Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 19:38 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
na dann hat sich das mit der Buxus Frage ja wohl erstmal geklärt ist doch super!! :o) Ich kannte das Katam nur unter dem Namen Buxus Dioica wie es in den ganzen Foren (und ich glaube auch im Shop) genannt wird aber umso besser dass es gar kein Bux ist!

Dass unsere Haut giftige Stoffe aufnimmt und diese in den Blutkreislauf kommen weiß ich, da ich mich gerade intensiv mit dem Thema Naturheilkunde auseinandersetze...ich meinte nur dass die Haut die Stoffe natürlich nicht in der gleichen Menge aufnimmt wie wenn man es oral zuführt. Genau deshalb muss man aber auch sehr vorsichtig sein was man sich so alles auf die (Kopf)Haut schmiert und da gibt es in kommerziellen Produkten auch jede Menge gar nicht so nette Stoffe...da verlasse ich mich lieber auf eine Pflanze die schon seit 1000 Jahren genutzt wird wie das bei Katam der Fall ist..

Tja ich sehe das wieder kontrovers....nämlich dass im Moment genau das gegenteilige Märchen uns überall indoktriniert wird - nämlich natürliche Stoffe als extrem giftig darzustellen und sogar zu verbieten, aber auf der anderen Seite die Giftigkeit vieler chemischer Stoffe nicht als deklarierungswürdig zu erachten...das ist aber nur meine Meinung und jeder kann das natürlich halten wie er will...

Die tolle Wirkung die das Katam auf meine Haare und Kopfhaut hat im Gegensatz zu den Intensivtönungen vorher (verschiedener Marken) ist einfach nur wow! ;o) ich kann sagen mein "Heiliger Gral"...wobei ich noch vollständigerweise erwähnen muss dass die Kombi mit Sidr-Schampoo dass ich selbst anrühre diese tolle Wirkung erzeugt!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2014, 16:28
Beiträge: 147
Wohnort: Osnabrück
Noria: Wie rührst du denn Sidr Shamoo selber an?

_________________
1bFii - ZU: 8cm
Ziel: Taille
Juni 18: 51cm
APL 60 (x) - BSL 70 () - Taille 80 ()


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:04 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu Enola,

also normalerweise hatte ich mir das Sidr bestellt um es pur zur Haarwäsche zu verwenden (so wie es eigentlich gedacht ist) da ich aber leider einen sehr schnell fettenden Ansatz habe
bin ich mit purem Sidr nicht zurecht gekommen - die Haare waren nach der Sidr-Wäsche immer noch strähnig und sahen nicht wirklich frisch gewaschen aus.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen das Sidr mit einem milden Tensid (ich nehme pflanzliches Collagentensid geht aber sicher auch mit anderen) Wasser und ein paar Tropfen Rosmarinöl zu vermischen und mir damit die Haare zu waschen und Voila! :D nach der Wäsche war ich total überrascht wie toll sich die Haare anfühlten, total fluffig, griffig, quietschend sauber, glänzend und volumig, viel besser als mit meinem selbstgemachtem Schampoo dass ich vorher verwendete und sie fühlten sich gleichzeitig so an als hätte ich bereits eine Kur oder Spülung verwendet...

Ich habe das Gefühl dass Sidr so eine Art schützende, glättende und pflegende Schicht über die Haare legt, die aber trotzdem nicht beschwert oder strähnig macht, ich finds toll!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2014, 16:28
Beiträge: 147
Wohnort: Osnabrück
Danke für die Aufklärung Noria.
Vll pansche ich mir das auch mal zusammen :)

_________________
1bFii - ZU: 8cm
Ziel: Taille
Juni 18: 51cm
APL 60 (x) - BSL 70 () - Taille 80 ()


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 23:40 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Heute hab ich das erste Mal mit Katam gefärbt (zuerst mit Khadi Henna vorpigmentiert) und bin fast sprachlos:
Erstens wegen der immensen Sauerei, da ist Färben mit Henna nix dagegen.
Zweitens brauchte ich viel mehr Farbe als mit Henna.
Drittens tropft es wie blöd, auch mit vier Schichten Kopfbedeckung.
Viertens färbt es alles, Handtuch, Lavabo, Badewanne, Anrührschüssel, Ohren, Finger...
Fünftens und damit endlich mal was Positives: ist die Farbe ganz toll geworden. Wirklich ebenholzmässig! Bin grad begeistert :yippee:

Ich hoffe, dasss die Begeisterung anhält, und die Farbe sich nicht in null Komma nichts wieder ausspült! Meine Kopfhaut juckt noch immer und jedesmal wenn ich durch die Haare fahre hab ich blaue Finger (anfangs konnte ich noch Katambrocken rausfischen und auch beim Kämmen, kam noch viel mit raus.
Da muss die Farbe nun also doch gut halten, bevor ich mir das nochmals antue. Evt. versuche ich nächstes Mal Henna und Katam zu mischen und es in einmal aufzutragen, wäre dann mindestens eine Zeitersparnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe Katam eigentlich immer gleich mit dem Henna gemischt. Das gab auch weniger Sauerei. Nur blaue Finger, die hatte ich trotzdem, wenn ich die Haare angefasst habe. :roll:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Bei mir hat sich das Katam bei der ersten Haarwäsche mit Shampoo fast komplett wieder ausgewaschen, wenn ich Henna und Katam gemischt habe. Bei der 2-Phasen-Färbung war das Katam recht haltbar. Gegen das böckelige und das Suppen könntest du Xanthan o.ä. beimischen. So wird der Brei gelig und matscht nicht.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 00:39 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Danke für eure Antworten. Werde wenn ich das nächste Mal mit Katam färbe gut vorplanen ;-) Wie lange hattet ihr denn den blauen Belag auf der Kopfhaut und blaue Finger?
Ich bin heute Morgen extra früher aufgestanden um mit Sidr zu waschen (der wird wirklich ganz gelig, witzige Konsistenz!) Doch Kopfhaut war immer noch blau, wie auch die Finger, wenn ich damit durch die Haare bin. Und da ich Juckreiz wie blöd hatte, hatte ich auch ständig blaue Finger... Vorhin hab ich es nicht mehr ausgehalten und für 3 Minuten eine Ölkur (Amlaöl) gemacht, und mit Seife gewaschen und gerinst. Fazit: alle Probleme behoben! Kein Juckreiz, keine blauen Finger und keine blaue Kopfhaut mehr. :gut:

@Anaj SnowWhite:
Danke für die Xanthan-Idee. Bestell ich nächstes Mal bei behawe gleich mit. Löst man damit auch das blaue-Belag-auf-Kopfhaut-Problem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Den blaue Belag und Finger hatte ich immer bis zur ersten richtigen Haarwäsche mit Shampoo oder Seife. Leider hat man das Problem auch mit Xanthan.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:25 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
@Laylala: herzlichen Glückwunsch zu deinem Farberfolg mit Katam! :D
Also bei mir tropft und saut nix weil ich a) immer Bockshornkleesamen-Powder mit reinmische was das ganze sehr klebrig/geelig macht und somit viel besser auf dem Haar haftet und b) rühre ich die Mischung nicht zu flüssig an sondern lieber ein bisschen fester/breiiger als Henna.
Du solltest entweder Bockshornklee oder Xhantan mit dazumischen dann wird das viel besser mit der Konsitenz!

Allerdings vermindert das Xhantan bei mir die Farbwirkung irgendwie daher schwöre ich auf Bockshornklee.
2-Phasen Färbung ist definitiv haltbarer und intensiver als 1Fach Färbung mit Henna gemischt.
Und dann ist es noch wichtig das Katam nur mit möglichst kühlem Wasser auszuspülen und dann die Haare so lange wie möglich nicht zu waschen, mindestens 2Tage das macht die Farbe haltbarer!

Bei mir gibt es die blauen Finger immer bis zu ersten Schampoowäsche nach dem Katammen, danach hört es auf und somit kann ich ganz gut damit leben. man darf nur keine helle Holzbürste verwenden denn diese färbt sich sonst ein und das geht nicht wieder ab (eigene Erfahrung) :mrgreen:

lg
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 11:02 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Danke für eure Tipps :-) Nächstes Mal bin ich auf die blauen Finger vorbereitet ;-) Xanthan ist unterwegs. Bockshornkleesamenpulver - wo bekommt man das (ausser bei iHerb)? Vor Ort hab ich nur immer die Samen gesehen, aber nie als Pulver.

Leider hat das Katam nicht so gut gehalten, der Ansatz ist schon wieder heller. Aber der Übergang sieht schön natürlich aus. Hab am Freitag spontan noch mit Henna gefärbt. Vielleicht brauch ich einfach ein paar Hennaschichten, damit das Katam dann auch besser hält ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 22:02
Beiträge: 61
Da bei mir Indigo nur noch sehr schlecht hält (ich weiß nicht, ob es am Indigo selbst oder meinen mittlerweile mehr gewordenen, silbernen Haaren liegt), möchte ich Katam auf jeden Fall ausprobieren.
Ich muss es erst noch bestellen, aber den Bockshornklee habe ich schon .
Den habe ich bei Edeka in der Abteilung, wo es ausländische Spezialitäten gibt, gefunden.
Ist von der Marke "Bamboo Garden" und hat 1,49 € (45 Gramm) gekostet.
Ich denke, zum ausprobieren reicht das erst mal, oder?

_________________
2aF/Mii
Länge 81 cm nach SSS (taillenlang)
Phf indigo & Henna abwechselnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 22:02
Beiträge: 61
Das Katam ist mittlerweile eingetroffen.
Ich habe es zusammen mit Indigo bei Henna-und-mehr.de bestellt.
Mich wundert ein bisschen, dass es genau wie das Indigo aussieht und auch so riecht.
Man könnte fast meinen, es handelt sich um ein und dasselbe Pulver.
Ich meine gelesen zu haben, dass Katam viel grober als Indigo sein soll und deshalb auch viel schwieriger aufzutragen ist.
Ich hoffe, die gute Frau hat sich nicht vertan und mir zwei Mal Indigo abgefüllt.
Wie sah euer letztes bestelltes Katam aus?

_________________
2aF/Mii
Länge 81 cm nach SSS (taillenlang)
Phf indigo & Henna abwechselnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 01:38 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu Liliane,

hast du es mittlerweile schon getestet??

also bei mir sieht das Katam auch wie das Indigo aus und ist ebenso fein gemahlen.....aber da die Dame von Henna und Mehr das Katam ja quasi "wieder-entdeckt" hatte und es direkt aus dem Yemen importiert gehe ich mal davon aus dass sie es vom Indigo unterscheiden kann! Die Wirkung des Katams auf meine Haare zur Wirkung vom Indigo ist auch anders - das Katam macht die Haare nicht so trocken und brüchig und färbt bei Ausspülen in der Dusche auch mehr Grüngrau anstatt Blau wie Indigo...die Farbe selbst ist kühler als mit Indigo. Ich habe das Katam jetzt schon 3x dort bestellt und es ist immer so fein.

Also selbst wenn Sie sich bei deiner Bestellung vertan hätte (Fehler können natürlich jedem passieren das ist menschlich) siehst du es aber spätestens beim Auswaschen ob es Indigo oder Katam ist :D
Aber auch beim Anrühren ist es irgendwie anders als das Indigo....hm.....der Farbrelease sieht irgendwie anders aus aber wie genau kann ich grad nicht beschreiben.....ich hab auch Beides hier und werde Morgen mal dran riechen, hab ne sehr feine Nase - bin mal gespannt ob ich einen Unterschied bemerke! Dann kann ich eventuell auch 1Löffel von beidem Anrühren und schauen was anders ist....

Also persönlich finde ich es sehr gut dass das Katam nicht gröber als das Indigo ist denn sonst wäre es noch schlechter aufzutragen also sowieso schon, und die Farbwirkung ist bei grober Mahlung ja auch schlechter!

Das Bockshornklee 45g reicht dir erstmal für eine ganze Weile! Wer es nicht irgendwo im Handel findet der kann es auch günstig bei Ebay ordern: http://www.ebay.de/itm/Bockshornklee-ge ... 4d29810d03

Das Tolle am Bockshornklee ist auch dass es ja quasi ein Anti-Haarausfall/Haarwuchsmittel ist und daher auch richtig gesund!
Auch wenn es wie "Gemüsesuppe" riecht wie mir immer gesagt wird :mrgreen:

:betzeit: :betzeit: :betzeit:

lg
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katam
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 22:02
Beiträge: 61
Vielen Dank für die Info :D
Dann achte ich beim auswaschen auf das "Waschwasser" .
Ich will nur eine Ansatzfärbung machen da meine Längen mittlerweile fast schwarz sind.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man vom Katam mehr bräuchte wie vom Indigo.
Wieviel nehme ich dann ungefähr? Beim Indigo nehme ich ca. 35-40 Gramm, je nachdem wie groß der Ansatz ist.
Da ich sehr trockene, superempfindliche Haare habe, färbe ich nur alle 6-8 Wochen und da ist schon ganz schön was rausgewachsen.
Wieviel kommt vom Bockshornklee rein?
Ich dicke mein Indigogemisch immer mit Guarkernmehl an aber da ich neugierig bin wollte ich mal den Bockshornklee probieren.
Wenn der auch noch ne haarwuchsförderne Wirkung hat, kommt mir das bei meinen extrem feinen Haaren ja sehr entgegen :D

_________________
2aF/Mii
Länge 81 cm nach SSS (taillenlang)
Phf indigo & Henna abwechselnd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de