Fall sein!

Achja - falls hier jemand sein Katam nicht mehr braucht und es verkaufen möchte :mrgreen: solange es nicht jahrelang gelagert wurde könnten wir ins Geschäft kommen!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 19:05 
Offline

Registriert: 01.11.2012, 16:35
Beiträge: 5
Hallo ihr Lieben,

habe eben "Katam" über Tante Google entdeckt - da ich ja eine kühle Braunfärbung möchte - und bin bei auch gelandet.
Freut mich.
Ich habe am Scheitel und an den Schläfen bereits einen leichten Weissanteil und möchte den in einem Wisch Braun färben. Im Moment experimentiere ich noch mit Khadi Jatropa, Haselnuß, Dunkelbraun herum und bin nicht wirklich zufrieden, da sich das Indigo so schnell auswäscht. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für mich. Muß mich nur noch einlesen da ich noch nicht verstehe wie und womit ich das mischen soll.

Aber bei einer Sache kann ich euch helfen: eine gute Bezugsquelle für Katam weitergeben:

ihr bekommt es bei Aromazone (Frankreich), in einer sehr guten und vor allem geprüften Qualität http://www.aroma-zone.com/info/fiche-technique/coloration-soin-capillaire-katam-aroma-zone
was mir persönlich wichtig wäre.
man muß halt französisch können, aber ich denke, wenn man dort anruft, wird sich sicherlich jemand finden der englisch oder deutsch spricht.

noch einen schönen Abend
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 19:11
Beiträge: 7
@ monali: Danke für den Link.
Ich setze mich zum ersten Mal mit dem Thema Katam auseinander, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich damit das Ergebnis erzielen kann, das ich anstrebe, nämlich die Grauen langsam rauswachsen zu lassen, um mit der Zeit einen mittleren Aschton zu bekommen, der meiner hellen Haut sicher besser schmeichelt.
Auf der Seite von aromazone gibt es ja auch Beispielbilder für das Färbeergebnis auf grauen Haaren, die Mischung 50% Henné noir | 50% Katam geht in die Richtung, wie ich es mir wünsche, vielleicht nicht so dunkel. Was verstehen die aber unter "Henné noir"? Ist das eine Mischung wie das Khadi Schwarz? Wenn man nach den Angaben auf deren Webseite geht - Principaux composants actifs: Indigotine (pigment bleu), Lawsone (pigment rouge-orangé) - dann wohl schon.

Außerdem wirft das hier noch Fragen auf:
monali hat geschrieben:
... ihr bekommt es bei Aromazone (Frankreich), in einer sehr guten und vor allem geprüften Qualität ...

Ist denn inzwischen geklärt, ob Katam giftig ist oder nicht? Buxus ist giftig, das weiß ich.

Mir ist auch immer noch nicht klar, worin jetzt der Vorteil von Katam gegenüber Indigo liegen soll. Beides färbt wohl nur in Verbindung mit Henna relativ stabil. Deswegen überlege ich, ob ich nicht mit Indigo und Cassia (damit es nicht zu dunkel wird) und minimal Henna auch einen Aschton hinbekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 18:50 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu ihr Lieben,

ich kann mich nun bald über meine neue Katam Lieferung freuen! Der Shop kann nichts dafür dass es nicht angekommen ist, die Post hat mal wieder meine Adresse nicht gefunden und es einfach als "Empfänger nicht zu ermitteln" wieder zurück gesendet!! :evil:

@Feh: das Katam giftig sein soll lese ich jetzt zum ersten Mal! :shock: kannst du bitte mal schreiben wo du das genau gelesen hast, wieso es giftig sein soll und vielleicht einen Link dazu schicken?
Ich habe seit letztem Jahr Katam für mich entdeckt und bin total happy damit! Bei vielen Pflanzen bei denen gesagt wird sie seien giftig ist das nämlich nur bedingt, oder nur beim Konsum großer Mengen der Fall...vielleicht auch bei Katam? Viele Heilpflanzen sind in großer Dosierung giftig, aber in kleinen Mengen gesund, und das Katam wendet man ja nur äußerlich an...

Der Vorteil von Katam kann ich zumindest aus meiner subjektiven Erfahrung erstmal sagen ist dass es die Haare weniger brüchig und trocken macht als Indigo und zumindest auf meine Haare ähnlicher wirkt wie Henna - also pflegend und irgendwie konditionierend wirkt und es färbt kühler und nimmt den Orange-Stich besser raus als Indigo, also zumindest bei mir. Der zweite Vorteil ist bei mir sicherlich etwas Besonderes und so nicht bei vielen anderen zu beobachten - meine Haare nehmen das Katam besser an als Indigo, sprich - Katam färbt bei mir satter und dunkler als Indigo! Deshalb ist es vielleicht DIE Alternative für alle die mit Indigo nicht so gut klar kommen!?

Liebe Grüße
Noria

Update: habe gerade das hier im Netz gefunden:

[color=#4000BF]Beim Buxus kann man sagen, dass er hochgiftig ist. Zum einen ist er, anders als beispielsweise der Löwenzahn, dessen Blätter essbar sind, in allen Pflanzenteilen giftig. Das heißt: egal, ob man die Blätter oder Stängel der Pflanze isst, das Gift ist überall
vorhanden. Die Frage Ist der Buxus (Buchsbaum) giftig muss also positiv beantwortet werden.

Zudem beinhaltet der Buxus noch eine Vielzahl verschiedener Gifte. Im Buxus können bis zu 70 Alkaloide gefunden werden. Eines der bekanntesten ist Cyclobuxin. Allerdings ist zu bedenken, dass die Gifte, die man im Buxus nachweisen kann, in sehr geringer Konzentration vorhanden sind. Eine tödliche Vergiftung ist also nur bei Verzehr entsprechend hoher Mengen möglich. Bei kleinen Kindern ist jedoch größte Vorsicht geboten, sie sollten daher nie unbeaufsichtigt spielen, um keine giftigen Pflanzenteile des Buxus (oder anderer Pflanzen) versehentlich zu schlucken.
[/color]

also nur Giftig beim Verzehr, und Alkaloide sind meiner Meinung nach nicht wirklich toxisch, und schon gar nicht in kleinen Mengen die nur auf der Kopfhaut aufliegen. Viele Heilfplanzen enthalten Alkaloide. Die Frage ist auch noch ob es sich beim Katam überhaupt um den "normalen Buxus" handelt über den da oben geschrieben wird, denn das denke ich nicht! Die Pflanze nennt sich "Buxus Dioica" und wächst in unseren Gegenden doch gar nicht.

Bei Pflanzen wird oft ein riesen Theater gemacht von wegen "Giftigkeit" usw. und das obwohl wir tagtäglich mit Tausenden von hochgiftigen Chemikalien in Berührung kommen, da schreiben nur sehr wenige drüber! z.b die vielen hochgiftigen Substanzen die in vielen herkömmlichen Reinigungsmitteln o.ä sind oder in Kosmetik, oder die extrem giftigen Substanzen in der Chemie-Haarfarbe! ich bin mir sicher dass ich mit Katam auf jeden Fall weitaus weniger giftige Substanzen aufnehme als früher mit meiner Chemie Farbe die ich nur durch das Katam ersetzen konnte. Außerdem diqualifiziert sich der Artikel da oben ja eigentlich wieder selbst, denn am Anfang ist von "hochgiftig" die Rede während weiter unten dann steht die Gifte wären aber nur in geringer Konzentration vorhanden und man müsste schon eine große Menge verzehren. Ich denke dass da wieder mal total übertrieben wird! Es steht auch nicht dabei ob dies nun auf alle Buxus Arten zutrifft.....

Es gibt keinen Einzigen Bericht im Netz dass jemand irgendwelche negativen Nebenwirkungen durch die Verwendung von Katam als Haarfäbemittel beobachten konnte also lasst euch nicht verrückt machen! ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 19:11
Beiträge: 7
Ich habe noch einmal recherchiert, und so wie es für mich jetzt aussieht, ist das keine Pflanze aus der Bux-Familie. Ich wundere mich sowieso, mit welcher Selbstverständlichkeit Nicht-Botaniker irgendwelche lateinischen Namen in die Welt werfen. Buxus dioica taucht in der Literatur ganz selten auf und da nur als Synonym für Myrsine africana, gehört nicht zu den Buxbaumartigen, wurde aber umgangssprachlich African Boxwood genannt, also afrikanischer Bux. Wenn man weiß, wie kompliziert es in der Botanik zugeht und wie verworren nach wie vor die Systematik ist, dann wundert einen nichts. Ich bin auch kein Botaniker, musste aber als Redakteurin etlicher, ursprünglich englischer, Gartenbücher deren Angaben kontrollieren, genau da liegt der Hase im Pfeffer . . . ohne meinen "Zander" sag ich nix 8) Buxus dioca gibts da schlicht nicht, Myrsine allerdings sehr wohl. Dioica ist übrigens nur die Bezeichnung für zweihäusig, was der Bux in den allerseltensten Fällen ist, während die Myrsinengewächse eben genau das sind: zweihäusig.
Hier noch ein Fundstück:
Zitat:
Myrsine africana
COMMON NAMES:
Kurjan seed, Kechemo, Kachamo, Katchamu, akatchamo geso, Cajem, Cajiem, Kachu, Katsama, Gujamo, Feafej, Tatze, Zadse, Zosso, Saso, Zereh, Katam, Uaramole.

Scientific synonyms:
M. glabra, M. scabra, M. rotundifolia, M. dioica, Buxus dioica.

Quelle: http://ecocrop.fao.org/ecocrop/srv/en/cropView?id=7898


So, und wenn es kein Bux ist, dann hat sich das mit der Giftigkeit schon fast erledigt, bzw. müsste neu recherchiert werden.

Grundsätzlich finde ich aber, dass das Thema Gift nicht zu vernachlässigen ist. Unsere Haut ist unser größtes "Organ" und kann sehr wohl giftige Stoffe aufnehmen und über das Blut im Körper verteilen, im ungünstigsten Fall werden solche Stoffe dann sogar angereichert. In der Natur kommen die potentesten Gifte vor.
Das ist ein Märchen: Chemie böse :toedlich: Natur gut und harmlos :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de